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Worauf beim Motorkauf achten?


Tequita
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Hallo,

mein Motor ist jetzt wohl doch hin und werde mir einen guten gebrauchten besorgen müssen.

Kann ich irgendwie erkennen, ob ein Motor noch gut oder schon Schrott ist?

Soll für einen 91er 325iT sein.

 

Kennt jemand den Ebay-Verkäufer "bmwparts-xt"?

Er bietet mehrere M20 B25 an, seltsam finde ich nur, dass die Beschreibung dieser beiden Motoren identisch ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230464712030

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230420689032

 

Kann ich alles nehmen, was sich M20 B25 schimpft oder muss ich auf i oder ix, bzw. mit oder ohne KAT achten?

 

Gruß und danke

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Also :-) : Ich rate von Ebay angeboten ab .....gibt es hier doch einige User die Schlachten bzw Umbauen und bestimmt Motoren über haben . Die KM-angaben halte ich MEISTENS in den Ebay-angeboten für geschummelt ...dein Link : hätte bei einem Bj von 91 eine Jahresfahreistung von ca 7800km pro Jahr gehabt ?! Wie wahrscheinlich das ist , kannst Du dir selbst denken . Zahnriemen würde ich bei einem Gebrauchtkauf IMMER NEU machen ....+ einige Dichtungen + Inspektion

 

Darauf achten : Am besten wäre natürlich ein Probelauf ..welcher leider selten möglich ist . Auf jeden Fall muß der Verkäufer zulassen das der Ventildeckel abmontiert werden kann/darf . Hier kannst Du zumindest mal sehen wie verschlammt der Kopf ist und wie die Nocke aussieht . Einen wirklich Rückschluß auf den Zustand des Motors läßt das zwar nicht zu , aber ich zb würde lieber einen mit sauberen Kopf als einen völlig verschlammten kaufen .

 

gruß

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Ich habe auch schon eine Suche hier im Marktplatz eingegeben, wer was über hat, kann sich also gerne melden.

Zu Ebay: Es gibt dort sicher viel Licht und Schatten, wobei über Schatten öfter gesprochen wird. Aber es könnte ja sein, dass dort auch gute szenebekannte Anbieter verkaufen, bei denen man beruhigt kaufen kann. Wobei mir die Beschreibung doch recht dubios vor kommt.

 

Würde es sich auch noch lohnen einen Motor mit einer Laufleistung >200tKm einzubauen?

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Ich pers würde mir auch einen Motor mit 300tkm einbauen . Würde dann aber eine Überholung machen : Neu lagern und den Kopf runter um dann gegebenenfalls Hohnen zu lassen .

Kommt halt darauf an , was Du mit deinem Auto vorhast ...behälst Du ihn länger dann lohnt es auch EINMAL richtig zu machen . Spekulierst Du damit in absehbarer Zeit dein FZ zu tauschen dann würde ich nur das minimalste machen .

 

Gruß

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Was würde so eine Überholung ca. an Teilen kosten und wie viele Stunden Arbeit wären das?

 

Auf e30.de habe ich folgendes gefunden:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00417/f00417b.htm

 

Wobei mir im Moment 1000€ Ersatzteile + Arbeit + Motor doch ein wenig zu viel wäre.

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man kann nur schmunzeln wenn man die daten beider motoren vergleicht ,bei beiden vor 42tkm der z.riemen gewechselt worden ,laufleistung 147 und 148 tkm :-Ddenke der mit 148 läuft einfach schlechter und deswegen 50 euro billiger..

ich denke der verkäufer hat keine ahnung was die motoren gelaufen sind und was dran gemacht wurde,

er möchte nur daran erinnern den zahnriemen zu wechseln bevor man den motor einbaut..

würde lieber einen motor mit ehrlichen 250-300 tkm kaufen der wesentlich billiger ist und dort investieren..

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man kann nur schmunzeln wenn man die daten beider motoren vergleicht ,bei beiden vor 42tkm der z.riemen gewechselt worden ,laufleistung 147 und 148 tkm :-Ddenke der mit 148 läuft einfach schlechter und deswegen 50 euro billiger..

ich denke der verkäufer hat keine ahnung was die motoren gelaufen sind und was dran gemacht wurde,

er möchte nur daran erinnern den zahnriemen zu wechseln bevor man den motor einbaut..

würde lieber einen motor mit ehrlichen 250-300 tkm kaufen der wesentlich billiger ist und dort investieren..

 

 

Also dort haben alle Motoren recht wenig gelaufen. Ich finde immer nur Fahrzeuge deren Laufleistung nach mittlererweile 20 jahren und mehr immer über 200tkm ist. Selten mal das einer unter 200tkm kommt.

