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Worauf beim Motorkauf achten?


Tequita
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Als ich meinen Touring vor, krass, 11 Jahren gekauft habe, hatten alle 325i, die ich mir angeschaut habe, zwischen 110 - 200tkm.

 

Meinen habe ich mit 120tkm gekauft und bin mir heute ziemlich sicher, das ich damals beschissen worden bin.

 

Der Wagen hat jetzt über 420tkm gelaufen und das halte ich auch für völlig normal bei einem 20 Jahre alten Auto.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hallo,

mein Motor ist jetzt wohl doch hin und werde mir einen guten gebrauchten besorgen müssen.

Kann ich irgendwie erkennen, ob ein Motor noch gut oder schon Schrott ist?

Soll für einen 91er 325iT sein.

 

 

 

definitiv nein. auf bildern eh nicht und wenn du davor stehst und der motor is nicht zerlegt kannst du mal so gar nix zum zustand sagen.

 

eine kompressionsmessung kann aber schon mal ein guter anfang sein.

 

ob so ein motor was taugt oder nicht sagt dir der fachmann, der den motor zerlegt, begutachtet und/oder ggf. und vermisst .

 

 

leute, die meinen den zustand eines motors beurteilen zu können nur weil der ventildeckel runter ist und es darunter schön gülden aussieht oder der mattor schön sauber gedampft wurde haben nur teilweise recht. so ein kopf kann gesäubert oder erneuert worden sein in den letzten 20 jahren, d.h. noch lange nicht, dass auch der kurbeltrieb ein neues kleid bekommen hat.

gebrauchte motoren sind immer wie russisch roulette, kann klappen für die nächsten 100.000 km, kann aber auch schon nach dem einbau erst gar nicht vernünftig laufen.

aufgrund persönlicher schlechter erfahrungen werde ich wohl nur noch motoren kaufen die ich auch vorher hören/fahren kann. und selbst bei selbigen werde ich mindestens die ölwanne runternehmen, die lagerschalen anglotzen und ggf. erneuern...

 

fazit: hol dir hilfe von jemandem der ahnung hat!:-UU

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Oft ist es billiger einen ausgebauten Motor zukaufen,doch wie über mir getippt,einen Schlachtwagen kaufen wo der Motor noch gefahren werden kann ist die bessere Lösung.Ich bin mit einem vom Instandsetzer revidierten S38 böse auf die Nase gefallen,2700euro ohne Rechnung über den Tisch für einen Motor der wegen eines losen Kolbenbolzens wieder komplett auseinander musste sind teures Lehrgeld,deshalb lasse ich mir vom Verkäufer eine Einbaugarantie auf einem von mir ausgefertigtem Schreiben zusichern,wenn er das unterschreibt kann ich davon ausgehen das alles soweit OK ist,wenn nicht fahre ich wieder.Natürlich bleibt es leider nicht aus das nach inbetriebnahme eines Gebrauchtmotors das Theater losgeht,das habe ich zZ mit einem 525TDS motor,und einem knapp 200000km 25er Motors.Beim M20 denn Ventildeckel abnehmen macht wenig Sinn,besser wie ich eine Einbaugarantie zusagen lassen.Auch wenn einige jetzt LOSCHREIEN,,würde ich nie unterschreiben,, ich habe hier einige liegen die unterschrieben sind:devil:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hallo,

mein Motor ist jetzt wohl doch hin und werde mir einen guten gebrauchten besorgen müssen.

Kann ich irgendwie erkennen, ob ein Motor noch gut oder schon Schrott ist?

Soll für einen 91er 325iT sein.

 

 

 

definitiv nein. auf bildern eh nicht und wenn du davor stehst und der motor is nicht zerlegt kannst du mal so gar nix zum zustand sagen.

 

eine kompressionsmessung kann aber schon mal ein guter anfang sein.

 

ob so ein Motor was taugt oder nicht sagt dir der Fachmann, der den Motor zerlegt, begutachtet und/oder ggf. und vermisst .

 

 

leute, die meinen den zustand eines motors beurteilen zu können nur weil der ventildeckel runter ist und es darunter schön gülden aussieht oder der mattor schön sauber gedampft wurde haben nur teilweise recht. so ein kopf kann gesäubert oder erneuert worden sein in den letzten 20 jahren, d.h. noch lange nicht, dass auch der kurbeltrieb ein neues kleid bekommen hat.

gebrauchte motoren sind immer wie russisch roulette, kann klappen für die nächsten 100.000 km, kann aber auch schon nach dem einbau erst gar nicht vernünftig laufen.

aufgrund persönlicher schlechter erfahrungen werde ich wohl nur noch motoren kaufen die ich auch vorher hören/fahren kann. und selbst bei selbigen werde ich mindestens die ölwanne runternehmen, die lagerschalen anglotzen und ggf. erneuern...

