Zum Inhalt springen

9,5*17 Et30 Azevs schleifen


Göffel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja wir hattens ja letzt erst davon und da sagte einer das der beim Touring nich is....

na ich kuck morgen mal.... ;-)

der muss aber dann weit oben sitzen..... so weit federt meiner ja garnich ein

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und Stefan? Hubbel gefunden?

 

-> Interessiert mich... Nicht, dass es da auch Unterschiede zwischen den Baujahren gibt, etc...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-(

Samstag is bei mir die Welt untergegangen.... ich habs nicht geschafft unters auto zu kommen,....

 

morgen bekommich 4 neue reifen druff, dann kuck ich mal.... und mach bilder.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, Hubbel is da :-)..... komisches kleines ding was keinen Sinn oder Zweck hat.... lol

bei mir aber schon recht gut platt gemacht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückfrage nochmal:

 

Ich hab vorgestern versucht den "Hubbel" mit dem Hammer (vorsichtig) einzudengeln...

 

Nothing happens...

 

Hat jemand nen Vorschlag wie ich das Hinbekomme, ohne dass ich mir den (ja leider bereits neu lackierten) Radlauf nach außen zu kloppen?

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, aber ich bin nachher sogar mit nem Stahlhammer dran gegangen... Nix tat sich... und dann hatte ich zuviel angst, bei nem kleinen Schlag daneben oder bei nem richtigen Treffer, dass das ganze nach außen ne Beule gibt...

 

Also wenn da jemand Ratschläge hat: gerne genommen :-(

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Rolle geht das ohne Probleme und ganz einfach (im Gegensatz zum hinteren Radlauf ziehen, durch das doppelte Blech ist Ziehen schon heftig mit leiglich einer Rolle).

Ne Beule nach außen hauste da eigentlich nicht so schnell, da das innere Blech ja nicht am äußeren anliegt.

Aber schlagen halte ich da für ungünstig, gleichmäßig drücken ist bei so ner Verformung meist besser/einfacher/genauer.

Heiß machen bringt da nix. Das macht man nur, damit der Lack nicht reißt. Wenn das Blech beispielsweise 200°C hat (was es eher nicht hat, da das der Lack schon nichtmehr aushält) ändert sich noch keine Materialeigenschaft von Blech. Aber an der Stelle reißt kein Lack da dieser nicht wirklich gedehnt wird.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut sone Rolle hab ich... ich werds da mal mit versuchen...

 

Hoffentlich fliegt das Ding nicht in 1000 Brocken, wenn ich da mal richtig Gewalt aufbringe :-)

 

Weitere Vorschläge?

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie hier mal noch die versprochenen Bilder:

 

Einmal vor meinem test im hoffen das es jetzt passt :-) Und dann bei c.a. 20 25cm einseitigem einfedern :-)

 

Bei 15 cm einfedern hab ich noch ohne probleme den meter zwischen Flanke und Kotflügel bekommen also schleifen tut da jetzt gotseidank nichts mehr ob bei fahren oder einfedern!

Bild0056.jpg

Bild0057.jpg

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, aber ich bin nachher sogar mit nem Stahlhammer dran gegangen... Nix tat sich... und dann hatte ich zuviel angst, bei nem kleinen Schlag daneben oder bei nem richtigen Treffer, dass das ganze nach außen ne Beule gibt...

 

Also wenn da jemand Ratschläge hat: gerne genommen :-(

 

Viele Grüße

 

Chris

 

 

 

den gnubbel kann man nicht so einfach flach klopfen, naja wenn man nachher lackieren will schon, denn da wird sich was an der aussenhaut "abbilden"

 

ich mache in den gnubbel immer einen kleinen kreuzschnitt mit ner dünnen 1mm flexscheibe, dann ist genug spalt um das überschüssige blech auch unterzubringen, es geht dann ganz leicht und man kann es bis zum aussenblech anlegen

 

genauso verfahre ich im innenradlauf an der übergangsstelle von serienmässig angelegt zu nicht angelegt, da ist auch so ein knick im blech der beim anlegen des innenradhauses stört, kleinen schnitt rein und man kann es spannungsfrei anlegen ohne dass es aussen beulen gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, AZEV A 17" auf einem 316.

 

Das gibt Dynamik.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, aber ich bin nachher sogar mit nem Stahlhammer dran gegangen... Nix tat sich... und dann hatte ich zuviel angst, bei nem kleinen Schlag daneben oder bei nem richtigen Treffer, dass das ganze nach außen ne Beule gibt...

 

Also wenn da jemand Ratschläge hat: gerne genommen :-(

 

Viele Grüße

 

Chris

 

 

 

den gnubbel kann man nicht so einfach flach klopfen, naja wenn man nachher lackieren will schon, denn da wird sich was an der aussenhaut "abbilden"

 

ich mache in den gnubbel immer einen kleinen kreuzschnitt mit ner dünnen 1mm flexscheibe, dann ist genug spalt um das überschüssige blech auch unterzubringen, es geht dann ganz leicht und man kann es bis zum aussenblech anlegen

 

genauso verfahre ich im innenradlauf an der übergangsstelle von serienmässig angelegt zu nicht angelegt, da ist auch so ein knick im blech der beim anlegen des innenradhauses stört, kleinen schnitt rein und man kann es spannungsfrei anlegen ohne dass es aussen beulen gibt

 

Super, vielen Dank für den Tipp!

 

Dann werd ich das mal auf diese Weise machen ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie jenad schon sagt der M30B35 steht schon daheim! Nur ich fange vorne an und höre hinten auf sprich erstmal fahrwerk bremsen und reifen und rundrum alles fertig machen und dann den Motor rein!

 

Denn ich will das alles Hand und fuß hat! Und jetzt mal ehrlich so grawierend wie hier immer gemacht wird ist der unterschied garnicht was beschleunigung und geschwindigkeit angeht gut 200 wird er wohl nicht laufen aber wann brauch man das mal zwingend? Mir langt das und das is die Hauptsache! Und drittens dient es mehr oder weniger der Optik!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn da noch nen größerer Motor reinkommt passt das schon besser zu den Felgen.

316i und 9" oder breiter ist immer etwas ulkig.

 

Aber was deine Aussage mit 200 anbelangt, ich möchte das nicht missen, ist ne angenehme Reisegeschwindigkeit wo man auch vorwärts kommt. Und 200 hier auf den BABs ist eigentlich meist kein Problem.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 225/35 17 drauf! So stark gezogen ist der nich, nicht wirklich schlimmer als bei nem 9" mit 215!

Und ich hab für die Reifenkombi eine freigabe von Falken! Und die reifen wo ich hab fallen eh breiter aus wie manch andere kommt ja immer viel auf den hersteller an!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...