Zum Inhalt springen

+/-200PS


Raphael
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag in die Runde!

Ich bin ja schon seit längerem hier angemeldet und die Forensuche hatte mir meine Fragen eigentlich immer beantwortet. Jetzt hätte ich aber mal was, was nicht durch die Suche abgedeckt ist.

Ich bin auf der suche nach einem neuen e30, da mein 325i von der Karosse her fertig ist. Mit den 170PS ist man ja kein Verkehrshindernis, aber es könnte mehr sein. So +/- 200PS hätte ich gerne. Wie ist mir eigentlich egal, am liebsten hätte ich einen M50/M52 drin, M30 ist halt schwer, ein gut gemachter M20 tut es aber auch.

Das Angebot an umgebauten Autos ist ja recht überschaubar und die, die ich mir angesehen habe, hatten auch ein „kleines“ Rostproblem wie meiner.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir eine gute Karosse zu besorgen und einen Motor (dann M50 oder M52) einbauen zu lassen, da ich selber nicht die Möglichkeit habe. Hat jemand Erfahrung mit Firmen die sowas anbieten, oder machen das auch hier welche aus dem Forum? Am besten nicht viel mehr als 100km von meinem Wohnort Fulda entfernt. Mit welchen Kosten muß ich rechnen? Der Umbau sollte erst mal recht einfach gehalten werden, also 325i Bremse und den Motor original belassen, kann man ja immer noch machen...

Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar.

Grüße Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm ich glaub n m50 wird dich auch ni so befriedigen

wenn dann min m52

frag mal den roadrunnerM5t hier

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir sowas anbieten, sind allerdings paar kilometer mehr zu mir (Chemnitz)

 

hab demnächst auch einen 2,7l M20 komplett neu übrig

 

und einen 3l M50 der neu aufgebaut wird ist dann auch greifbar,.....

 

falls interesse besteht

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Tja,...gar nicht so einfach hier in Fulda so freaks zu finden,die mit E30`s richtig fit sind,gell? Ich kenn das nur zu gut. Aus welcher Ecke bist du denn genau aus Fulda? Äußerst selten ,das man hier mal n E30 sieht.

 

Viele Grüße aus Foll !

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, es gibt Resonanz..

 

 

 

also, die Umgebauten Autos werden ja so von X bis Y gehandelt. Ich bin durchaus bereit Geld auszugeben, hatte so an maximal bis 5000€ für ein fertiges Auto mit TÜV gedacht. Drunter ist mir das natürlich lieber.

Die 5k sind bei dem 3l m50 denke ich nicht drin. Kannst mir ja mal eine PM schicken Torben!

 

 

@diablo: Ich fahre den matt grünen 325 mit den Startnummern drauf, sollte man hier in FD eigentlich schonmal gesehen haben Experten gibt es hier schon, aber DER Experte hat erst nächstes Jahr für mich Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber DER Experte hat erst nächstes Jahr für mich Zeit

 

ja, der Gert hat immer viel zu tun:-D

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich wollte mich mal melden.

 

 

Es sind jetzt 4-5 Monte ins Land gezogen und ich hab mein neues Spielzeug, aber der Reihe nach:

 

 

nach einer gar nicht all zulangen Suche hatte ich die Basis bei Egay gefunden.

http://www.abload.de/img/img00517-20100513-11496g3s.jpg

 

316i Bj 90, 2Türer der ab Werk vermutlich nichtmal Luft in den Reifen hatte. Ausstattung außer DZM und Außentemperaturanzeige hatte der nix, dafür nur 136000km auf der Uhr und ne sehr gute Karosse. Also hingefahren, dem Fänchenhändler etwas Geld da gelassen und 40km später, war der Motor auch schon breit. Naja Motor war mir ja eh egal, dann mußte ich ihn halt mit dem Anhänger holen. Wenn ich gewußt hätte wie günstig man Hänger mieten kann, hätte ich das gleich so gemacht. Also bekam das Gespann an dem Tag knapp 1000km BAB unter die Räder und die Kiste stand bei dem Forumsmitglied da oben vor der Tür.

http://www.abload.de/img/aaaaiem0.png

 

 

Wir hatten vorher einen Preis vereinbart, zu dem der Umbau vonstatten gehen sollte. Was zusätzlich gemacht wurde, wurde vorher besprochen... ich würde jederzeit wieder ein Auto von Ihm umbauen lassen! Ist alles fair und korrekt über die Bühne gegangen.