 

fazit: hol dir hilfe von jemandem der ahnung hat!:-UU

 

 

Also mann muss in klaren sein das wir hier über gebrauchte motoren reden und keine neu.

 

Das vorteil wenn mann bei ein gewerblichen verkäufer etwas kauft ust das mann jemand zum ansprechen hatt wenn etwas sein sollte.

 

Es ist klar das wenn ein motor neu überholt worden ist das er besser ist,Aber das muss auch nachgewiesen werden was gemacht worden ist und das am besten mit rechnung weil mündlich kann mann viel sagen.Was mann schriftlich bekommt ist wichtig.

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Oft ist es billiger einen ausgebauten Motor zukaufen,doch wie über mir getippt,einen Schlachtwagen kaufen wo der Motor noch gefahren werden kann ist die bessere Lösung.Ich bin mit einem vom Instandsetzer revidierten S38 böse auf die Nase gefallen,2700euro ohne Rechnung über den Tisch für einen Motor der wegen eines losen Kolbenbolzens wieder komplett auseinander musste sind teures Lehrgeld,deshalb lasse ich mir vom Verkäufer eine Einbaugarantie auf einem von mir ausgefertigtem Schreiben zusichern,wenn er das unterschreibt kann ich davon ausgehen das alles soweit OK ist,wenn nicht fahre ich wieder.Natürlich bleibt es leider nicht aus das nach inbetriebnahme eines Gebrauchtmotors das Theater losgeht,das habe ich zZ mit einem 525TDS motor,und einem knapp 200000km 25er Motors.Beim M20 denn Ventildeckel abnehmen macht wenig Sinn,besser wie ich eine Einbaugarantie zusagen lassen.Auch wenn einige jetzt LOSCHREIEN,,würde ich nie unterschreiben,, ich habe hier einige liegen die unterschrieben sind:devil:

 

 

Da bin ich der gleiche Meinung wie du und wie ich schon sehr oft hier gesagt habe,bekommt Mann bei mir alles schriftlich und sie sind 100% sicher das sie ein Guten Gebrauchten Motor bekommen wo 100% funktionsfähig ist.

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Ich habe mal ein VWmotor PG(G60) gekauft der in der ecke neben dem zusammengefegten Dreck lag,das Ding hat länger gehalten als ein TOPneuaufbau:freak:Genauso einen vollkommen verranzten M50 der wie die letzte Gurke aussah,eingebaut und läuft wie NEU.Genauso habe ich für einen Kumpel der keine Kohle hatte aus Rest M40motorteilen mit alter KD ,gebrauchten Schrauben einen M40 zusammengewürfelt der nach 6jahren noch fährt.Beim M20 mit 2,7l habe ich einiges zusammengewürfelt um mal auszutesten,auch gekürzte Kolben,alles mit irgendwelchem Schrott gebrauchte Kopfdichtung &Schrauben zusammengebaut und Rennen gefahren,der Hammer das hat gehalten.(Nachahmung auf eigenes Risiko)Hier im Forum wird über e30 geredet als wenn das Producktionsende gestern war.Wer in einen M20 2000euro stecken will soll das tun,die ewigen debatten um gebrauchte Motoren kann nur das Schicksal entscheiden,ich hatte noch nicht einmal irgendwelche defeckte die hier Plattgetreten werden.Und wenn hier auch noch eine Rückgabe möglich ist,ist das mehr als fair:daumen:wer das Risiko bei diesen Besserwissern eingeht,ich würde es nicht tun.Der letzte M20 den ich angekauft habe hat CA 200000km runter ist aus einen Touring der wegen Unfall geschlachtet wurde,500euro hat er gekostet plus An&Abholung inkl.KEINE GARANTIE,der war auch Gewerblich hat mir unter Händlern das Ehrenwort gegeben.Wer auch nur annäherd weiss wie BESCHISSEN so ein Verkauf ausgehen kann wenn man ihn Gewerblich ausführt,,Verzichtet auf das Geld und verkauft Blumen,anstatt gebrauchte Motoren,,grußRR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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Ich habe mal ein VWmotor PG(G60) gekauft der in der ecke neben dem zusammengefegten Dreck lag,das Ding hat länger gehalten als ein TOPneuaufbau:freak:Genauso einen vollkommen verranzten M50 der wie die letzte Gurke aussah,eingebaut und läuft wie NEU.Genauso habe ich für einen Kumpel der keine Kohle hatte aus Rest M40motorteilen mit alter KD ,gebrauchten Schrauben einen M40 zusammengewürfelt der nach 6jahren noch fährt.Beim M20 mit 2,7l habe ich einiges zusammengewürfelt um mal auszutesten,auch gekürzte Kolben,alles mit irgendwelchem Schrott gebrauchte Kopfdichtung &Schrauben zusammengebaut und Rennen gefahren,der Hammer das hat gehalten.Hier im Forum wird über e30 geredet als wenn das Producktionsende gestern war.Wer in einen M20 2000euro stecken will soll das tun,die ewigen debatten um gebrauchte Motoren kann nur das Schicksal entscheiden,ich hatte noch nicht einmal irgendwelche defeckte die hier Plattgetreten werden.Und wenn hier auch noch eine Rückgabe möglich ist,ist das mehr als fair:daumen:

