Zum Inhalt springen

Druckplatte defekt


SBehl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit dem mein Autocross IX vom Prüfstand kam, Probleme mit der Druckplatte.

 

Nach ca 5 Minuten voller Belastung verbiegen sich die Tangentialfedern an der Druckplatte, was dazu führt das die Kupplung nicht mehr sauber trennt, da sich die Druckplatte im Gehäuse verschiebt, und die Federn nicht gleichmäßig drücken. Dadurch lässt sich bei laufendem Motor kein Gang mehr einlegen, bzw. wechseln. Das ist mir jetzt innerhalb von 2 Tagen 2x passiert.

 

Verbaut ist die Seriendruckplatte von Sachs in Kombination mit einer starren 6Pad Sintermetallscheibe. Bei der Abstimmung war nicht zu erkennen das die Kupplung rutschen würde.

 

Die Frage ist jetzt, warum sich die Tangentialfedern verbiegen bzw knicken? Eventuell doch schlupf, und die dadurch extreme hitze die die Federn ausglüht und dann knicken lässt? Oder ist das Moment vom Motor doch zu groß für die Druckplatte, obwohl keine Anzeichen von Schlupf erkennbar sind?

 

Ich bin jetzt am überlegen eine Sachs Performance Druckplatte einzubauen (Sachs Nr. 883082 999618), aber wenn das Problem vielleicht wo ganz anders liegt, und die direkt auch wieder defekt geht sind 250€ im Arsch. Das wollte ich vermeiden.

 

Jemand ne Idee woran's liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HI

 

was hat denn dein Auto Leistung ? wenn die Federn ausglühen?

Also bei den Lancia Delta Integrale verbauen wir ab 400Ps immer ne Dreischeibenkupplung mit Zentralausrücker , Allrad und Leistung :-)

 

Sowas:

 

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c329_184-mm-Sinter--und-Cerametallic-Kupplungen.html

 

 

gruß

 

www.mariokressel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmh,

merkwürdig.

Ich hab die Federn schon brechen sehen.

aber sowas?

 

Möglicherweise entsteht das Problem beim abrupten Lastwechsel.

Zumindest wird da die Druckplatte in die Richtung belastet.

 

Ist deine Fahrweise womöglich so ungünstig? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich bin mir ja nicht sicher ob sie ausglühen. Nur irgendwie gehen sie defekt. Ich würde halt gerne rausfinden warum.

 

Leistung liegt bei rund 340Ps ~5900umin /440Nm ~4300umin an einem M20 Variante 3 Turbo bei 0,7bar.

 

Die Teile von dir sind natürlich schon super, und ich bin auch keiner der Billigartikel verbaut, aber ich würde die Kosten gerne etwas geringer halten. Zumindest wenn's möglich ist. Wenn ne SRE Druckplatte von Sachs auch nicht hält muss natürlich dann sowas her. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob's an der Druckplatte selbst liegt, oder der Fehler wo anders im System zu suchen ist.

 

Auf das Thema mit der Fahrweise:

 

Ausschließen will ich da mal nichts. Lastwechsel kommen beim Crossen durchaus vor, aber es is jetzt nicht so das nonstop mit Gasstößen im 2.Gang rumzuckel. Das der defekt wie er auf dem Bild ist nur im Schiebebetrieb auftreten kann ist mir klar, normal sind die Federn ja Zugbelastet. ich kanns mir nich ganz erklären...

 

 

Was auch komisch ist: Der Defekt entsteht !gefühlt! nicht während des Fahrens. 2x als das auftrat hab ich vorher einen Stint ganz normal gefahren, das Auto danach funktionsfähig abgestellt. Alles normal. dann 30minuten Später wieder auf die Bahn, bzw wollt ich das Auto auf den Trailer verladen: Bum Gänge gehn nicht mehr rein.


Bearbeitet: von SBehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PDF ist schon mal echt Top.