 

 

Der Umbau: m52b28 mit der großen m50er Ansaugbrücke und angepasstem Kennfeld, 294mm Bremse vorne und 325i Bremse hinten, Sandtlerkit, Lenkgetriebe aus dem e36...

 

 

Gefahren bin ich die Kiste jetzt ca. 3500km und ich muß sagen, ich bin mehr als zufrieden! Der Motor dreht sehr sauber, auch von ganz unten hoch. Leistung ist ausreichend vorhanden, sollen 231PS laut Prüfstand sein. Öl- und Wasserstand sind immer noch gut. Hab nur einmal 0.3-0.4l Wasser nachgefüllt, da stand er aber glaube ich nicht gerade. Die Bremsen sind Top, hatte ja quasi den direkten Vergleich mit meinem 325. Auch zwei Runden Nordschleife am Stück machen die Bremsen nicht weich. Nur das ich jetzt kein ABS mehr habe war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Was ich nur jedem empfehlen kann, ist das e36 Lenkgetriebe, dass das so einen Unterschied macht, hätte ich nicht gedacht. Es ist natürlich alles eingetragen!

Von Außen sieht man von dem ganzen Umbau nichts. Was ich sehr schätze! Um die Tarnung perfekt zu machen hab ich 316 auf dem Kennzeichen und nen Hut auf der gleichnamigen Ablage. Das hat schon manchen Verkehrsteilnehmer kalt erwischt.

Auf die Optik lege ich nicht so viel wert, geputzt hab ich ihn vor den Bildern auch nicht... Der Lack ist nicht mehr so schön, die Lippe vorne fehlt, Ausstattung hat er wie beschrieben fast keine, aber das braucht man auch nicht zum (schnell) fahren und es geht auch nicht kaputt.

Mal sehen was ich noch an dem Auto mache, der Kalppmechanismus bei meinen 4Türer Sportsitzen muß noch eingebaut werden, hab bisher nur den Fahrersitz drin, ein gesperrtes Differenzial, Sportkats und ein Satz Semis für die Touristenfahrten... über den Winter fahre ich nochmal mein 325, der hat noch bis März TÜV und dann soll es ja Wechselkennzeichen geben. Winter wird er also ab jetzt keinen mehr sehen. Die Kiste soll mir ja noch lange erhalten bleiben.

 

http://www.abload.de/img/img_89814cm9.jpg

http://www.abload.de/img/img_8960meva.jpg

http://www.abload.de/img/img_89594htl.jpg

http://www.abload.de/img/img_89770h5z.jpg

http://www.abload.de/img/img_8966hclv.jpg

http://www.abload.de/img/img_89611d9j.jpg

http://www.abload.de/img/img_8988zc1m.jpg

http://www.abload.de/img/14-08-2010-tf-0555zo22.jpg

 

Wie man auf dem Bild schön sieht, ist das Fahrwerk für die Rennstrecke zu weich. Für den Alltag will ich aber nichts härteres, da ist es perfekt.

 

Alles in allem ist es ein Quantensprung von dem ausgelutschten 325i

http://www.abload.de/img/e30023jtsd.jpg

 

zu dem ex316 und ich bin glücklich...

 

 

:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr hübsch gemacht; gefällt mir!

Bis auf die Felgen :watch:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab Werk vermutlich nichtmal Luft in den Reifen

 

:-D:-D

Könnte mein 318iT sein...........

Ansonsten gefällt mir die Rennsau im Schafspelz sehr gut:-R

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Optik, es ist halt kein show n shine, sondern ein Alltagsfahrzeug, was auch so aussehen darf.:meinung:

Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, die Kreuzspeichen zu putzen, die waren schon auf meinem alten drauf und sehen immer gleich aus. Das mattschwarz ist ja sooo praktisch :-D

-->

Zur Optik, es ist halt kein show n shine, sondern ein Alltagsfahrzeug, was auch so aussehen darf.:meinung:

Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, die Kreuzspeichen zu putzen, die waren schon auf meinem alten drauf und sehen immer gleich aus. Das mattschwarz ist ja sooo praktisch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor macht bestimmt richtig Laune! Umbau sieht mal sauber aus :daumen:

Was hast du denn für einen Endschalldämpfer verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Optik, es ist halt kein show n shine, sondern ein Alltagsfahrzeug, was auch so aussehen darf.:meinung:

Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, die Kreuzspeichen zu putzen, die waren schon auf meinem alten drauf und sehen immer gleich aus. Das mattschwarz ist ja sooo praktisch :-D

 

Find ich ideal, da kann man das Ding auch mal hemmungslos herkriegen und viel befreiter fahren ;-)

Meiner ist mir für sowas fast zu schade.............. deiner gefällt mir super gut, schönes Koncept.