Aber kann ja sein das die Motoren dort alle so wenig gelaufen haben...:freak:

 

Viele Grüße

 

Thomas

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Gast e30-dennis

Also wenn Du den neuen Motor komplett neu überholen willst mit lagern, Kolbenringen, Dichtungen, planen , hohnen usw. kommste bestimmt auf 2000 euro, ich hab für den Spass 2500 bezahlt!

 

Bei Ebay wird viel gelogen, was die km-laufleistungen angeht, dann lieber hier suchen oder bei e30.de, da habe ich auch meinen Zylinderkopf her, der super war!

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Hallo,

mein Motor ist jetzt wohl doch hin und werde mir einen guten gebrauchten besorgen müssen.

Kann ich irgendwie erkennen, ob ein Motor noch gut oder schon Schrott ist?

Soll für einen 91er 325iT sein.

 

Kennt jemand den Ebay-Verkäufer "bmwparts-xt"?

Er bietet mehrere M20 B25 an, seltsam finde ich nur, dass die Beschreibung dieser beiden Motoren identisch ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230464712030http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230420689032http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Kann ich alles nehmen, was sich M20 B25 schimpft oder muss ich auf i oder ix, bzw. mit oder ohne KAT achten?

 

Gruß und danke

 

Das ist beides Christos. Ist hier auch unterwegs.

 

Wie Wahrscheinlich ist es, dass beide Motoren die gleiche Laufleistung haben und bei beiden zum gleichen Zeitpunkt der Zahnriemen gewechselt wurde ;-)

 

Es gibt Unterschiede bei den M20.

 

Zum einen unterscheiden sich Kat- und NichtKat-Version in der Motronic und der Verdichtung. Fühlen sich auch etwas unterschiedlich an beim fahren.

 

Beim E30 ist die Allradversion anders und das nicht nur die Ölwanne! Auch die Ölpumpe samt Antrieb, den auf normalen Stand umzubauen dauert etwa 1Tag, u. a. muss man ein Gewinde für das Ölüberdruck-Ventil bohren.

 

Beim E34 gibt es wenige alte Motoren, deren Bohrbild und Position für die Motorhalterung denen des E30 entspricht, aber die neueren passen da nicht P&P.

 

Egal ob Egay oder hier, die Wahrscheinlichkeit, dass die Angaben zu dem Motor der Wahrheit entsprechen ist ziemlich gering.

Wenn Du die Überholung selber machst, dann kannst Du mit Kosten zwischen 500 -2000 für Teile rechnen, je nachdem, welcher Zustand bzw. wie gründlich Du revidieren willst.

 

Einen Motor einfach einzubauen und erst mal zu fahren ist Roulette.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Gast e30-dennis

Also ich habe mir die Teile selber besorgt und den ganzen Kram dann zum Motorenbauer geschleppt, und der hat dann den Kopf generalüberholt, geplant, und die Lager eingebaut, Pleul/Hauptlager, Kolbenringe, Hohnen lassen usw usw, zusammengebaut haben wir das ganze dann selber.....und der Motorenbauer hat das unter der Hand gemacht, ich will nicht wissen, was das offiziell gekostet hätte......

Aber gerade in sachen Motor würde ich nicht sparen, sonst hat man da nicht lange Freude dran:meinung:

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Hallo.

 

Das was hier der Oli schreib ist richtig,Es ist nicht leicht gute Motoren zur bekommen und vor allem welche wo noch 100% ok sind.

 

Ich verkaufe die teile gewerblich und wie ich schon sagte Mann bekommt eine Rechnung mit der laufleistung des Motors usw...

 

Ich wäre blöd wenn ich eine laufleistung reinschreibe was überhaupt nicht stimmt.

 

Wenn jemand bei ein privaten ein Motor kauft bzw ersteigert für 300 Euro und es wie bei den meisten es so schön heist keine Garantie so wie auch keine rücknahme und der Motor dann Schrot ist dann können die nichts machen bzw nicht viel machen.

 

Bei mir muss alles 100% sein weil zb an so ein Motor sind keine 10,000 Euro dran verdient und ich habe keine Lust ärger bzw jemand zu ärgern in dem ich etwas defektes anbiete und daher biete ich nur 100% teile an.

 

Leider ist es hier im ebay schwierig alle Leute zufrieden zu stellen aber ich gebe mein bestes:meinung:

 

 

Hallo,

mein Motor ist jetzt wohl doch hin und werde mir einen guten gebrauchten besorgen müssen.

Kann ich irgendwie erkennen, ob ein Motor noch gut oder schon Schrott ist?

Soll für einen 91er 325iT sein.

 

Kennt jemand den Ebay-Verkäufer "bmwparts-xt"?

Er bietet mehrere M20 B25 an, seltsam finde ich nur, dass die Beschreibung dieser beiden Motoren identisch ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230464712030http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230420689032http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Kann ich alles nehmen, was sich M20 B25 schimpft oder muss ich auf i oder ix, bzw. mit oder ohne KAT achten?

