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Metall mit besonderen Eigenschaften gesucht!!


vfl e30
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Hallo ,

ich bin auf der suche nach einem Metall, das sich bei erhitzung möglichst WENIG Ausdehnt, und eine hohe

härte aufweißst!!!! also ähnlich der zwei Ringe im vorderen Radlager des e30!

also die ringe von denen beim abziehen der hintere gerne mal aufm zapfen hängen bleibt!!!

 

Da ich nicht wirklich ein Metall-spezi bin hoffe ich hier auf einige Antworten von Euch.

 

MfG

 

Vfl e30:beemwe:

Achso am besten müsste es sich dabei um rohre handeln!!!

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Invar-Stahl! Gilt aber nur für bestimmte Temperaturbereiche mit annähernder Konstanz...;-)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Erstmal danke für die Raschen Antworten !!!

 

Also es soll nichts mehr dran Rumgeschweißst werden . Höchstens noch auf passende Länge Geschnitten werden.

 

Einsatzort soll zwischen radnabe und zapfen am federbein sein!!! (um eine e36 nabe an der VA zu Adaptieren).

 

Ich weiß jetz kommen sachen wie "bist du denn des wahnsinns":bmw:!!!

 

Aber macht euch keine sorgen es soll nur probehalber mal bei drift events eingesetzt werden!!!

 

ich habe nun schon des öffteren e30 mit dieser 5-loch variante gesehen !! zwar in den staaten u.s.w

aber die hatten teils motoren mit weit über 500PS verbaut, wenn es das schon aushält.........:saufen:

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Da würde ich das gleiche Material nehmen woraus auch die Radlager zB sind, also hochlegierter Stahl (VA) und gehärtet. Das ganze musst du dann natürlich auf Passung drehen lassen und aufpressen.

 

Ich kann dir morgen mal eine Materialbezeichnung raussuchen die dem eines Wälzlagers entspricht.

"Situs vilate inis et avernit"

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also ich kann dir da nur VA stahl empfehlen.........

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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ich hab gerade "wärmeausdehnungskoeffizienz" in der berufschule ^^

 

ich fang einfach mal ne kleine liste an... von oben an gestarten mit der niedrigsten ausdehnung.

 

invar (nickelstahl 36 NI ) 0,15 mm / m * 100 * k

titan 0,82 mm / m * 100 * k

gusseisen 1,04 mm / m * 100 * k

cromestahl 13 cr 1,10 mm / m * 100 * k

stahl unlegiert 1,15 mm / m * 100 * k

nickel 1,30 mm / m * 100 * k

kupfer 1,65 mm / m * 100 * k

bronze 1,75 mm / m * 100 * k

messing 1,84 mm / m * 100 * k

nickelstahl 20 Ni mm / m * 100 * k

zinn 2,05 mm / m * 100 * k

aluminium 2,38 mm / m * 100 * k

blei 2,90 mm / m * 100 * k

zinn 2,90 mm / m * 100 * k

ich hab keine ahnung, ob man die stoffe gut bearbeiten kann ^^, aber diese stoffe haben den niedrigsten wärmeausdehnungskoeffizienten


Bearbeitet: von digita

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

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also hier mal zwei Vorschläge meinerseits:

 

Nitrierstahl - 31CrMoV9

Vergütungsstahl - 25CrMo4

 

da es eher auf die richtige Passung ankommt als auf den Ausdehnungskoeffizient, reichen diese Beiden Stähle, ich persönlich würde sogar noch "minderwertigeren" Stahl nehmen, alles andere Stände wohl in keinem Kosten/Nutzen-Faktor.

"Situs vilate inis et avernit"

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also es soll ein "rohr" , den durchmesser-unterschied zwischen e30 zapfen und e36 radnabe ausgleichen

 

Das was du brauchst nennt man im fachjargon ganz einfach "Buchse"

Hast du einen Messschieber da? Der sollte aufs tausendstel genau messen können. Dann misst du den Außendurchmesser am Zapfen (aufs tausendstel), den Innendurchmesser an der Radnabe, wahrscheinlich am Radlager (aufs tausendstel) und die erforderliche länge der Buchse (aufs zehntel reicht), dann kann ich dir ne Zeichnung davon machen.