 

MfG

-->
Zur Optik, es ist halt kein show n shine, sondern ein Alltagsfahrzeug, was auch so aussehen darf.:meinung:

Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, die Kreuzspeichen zu putzen, die waren schon auf meinem alten drauf und sehen immer gleich aus. Das mattschwarz ist ja sooo praktisch :-D

 

Find ich ideal, da kann man das Ding auch mal hemmungslos herkriegen und viel befreiter fahren ;-)

Meiner ist mir für sowas fast zu schade.............. deiner gefällt mir super gut, schönes Koncept.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch son Motorumbau... ach für sowas leb ich einfach im falschen Land.

 

Macht sicher Spass - finds jedoch auch schade, dass die Optik da nicht mithalten kann - Alltag hin oder her... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat den Umbau gemacht und was hat es gekostet?

Sieht echt gut aus

 

der umbau ist made in Sachsen.png

 

 

und von avatar621_1.gif gemacht worden :applaus:

 

das kennfeld für den umgebauten motor ist von jemandem der es offenbar drauf hat :-R

 

für die 294mm bremse trage ich leider die verantwortung :klatsch:

 

was es gekostet hat, nun ja wohl etwas geld, aber eigentlich zu wenig ;-) (auf das ergebnis bezogen)

 

ich bin den eimer auch probegefahren, leider war da die bremse noch zu frisch um es auf meiner hausstrecke richtig krachen zu lassen, das hätte der umbauer wohl auch nicht so leicht weggesteckt

 

ich sags mal so, das auto ist sehr "beweglich" in beiden richtungen der längsachse und man kann auch auf unseren buckelpisten so richtig schnell drüberbügeln, was dem fahrwerk zuzuschreiben ist, das funktionierte richtig gut unter den ost-bedingungen da kann man einfach "voll stehen lassen" auch wenn es mit "strasse" nicht mehr viel gemein hat, das fahrwerk steckt alles weg

 

die kurvengeschwindigkeiten sind (aus meiner sicht) aufgrund der rad/reifenkombi natürlich ein wenig eingeschränkt, dafür ist der grenzbereich schön breit und leicht zu beherrschen

 

fazit : spassiges gerät für die landstrassenjagd :daumen: da gibts nicht viel was dran bleiben kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motorumbau ist natuerlich toll gemacht, auch sowieso ist der M52B28 ein toller Motor, vom Durchzug und vom Drehmoment, allerdings kann ich kaum glauben, dass da 170 KW / 231 PS auf dem Pruefstand mit der Ansaugbruecke vom M50 mit der Kennfeldanpassung rauskommen wuerden. Einer meiner alten Kumpels, sogar der mir mein altes gelbes Cabrio kaputt gefahren hat, hat auch diese Komponenten in seinem alten E36 328 I Cabrio verbaut gehabt. Abgestimmt wurde es von Kelleners Motorsport, wo eine komplette Auspuffanlage mit Faecherkruemmer und Nockenwellen verbaut wurden, lt. Pruefstandergebnis waren es 224 PS und 298 NM, allerdings mit deutlich mehr Aufwand und guten 3500 Euro von Kelleners!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze: Die M52B28 scheinen von Werk aus nicht selten deutlich nach oben auszustreuen. In einem alten Test von MOT (9/1995) wurden 205 PS und 312 Nm gemessen. In einem weiteren Test (weiß nicht mehr in welcher Zeitschrift) hat der Prüfstand bei einem Serienfahrzeug sogar 211 PS ausgespuckt.

Habe auch schon ein Diagramm gesehen von einem M52B28 mit der M50-Ansaugbrücke, angepasstem Kennfeld, Fächer und ich glaube größeren ESV. Der hatte knapp über 240 PS auf der Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man sagen muss, dass es eigentlich sehr bekannt ist, dass diese Prüfstände ungenau sind.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin den eimer auch probegefahren

 

Es erfreut mich, dass du auch mal in den Genuss kommen durftest :freak:

 

Und ja, bei Gelegenheit mach ich auch eine Lippe dran. Die Deckel bleiben aber unten!

 

Zu der Leistungsangabe: Ob die Kiste jetzt 210, oder 240PS hat ist mir eigentlich egal. Fakt ist, er geht... und wie. Gefühlsmäßig passt die Leistungsangabe aber schon.

@ Frank325: Die Abgasanlage ist komplett vom e36. Unaufdringlich und den meisten vermutlich zu leise, passt aber zum Auto. Ich hab aber nix verbaut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...