chrislo Geschrieben: 29. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 Ich fahre zwar keinen E30, aber ein Z3 Coupe 2.8 . Die Bauform des Differentials ist gleich mit dem des E30, jedoch glaube ich, ein Torsendiff bei mir drin zu haben (Reifen drehen in entgegengesetzte Richtung auf der Bühne). Zum Problem:Meine Differentialsperre greift seit Kurzem nicht mehr so richtig, wenn ich den Drift ohne radikalen Lastwechsel einleite, dreht immer nur das Kurveninnere Rad durch, untermauert von einem grauslichen singendem Geräusch http://www.zroadster.com/forum/images/smilies/alte/bad.gif. Kann es sein, dass mein Sperrdiff hinüber ist, nach 120.000km? Mein E34 hat 300.000km, da funktionierts noch. Könnte mir in meinem Fall ein Differentialöltausch weiterhelfen?Ich Denke die Erfahrungen hier werden sich bei Torsendifferentialen in Grenzen halten, jedoch wäre ich für jeden Tipp dankbar. mfgChristian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 29. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 die reifen müssen in die selbe richtung drehen, wenns eine sperre hat Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 29. April 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 Torsendiff, höchst unwahrscheinlich. Das entgegengesetzte drehen, macht ein Diff, ohne Sperre oder defekte Sperre (denke Viskosperre auch), weil sich die Kraft immer den geringsten Widerstand sucht. Das eine Sperre auch mal den Geist aufgibt, vor allem, wenn du sie regelmäßig so radikal belastest, ist normal. Ansonsten -> http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sperrdifferential-auf-funktion-und-sperrwirkung-testen-39294.html Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 29. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 Beim Viskodiff drehen auf der Bühne beide Räder in die gleiche Richtung. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 29. April 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 Ja? ich dachte das beim Viskodiff die Sperre erst eingreift, wenn die Differenz der Radumdrehungen zu groß wird?!? Also beim langsamen drehen gegenläufig und erst beim schnelldrehen gleichläufig. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 29. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 Ja, habs ja grade selbst probiert. Haben grade eben mein Viskodiff eingebaut. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 29. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 ok, danke, wieder was gelernt... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chrislo Geschrieben: 4. Mai 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 Ist zu 99% ein Torsendiff bei mir (1.Info aus Z3 Forum, 2.die Reifen haben bei mir auch schon Entgegengestzt gedreht, als das Diff noch 1A Funktioniert hat).Wär super, wenn vielleicht noch der ein oder andere einen Rat für mich hat. Will mir kein neues Diff kaufen, aber ohne richtige Sperre machts auch keinen Spass. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 4. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 Ist zu 99% ein Torsendiff bei mir Nein, das ist zu 100% ein normales, ungesperrtes Differentialgetriebe. Der 2,2i hat näml. ASC und da gibt's keine Sperre;-) Die "Symptome" (kurveninneres Rad dreht durch, Räder drehen frei gegenläufig) passen auch zu 100% dazu. GrussSteff Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 4. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 Ist zu 99% ein Torsendiff bei mir Nein, das ist zu 100% ein normales, ungesperrtes Differentialgetriebe. Der 2,2i hat näml. ASC und da gibt's keine Sperre;-) Die "Symptome" (kurveninneres Rad dreht durch, Räder drehen frei gegenläufig) passen auch zu 100% dazu. GrussSteff hast vollkommen recht Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chrislo Geschrieben: 4. Mai 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 Also ein Sperrdiff isses auf jeden Fall, das Z3 Coupe hat es nur mit Sperrdiff gegeben (Serie). Und ich bin schon Autos ohne Sperrdiff gefahren, und die fahren sich definitiv anders. Nur als Beispiel, wenn ich stehe, einlenke, Gas gebe, kommt mir sofort der Arsch nach außen! So war es zumindest mal, jetzt treten halt des öfteren die oben genannten Probleme auf . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 4. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 Ich würde mal den Falk fragen. Der kann dir wahrscheinlich genauere Auskünfte geben.falk ( ät ) m-driver.de Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 4. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 Ja, habs ja grade selbst probiert. Haben grade eben mein Viskodiff eingebaut.eine Frage Kai:Hab ja nen 325iXTouring.Da ich meine Hebebühne sowieso ausprobieren wollte,also drauf mit dem Touring.Auto angehoben,so daß die Räder frei sind und hinten gedreht.Ergebniss:Räder drehen entgegengesetzt.Sollte doch nicht sein bei einem Visco Diff??Was ist da im Argen? Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 4. Mai 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 Nur der M Z3 und M Z3 Coupe hatte ein Sperrdiff in Serie verbaut, alle anderen nur auf Wunsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 4. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 Also ein Sperrdiff isses auf jeden Fall, das Z3 Coupe hat es nur mit Sperrdiff gegeben (Serie). Erstmal sorry für meinen Augenpaul, hab sowohl das Coupé als auch das 2,8 überlesen:roll: Jetzt bin ich verwirrt; ich dachte auch dass nur und ausschliesslich die M-Modelle mit Sperre erhältlich waren...nun hab ich aber doch ein Thema gefunden in dem behauptet wird der 2,8er hätte Sperre. IMHO gibt es keine Sperre in Verbindung mit schlupfregulierenden oder stabilisierenden Systemen. Hast Du ASC (+T)? Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chrislo Geschrieben: 4. Mai 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 So, wollte zwar nicht über die Differentialausstattung des Autos sprechen,aber:Das Z3 Coupe hatte Serie fix ein Sperrdiff drin (das Coupe gabs nur als 2.8er oder stärker).ASC hab ich auch, genauso wie der M, und selbst beim ASC+T wars noch Serie (DSC weiß ich nicht).Nur bin ich nicht 100%ig sicher ob bei mir nun ein Lamellen- oder ein Torsendiff drin ist. Glaube aber ein Torsen (die M`s haben sicher Lamellen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 5. Mai 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 (bearbeitet) Torsen Diffs haben ganz wenige Hersteller serienmäßig verbaut. BMW gehört, zumindest in der Altersklasse, nicht dazu. Weißt du wie ein Torsen Diff aufgebaut ist? Falls es ein Torsendiff war (hier wird ja überhaupt ein Sperrdiff angezweifelt), dann wäre das bei defekt zu 99.9% überhaupt nicht mehr fahrbar, da es vermutlich blockieren oder leer drehen würde. http://www.torsen.com/images/T2color2.jpg http://mkiv.supras.org.nz/images/specs/torsen.jpg Bearbeitet: 5. Mai 2010 von lallalla Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 5. Mai 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 (bearbeitet) So, wollte zwar nicht über die Differentialausstattung des Autos sprechen,aber:Das Z3 Coupe hatte Serie fix ein Sperrdiff drin (das Coupe gabs nur als 2.8er oder stärker).ASC hab ich auch, genauso wie der M, und selbst beim ASC+T wars noch Serie (DSC weiß ich nicht).Nur bin ich nicht 100%ig sicher ob bei mir nun ein Lamellen- oder ein Torsendiff drin ist. Glaube aber ein Torsen (die M`s haben sicher Lamellen). Also in unserem Z3 1.9i M44 ist das ASC+T ersatzlos entfallen aufgrund eines bestellten Sperrdifferenzials. Auszug:Sonderausstattung Nr. Beschreibung 209 SPERRDIFFERENTIAL 25%, in Verbindung mit Entfall ASC-T Wogegen beim Z3-Coupe 3.0 serienmaessig ASC&T, DSC inclusive dem 25% Sperrdifferenzial verbaut sind.Eine Visco- oder Torsen-Sperre steht nicht im Katalog der Sonderausstattungen. Bearbeitet: 5. Mai 2010 von Abbakus Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 5. Mai 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 Also laut ETK gibt es für die Coupes nur nen Diff mit Sperre. Beim normalen Roadster gibt es beides. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-type Geschrieben: 5. Mai 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 Es ist definitiv so, dass JEDES Z3 Coupé, egal ob 2.8, 3.0 oder M, ein Sperrdiff hat.Die Jungs von BMW haben sich dann beim Z4 Coupé wieder dagegen entschieden,hier gibt's nicht mal eins für Geld und gute Worte (außer beim M natürlich). so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chrislo Geschrieben: 21. Mai 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2010 Mal ein Update. Habe gestern Differentialöl getauscht, Sperrwirkung jedoch um nix besser geworden .Ich habe noch die Zahlen am Gehäuse abgeschrieben, kann damit vielleicht irgendwer was anfangen?:1212881FundBM052 mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 21. Mai 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2010 Interessanter wären die Angaben auf dem Fähnchen.... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Minifutzi Geschrieben: 31. Januar 2018 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2018 Hallo Christian, dass du ein Torsen-Diff drin hast, hast du ja mittlerweile vermutlich rausgekriegt. Was mich aber mal interessiert ist, warum die Sperrwirkung nicht mehr gegeben war. Hast du da ein paar Infos? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 31. Januar 2018 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2018 Du hast auf jeden Fall ne Torsen Sperre drin. Warum BMW sagt sie habe 25% weiß der Geier.Ne Torsen Sperre hat kein Grundsperrmoment wie ein LSD, darum auch die gegenläufigenRäder auf der Bühne. Das Problem mit den Torsen Sperren ist das sie leider nicht verschleißfrei arbeiten. Die Zentralräder,Planeten und Stirnräder arbeiten sich gegenseitig ab bis sie überbeansprucht werden und brechen.Das wird bei dir auch passiert sein. Hand aufs Herz, wie sah das alte Öl aus? Müssten schon ordentlich Flakes drin gewesen sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 31. Januar 2018 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2018 Der TE war 2011 das letzte mal im Forum angemeldet, von dem wird wohl eher nichts mehr kommen. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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