Zum Inhalt springen

Editionsschweller... kleben oder doch bohren ?


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

bald kommen Editionsschweller ins Haus und ich wollte mal fragen ob ich die nicht ggf. auch kleben kann ?

 

Mir schlägt es übel auf wenn ich daran denke in die Schweller zu bohren!

 

Klar... Boherer mit fett einschmieren und dann bohren, hinterher Hohlraumschutz in die Löcher und gut ist, aber ein komisches Gefühl habe ich da schon :D

 

Deshalb dachte ich, das ich auf die mit Brantho neu gestrichenen Schweller die Editionsteile kleben könnte mit Karosseriedichtmasse... Sikaflex o.ä.

Nur wie schauts mit mit dem Schmodder aus... fragen über fragen.

 

Ist das ok, oder doch lieber clipse etc. ( noch lieferbar ? ) besorgen und anständig anbringen ?!

 

LG Thomas der schon in der ferne am bohren ist :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur wie... punktuell oder großflächig ? Wasser soll ja schon noch abfließen können.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder nen bohren-oder-kleben-thread?

 

 

ganz klar BOHREN! zeig mir einen kleber der gut hält wenn er soll und sich restlos entfernen lässt wenn er ab muss.

 

also bohren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine auch schon liegen, ich werde meine definitiv Kleben!

 

Bei meinem B Corsa hab ich ich damals die Radlaufzierleisten auch nur geklebt und nciht mehr angeschraubt, hat wunderbar gehalten und mit der heißluft ist der Kleber wieder runter gegangen.

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosseriekleber. ICH lackiere lieber noch mal da unten am Schweller bevor ich da reinbohre. Da unten ist doch sowieso kein Klarlack. Kann man selbst mit der Dose machen.

 

Beim Bohren werden irgentwelche Späne in den Schweller fallen. Macht doch was ihr wollt.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim Bohren werden irgentwelche Späne in den Schweller fallen.

 

und die machen dann was? wenn die dort rosten ist der schweller eh irgendwo am gammeln und dann machen es die 3 oder 4 späne auch nicht.

 

ist der schweller dagegen absolut dicht und rostfrei kannste da ne handvoll späne reinschütten ohne das was passiert.

 

wer trotzdem nicht ruhig schlafen kann kann da sicher nen spritzer fluid reinhauen. nen stoss aus der sprühfettpulle tuts sicher auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber alleine der Grund an meiner Karosse etwas massiv zu ändern dass es nicht mehr rückgänig zu machen ist hindert mich daran.

 

muhahahahaha aber mit mtechII-geraffel durch die gegend hoppeln.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wa doch eh :klug:

 

wir haben aber auch selbstschneidende karroserie schrauben sowas wäre evt auch ne variante die machen nicht wirklich spähne falls es daran liegen sollte

 

nee das nützt nix weil in die löcher "tüllen" kommen in die dann wiederum kleine stecker kommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber alleine der Grund an meiner Karosse etwas massiv zu ändern dass es nicht mehr rückgänig zu machen ist hindert mich daran.

 

muhahahahaha aber mit mtechII-geraffel durch die gegend hoppeln.

 

 

das hat ja wer anders dran gespaxt ;-)

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber alleine der Grund an meiner Karosse etwas massiv zu ändern dass es nicht mehr rückgänig zu machen ist hindert mich daran.

 

muhahahahaha aber mit mtechII-geraffel durch die gegend hoppeln.

 

 

Ich sagte nicht rückrüstbar. Und muh hier nicht rum wie eine Kuh. :-D

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast martin7980

Ich sehe es genau wie Thomas ich hätte mir die Editionschweller schon längst geholt, aber beim Gedanken in die Schweller zu bohren, läuft mir ein kalter Schauder über den Rücken.

Daher würde ich gerne wissen, ob bereits schon jemand die Schweller geklebt hat und ob das hält.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte links und rechts die Schweller unten. Alle Löcher waren absolut Rostfrei, unten sind sie eh nur mit Plastik Clips "eingehängt"

 

Bohren! Fett aufn Bohrer und Bohren, Hohlraumlanze durch die jetzt neuen Löcher und links und rechts insgesamt nen halben Liter Konservierung rein dann Rostet da garnichts mehr. Löcher ordentlich mit Farbe versiegeln und von mir aus die Clips mit Fett einsetzten.