 

Übermäßig unnormales Spiel im Antriebsstrang schließe ich mal aus, das ist eigentlich alles in wirklich gutem Zustand, die Hardyscheiben sind z.b. nichtmal 1 Monat alt. ich weis ja auch das der Antriebsstrang Kritisch ist bei solchen Leistungen, weshalb ich das auch immer Kontrolliere.

 

Da die Druckplatte beim Einbauen nicht defekt war, und man bei der Montage auch nur schlecht was falsch machen kann (vor allem 2x kurz hintereinander) schließe ich das auch mal aus.

 

Bleibt tatsächlich nur ein Bedienfehler übrig- Das kommt mir aber auch schleierhaft vor, gerade weil dieser defekt meiner Meinung nach eben nicht beim Beschleunigen vorkommt, sondern nur bei ruckartigem Lastwechsel. Und der kann mit Serienmotor ja auch ganz heftig auftreten. Und mit dem normalen variante 3 ohne Turbo hatte ich die Probleme nie. Wobei da auch noch die originale Kupplungsscheibe verbaut war. Deshalb schließe ich meine Fahrweise auch mal aus. An der hat sich nämlich nix geändert. Und erfahrungsgemäß hab ich keinen Materialmördernden Fahrstil im vergleich zu anderen die ich kenne.

 

Ich kann mir eben vorstellen, das zusätzlich zur höheren mechanischen Belastung doch irgendwo eine zu hohe thermische Belastung das Problem ist, was dazu führt das das Material eben seine Federeigenschaften verliert und sich zerdrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine (neue) Sinterscheibe, hat die noch Torsionsfedern? Wenn nein könnte es daran liegen.

Wie gesagt, wir hatten schon Probleme mit gebrochenen Federn (wobei das verbiegen die Vorstufe davon sein könnte).

Als alternative würde die Druckplatte nochmals überarbeitet und verstärkte Tangentialfedern verbaut.

Vielleicht schafft sowas Abhilfe wenn du weiterhin eine seriennahe Druckplatte verwenden willst.

 

Thermische Überbelastung würdest du denk ich mal eher schon an der anlassfarbigen Reibfläche erkennen (sieht man auf dem Bild in der Perspektive nicht genau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Scheibe ist starr. Anlassfarben kann man auf der Reibfläche nicht mehr erkennen. Ich hab die Druckplatte nur für das Foto aus dem Müll geholt. Da hat sich innerhalb von einem Tag schon Flugrost gebildet. Allerdings weis ich definitiv das ganz leichte Ansätze zu erkennen waren.

 

Ich würde, im Moment zumindest, gerne noch seriennah bleiben, um eben die Kosten nicht so extrem explodieren zu lassen. Bis der Motor standfest war ist schon ne menge Kohle geflossen. Zum Glück hab ich nen bekannten aus meinem Motorsportclub der mich tatkräftig und, kostenlos! mit seinem Leistungsprüfstand unterstützt hat. Allein die Zeit die ich darauf verbracht hab wäre für mich unbezahlbar gewesen. Das hätte nie geklappt sonst, niemals...Freunde sind einfach unbezahlbar. Die Sachs SRE Druckplatte hat serienmäßig Schonmal 3, und dickere Tangentialfedern. Das hab ich mir heute schon von einem Mitarbeiter erzählen lassen.

 

Eventuell dazu noch eine gefederte Scheibe. Oder mal mit der organischen Scheibe probieren. Die 618er Druckplatte soll mit serien Scheibe wohl ca 450Nm halten.

 

Ist halt die Frage ob man das Risiko eingehen soll. Wenns nämlich den selben defekt gibt waren's mindestens 250 rausgeschmissene Euros, die dann wieder für ne ordentliche kleine 3 Scheibenkupplung fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachs SRE 999618 hat jetzt einen vollen Renntag mit der starren Sinterscheibe makellos überstanden. Scheint also ne günstige alternative zu teuren Mehrscheibenkupplungssystemen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...