 

Gruß und danke

 

Das ist beides Christos. Ist hier auch unterwegs.

 

Wie Wahrscheinlich ist es, dass beide Motoren die gleiche Laufleistung haben und bei beiden zum gleichen Zeitpunkt der Zahnriemen gewechselt wurde ;-)

 

Es gibt Unterschiede bei den M20.

 

Zum einen unterscheiden sich Kat- und NichtKat-Version in der Motronic und der Verdichtung. Fühlen sich auch etwas unterschiedlich an beim fahren.

 

Beim E30 ist die Allradversion anders und das nicht nur die Ölwanne! Auch die Ölpumpe samt Antrieb, den auf normalen Stand umzubauen dauert etwa 1Tag, u. a. muss man ein Gewinde für das Ölüberdruck-Ventil bohren.

 

Beim E34 gibt es wenige alte Motoren, deren Bohrbild und Position für die Motorhalterung denen des E30 entspricht, aber die neueren passen da nicht P&P.

 

Egal ob Egay oder hier, die Wahrscheinlichkeit, dass die Angaben zu dem Motor der Wahrheit entsprechen ist ziemlich gering.

Wenn Du die Überholung selber machst, dann kannst Du mit Kosten zwischen 500 -2000 für Teile rechnen, je nachdem, welcher Zustand bzw. wie gründlich Du revidieren willst.

 

Einen Motor einfach einzubauen und erst mal zu fahren ist Roulette.

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Hallo.

 

 

Ich wäre blöd wenn ich eine laufleistung reinschreibe was überhaupt nicht stimmt.

 

 

 

Ich finde es seltsam dass ich in deinen Auktionen noch NIE ein Km Angaben von über 200tkm gelesen habe. Sei es jetzt bei Motoren oder Getrieben, Differentialen.

 

Man kann es ja sowieso nicht nachvollziehen was die Teile wirklich gelaufen haben. Und eine Rechnung 134tkm draufsteht bringt nichts wenn der Motor nach 2 Wochen kaputt geht.

[/center]

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Das ist nicht ganz richtig was du hier sagst,Weil ich bin ja gewerblich und du hast 1 Monat rückgaberecht was du bei ein privaten nicht hast.

 

Hallo.

 

 

Ich wäre blöd wenn ich eine laufleistung reinschreibe was überhaupt nicht stimmt.

 

 

 

Ich finde es seltsam dass ich in deinen Auktionen noch NIE ein Km Angaben von über 200tkm gelesen habe. Sei es jetzt bei Motoren oder Getrieben, Differentialen.

 

Man kann es ja sowieso nicht nachvollziehen was die Teile wirklich gelaufen haben. Und eine Rechnung 134tkm draufsteht bringt nichts wenn der Motor nach 2 Wochen kaputt geht.

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So, wenn die beiden Kollegen sich nicht beruhigen und mich hier mit Löschen ihres Spams weiter beschäftigen, erhalten BEIDE! eine:rot:. Macht euren Kram per PN oder vor Gericht aus oder geht in den Ring!

 

:mod:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Auch wenn die Motoren schön abgewischt wurden und die Laufleistung "bestätigt" wird, sind sie immer noch zu teuer.

Aufmachen mußt du den Motor sowieso, weil auch hier wie bei 99% aller ausgebaut angebotenen Motoren die LL nicht stimmt.

Dann kann man auch einen preiswerteren Motor nehmen, Minimalüberholung und gut. Da weiß man, was man hat.

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So, wenn die beiden Kollegen sich nicht beruhigen und mich hier mit Löschen ihres Spams weiter beschäftigen, erhalten BEIDE! eine:rot:. Macht euren Kram per PN oder vor Gericht aus oder geht in den Ring!

 

:mod:

 

 

Der rig wäre die bessere lösung aber da will denke ich keiner mit mir in den ring.

 

Lieber gibt mir einer eine negative bewertung.

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Auch wenn die Motoren schön abgewischt wurden und die Laufleistung "bestätigt" wird, sind sie immer noch zu teuer.

Aufmachen mußt du den Motor sowieso, weil auch hier wie bei 99% aller ausgebaut angebotenen Motoren die LL nicht stimmt.

Dann kann man auch einen preiswerteren Motor nehmen, Minimalüberholung und gut. Da weiß man, was man hat.

 

 

Da hast du recht du kaufst dir bei jemand ein Motor wo mit 395 tkm angegeben ist und dann machst du wie du schon sagst eine minimal überholung (Spricht ventildeckeldichtung und ölwannendichtung erneuern) und dann kannst du jedem sagen das dein Motor neu überholt worden ist.:-D

 

Ich werde alle motoren wie du schon sagst minimal übgerholen und die dann für 1000 euro mehr anbieten.:beemwe:

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Auch wenn die Motoren schön abgewischt wurden und die Laufleistung "bestätigt" wird, sind sie immer noch zu teuer.