So wo ist jetzt das Problem, ich glaub ich leg meine Hand dafür ins Feuer das wenn du die nach 20 Jahren abmachst genauso wenig dort was Rostet wie wenn sie ab Werk verbaut waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder nen bohren-oder-kleben-thread?

 

Nu Lass mich :-D

 

Ja die Meinungen gehen ja gut auseinander... das war mir auch klar.

 

Die Schweller werden mit Brantho vorher neu lackiert, und innen sind sie mit Fluidfilm geflutet.

Bohren nuja klar... wenn man es ordentlich macht sollte es schon gehen.

 

Karosseriekleber ala Sikaflex hält wie hulle... der Schweller sollte ewig halten mit dem Kleber.

Zum entfernen sollte ein Heißluftföhn reichen.

 

Ja was machen ? Ordentlicher wäre es mit bohren, garkeine frage.

 

Gibt es die clipse denn noch alle bei BMW ? also das Montageset... muss ich mal schauen für den ernstfall :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die clipse gibts leider nicht als montageset. also einzeln im etk raussuchen und bestellen. ist aber auch kein beinbruch.

in der EBA (hier ja erhältlich) steht genau drin wie die löcher zu bohren sind.

klebeband draufgeklebt und löcher angezeichnet mitm bandmaß und ab dafür.

 

hab sie damals am weinroten nachgerüstet und es war super einfach. hab dann den satz beim touring mal abnehmen müssen (clipse gebrochen) und da war nix an rost zu sehn. werde den weissen auch mit schwellern ausstatten. die stehn schon dank el-utz (wink wie irre) aufm dachboden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch stehe ich auch vor der entscheidung kleben oder bohren bei der befestigung der editionsschweller.

habe mir aber heute so gedacht, dass es doch nicht ganz verkehrt wäre, die obere innenkante der schweller zu kleben. die untere wird ja sowieso von den klemmstücken gehalten. so gibts auch keine probleme mit stehendem wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohren, bohren, bohren!

Bist Du sicher, daß überhaupt Schweller ins Haus kommen? Sind schon abgekärchert und garnicht mehr grün. Vielleicht sollte ich sie doch in ebay packen.....8-/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine geklebt, und ich würd´s wieder so machen. Der Länge nach ne richtige Wulst gelegt und unten geklippst. Das Ganze natürlich abgeklebt, nach oben hin. Und dann mit dem guten Panzertape fixiert. Nur die vorderen Ecken waren etwas schwierg. Halt so lange getapet bis die Maße gestimmt hatten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Mtech Schweller auch mit Sikaflex geklebt!

 

An den Enden 2 Stränge à 10cm, ansonsten neben den originalen Befestigungspunkten jeweils gepunktet! Ich hatte erst bedenken, dass es nciht halten würde, mitlerweile bin ich mir nicht sicher ob man sie wieder entfernen kann ohne zumindest die Schweller ein wenig zu verbiegen ...

 

Thomas, zum Edersee könntest du dir das ganze live anguggen und vor allem "anfassen" bzw mal dran ziehen, dann merkt man erst wie fest das ganze ist!

 

@ Martin: Wenn du mal in der Gegend bist kannst du natürlich auch so mal vorbeischauen, hast es ja nicht so weit :D

 

Achso: Ich habe 2 Löcher dann doch gebohrt um die Schweller garantiert an der richtigen Stelle ausrichten zu können! Allerdings nicht unten in der Falz sondern nur oben die Löcher die die originale Zierleiste halten aufgebohrt!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Schweller vor ca. sieben jahren mit Sikaflex geklebt, hält immer noch super!

Zusätlich habe ich natürlich alle Befestigungklipse für die untere Kante neu geholt.

Nach der Montage habe ich die Schweller mit Holzklötzen abgestützt und das Auto zwei Tage stehen lassen.

Wie schon erwähnt, hält super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer bitte verraten, was für Schweller das sind? Ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus.

Ich habe momentan keine dran aber es sieht einfach komisch aus :(

 

Diese finde ich schön .... nix übertriebenes. Allerdings für Cab bitte :D

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00188/04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...