"Situs vilate inis et avernit"

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und wie willst du das dann zusammen befestigen? Weil normal müssteste dann wohl die Buchse aufschrumpfen sonst hält da ja meiner meinung nicht so wirklich oder wie stellst du dir das vor??

gruß Fabi :smbmw:

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also es soll ein "rohr" , den durchmesser-unterschied zwischen e30 zapfen und e36 radnabe ausgleichen

 

Das was du brauchst nennt man im fachjargon ganz einfach "Buchse"

Hast du einen Messschieber da? Der sollte aufs tausendstel genau messen können. Dann misst du den Außendurchmesser am Zapfen (aufs tausendstel), den Innendurchmesser an der Radnabe, wahrscheinlich am Radlager (aufs tausendstel) und die erforderliche länge der Buchse (aufs zehntel reicht), dann kann ich dir ne Zeichnung davon machen.

 

haha, aufn µm messen. kaum übertrieben :freak: da reichts 1/100. genauer wirds eh kritisch mit fertigen. und nein, ich mein nich, diesen durchmesser zu drehen, sondern u.a. einhalten der rundheit und anderer formtoleranzen :P

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Der TE möchte ein 5 Loch Radlager mittels einer Adapter-Hülse auf einem normalen E30-Federbein adaptieren.

 

Bräuchte man noch eine Bremscheibe mit passender Topftiefe und einen Adapter für den Sattel. Was ist denn da angedacht?

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also es soll ein "rohr" , den durchmesser-unterschied zwischen e30 zapfen und e36 radnabe ausgleichen

 

Das was du brauchst nennt man im fachjargon ganz einfach "Buchse"

Hast du einen Messschieber da? Der sollte aufs tausendstel genau messen können. Dann misst du den Außendurchmesser am Zapfen (aufs tausendstel), den Innendurchmesser an der Radnabe, wahrscheinlich am Radlager (aufs tausendstel) und die erforderliche länge der Buchse (aufs zehntel reicht), dann kann ich dir ne Zeichnung davon machen.

 

haha, aufn µm messen. kaum übertrieben :freak: da reichts 1/100. genauer wirds eh kritisch mit fertigen. und nein, ich mein nich, diesen durchmesser zu drehen, sondern u.a. einhalten der rundheit und anderer formtoleranzen :P

 

wenn mans penibel nimmt, sollte man so genau wie möglich messen um die erforderliche Passung auswählen zu können. (diese fangen ja im µm-bereich an) Aber wenn man nur ne Hobby-Drehbank zur Verfügung hat, kann mans eh vergessen oder man bekommt mit viel Glück ne Passung hin. Das einhalten der Form und Lagetoleranzen ist ja noch ne andere Sache und kann man entsprechend auf der zeichnung tolerieren.

"Situs vilate inis et avernit"

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Da staunt mal wieder der Laie und der Fachmann wundert sich...

 

Einerseits über die empfohlenen Stähle (VA?, Nitrieren??) andererseits über die empfohlene Messung aufs µ.

 

Vergüteter Stahl eignet sich dafür, der Materialpreis ist bei der Menge völlig irrelevant.

 

wenn mans penibel nimmt, sollte man so genau wie möglich messen um die erforderliche Passung auswählen zu können. (diese fangen ja im µm-bereich an)

 

Passungen nicht verstanden? Lieber nochmal lernen...:klug::-UU

 

Welches Maß ne Passung für ein Radlager haben muss, lässt sich auch ohne Messschieber rausbekommen - das sollte eigentlich jeder Azubi im ersten Lehrjahr hinbekommen. Kleiner Tipp: mal in den dicken Büchern vom Lagerhersteller schmökern.

 

Viel interessanter ist, dass wenn die Buchse erstmal sitzt, die Passung aussen noch hinkommt.

 

Dann muss man noch dafür sorgen, dass die Radmutter noch den einen oder anderen Gewindegang zu fassen bekommt.

 

Bei der Art der Fragestellung des TE frag ich mich aber, ob die Fähigkeit besteht, die zielführenden Infos von den "Hauptsache was geschrieben"-Infos zu unterscheiden.

 

Und verrückt ist das schon mal gar nicht... ;-)

100_7758.JPG


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Da staunt mal wieder der Laie und der Fachmann wundert sich...

 

Einerseits über die empfohlenen Stähle (VA?, Nitrieren??) andererseits über die empfohlene Messung aufs µ.

 

Vergüteter Stahl eignet sich dafür, der Materialpreis ist bei der Menge völlig irrelevant.

