Zum Inhalt springen

Heckscheibenheizung als RadioAntenne


PJ1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich würde gerne meine standart e30 antenne entfernen und eine unsichtbare antenne anschließen...

mir kam da die idee die heckscheibenheizung einfach zu missbrauchen. undzwar einen :vw: antennen-verstärker benutzen un an die heckscheibe anschließen...

meine frage:

hat das scho jemand hier gemacht und wie funktioniert das ganze?

wie habt ihr das befestigt?

 

danke!:e30talk:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn, warum nimmst du nicht einfach einen Verstärker aus nem E32/E34/E36? Die 7er E32 hatten bereits wie sie raus kamen, 1986 die Heckscheibenheizung als Antenne, der E34 auch und der E36 ebenfals, der E30 mit der Teleskop Antenne war da schon ein Auslaufmodell, nur die Cabrios hatten nocht Antennen aber aus Gummi. Ich hätt so einen Verstärker aus nem E32 noch rumliegen aber ob man sowas hinbekommt weiss ich net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaalt!

 

Geht nicht so einfach.

Schaut euch die Heckscheiben der Autos mal genau an. Da sind eigens Leiterbahnen die von der Heckscheibe separiert sind.

Außerdem müssen die Dröähte für nen Empfang auch ne bestimmte Länge haben - deshalb sind in den Heckscheiben teilweise auch senkrechte Drähte um so ne Art Netz aufzubauen.

 

Wenn das nämlich so einfach möglich wäre gäbs schon seit Jahren ne Umbauanleitung weil die Antenne nervt glaub ich viele.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist eigentlich ein ganz simples...

 

die heizbare heckscheibe ist ein verbraucher. damit der funktioniert, braucht er strom. plus kommt vonner batterie übern schalter... soweit isses noch kein problem, man könnte einkoppeln, AAABER!

damit der stromkreis geschlossen is, braucht es auch masse! damit wäre die antenne gegen erde, also tuts nich. opel baut seit jahren radioantennen in die frontscheiben ein, funktioniert garnichtmal schlecht. aber wie georg schon sagte: die antenne in der heckscheibe ist elektrisch von der heizung getrennt, weil das nicht funktionieren würde.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilffffeee,

 

habe auch ein Antennen problem. Habe mir ein E30 gekauft, Anlage eingebaut und festgestellt das keine Antenne vorhanden ist.

 

Gibt es jemanden, der Erfahrung mit der Heckscheiben Antenne gemacht hat, ob sie von der Funktion und Qualität gut ist?

 

Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen??

 

Oder hat mir jemand einen besser Tip??

 

Danke

 

Gruß

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Heckscheibenantenne.

 

Oder meinst Du so ne Scheibenantenne die man von innen in die Scheibe klebt?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Alltags Suzuki hat mir mein "Hausmarder" immer wieder meine Dachantenne angefressen. Daher bin ich auch auf die Idee gekommen mir über iBäh so einen Heckscheibenheizungs Umbausatz zu kaufen. Habe aber dann mit einem professionellen Car HiFi Menschen gesprochen - das ist alles Mumpitz. Die Hechscheibenheizungsantennen (blödes Wort) die vom Werk aus verbaut sind sind genau darauf ausgelegt, sprich auf besten Empfang berechnet. Alles Andere hat ungefähr so eine Wirkung wie 'n Stück Draht das ich ins Auto lege.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich etwas weiter oben schon geschrieben hatte...

 

das ding von ebay soll die heizdrähte der heckscheibenheizung als antenne nutzen, dazu soll es über parasitenklemme an die zuleitung angeschlossen werden. warum hat das wenig aussicht auf erfolg? weil das andere ende der heizdrähte an fahrzeugmasse liegt!!! da kannste auch gleich den antenneneingang am radio kurzschliessen, das ist das gleiche.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem besteht gerade bei älteren Autos ne große Schangse sich nen Brumm einzufangen und bei Autos die wirklich die Heckscheine als Antenne nutzen sind die Drähte genau darauf abgestimmt.

 

Eine Antenne muß immer ein N-faches oder N-tel der zu empfangenden Wellenlänge sein - lesen: Klick

 

Klar ist der Empfang besser wie ganz ohne Antenne aber er reicht bei weitem nicht an ne richtige Stabantenne ran.

 

Das ist ja auch der Grund, warum die ganzen Autos mit Kurzstabantenne ab Werk auch gleich nen Antennenverstärker haben.