 

 

Es sind viele wo überhaupt keine ahnung haben und einfach hier nur daher reden.

 

Es gibt auch viele wo hier manchen sagen behaupten was nicht zutreffen,aber die sollten selber erst ein mal gewerbe anmelden und die sachen so verkaufen wie ich und nicht mit 10 verschieden ebay namen und dann sich als privat melden.

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Ich kenne sehr viele die mit gebrauchten BMWmotoren handeln,für die sind M20 M40 M30 KERNSCHROTT,und wenn dann würden die auf einen Deal verzichten statt auf ein unabsehbares Risiko einzugehen.Wieso dieses Risiko eingehst ist mir nicht klar,denn auch Käufer können tricksen,oder Kennzeichnest du jeden Motor oder notierst die Nummer.Ich makiere mit Schlagbuchstaben,oder Farbmakierung.Es ist ja unvermeidlich das ein Motor durch die Fahrweise des Käufers zu Schaden kommt,und dafür willst du gerade stehn,naja eben mehr als FAIR.Ich habe so einige versuchte Betrügereien aufgedeckt die mir zur Last gelegt wurden.Unverhofft kommt oft,aber ich bin da kulant,denke mir meinen Teil dazu.Beim M20 verbaue ich immer einen neuen ZR,egal ob nötig oder nicht,so bin ich auf der sicheren Seite.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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an den TE von nem :klug:

 

wenn du einen motor suchst und dabei nach laufleistung gehst, machst du es falsch, denn dann wirst du definitiv beschissen, 100% das kann ich dir garantieren, muss nicht heissen dass der motor nicht hält, aber zuviel bezahlst du auf jeden fall für das was du bekommst :meinung:

 

es gibt keine 325i motoren mit echter laufleistungsangabe mehr, und das ist schon seit über 10 jahren so, nämlich seit die autos die 150tkm überschritten haben, seitdem STEHEN die km-stände fest auf max. 150tkm, egal ob beim einzlenen motor oder beim ganzen auto

 

niemand verkauft einen 300tkm motor oder ein auto mit der laufleistung und niemand würde einen 300tkm kaufen, das ist das problem, also lügt der verkäufer und der käufer hat was er sucht, ein dummer und ein schlauer finden sich, wer von beiden was ist, kann sich jeder selber denken

 

wenn käufer NICHT nach der laufleistung fragten sondern nach dem VERSCHLEISSZUSTAND des motors, dann wäre man auf dem richtigen weg, aber käufer wollen beschissen werden, deshalb haben es die verkäufer ja so leicht :roll:

 

150tkm .... dass ich nicht lache, bei nem 20 jahren alten motor .... wenn das einer von 20 angebotenen wäre, na o.k. aber es sind ja ALLE so ! und da muss muss doch auch dem dümmsten käufer mal ein licht aufgehen :idee:

 

aber seis drum, das ändert man nicht mehr : "wieviel hat der gelaufen ?" ist doch die erste frage bei nem motor :klatsch:

 

besser wäre zu fragen :

 

- braucht er spürbar öl ? wenn ja wieviel ? (damit könnte man schon paar rückschlüsse ziehen)

 

- hat den schonmal jemand aufgemacht um zu sehen wie gut der ist ?

 

- sind lagerschalen getauscht ? ventilschaftdichtungen und ggf. ventilführungen gemacht ?

 

- wie sehen die zylinder aus ?

