Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Classic Rallyes?


Stephan325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

 

Bin durch Zufall auf die Silvretta-Classic Rallye gestoßen. Die Gegend liegt ja quasi fast vor meiner Haustüre. Beim durchlesen ist mir dieser Satz ins Auge gesprungen ........................ bis hin zu den schönsten Youngtimern bis zum Jahrgang 1990 ..........................

 

auch gibt es ja noch die Sachsen-Classic Rallye und Eifel-Classic Rallye........

 

Es ist zwar kein billiger Spaß (1290.-€ für 2 Personen) + Sprit und Unterkunft + 150.-€ Fahrerlehrgang für Anfänger *fg*.

 

Wenn ich mir die Bilder der vergangenen Veranstalltungen anschaue, fahren dort ja auch Serienfahrzeuge mit.

 

Sehe ich das richtig das man dort theoretisch mit einem E30 starten könnte (meiner ist Bj. 87 NFL E.Z. 04/1988)? Wobei ich mir natürlich die Frage stelle ob das ned bissi peinlich währe, mit so nem Auto :-D:watch:.

 

Das währe ja eine Möglichkeit etwas "zahmen" Motorsport mit einem Serienfahrzeug zu betreiben, sehe ich das richtig? Oder ist das ein "noch" no Go (also auf das Fahrzeug bezogen)?

 

http://www.motor-klassik.de/silvretta-classic-rallye-1228187.html

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstmal die schlechte Nachricht:

 

Dass Du bei der Silvretta mit einem '87er 325i genommen wirst, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Silvretta gehört zu den wenigen Veranstaltungen, die Wartelisten hat, weil sie viel mehr Nennungen als Startplätze hat. Und damit recht 'exclusiv' auswählt.

 

 

 

Nun das Positive:

 

........................ bis hin zu den schönsten Youngtimern bis zum Jahrgang 1990 ..........................

 

..................

 

Wenn ich mir die Bilder der vergangenen Veranstalltungen anschaue, fahren dort ja auch Serienfahrzeuge mit.

 

Sehe ich das richtig das man dort theoretisch mit einem E30 starten könnte (meiner ist Bj. 87 NFL E.Z. 04/1988)?

 

Das währe ja eine Möglichkeit etwas "zahmen" Motorsport mit einem Serienfahrzeug zu betreiben, sehe ich das richtig? Oder ist das ein "noch" no Go (also auf das Fahrzeug bezogen)?

 

 

Das hast Du absolut richtig erkannt.

 

Hier mal was zum Weiterlesen.

 

 

Rallyeveranstaltungen wie z.B. die Silvretta sind aufgebaut ähnlich wie klassische Rallyeveranstaltungen. Es gibt ein Roadbook, wonach Du die Strecke fahren musst, die Wertung erfolgt durch Anfahren von Kontrollpunkten. Zusätzlich gibt es Zeitmesspunkte, die aber, da ja nicht auf abgesperrten Wegen gefahren wird , nicht auf Bestzeit gefahren, sondern auf Gleichmäßigkeit, d.h. durchfahren der Punkte zu einer Idealzeit, gemessen in Hundertstel Sek. Diese Zeiten sind in aller Regel für alle Autos fahrbar, d.h. für den Steyer Puch genauso wie für den Rilley oder den '85 Youngtimer.

 

Dadurch ist ein reines Motorsportequipment weitgehend überflüssig, was eben dazu führt, dass man dort zwar auch historische oder nach dem historischem Vorbild auf- und nachgebaute Rallyefahrzeuge findet, genauso aber Serienfahrzeuge.

Teilnehmen kann grundsätzlich jeder, es ist kein Grundwissen oder keine Motorsportlizenz notwendig.

 

 

 

Die Veranstaltungen nach diesem Muster sind sehr vielfältig. Neben Rallyes auf öffentlichen Straßen gibt es auch Rallyes, bei denen die Gleichmäßigkeitsprüfungen auf den abgesperrten Sonderprüfungen stattfinden oder Bergrennen auf abgesperrten Straßen.

