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Distanzscheiben - Reifen bewegen sich seitwärts


DerPille
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Mahlzeit,

 

Hab mir en der HA pro Seite 10mm Dustanzscheiben von HR mit Zentrierung verbaut. Natürlich dann mit 10mm längeren Radschrauben.

 

Habe vorhin gesehen, dass ich die Reifen seitwärts bewegen. Quasi eiern diese von links nach rechts und das macht mir doch schon Angst. Radschrauben sind wie im Gutachten beschrieben mit 110nm angezogen.

 

Jemand nen Tipp?!

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Ja,

 

so wie es scheint liegt die Distanzscheibe nicht richtig an, passt sie sauber über die eigentliche Zentrierung?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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110nm? ist das nicht bissi wenig?

 

ansonsten musst du vorher schauen ob die platten richtig plan anliegen. wenn die mittenzentrierung nur 0,1mm zu klein ist ............

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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die kann man bestimmt nur montieren wenn man die Originale Zentrierung etwas mit der Flex bearbeitet....

10mm sind nämlich bisl wenig für Zentrierung...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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die kann man bestimmt nur montieren wenn man die Originale Zentrierung etwas mit der Flex bearbeitet....

10mm sind nämlich bisl wenig für Zentrierung...

 

quatsch! ich ahb auch platten in 10mm im keller liegen die astrein ohne zu flexen und mit zentrierung passen.

hab sie nur nicht montiet weil ich dann auf et14 komme mit den werkskreuzern und dann schleift die nicht gebörtelte kotikante.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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gut dann gibts wohl solche und solche....

bei vielen ists nämlich so....

oder ists nur hinten ein Problem.... ich weis es nicht.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Sodele..

 

Distandscheibe passt problemlos auf die eigentliche Zentrierung. Kein Thema.

Nur die Felge ansich passt net so wie ich es eigentlich kenne auf die Zentrierung der Distanzscheibe.

Die von HR läuft son bisschen zu.

 

Hab alles nochmal neu montiert, Fahrerseite ist besser, Beifahrerseite weiß ich noch net, Spiegelverstellung geht nicht.

 

Ich bleib dran und Berichte!

 

danke für die Hilfe!

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Hatte letzten Sommer ne Zeit lang Distanzscheiben von Manu (silberner e36 328 hier aus Dülmen) drauf. Da war das auch net so. Naja beobachten und wenns net anders geht kommen halt andere her.

Die 10er sind mir eh zu schmal ;)

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110nm? ist das nicht bissi wenig?

 

ansonsten musst du vorher schauen ob die platten richtig plan anliegen. wenn die mittenzentrierung nur 0,1mm zu klein ist ............

 

110 Nm ist die Vorgabe für Alufelgen. Also passt das!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Ich würd die Zentrierungen leicht einfetten... sonst bekommst man später die Spurplatten kaum noch ab, gerade die mit durchgehenden Bolzen, bei den anderen kann man ansonsten die Bolzen lösen, dannach das Rad wieder dran und dann gib ihm.

 

Also Tett auf die Zentrierung, dann die Schrauben nacheinander anziehen, immer die gegenüberliegende, dann verkantet sich auch nichts und es eiert dann auch nichts.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Gutes Thema ;-)

 

Ich habe hier Spurplatten liegen in ( pro Seite ) 20mm ; die Zentrierung hat 15mm ABER ich finde kein Gutachten ...ich weiß noch nicht mal von welchem Hersteller ? Hat einer ne Idee ? Das einzige was auf den Spurplatten zu finden ist : A. 010 07 6 ....mehr leider nicht :-(

 

gruß

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Wenn man Platten montiert mit längeren Schrauben sollte man den Drehmoment auf 120N erhöhen da mehr anlageflächen aufeinander sind.Außerden wird das Rad in drei Stufen angezogen 55-85-120N jeweils über kreutz.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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1.Da könnte der Fehler auch wo anders liegen. Schonmal geprüft ob die Felge ohne Distanzscheibe auch so komisch wackelt? Evtl. Radnabe hin?

2.Es gibt Distanzscheiben wo die Zentrierung für die Felge schon auf der Scheibe aufgearbeitet ist.

Wenn du sowelche hast, prüfe ob du den richtigen Durchmesser für deine Felgen bestellt hast.