 

sowas kann dir natürlich nur jemand sagen, der motoren "macht" und nicht nur an- und verkauft

 

wenn du so jemandem sagst, ich habe sie summe xxx zur verfügung, was kannst du mir da zurechtmachen oder was hast du brauchbares da ? dann könnte es was werden :applaus:

 

und wenn dabei KEINE km-angaben, sondern nur der zustand der ware zur preisfindung rangezogen wird, dann hast du den richtigen mann gefunden :daumen:

 

aber sobald relativ niedrige laufleistungen ins spiel gebracht werden, finger weg ! :rot:

 

wenn der gute man sagt, der block hat 300tkm drauf und ein honbild wie neu, dann hast du nen ehrlichen an der hand, denn die schwarzen schafe würden dir den 300-tausender mit top honbild sofort als 110tkm andrehen ;-)

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Heute habe ich selber erlebt was dabei rauskommt,einen Motor anzukaufen und zuverbauen obwohl ich zu TDS motoren eine negative Einstellung habe.Nach einem halben Jahr ist jetzt der Kettenspanner defeckt.Der Kunde ist stinksauer obwohl ich ihn davon abgeraten habe in einen gebrauchten TDS motor(ca.200000km AT ZK aus 97 zu investieren)wollte SEINEN 525TDS unbedingt wieder heil haben,obwohl es eine Limo ohne SSD mit Standartausstattung ist wo der Austausch sich nie gerechnet hat,zum glück habe ich nur 3monate Garantie gegeben,nach 4monaten ging die Wapu kaputt,nun der kettenspanner,dieser ist beim TDS mit erheblichem Aufwand zuwechseln,so schnell ist man der ARSCH.ICH NIEWIEDER TDS weiss jetzt warum da keiner beigeht.

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die tds haben alle ihren zenit überschritten.

 

warum hat man sich einen Diesel gekauft? um wenig kilometer zu fahren? haben hier selbst solch einen fall gehabt.

 

er wollte unbedingt einen E34 haben, und da stand ein 525tds, mit viel ausstattung, ich und andere haben ihn abgeraten, er sollte sich einen 525i, kaufen die gehen nicht kaputt, und wenn gibts für 300 den nächsten....

er wollte den tds, der braucht doch so wenig.

mittlerweile hat er den 3. AT motor drinn, ......

 

TDS= kann man nur abraten!

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naja nun will er ihn in eine andere Werkstatt bringen,ich hoffe er hat sich das gut überlegt,den ich wollte ihm trotz Magenschmerzen anbieten die Reparatur auszuführen.Ich sehe schon kommen das die andere Werkstatt,einfach drauflosschraubt,dabei wird rauskommen das der ZK runterkommt,er tut mir jetzt schon leid,aber ein vernümpftiges Gespräch war nicht möglich,dann bin ich lieber der Arsch als der der ihm jetzt richtig die Hose auszieht,für kleines Geld ist da nix drin.

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da hast recht.

 

den siehst so schnell nicht wieder, aber du bist auch viel ärger los, und geld hast du auch gesparrt

 

jetzt wird die andere werkstatt viel ärger haben,....

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[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Also ich will hier wirklich keine Werbung oder Ähnliches machen, aber was koukoulis sagt stimmt. Bei nem gewerblichen Verkäufer hat man einen Ansprechpartner und auf alle Fälle ein Rückgaberecht. Das sind schon mal die zwei wichtigsten Sachen, die einem sonst bei "privaten" Ebayverkäufern fehlen. Natürlich stimmt es auch, dass viele Verkäufer einen anlügen bzgl. der Laufleistung, aber wie bereits geschrieben wollen die Käufer das ja auch so. Nebenbei erwähnen sollte man aber, dass koukoulis hier eine der wenigen Ausnahmen bildet.

 

Ich habe bei ihm bereits 2 Motoren und ein ganzes Auto gekauft und was er über die Fahrzeuge gesagt hat, stimmte in jedem Fall bzgl. Laufleistung odgl.

Ausserdem stattet er ein Rennteam bei uns in der Umgebung bereits seit Jahren mit BMW Motoren und Karossen aus. Davon hat sich bisher auch keiner beschwert. Ich selbst beziehe seit einigen Jahren von ihm reihenweise Teile, alle von einwandfreier Qualität... Und wenn sich dennoch mal ein Fehler eingeschlichen hat, kann man sich immer noch an ihn wenden und das Problem klären.

 

Was auch klar sein sollte: man mag sich gar nicht vorstellen wie schlecht manche Autos äusserlich mit bereits knapp über 150tkm aussehen. Und gerade solche Autos kauft unser guter koukoulis. Und damit erklärt sich auch die in der Regel geringe Laufleistung seiner angebotenen Teile.

 

Soviel dazu von meiner Seite

 

MfG:beemwe:

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