 

Beispiel Bergrennen

 

 

Die Silvretta ist eher die Spitze, es gibt eine viel größere Anzahl von kleineren Veranstaltungen, als Tagesveranstaltung oder Wochendevent mit Sicherheit auch in Deiner Region.

 

Die zugelassene Baujahresgrenze ist dabei nicht immer gleich, aber eine immer größere Zahl Veranstalter läßt eben auch Youngtimer zu. Mal bis Bj. '83, mal '84, mal '87, mal '90. Im Norden gibt es z.B. mittlerweile eine eigene Pokalserie dieser Rallyeveranstaltungen für Old- und Youngtimer, bei denen ausschließlich die Youngtimer gewertet werden.

 

Und dann kannst Du in der Tat mit Deinem Auto dabei sein. Ein e30 ist also kein NoGo, sondern wird langsam aber sicher mehr aus historischer Sicht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort. Werde mal schauen ob es bei uns am Bodensee was Motorsportmässiges gibt. Bin aber der Meinung das es hier am Bodensee ziemlich mau aussieht was das betrifft.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

jo ist interessant, aber mein E30 zu jung für.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Empfehlungen sind immer etwas problematisch, aber ich versuche es mal.

Falls noch oder weiterhin Interesse besteht..................

 

Baden Klassik

 

........nach Hörensagen von Leuten, die teilgenommen haben eine sehr schöne und lohnende Veranstaltung in Deiner Nähe. Passt auch vom Bj. her. Unkomplizierte Aufgabenstellung, daher auch für Neueinsteiger geeignet. Extrem schöne Streckenführung, tolle Stadtrundkurse, sehr gute Organisation in den letzten Jahren.

 

 

Leider überschneidet sich die vom Wochende her immer mit einer anderen in unserer Region, daher kenne ich sie nicht selber.

 

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Region Bodensee/Allgäu gibt es schon ein wenig "zahmen" Motorsport.

Klasse ist z.B "AuGe-Slalom"

http://www.waclindenberg.de/html/auge_slalom.html

Das ist wirklich Spaß für kleinstes Geld.

Hier brauchst Du auch keine Lizenz und wird z.T. von alten Hasen organisiert/durchgeführt.

Führerschein und Helm sind ausreichend.

 

Ansonsten ist in Röthis auch immer was geboten. Ich bin hier zwar noch nie gefahren, aber lt. Bekannten bekommt man hier sehr viel Fahrspaß fürs Geld:

http://www.rrcv.at/

Start wieder ohne Lizenz möglich.

 

Mit Tageslizenz oder der einfachsten DMSB Lizenz kannst Du in der Region auch DMSB-Slalom fahren. Infos hier:

http://www.schwaben-motorsport.de/index.html

 

Die hier genannten Veranstaltungen sind halt eher kleine Brötchen im Gegensatz zur Silvretta-Classic oder dem Jochpaßrennen.

 

Ansonsten vielleicht noch das hier:

http://www.allgaeuer-oldtimer-festival.de/

aber dafür ist der E30 wohl noch zu jung.

 

Ich denke balduin hat hier noch ein paar mehr Tipps....

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Links, die Baden Klassik sieht sehr interessant aus.

 

Ich muss aber gestehen das mich doch irgendwie der Mut verlässt. Man macht sich da schon seine Gedanken ob mein E30 da tauglich ist, ob man selber das gebacken bekommt oder ob man sich dann gleich eine Eselsmütze aufsetzen kann *sfg*.

 

Mal schauen ob im Freundes- und Geschwisterkreis jemand findet der da mitmachen würde, ohne Beifahrer ist da ja nicht wirklich zu bewerkstelligen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So Freitag und Samstag war es soweit. Habe an Baden-Baden Classic Teilgenommen :D. Hat riesen Spaß gemacht, und der 325i wurde stellenweise "richtig" rangenommen. Hätte nie gedacht das dieses bei so einer Veranstaltung möglich ist :-R.