 

wenn mans penibel nimmt, sollte man so genau wie möglich messen um die erforderliche Passung auswählen zu können. (diese fangen ja im µm-bereich an)

 

Passungen nicht verstanden? Lieber nochmal lernen...:klug::-UU

 

Welches Maß ne Passung für ein Radlager haben muss, lässt sich auch ohne Messschieber rausbekommen - das sollte eigentlich jeder Azubi im ersten Lehrjahr hinbekommen. Kleiner Tipp: mal in den dicken Büchern vom Lagerhersteller schmökern.

 

Viel interessanter ist, dass wenn die Buchse erstmal sitzt, die Passung aussen noch hinkommt.

 

Dann muss man noch dafür sorgen, dass die Radmutter noch den einen oder anderen Gewindegang zu fassen bekommt.

 

Bei der Art der Fragestellung des TE frag ich mich aber, ob die Fähigkeit besteht, die zielführenden Infos von den "Hauptsache was geschrieben"-Infos zu unterscheiden.

 

Und verrückt ist das schon mal gar nicht... ;-)

 

Also ich kann von mir behaupten das ich dies alles wegen meiner beruflichen Tätigkeit behersche. Jedoch versuch ich hier dem TE zu helfen und da ich keine Ahnung habe um welche Lager es sich hier überhaupt handelt bzw. unterstell ich dem TE einfach mal das er mir überhaupt das Basiszeichen nennen kann. Desweiteren handelt es sich wahrscheinlich nicht um Neuteile bei denen man vorsichtshalber mal nachmessen sollte, somit könnte man die Buchse entsprechend anpassen.

"Situs vilate inis et avernit"

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sorry wegen den kurzen und knappen antworten , bin imomment in prüfungsstress!!!

 

also die buchse soll ja zwischen zapfen und radlager. also müsste ich die normale radlagerschraube nehmen können oder???

 

also ich habe folgende teile die ich verbauen will:

-neue e30 federbeine von bmw---von kw zum gewinde umgebaut(nicht im tausch, habe darauf bestanden meine federbeine wiederzubekommen).

-neue e36 radnaben für die VA

-neue HA schwingen vom e36 compact inkl. aller bremsteile. und radnaben.

 

die benötigte buchsenstärke, kann ich morgen auf der arbeit messen , reicht es mit nem messchieber , oder lieber mit ner messuhr??? ich könnte dann auch ggf. die benötigte passung am zapfen messen !

 

danke für die vielen antworten !

 

 

@mlei: sind die von dir abgebildeten buchsen , solche für den zweck , für welchen ich sie brauche

???:drive:

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Also ich kann von mir behaupten das ich dies alles wegen meiner beruflichen Tätigkeit behersche.

 

Du beherrscht sicher dein Tagesgeschäft. Grundsätzliches Verständnis der Thematik, zur Lösung neuer Aufgabenstellungen äußert sich aber anders. Sowas wird schon im Grundsatz völlig anders angegangen. Irgendwelche µs sind hier unwichtig und Nitrieren passt bei dieser Anwendung nicht. Aber du kannst ja gern mal erklären, warum du die Buchse nitrieren würdest.

 

Jedoch versuch ich hier dem TE zu helfen und da ich keine Ahnung habe um welche Lager es sich hier überhaupt handelt bzw. unterstell ich dem TE einfach mal das er mir überhaupt das Basiszeichen nennen kann. Desweiteren handelt es sich wahrscheinlich nicht um Neuteile bei denen man vorsichtshalber mal nachmessen sollte, somit könnte man die Buchse entsprechend anpassen.

 

Keine Neuteile? Nachmessen? Anpassen? Meinst du etwa die Lagerbohrung sei "verschlissen"? :freak:

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die benötigte buchsenstärke, kann ich morgen auf der arbeit messen , reicht es mit nem messchieber , oder lieber mit ner messuhr??? ich könnte dann auch ggf. die benötigte passung am zapfen messen !

 

Passungen werden nicht gemessen, sondern ausgewählt..

 

 

@mlei: sind die von dir abgebildeten buchsen , solche für den zweck , für welchen ich sie brauche

???:drive:

 

ja, das sind Radnabenadapterbuchsen..

 

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also wenn ich den duchmesser des zapfen habe, und den der radnabe, kann ich messen/errechnen welche passung gebraucht wird.

 

nicht wirklich - Passung aussen ist durch die Anwendung vorgegeben - daher der Tipp mit dem dicken Buch vom Lagerhersteller.

waren die distansbuchsen auch für nen e30 ???? und welches material???:rauchen:

 

ja, waren sie. Zum Material hab ich auch was geschrieben. Wenn die hier geschriebenen Infos zum Selbermachen nicht reichen, müßtest du dir das Zeug eben kaufen.

 

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