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195 45 15 oder 195 50 15 auf BMW Kreuzspeiche


325i2009
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was ändern denn die Distanzscheiben an "dünnen" Reifen?

 

Vielleicht Achsbreite nach Aussen, schönere Optik,agileres Slalomverhalten:klug::watch:

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"
Es entsteht ein Sondermodell E30 Bilder dazu erst ab 01.09.2010!![/B]

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[quote=SiNO;782743 schönere Optik:klug::watch:

Das ist Ansichtssache, für mich wirken schmale Reifen in Verbindung mit Distanzen wie gewollt und nicht gekonnt.:angeber:

Ich fahr momentan auf den 15ern Kreuzis vorne 205/55 und hinten 225/50, weil ich die sehr günstig bekommen habe.:daumen:

Kleiner als die 205er kommen mir auf keinen Fall drauf, wenn die Reifen zu "ballonartig" sind gibt´s nur eine Alternative, und das sind größere Felgen!:idee:

Wenn der Abrollumfang kleiner wird als orginal sieht´s einfach unproportioniert aus...:kotz:

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wer an den reifen spart sollte sein auto grad in der garage lassen! Meine Meinung!

 

Lieber das richtige für ein paar euro mehr und es kann auch keinem an den karren gefahren werden! Ich hab auch mal 195/50 draufgehabt aber die hab ich noch keinen Km gefahren! kamen direkt wieder runter 1. siehts scheiße aus! und 2. ist es nicht für so ein auto ausgelegt!

 

Aber naja man kann wohl sagen was man will am ende macht eh jeder was er will!

gruß Fabi :smbmw:

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Ha ... das ist ja genau meine Diskussion hier. :-)

 

Da ich mir ja einen E30 kaufen will. 195/50/15 hat für mich nix mit Sparen zu tun ... diese Reifen fahren zu dürfen ist für mich Kauf entscheidend! Und das ist hier schon gut beantwortet worden, deswegen will ich mich jetzt noch schnell in die Diskussion einschalten.

 

17er sind was für die Optik ... 16er ebenso ... die 15er in 205er Breite sind einfach zu teuer für den von mir zu erwartenden Verschleiß der Pellen, besonders an der HA. und die 195/65 sind keine alternative da Ballonreifen. 195/50 gibt es in einer Riesengroßen Auswahl von allen Premiumherstellern und insbesondere auch als bezahlbare Semi-Slicks. Da ich mit dem Auto Spass haben will, und das insbesondere NICHT geradeaus (Eine Gerade ist nur die schnellste Verbindung zwischen zwei Kurven ;-)), muss ein Reifen her, der auch 2 mal in einer Saison ersetzt werden kann ohne im Portmonnai zu schmerzen. Die Optik ist mir da ernsthaft ein bischen egal. Wenn es aber auf Optik ankommt ... dann kämen für mich nur 215/40/17 in Frage.

 

Man sollte also unterscheiden zwischen den Fahrern die Optik wollen, oder denen die Spass wollen und natürlich denen die eine Mischung aus beidem wollen. Ist die Frage was der Mittelweg wäre. Die 205/55er sind definitiv zu teuer. Da würde ich auch eher auf 17er gehen ... 205/40/17 kostet nicht wirklich mehr. Immer vorausgesetzt man setzt nur auf gute Markenreifen und nicht irgendwelche ":kotz: Ching-Chang" Reifen.

 

Ich bin nur froh das man 195/50/15 auf einem 325i fahren kann, dann steht dem E30 nicht mehr viel im Weg.

 

:daumen:

Gruß

 

Booorn

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Und was ist mit 205/50/15? 8-/

 

Die hatte ich auf meinen 7 & 8x15er drauf.

 

