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Probleme mit Sperrdifferential


chrislo
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Ich fahre zwar keinen E30, aber ein Z3 Coupe 2.8 :smbmw:. Die Bauform des Differentials ist gleich mit dem des E30, jedoch glaube ich, ein Torsendiff bei mir drin zu haben (Reifen drehen in entgegengesetzte Richtung auf der Bühne).

 

Zum Problem:

Meine Differentialsperre greift seit Kurzem nicht mehr so richtig, wenn ich den Drift ohne radikalen Lastwechsel einleite, dreht immer nur das Kurveninnere Rad durch, untermauert von einem grauslichen singendem Geräusch http://www.zroadster.com/forum/images/smilies/alte/bad.gif. Kann es sein, dass mein Sperrdiff hinüber ist, nach 120.000km? Mein E34 hat 300.000km, da funktionierts noch. Könnte mir in meinem Fall ein Differentialöltausch weiterhelfen?

Ich Denke die Erfahrungen hier werden sich bei Torsendifferentialen in Grenzen halten, jedoch wäre ich für jeden Tipp dankbar.

 

mfg

Christian

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Torsendiff, höchst unwahrscheinlich. Das entgegengesetzte drehen, macht ein Diff, ohne Sperre oder defekte Sperre (denke Viskosperre auch), weil sich die Kraft immer den geringsten Widerstand sucht.

 

Das eine Sperre auch mal den Geist aufgibt, vor allem, wenn du sie regelmäßig so radikal belastest, ist normal.

 

Ansonsten -> http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sperrdifferential-auf-funktion-und-sperrwirkung-testen-39294.html

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Beim Viskodiff drehen auf der Bühne beide Räder in die gleiche Richtung.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ja? ich dachte das beim Viskodiff die Sperre erst eingreift, wenn die Differenz der Radumdrehungen zu groß wird?!? Also beim langsamen drehen gegenläufig und erst beim schnelldrehen gleichläufig.

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Ja, habs ja grade selbst probiert. Haben grade eben mein Viskodiff eingebaut.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ist zu 99% ein Torsendiff bei mir (1.Info aus Z3 Forum, 2.die Reifen haben bei mir auch schon Entgegengestzt gedreht, als das Diff noch 1A Funktioniert hat).

Wär super, wenn vielleicht noch der ein oder andere einen Rat für mich hat. Will mir kein neues Diff kaufen, aber ohne richtige Sperre machts auch keinen Spass.

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Ist zu 99% ein Torsendiff bei mir

 

Nein,

 

das ist zu 100% ein normales, ungesperrtes Differentialgetriebe. Der 2,2i hat näml. ASC und da gibt's keine Sperre;-)

 

Die "Symptome" (kurveninneres Rad dreht durch, Räder drehen frei gegenläufig) passen auch zu 100% dazu.

 

 

Gruss

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Ist zu 99% ein Torsendiff bei mir

 

Nein,

 

das ist zu 100% ein normales, ungesperrtes Differentialgetriebe. Der 2,2i hat näml. ASC und da gibt's keine Sperre;-)

 

Die "Symptome" (kurveninneres Rad dreht durch, Räder drehen frei gegenläufig) passen auch zu 100% dazu.

 

 

Gruss

Steff

 

hast vollkommen recht ;-)

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Also ein Sperrdiff isses auf jeden Fall, das Z3 Coupe hat es nur mit Sperrdiff gegeben (Serie). Und ich bin schon Autos ohne Sperrdiff gefahren, und die fahren sich definitiv anders. Nur als Beispiel, wenn ich stehe, einlenke, Gas gebe, kommt mir sofort der Arsch nach außen! So war es zumindest mal, jetzt treten halt des öfteren die oben genannten Probleme auf :cry:.

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Ich würde mal den Falk fragen. Der kann dir wahrscheinlich genauere Auskünfte geben.

falk ( ät ) m-driver.de

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Ja, habs ja grade selbst probiert. Haben grade eben mein Viskodiff eingebaut.

eine Frage Kai:

Hab ja nen 325iXTouring.

Da ich meine Hebebühne sowieso ausprobieren wollte,also drauf mit dem Touring.

Auto angehoben,so daß die Räder frei sind und hinten gedreht.

Ergebniss:

Räder drehen entgegengesetzt.

Sollte doch nicht sein bei einem Visco Diff??

Was ist da im Argen?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Also ein Sperrdiff isses auf jeden Fall, das Z3 Coupe hat es nur mit Sperrdiff gegeben (Serie).

 

Erstmal sorry für meinen Augenpaul, hab sowohl das Coupé als auch das 2,8 überlesen:roll:

 

Jetzt bin ich verwirrt; ich dachte auch dass nur und ausschliesslich die M-Modelle mit Sperre erhältlich waren...nun hab ich aber doch ein Thema gefunden in dem behauptet wird der 2,8er hätte Sperre.

 

IMHO gibt es keine Sperre in Verbindung mit schlupfregulierenden oder stabilisierenden Systemen. Hast Du ASC (+T)?

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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So, wollte zwar nicht über die Differentialausstattung des Autos sprechen,aber:

Das Z3 Coupe hatte Serie fix ein Sperrdiff drin (das Coupe gabs nur als 2.8er oder stärker).

ASC hab ich auch, genauso wie der M, und selbst beim ASC+T wars noch Serie (DSC weiß ich nicht).

Nur bin ich nicht 100%ig sicher ob bei mir nun ein Lamellen- oder ein Torsendiff drin ist. Glaube aber ein Torsen (die M`s haben sicher Lamellen).

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Torsen Diffs haben ganz wenige Hersteller serienmäßig verbaut. BMW gehört, zumindest in der Altersklasse, nicht dazu.

 

Weißt du wie ein Torsen Diff aufgebaut ist? Falls es ein Torsendiff war (hier wird ja überhaupt ein Sperrdiff angezweifelt), dann wäre das bei defekt zu 99.9% überhaupt nicht mehr fahrbar, da es vermutlich blockieren oder leer drehen würde.

 

http://www.torsen.com/images/T2color2.jpg

 

http://mkiv.supras.org.nz/images/specs/torsen.jpg


Bearbeitet: von lallalla
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So, wollte zwar nicht über die Differentialausstattung des Autos sprechen,aber:

Das Z3 Coupe hatte Serie fix ein Sperrdiff drin (das Coupe gabs nur als 2.8er oder stärker).

ASC hab ich auch, genauso wie der M, und selbst beim ASC+T wars noch Serie (DSC weiß ich nicht).

Nur bin ich nicht 100%ig sicher ob bei mir nun ein Lamellen- oder ein Torsendiff drin ist. Glaube aber ein Torsen (die M`s haben sicher Lamellen).

 

Also in unserem Z3 1.9i M44 ist das ASC+T ersatzlos entfallen aufgrund eines bestellten Sperrdifferenzials.

 

Auszug:

Sonderausstattung

Nr. Beschreibung

209 SPERRDIFFERENTIAL 25%, in Verbindung mit Entfall ASC-T

 

Wogegen beim Z3-Coupe 3.0 serienmaessig ASC&T, DSC inclusive dem 25% Sperrdifferenzial verbaut sind.

Eine Visco- oder Torsen-Sperre steht nicht im Katalog der Sonderausstattungen.


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Also laut ETK gibt es für die Coupes nur nen Diff mit Sperre.

 

Beim normalen Roadster gibt es beides.

Taoism: Shit happens

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Es ist definitiv so, dass JEDES Z3 Coupé, egal ob 2.8, 3.0 oder M, ein Sperrdiff hat.

Die Jungs von BMW haben sich dann beim Z4 Coupé wieder dagegen entschieden,

hier gibt's nicht mal eins für Geld und gute Worte (außer beim M natürlich).

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

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  • 3 Wochen später...
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  • 7 Jahre später...

Du hast auf jeden Fall ne Torsen Sperre drin. Warum BMW sagt sie habe 25% weiß der Geier.

Ne Torsen Sperre hat kein Grundsperrmoment wie ein LSD, darum auch die gegenläufigen

Räder auf der Bühne.

 

Das Problem mit den Torsen Sperren ist das sie leider nicht verschleißfrei arbeiten. Die Zentralräder,

Planeten und Stirnräder arbeiten sich gegenseitig ab bis sie überbeansprucht werden und brechen.

Das wird bei dir auch passiert sein.

 

Hand aufs Herz, wie sah das alte Öl aus? Müssten schon ordentlich Flakes drin gewesen sein...

 

 

 

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