 

Mein E30 hatte auch Artgerechte Begleitung als "Schutz" :applaus: voraus einen Cecotto E30 M3 :sabber:, und hinter mir ein Lancia Delta Integrale :sabber:.

IMG_0307.JPG

IMG_0314.JPG

IMG_0315.JPG

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, dann freue ich mich, wenn ich mit dem Tipp richtig gelegen habe. :-D Klingt ja nach einem kommenden Wiederholungstäter.

 

 

Und die Aufgabenstellung war gut nachvollziehbar ?

 

Was war denn in WP 7 + 8 ? Das war ja schade, denn der Rest sieht ja richtig klasse aus, das hätte ja für ganz weit vorne gelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ja der Tipp war Goldrichtig. Das war eine sehr tolle Veranstaltung, mit netten Menschen, einer super Stimmung und tollen Autos.

 

Peter und Karl-Ludwig waren auch super nett, und haben uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Mein Bruder hat sich wirklich super vorbereitet, und war eine super Unterstützung.

 

Aufgabenstellung hat uns hin und wieder -sagen wir mal so- kurzzeitig vor Rätseln gestellt, haben es aber dann immer rechtzeitig "geschnallt" :-D.

 

Die WP 7 war der Slalom Kurs, und hat uns die 1. böse Strafpunkte gekostet :-(. Kurz nach Start der WP 7 war auf der Zufahrt der Slalom Strecke an einem Bergabstück, in der Straße eine querende Wasserrinne eingelassen.

 

Nach der "Schlag" Überfahrt dieser Stelle lies sich mein E30 nicht mehr Sauber lenken, gab miese Geräusche von sich :-o und mein Bruder und ich waren der Meinung ich habe mir meine Reifen platt gefahren. Bei der 1. Sichtkontrolle (in einer Wiese, runter von der Strecke) war aber nix zu sehen :frage:, also weiter. Fahrverhalten weiterhin unter aller Kanone :-o also erneuter Stopp, und es gab wieder keinen Hinweis warum sich das Auto so verhält. Bei mir kam dann langsam Panik auf, das ich mir irgendwie die Aufhängung zu Schrott gefahren habe. Kurioser weiße war nach der 2. Zwangspause das Fahrverhalten wieder so wie es sich gehörte, aber da haben wir die ganzen Minuten "verloren" und die WP 7 war für uns gelaufen :cry:.

 

Wie sich anhand der Spuren später rausgestellt hatte, war der Übeltäter wohl meine IS Lippe :eek: . Die hat sich bei der Überfahrt der Regenrinne auf der rechten Seite gelöst, und hat sich dann Richtung Rad geschoben, bei der Sichtprüfung ging sie in ihre Ursprungsposition zurück, daher ist uns das nicht gleich aufgefallen.

 

Bei der WP 8 war mein Bruder eine Seite zu weit im Bordbuch :-D, dadurch haben wir eine Abfahrt verpasst, und haben per Brücke einen Fluss überquert. Auf der anderen Seite war aber Einbahnstraßenverkehr, und wir mussten einen sehr langen Weg fahren zurück zur Brücke um auf die richtige Strecke zurückzukommen.

 

War auf der einen Seite Ärgerlich, da wir durch die Strafpunke so weit nach hinten abgerutscht sind, auf der anderen trotzdem sehr zufrieden, da ja die restlichen Wertungen ordentlich abgelegt wurden, und wir der Meinung waren für blutige Anfänger was gescheites abgeliefert zu haben.

 

Ich selber wäre auf alle Fälle 2012 wieder dabei, meinem Bruder hat es auch riesen Spaß gemacht. Ich werde mir den Termin 2012 auf alle Fälle freihalten, hoffe nur das mein Bruder auch die Möglichkeit hat. Er ist in wenigen Wochen mit dem Studium fertig, und dann ist es abhängig in welchem Teil der Erde er sich aufhalten wird.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...