Und liessen sich fluffig fahren. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Man könnte ja auch mal 165/14 auf der 5,5x14 Stahlfelge oder 185/55/15 versuchen.Mir soll es absolut egal sein.Ich habe diese Reifen 195/50/15 gefahren,es gibt ja jedemenge Möglichkeiten sich seinen Fahrkomfort zuversauen,der 205/55/15 ist fahrtechnisch der beste Alltagsreifen.Der rest ist für Optik und Auge.Ich selber fahre zZ 7,5x16 mit 205/45/16 und 9x16 mit 225/40/16,auch nur weil ich sie gegen neubereifte 7x15 Kreutz getauscht habe,bis auf das ich jeden hohen Kantstein vermeiden muss und der Tacho zwischen 10-15km/h voreilt hat es wenig Sinn,bei den anderen e30 sind von 205/50,225/45 bis 215/40,265/40/17 verbaut.Wenn du diese 195/50 verbaust sieht das selbst mit 40mm tiefer wie ein Golf Country aus.Die letzten 205/55/15 habe ich hier aus dem Forum für 60euro 4 fast neue Reifen,das gute ist das ich an der quelle sitze und bei fast jedem Neureifenwechsel brauchbare Reifen überbleiben,und montagen nix kosten,grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Da ich mir ja einen E30 kaufen will. 195/50/15 hat für mich nix mit Sparen zu tun

 

muss ein Reifen her, der auch 2 mal in einer Saison ersetzt werden kann ohne im Portmonnai zu schmerzen.

 

 

 

Diese Argumentation hat also NICHTS mit Sparen zu tun ....aha hmm dann lese ich wohl nicht richtig

 

gruß ..........ps : kauf dir nen Golf 1 , da passen die Trennscheiben auch drauf :meinung:

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Ha ... das ist ja genau meine Diskussion hier. :-)

 

Glaube ich eher nicht.

 

Da ich mir ja einen E30 kaufen will.

 

17er sind was für die Optik ... 16er ebenso ...

 

Du besitzt also keinen E30 und weißt, welche Reifen sich gut fahren lassen?

Erstmal selber erfahren.

 

Ich bin nur froh das man 195/50/15 auf einem 325i fahren kann, dann steht dem E30 nicht mehr viel im Weg.

 

Die Diskussion ist ungefähr so alt wie der E30 selbst. Ich werde mal die Argumentation vom TÜV hernehmen, damit man sieht, warum ein Prüfer sich dagegen sträuben wird.

 

Der 325 braucht Geschwindigkeitsindex V, Loadindex 87. Der gemeine 195er hat 82, was bei dem benötigten V aber nur zu 91% zählt. Hätte man also effektiv 864,5 Kg Stützlast zum Verbraten. Jetzt kann man mal in die Papiere linsen und sich dann selber überlegen, ob das klappen kann.

 

Und nochmals: subjektive Meinungen nicht als universell gültig hinstellen. Was an anderen Autos funktioniert, muß nicht zwingend das Richtige für einen E30 sein.

 

In diesem Sinne: :-UU

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Tragfähigkeit ist das thema,TRFFER VERSENKT:Daber lass ihn mal erst kaufen und dann feststellen,,das wird nix,, jens.Die Fahrweise entscheidet wie lange ein Reifen hält.Und WO????bitte spart man wenn die Kosten für die Eintragung noch zusätzliche Kosten bedeutet.Es ist wie IMMER ein einziges BLABLUB ala e30talk....vielleicht könnte man ja noch die e21 316 bremse verbauen,dann kannste 13zoll fahren von 175/50 aufwärts......

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Man könnte ja auch mal 165/14 auf der 5,5x14 Stahlfelge oder 185/55/15 versuchen.Mir soll es absolut egal sein.Ich habe diese Reifen 195/50/15 gefahren,es gibt ja jedemenge Möglichkeiten sich seinen Fahrkomfort zuversauen,der 205/55/15 ist fahrtechnisch der beste Alltagsreifen.Der rest ist für Optik und Auge.Ich selber fahre zZ 7,5x16 mit 205/45/16 und 9x16 mit 225/40/16,auch nur weil ich sie gegen neubereifte 7x15 Kreutz getauscht habe,bis auf das ich jeden hohen Kantstein vermeiden muss und der Tacho zwischen 10-15km/h voreilt hat es wenig Sinn,bei den anderen e30 sind von 205/50,225/45 bis 215/40,265/40/17 verbaut.Wenn du diese 195/50 verbaust sieht das selbst mit 40mm tiefer wie ein Golf Country aus.Die letzten 205/55/15 habe ich hier aus dem Forum für 60euro 4 fast neue Reifen,das gute ist das ich an der quelle sitze und bei fast jedem Neureifenwechsel brauchbare Reifen überbleiben,und montagen nix kosten,grußRR

 