Aufmachen mußt du den Motor sowieso, weil auch hier wie bei 99% aller ausgebaut angebotenen Motoren die LL nicht stimmt.

Dann kann man auch einen preiswerteren Motor nehmen, Minimalüberholung und gut. Da weiß man, was man hat.

 

 

Da hast du recht du kaufst dir bei jemand ein Motor wo mit 395 tkm angegeben ist und dann machst du wie du schon sagst eine minimal überholung (Spricht ventildeckeldichtung und ölwannendichtung erneuern) und dann kannst du jedem sagen das dein Motor neu überholt worden ist.:-D

 

Ich werde alle motoren wie du schon sagst minimal übgerholen und die dann für 1000 euro mehr anbieten.:beemwe:

 

Quod erat demonstrandum:daumen:


Bearbeitet: von kermit62
Rechtschreibfehler
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Auch wenn die Motoren schön abgewischt wurden und die Laufleistung "bestätigt" wird, sind sie immer noch zu teuer.

Aufmachen mußt du den Motor sowieso, weil auch hier wie bei 99% aller ausgebaut angebotenen Motoren die LL nicht stimmt.

Dann kann man auch einen preiswerteren Motor nehmen, Minimalüberholung und gut. Da weiß man, was man hat.

 

 

Da hast du recht du kaufst dir bei jemand ein Motor wo mit 395 tkm angegeben ist und dann machst du wie du schon sagst eine minimal überholung (Spricht ventildeckeldichtung und ölwannendichtung erneuern) und dann kannst du jedem sagen das dein Motor neu überholt worden ist.:-D

 

Ich werde alle motoren wie du schon sagst minimal übgerholen und die dann für 1000 euro mehr anbieten.:beemwe:

 

Genau so. Und natürlich noch bißchen abwischen, damit alles glänzt.

Aber ganz ehrlich:

Wie willst du die Laufleistung garantieren?

Mit 148k runter gibts keinen Grund, die Karre zu schlachten, es sei denn, Karosserie völlig tot, was wiederum für den Pflegezustand des Motors spricht. Klar, es gibt auch Unfälle oder Umbauten, jedoch kann man dann anhand eines Serviceheftes des Spenders die Laufleistung nachvollziehen. Welches bei einem Auto in diesem Alter mit so geringer Laufleistung vorhanden sein muß, da es sich offenbar um ein äußerst selten bewegtes Kleinod handelt. Oder einen abgerockten Rostkübel mit zurückgedrehtem Tacho, wer weiß das schon...

Dann doch lieber den ehrlichen 300k-Kilometer-Motor, neue Lager, honen, Ringe, fertig.

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Wenn der Schlachtwagen mit Rechnung angekauft wird in der die Laufleistung festgehalten wird,begeht nicht der Verkäufer des Motors betrug sondern der der das Schlachtfahrzeug verkauft hat.Es gibt mit Sicherheit Motoren die wenig Laufleistung haben,zB hat mein 86er 324D keine 190000km,nur wer oder wenn interessiert das?.Beim 25er ist das anders,da besteht der Markt für,ich selber glaube nicht an Märchen von Motoren mit unter 200000km bei über 20j Alter,das ist so als wenn ich trotz Tochter sage ich hätte noch nie.........:DVor 13 jahren wo ich viele 325i geschlachtet habe hatten die Motoren immer um die 150000km runter.Wenn jemand die Motoren gewerblich anbietet weiss er mit Sicherheit welches Risiko er trägt ob die Laufleistung stimmt oder nicht.Aus mir bekannten Gerichtsfällen wo Motoren geplatzt sind die eine ANGEBLICHE Laufleistung von .......KM hatten,verloren alle Käufer vor Gericht,weil bei einem 20jahre altem Teil niemand eine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben machen kann wenn das Teil schon etliche Vorbesitzer hatte .Ein gebrauchter 325i Motor mit einen Alter von 21j ist für einen RICHTER nur Schrott,auch wenn er 2500euro gekostet hat.Beispiel:325i Cabrio aus 87 wurde bei Probefahrt von BMWmeister Lagerschaden gefahren,die BMWwerkstatt wurde auf Schadensersatz verklagt,der Motor vom Gutachter nachdem wir ihn Zerlegt hatten geprüft,ende vom Lied,genau das was ich OBEN geschrieben habe.Bei Laufleistungen von über 200000km muss man damit rechnen das so ein Schaden passieren kann,zudem wer garantiert glaubwürdig bei 7Vorbesitzern ob die Laufleistung überhaupt stimmt,war die Begründung das die Klage abgewehrt wurde.grußRR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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