Wer hat den Umbau gemacht und was hat es gekostet?
Sieht echt gut aus
der umbau ist made in
und von gemacht worden
das kennfeld für den umgebauten motor ist von jemandem der es offenbar drauf hat
für die 294mm bremse trage ich leider die verantwortung
was es gekostet hat, nun ja wohl etwas geld, aber eigentlich zu wenig (auf das ergebnis bezogen)
ich bin den eimer auch probegefahren, leider war da die bremse noch zu frisch um es auf meiner hausstrecke richtig krachen zu lassen, das hätte der umbauer wohl auch nicht so leicht weggesteckt
ich sags mal so, das auto ist sehr "beweglich" in beiden richtungen der längsachse und man kann auch auf unseren buckelpisten so richtig schnell drüberbügeln, was dem fahrwerk zuzuschreiben ist, das funktionierte richtig gut unter den ost-bedingungen da kann man einfach "voll stehen lassen" auch wenn es mit "strasse" nicht mehr viel gemein hat, das fahrwerk steckt alles weg
die kurvengeschwindigkeiten sind (aus meiner sicht) aufgrund der rad/reifenkombi natürlich ein wenig eingeschränkt, dafür ist der grenzbereich schön breit und leicht zu beherrschen
fazit : spassiges gerät für die landstrassenjagd da gibts nicht viel was dran bleiben kann
Der Motorumbau ist natuerlich toll gemacht, auch sowieso ist der M52B28 ein toller Motor, vom Durchzug und vom Drehmoment, allerdings kann ich kaum glauben, dass da 170 KW / 231 PS auf dem Pruefstand mit der Ansaugbruecke vom M50 mit der Kennfeldanpassung rauskommen wuerden. Einer meiner alten Kumpels, sogar der mir mein altes gelbes Cabrio kaputt gefahren hat, hat auch diese Komponenten in seinem alten E36 328 I Cabrio verbaut gehabt. Abgestimmt wurde es von Kelleners Motorsport, wo eine komplette Auspuffanlage mit Faecherkruemmer und Nockenwellen verbaut wurden, lt. Pruefstandergebnis waren es 224 PS und 298 NM, allerdings mit deutlich mehr Aufwand und guten 3500 Euro von Kelleners!
@Matze: Die M52B28 scheinen von Werk aus nicht selten deutlich nach oben auszustreuen. In einem alten Test von MOT (9/1995) wurden 205 PS und 312 Nm gemessen. In einem weiteren Test (weiß nicht mehr in welcher Zeitschrift) hat der Prüfstand bei einem Serienfahrzeug sogar 211 PS ausgespuckt.
Habe auch schon ein Diagramm gesehen von einem M52B28 mit der M50-Ansaugbrücke, angepasstem Kennfeld, Fächer und ich glaube größeren ESV. Der hatte knapp über 240 PS auf der Rolle.
Es erfreut mich, dass du auch mal in den Genuss kommen durftest
Und ja, bei Gelegenheit mach ich auch eine Lippe dran. Die Deckel bleiben aber unten!
Zu der Leistungsangabe: Ob die Kiste jetzt 210, oder 240PS hat ist mir eigentlich egal. Fakt ist, er geht... und wie. Gefühlsmäßig passt die Leistungsangabe aber schon.
@ Frank325: Die Abgasanlage ist komplett vom e36. Unaufdringlich und den meisten vermutlich zu leise, passt aber zum Auto. Ich hab aber nix verbaut
Empfohlene Beiträge
Pred2k3
Würd mich auch interessieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
straightsix
Ich will auch son Motorumbau... ach für sowas leb ich einfach im falschen Land.
Macht sicher Spass - finds jedoch auch schade, dass die Optik da nicht mithalten kann - Alltag hin oder her...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
vokuhila
der umbau ist made in
und von gemacht worden
das kennfeld für den umgebauten motor ist von jemandem der es offenbar drauf hat
für die 294mm bremse trage ich leider die verantwortung
was es gekostet hat, nun ja wohl etwas geld, aber eigentlich zu wenig (auf das ergebnis bezogen)
ich bin den eimer auch probegefahren, leider war da die bremse noch zu frisch um es auf meiner hausstrecke richtig krachen zu lassen, das hätte der umbauer wohl auch nicht so leicht weggesteckt
ich sags mal so, das auto ist sehr "beweglich" in beiden richtungen der längsachse und man kann auch auf unseren buckelpisten so richtig schnell drüberbügeln, was dem fahrwerk zuzuschreiben ist, das funktionierte richtig gut unter den ost-bedingungen da kann man einfach "voll stehen lassen" auch wenn es mit "strasse" nicht mehr viel gemein hat, das fahrwerk steckt alles weg
die kurvengeschwindigkeiten sind (aus meiner sicht) aufgrund der rad/reifenkombi natürlich ein wenig eingeschränkt, dafür ist der grenzbereich schön breit und leicht zu beherrschen
fazit : spassiges gerät für die landstrassenjagd da gibts nicht viel was dran bleiben kann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
S38 Matze
Der Motorumbau ist natuerlich toll gemacht, auch sowieso ist der M52B28 ein toller Motor, vom Durchzug und vom Drehmoment, allerdings kann ich kaum glauben, dass da 170 KW / 231 PS auf dem Pruefstand mit der Ansaugbruecke vom M50 mit der Kennfeldanpassung rauskommen wuerden. Einer meiner alten Kumpels, sogar der mir mein altes gelbes Cabrio kaputt gefahren hat, hat auch diese Komponenten in seinem alten E36 328 I Cabrio verbaut gehabt. Abgestimmt wurde es von Kelleners Motorsport, wo eine komplette Auspuffanlage mit Faecherkruemmer und Nockenwellen verbaut wurden, lt. Pruefstandergebnis waren es 224 PS und 298 NM, allerdings mit deutlich mehr Aufwand und guten 3500 Euro von Kelleners!
Meine Homepage www.e30-m5.de
Mein Auto
http://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Joker
:applaus:sehr schön gefällt mir sehr gut!
ist der motor revidiert worden oder so reingehängt worden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Frank325
@Matze: Die M52B28 scheinen von Werk aus nicht selten deutlich nach oben auszustreuen. In einem alten Test von MOT (9/1995) wurden 205 PS und 312 Nm gemessen. In einem weiteren Test (weiß nicht mehr in welcher Zeitschrift) hat der Prüfstand bei einem Serienfahrzeug sogar 211 PS ausgespuckt.
Habe auch schon ein Diagramm gesehen von einem M52B28 mit der M50-Ansaugbrücke, angepasstem Kennfeld, Fächer und ich glaube größeren ESV. Der hatte knapp über 240 PS auf der Rolle.
http://www.turboloch.com/
VG, Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
e30-Schraubär
Wobei man sagen muss, dass es eigentlich sehr bekannt ist, dass diese Prüfstände ungenau sind.
- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Raphael
Es erfreut mich, dass du auch mal in den Genuss kommen durftest
Und ja, bei Gelegenheit mach ich auch eine Lippe dran. Die Deckel bleiben aber unten!
Zu der Leistungsangabe: Ob die Kiste jetzt 210, oder 240PS hat ist mir eigentlich egal. Fakt ist, er geht... und wie. Gefühlsmäßig passt die Leistungsangabe aber schon.
@ Frank325: Die Abgasanlage ist komplett vom e36. Unaufdringlich und den meisten vermutlich zu leise, passt aber zum Auto. Ich hab aber nix verbaut
Mein Blog http://www.abload.de/img/parkhaus023www6xpc7.jpg gibt's hier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen