Zum Inhalt springen

195 45 15 oder 195 50 15 auf BMW Kreuzspeiche

325i2009
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich kann mich einfach nicht entscheiden,

welche Reifengröße auf den Felgen am besten aussieht

es ist zwar nicht viel unterschied aber ich mein man sieht es...

Wäre nett wenn ihr mir behilflich sein könntet :):beemwe:

http://www5.pic-upload.de/24.08.10/n11vz1am5q8f.jpg

195/65/15 ist nicht beim e30 zugelassen hier beim VFL 195/60/14 NFL 195/65/14.195/65/15 ist beim e36/e32/e34 zugelassen.Zum thema der grösse halte ich den 205/55/15 als besten Reifen,die beiden 195er sind ehr was für :vw::opel:Ford,aber nicht für e30,grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Ich habe auf den BBS 7x15 195/50 Good Year Eagle F1..

Das Beste was man machen kann....

Gepaart mit H&R Gewinde (nürburgring) ist es brutal ums Eck zu pfeffern..:freak:

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"
Es entsteht ein Sondermodell E30 Bilder dazu erst ab 01.09.2010!![/B]

Hey!! Ich fahre auch wieder 195/50 R15 und bin garnicht sooo unzufrieden. Sicher ist 205/55 R15 die bessere Größe, aber als ich letztes Jahr die Preise gesehen habe....nö! Die 195/50 R15 kosten nur etwas mehr als die Hälfte (!!) und das Angebot an verschiedenen Herstellern ist sehr reichhaltig. Die 205/55 R15 werden von immer weniger Herstellern produziert und werden stetig teurer. Ausserdem habe ich in der Größe keinen wirklich guten Reifen gefunden. Deshalb habe ich mir (gezwungener Maßen) 4 Conti PremiumContact in 195/50 R15 gegönnt...;-)

Zum Fahrverhalten: Der Grenzbereich in der Kurve ist schneller erreicht als mit den 205/55...:-( Durch den geringeren Rollumfang ist aber der Durchzug etwas besser....fühlt sich an, wie ein paar PS mehr ;-) Selbst mit meinem 325i (3,91er Diff) habe ich bei trockener Strasse keine sonderlichen Traktionsprobleme.

Zugegeben, sind schon etwas klein auf dem E30....:roll: Aber der Preis hat mich letztlich überzeugt und eingetragen war die Größe schon, weil mein Wagen die beim Kauf drauf hatte.

Nö! Ich habe lieber Conti PremiumContact in 195/50 als irgendeinen "Mittelklasse-Reifen" in 205/55. Der einzige Nachteil der 195/50 ist, dass die Kurvenhaftung etwas schlechter ist. Habe mir das wohl überlegt und am Reifen bin ich der letzte der geizt...;-)

Gruß, Frank :winken:

195/50/15 ist schon etwas kleiner als serienbereifung.

auch der abrollumfang ist kleiner.

aber das gleiche gilt auch für den 215/40/16, da jammert niemand "zu klein" - dabei ist der abrollumfang von 195/50/15 und 215/40/16 nahezu gleich.

wenn's nach mir geht: 205/40/17

breiter als 205 ist beim e30 nur hinten nötig wenn mehr als 250 NM zu verfügung stehen. allein die fzg-höhe und das fzg-gewicht benötigen keine breiteren reifen als 205.

17 zoll damit auch größere bremsen passen

und der 40er querschnitt damit bei 17zoll der abrollumfang einigermassen passt.

.

...aber das gleiche gilt auch für den 215/40/16, da jammert niemand "zu klein" - dabei ist der abrollumfang von 195/50/15 und 215/40/16 nahezu gleich.

Öfter mal der TÜV.

Ansonsten würde ich gerne die Relation von Fahrzeughöhe und Reifenbreite erfahren.

ein hoher fahrzeugaufbau neigt sich bei schneller kurvenfahrt eher als ein flaches fzg mit gleichem gewicht, bei gleicher geschwindigkeit in gleicher kurve.

durch den hohen aufbau wird quasi ein höheres gewicht simuliert. und bei höherem gewicht steigt in kurven die fliehkraft. um das zu kompensieren braucht man breitere reifen.

also auto zum boden runter und man kann auf breite schlappen verzichten.

jo ich jammer das es zu klein is da mir ebenfalls auch der 215/40-16 zu klein is.....

wenn 215/40, dann auf ner 17zoll.....

meiner is so tief das ich teilweise schon mit 205/55-15 in schwulitäten komm..... mt 9x16 hat das ebenso keinen spaß gemacht..... ;-).....

aber einen vorteil haben die kleinen, da hat man den kleinen tuning effekt weil er spritziger wirkt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

@ Fabi: Hehe....ganz so groß ist der Unterschied natürlich nicht ;-) Werde mich später mal hinsetzten und die Gangreichweiten für 195/50 R15 ausrechnen. Für 205/55 im Vergleich dazu habe ich das schon ausgerechnet... Schätze mal, dass das effektiv vielleicht 3-4 km/h ausmacht.

@querstrom: Ich bin da Deiner Meinung was die Reifengröße bzw. Breite angeht. 205er reichen bei einem guten Fahrwerk mit Tieferlegung für den E30 im Straßenverkehr aus - wenn man nicht gerade nen M30-Motor oder noch was kräftigeres unter der Haube hat. Interessante und nicht ganz unlogische Theorie...;-)

Das Beste was man machen kann....

Man sollte subjektive Eindrücke nicht als allumfänglich gültig darstellen.

Bin auch nebenher supersport biker.. Habe mal mein Bruder mit dem E30 am Kleeblatt aufgenommen.. Und er kann schon zügig um die Kurve fahren..

Bin hinterher gefahren mit den 195/50 allerdings mit den Good year Eagle F1 gsd.. Da zieht das linke Rad dermasen schwarze striche du denkst ist vom Bike ist es aber nicht..

Und nebenher sind die 195/50 günstiger zu kriegen.. Habe für à 62 €

bezahlt..

Video dazu hier zu sehen ist gekürzte Version..

Bearbeitet: von SiNO

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"

Deine Meinung sei Dir gegönnt, ohne Frage. Was das mit dem Moped zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Trotzdem: eine gewagte Aussage. ;-)

Daß mit Moped ist deswegen weil einige sagen die 195/50 wäre zu dünn vom Golf oder ähnliches....Mit dünnen Scheibenrädern kann man so einen Möppi nicht folgen.. Damit hat es zutun...8-):klug:

Dünn sind die gewiss nicht vorausgesetzt mit Distanzscheiben bestückt..:meinung:

Und wie ein Leidensgenosse oben gesagt hat die 205/55 er sind so teuer..

Da lohnt es sich nicht die 205/55 er draufzuziehen..Wieder :meinung::daumen:

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...