Ja ... solche vergleiche liebe ich. Aus der Luft irgendeinen klamauk zusammenreimen um eine These zu unterstreichen die eigentlich nicht Diskussionsfähig ist. Fahrkomfort ist mir latte ... Fakt ist das ein 195/50er Reifen ein gut zu fahrender Reifen ist auf einem 1100kg Auto. Da ich, u.a. in diesem Thema sehe das es doch den einen oder anderen gibt der damit zufrieden ist, kann es nicht die schlechteste Wahl sein. Tachos kann man anpassen, da die Abweichung zur Originalbereifung aber 5% beträgt, wird das für den TÜV nichtmal nötig sein. Abgesehen davon ist tiefe nicht alles und auch nicht meins. Mein Auto muss fahrbar sein ... auch auf schlechten Untergründen und es muss auch über Drempeln im Wohngebiet drüber kommen. Die 195/50 bereiften die ich bis jetzt hier im Forum gefunden habe, machten auf jeden Fall ausnahmslos nicht den Eindruck mit zu kleinen Reifen bereift zu sein. Aber Optik ist und bleibt Geschmackssache.

 

 

 

Da ich mir ja einen E30 kaufen will. 195/50/15 hat für mich nix mit Sparen zu tun

 

muss ein Reifen her, der auch 2 mal in einer Saison ersetzt werden kann ohne im Portmonnai zu schmerzen.

 

 

 

Diese Argumentation hat also NICHTS mit Sparen zu tun ....aha hmm dann lese ich wohl nicht richtig

 

gruß ..........ps : kauf dir nen Golf 1 , da passen die Trennscheiben auch drauf :meinung:

 

OK, falsch ausgedrückt. 195/50 hat für mich nichts mit sparen an Reifenqualität, und Grip zu tun ... sondern lediglich mit Sparen für den Geldbeutel.

 

 

Ha ... das ist ja genau meine Diskussion hier. :-)

 

Glaube ich eher nicht.

 

Ich immer noch :-)

 

Da ich mir ja einen E30 kaufen will.

 

17er sind was für die Optik ... 16er ebenso ...

 

Du besitzt also keinen E30 und weißt, welche Reifen sich gut fahren lassen?

Erstmal selber erfahren.

 

Nein weiß ich nicht. Da zwei Sätze 17er auf der HA pro Saison aber nicht der sinn der Sache sind, sollen lieber andere ihr Geld verbrennen ... ich will spass, und das geht in diesem Falle nunmal zu lasten der Reifen.

 

Ich bin nur froh das man 195/50/15 auf einem 325i fahren kann, dann steht dem E30 nicht mehr viel im Weg.

 

Die Diskussion ist ungefähr so alt wie der E30 selbst. Ich werde mal die Argumentation vom TÜV hernehmen, damit man sieht, warum ein Prüfer sich dagegen sträuben wird.

 

Der 325 braucht Geschwindigkeitsindex V, Loadindex 87. Der gemeine 195er hat 82, was bei dem benötigten V aber nur zu 91% zählt. Hätte man also effektiv 864,5 Kg Stützlast zum Verbraten. Jetzt kann man mal in die Papiere linsen und sich dann selber überlegen, ob das klappen kann.

 

Und nochmals: subjektive Meinungen nicht als universell gültig hinstellen. Was an anderen Autos funktioniert, muß nicht zwingend das Richtige für einen E30 sein.

 

In diesem Sinne: :-UU

 

Hmm ... 864kg pro Achse? Also 1728kg für die ganze Karre? Wenn ich einen E30 fahre der so schwer ist, hab ich was falsch gemacht!

 

 

Tragfähigkeit ist das thema,TRFFER VERSENKT:Daber lass ihn mal erst kaufen und dann feststellen,,das wird nix,, jens.Die Fahrweise entscheidet wie lange ein Reifen hält.Und WO????bitte spart man wenn die Kosten für die Eintragung noch zusätzliche Kosten bedeutet.Es ist wie IMMER ein einziges BLABLUB ala e30talk....vielleicht könnte man ja noch die e21 316 bremse verbauen,dann kannste 13zoll fahren von 175/50 aufwärts......

 

Natürlich entscheidet die Fahrweise wie lange ein Reifen hält. Hat denn jemand was anderes behauptet? Ich will nicht so fahren das meine Reifen geschont werden. Da ich aber auch keine Nankang oder sonstigen schwarzen Müll auf mein Auto mache, denke ich sind 195/50er ein guter Kompromiss ist zwischen Spass und Bezahlbarkeit! 13 Zoll überlasse ich da gerne anderen.