 

Die Frage des Drehmoments der Schrauben....Bei 4 Schrauben pro Rad sollte sich da auch bei weitaus niedrigerem Anzug nix mehr bewegen :D Also gehe ich mal stark von aus das es nicht am Anzug der Schrauben liegt!


Bearbeitet: von Dimix
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Wenn man Platten montiert mit längeren Schrauben sollte man den Drehmoment auf 120Nm erhöhen da mehr anlageflächen aufeinander sind. Außerdem wird das Rad in drei Stufen angezogen 55-85-120Nm jeweils über kreuz.

 

 

aha... :frage:, machst du das tatsächlich so?? also ich meine in drei stufen? mit drehmomentschlüssel? das dauert doch ewig, oder? warum und wieso is schon klar, aber habe noch nie jemanden erlebt, der sowas macht, lerne aber gerne dazu...:-)

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Über kreuz anziehen ist klar.

 

Räder haben soweit ich weiß ohne Distanzen nicht gewackelt. Nacher kommt Kollege. dann gucken wir mal obs ohne scheiben auch wackelt. Seh ich halt net, da die Räder dann soweit im Radhaus stehen.

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Über kreuz anziehen ist klar.

 

Räder haben soweit ich weiß ohne Distanzen nicht gewackelt. Nacher kommt Kollege. dann gucken wir mal obs ohne scheiben auch wackelt. Seh ich halt net, da die Räder dann soweit im Radhaus stehen.

 

 

bist du damit gefahren? :drive:wenn ja hut ab!:-R aber dann müsstest du doch auch was bemerkt haben, oder?:eek:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

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Wenn man Platten montiert mit längeren Schrauben sollte man den Drehmoment auf 120Nm erhöhen da mehr anlageflächen aufeinander sind. Außerdem wird das Rad in drei Stufen angezogen 55-85-120Nm jeweils über kreuz.

 

 

aha... :frage:, machst du das tatsächlich so?? also ich meine in drei stufen? mit drehmomentschlüssel? das dauert doch ewig, oder? warum und wieso is schon klar, aber habe noch nie jemanden erlebt, der sowas macht, lerne aber gerne dazu...:-)

Ja mach ich seid Jahren,außerdem richte ich die Felgen noch mit einer Meßuhr am Felgenrand angelegt aus.Tja mein Wagen hat kein Zappeln in der Lenkung mehr und das bei 9x16 mit 215/40ger Schlappen und 5mm Platten umzu.

Vorher haben sich die Reifenfidis totgewuchtet,das war alles Müll,nun alles kein Ding,hinfahren wuchten lassen,nach Hause Wackeln,Rad vernünftig montieren und alles schön.:daumen:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Ja mach ich seid Jahren,außerdem richte ich die Felgen noch mit einer Meßuhr am Felgenrand angelegt aus.Tja mein Wagen hat kein Zappeln in der Lenkung mehr und das bei 9x16 mit 215/40ger Schlappen und 5mm Platten umzu.

Vorher haben sich die Reifenfidis totgewuchtet,das war alles Müll,nun alles kein Ding,hinfahren wuchten lassen,nach Hause Wackeln,Rad vernünftig montieren und alles schön.:daumen:

 

 

das hört sich gut an, aber auch nach feinem und zeitraubenden arbeiten an...:daumen:

 

find ich gut!:-R hat man nicht oft, dass leute sich so mit ihrem auto beschäftigen!!

 

wäre mir aber zu viel aufwand! dafür wechsele ich zu oft meine räder:-D

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

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Ich tausche ja nur einmal auf Sommerräder,die Stahlfelgen mit Winterpuschen hau ich auch ganz normal rauf.Sind ja auch nich so zickig wie die anderen Pneus.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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naja so genau mit dem drehmomenter arbeite ich nur zum ende hin. wenn die räder noch in der luft sind dreh ich die mit der normalen ratsche und gegenhalten mit der hand fest. eventeull noch nen faustschlag auf den griff der ratsche. das sollte wohl nem drehmoment von 60-70nm entsprechen. dann lass ich das auto runter und dreh mitm drehmomenter auf 120nm nach.

 

aber ich fahr ja auch "vernünftige" felgendimensionen. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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