Glaubt ihr der Hersteller würde das machen wenns nicht dringend nötig wäre? Aber Kurzstab ist halt "In" und wegen der Windgeräusche etc. auch nötig.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Radioempfang ist auch sehr schlecht, kriege gerade mal 1-3 Sender richtig rein. Ok meine Antenne fährt auch nur ein kleines Stück aus denn weiter will sie nicht aber das würde ja auch doof aussehen...

Jetz habe ich mir überlegt mir eine Scheibenantenne von Blaupunkt zu holen, aber was die Optik angeht fetzt das ja auch nicht so.

Kann man diese eventuell auch im Kotflügel verstecken?

 

Eine andere Idee wäre mir einen ganz normalen Antennenverstärker zu holen, wo einfach zusätzlich Plus eingespeist wird.

Die Frage ist nur, bringt das etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok meine Antenne fährt auch nur ein kleines Stück aus denn weiter will sie nicht aber das würde ja auch doof aussehen...
Doof aussehen oder kein Empfang - ist wie bei 1, 2 oder 3 mit Michael Schanze: Du mußt Dich entscheiden....

 

Jetz habe ich mir überlegt mir eine Scheibenantenne von Blaupunkt zu holen, aber was die Optik angeht fetzt das ja auch nicht so.
Mag sein, aber - siehe vorher

 

Kann man diese eventuell auch im Kotflügel verstecken?
Kannst Du machen - bringt nur keinen Empfang. Da kannst Du sie gleich in den Auspuff schieben, dann ist sie wenigstens vor Nässe geschützt. ;-)

Metall schirmt ab!

Meinst Du nicht, dass die Hersteller schon längst unsichtbare und damit gegen Vandalismus geschützte Antennen bauen würden, wenn es möglich wäre die irgendwo unterm Blech anzubringen?

 

Eine andere Idee wäre mir einen ganz normalen Antennenverstärker zu holen, wo einfach zusätzlich Plus eingespeist wird.
Das bringt was - und zwar verstärkte Störungen, weil der Empfang nicht nur schwach sondern auch falsch abgestimmt ist.

Wie hab ich geschrieben:

Eine Antenne muß immer ein N-faches oder N-tel der zu empfangenden Wellenlänge sein - lesen: Klick

Eine Stabantenne die nur ein Stück ausgefahren ist, ist nicht ein N-tel.

 

Die richtigen Kurzstabantennen sind deswegen so dick, weil im inneren ein Draht als Antennenstab gewendelt ist.

Bei manchen Kurzstabantennen sieht man das sogar unter der Umhüllung.

Wenn man diesen Draht abwikelt ist er genau so lang wie die normale Autoantenne.

 

Da werden die Wellen durch die Wendelung zwar nicht so stark empfangen, aber durch die richtige Länge zumindest halbwegs störungsfrei.

Da nutzt dann ein Antennenverstärker was um den Pegel zu bekommen den das Radio braucht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Antenne muß immer ein N-faches oder N-tel der zu empfangenden Wellenlänge sein - lesen: Klick

 

Klar ist der Empfang besser wie ganz ohne Antenne aber er reicht bei weitem nicht an ne richtige Stabantenne ran.

 

 

again what learnd !

 

bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

something!

 

what hat nichts mit (et)was zu tun und gehört daher hier nicht verwendet. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs da nicht eine vom SLK unter der Stoßstange?

Evtl. könnte man damit was bauen...

Geht wenn, dann eh nur beim NFL mit den Kunststoff-Stoßfängern und selbst da ist die Frage wo hin, weil die eigentlichen Stoßfänger unter der außenhaut recht dicht sitzen.

 

...oder eben sowas hier hinten hinmachen.... http://cgi.ebay.de/HIRSCHMANN-HIT-AUTA-60-EL-FM-Scheibenantenne-Autoradio-/330402504469?cmd=ViewItem&pt=Fahrzeugantennen_Zubeh%C3%B6r&hash=item4ced861f15http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]
Dieses Teil hat gerade ein Spezl von mir verbaut weil bei nem TR6 gar keine vorgesehen ist.

Das Teil ist qualitativ so eine Scheiße....

Da kommt ein gaaaaaanz dünnes Kabel am Ende beim Antennenstecker raus für die Spannungsversorgung - das bekommt man kaum abisoliert weil die 3 Litzen die da drinn sind sofort reissen und der Antennenstecker selbst ist so mies gecrimpt, dass selbst ich ihn beim erneuten abstecken fast rausgerissen hab und ich weiß normalerweise was ich tue.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na prima, ich hatte gehofft das Hirschmann keinen mist anbietet.....

da gibts noch so ein rundes teil von Blaupunkt....

aber am besten wird eben doch original sein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...