Gruß

 

Booorn

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ich würd mir niemals mehr 195er drauf schnallen wenn nur fürn winter auf 14 zoll stahldeckel.....^^

 

und nochwas die Achslast hat nichts mit dem Fzg gewicht zu tun würdest du mal in deinen Fzg schein schauen würdest du das sehen!

 

Mein 316 hat iwas mit 800 vorne und 900 hinten soweit ich das im kopf habe....

 

Aber macht was ihr wollt und wenn du deine wahl eh schon getroffen hast warum schreibst du dann hier noch was???

gruß Fabi :smbmw:

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Hmm ... 864kg pro Achse? Also 1728kg für die ganze Karre? Wenn ich einen E30 fahre der so schwer ist, hab ich was falsch gemacht!

 

:roll:

 

Sehr Aussagekräftig. Klär mich auf ... ich hab keine Ahnung davon was du gerechnet hast. aber der Traglastindex 82 besagt das jedes Rad 475kg lasten darf und 87 bedeutet das jedes Rad 545 kg lasten darf. Die 91% kann ich schon nicht nachvollziehen, weil du diese anscheinend an dem V festmachst, aber wie gesagt, ich habe da keine Ahnung von.

 

 

ich würd mir niemals mehr 195er drauf schnallen wenn nur fürn winter auf 14 zoll stahldeckel.....^^

 

und nochwas die Achslast hat nichts mit dem Fzg gewicht zu tun würdest du mal in deinen Fzg schein schauen würdest du das sehen!

 

Mein 316 hat iwas mit 800 vorne und 900 hinten soweit ich das im kopf habe....

 

Aber macht was ihr wollt und wenn du deine wahl eh schon getroffen hast warum schreibst du dann hier noch was???

 

Na ok ... da ich keinen E30 in meiner Garage habe, darfst du mich gerne über die Achslasten des Fahrzeugs aufklären, so du so freundlich bist.

 

Und ich schreibe hier deswegen was, weil ich hier einige Beiträge gelesen habe die sich mit den Reifen beschäftigen und viele Beiträge wo der Reifen egal ist, Hauptsache groß und wenig Gummi. Na und deswegen isses ja eben doch eine Diskussion in meinem Sinne ;-), denn das ist schwachfug. Lieber 195er mit Grip als 205/215/225/235 oder sonstwas von irgendeiner Billigmarke deiner Wahl!

Gruß

 

Booorn

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was kostet denn ein 205x55? wenn das schon "teuer" ist dann weis ichs nicht. die 5 Euro unterschied machen den Bock net Fett. Erst recht nicht wenn man nen E30 fährt. :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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..., ich habe da keine Ahnung von.

 

Das habe ich bereits gemerkt. Das ist auch nicht schlimm. Man muß das aber auch nicht zelebrieren.

 

Die Herleitung habe ich Dir ja schon geschrieben. Die Tabelle zur geschwindigkeitsbezogenen Reduzierung des Loadindex findet man hier:

 

http://www.pirelli.de/web/technology/about-tyres/tyre-function/load-load-capacity/default.page

 

Das bedeutet, das der benötigte V-Reifen nur 91% seines LI besitzt, eben abgewertet durch die hohe zulässige Geschwindigkeit. Die ursprüngliche Tabelle wird wohl älteren Datums sein, was die umständliche Umrechnung erklärt.

 

Maßgeblich ist dann weiter die zulässige Achslast, die in den Papieren angegeben ist. Sonst nichts.

 

Wenn ich also meine 195er mit LI 82 habe, die dann unter der max. zul. Achslast liegen, kann ich die eben normalerweise nicht verbauen.

 

Das Geschriebene erklärt, warum es beim 325i eben normalerweise nicht funktioniert. Das es Leute eingetragen haben, weiß ich. Aber eingetragen ist nicht automatisch auch einwandfrei.

 

Und zu den Reifengrößen:

 

Der Mathias hat recht. Man muß auch grob unterscheiden: was will ich mit dem Auto?

 

Die 205/55 funktionieren naturgemäß gut auf dem E30. Alltagstauglich ohne Einschränkung, komfortabel, weniger sportlich.

 

205/50/16 und 225/45/16 sind imho eine gute Allround-Kombination. Zeitgenössisch und wurde auch von etlichen Tunern damals so verbaut. Immer noch komfortabel, ab schon mehr feedback beim Fahren und etwas sportlicher.

 

17 Zoll haben naturgemäß am wenigsten Fahrkomfort, straff, wenig Bewegung in der niedrigen Karkasse. Grenzbereich wird kleiner, bzw. der Übergang.

 

Je nach dem, was man wie fährt, kann jede Größe Sinn machen. Momentan habe ich 215 und 245 auf 17 Zoll verbaut, weill ich unbedingt dreiteilige Hartge-Felgen haben wollte. Fährt sich deutlich anders als die 16 Zoll, die ich persönlich vom Feeling her am liebsten mochte.

 

Und nochmals: das ist eine Sache, die man selbst testen muß. Nicht spekulieren ohne überhaupt das Auto dazu zu haben.

 

:-UU

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da sind wir wieder bei meinem lieblingsthema dem GELD :-D

 

Dann kauf dir doch nen polo da kannste 195/50 15 fahren wenn es daran liegen sollte....:heuldoch:

 

Ich denke das BMW schon sich was dachte bei der Reifenkombi auf Serien Kreuzer mit den 205/55 15! Wenn die 195er besser wären würden die wohl bei der serienbereifung aufgelistet sein sind sie aber nicht schonmal darüber nachgedacht!

 

Und warum meinst du das 205 ect umbedingt billig sein müssen wenn man die fährt? Ich investiere lieber 5euro mehr und hab was gutes wie das ich billigscheiß fahre und dann iwan abfliege? Und ich denke so sehen das hier viele leute die sich ein wenig mehr mit der Materie auto beschäftigen!

gruß Fabi :smbmw:

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Ich weis mein E30 mit 195/50 sieht scheiße aus...

Geht ja mal gar nicht mit den 195/50 :rot::kotz:

 

http://img718.imageshack.us/img718/1281/sinoracer021.jpg

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"
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:poppkorn:

@Booorn: :applaus: Ganz Deiner Meinung.... Ich fahre gut mit meinen 195/50 R15 von Conti.

 

@SiNO: Komisch auf den Kreuzspeichen wirken die 195/50 irgendwie kleiner als auf meinen Felgen....

 

@Göffel: Nein. Hier geht es um die Verhältnismäßigkeit beim Preis. Und der 205/55 R15 ist im Vergleich zu anderen gängigen Reifengrößen unverschämt teuer. Ein guter 17 Zoll Reifen kostet kaum mehr und der 195/50 R15 kaum mehr als die Hälfte!! Diese Reifendimension ist schlichtweg überteuert und die Auswahl wird stetig kleiner...


Bearbeitet: von Frank325
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@Jenad: Ich stimme ihm zu was die Preisgestaltung angeht und darin, dass es hier nicht um "Geiz ist geil" geht ;-)

Sonst gebe ich auch Dir recht, dass man die Größen erstmal gefahren sein sollte, bevor man Aussagen trifft. Ich habe in 13 Jahren auf meinem Wagen 4 Sätze 195/50 und 2 Sätze 205/55 gefahren. Ich weiß also wovon ich spreche.... Was die Optik angeht, ist es Geschmackssache! Beide Größen haben Vor- und Nachteile und die 205/55 sind sicher eine sehr brauchbare Alltags-Größe, da haste völlig recht. Nur eben völlig überteuert.

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Ich glaube nicht , das es hier sehr viele gibt , die den Unterschied zwischen 195/50 und 205/55 Erfühlen und Beurteilen können .

Auch wenn beides gefahren wurde , hinkt der Vergleich dennoch !

 

Warum : Weil wohl die meisten ihre Gummis erst dann tauschen wenn sie Alt & Runtergelutscht sind . Und natürlich fährt sich ein neuer 195er besser als ein runtergerittener 205er .....da bezweifle ich nicht im geringsten ! Für einen wirklichen Vergleich müßtet ihr aber ersteinmal von Neu 205 auf eurem Auto , auf Neu 195 tauschen . Alles andere macht zumindest in der Beurteilung überhaupt keinen Sinn .

 

gruß

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Ich weis mein E30 mit 195/50 sieht scheiße aus...

Geht ja mal gar nicht mit den 195/50 :rot::kotz:

 

http://img718.imageshack.us/img718/1281/sinoracer021.jpg

 

Also ich find dein E30 mit den 195/50 so bescheiden das er mir ausgesprochen gut gefällt! :daumen:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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