muni-mula Geschrieben: 24. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 Hallo liebe E30- Fangemeinde, ich habe derzeit die Möglichkeit, einen Satz BBS Felgen zu kaufen. Es handelt sich dabei um 2x RS001 und 2x RS071. Die Felgendimensionen sind: 7x15 ET25 und 8x15 ET18.Ich muss mich recht schnell entscheiden, und habe bisher von BBS kein Gutachten erhalten.Vielleicht hat hier ja schon jemand diese Kombo gefahren, und kann mir sagen, ob die Felgen auf einen E30 325i Bj 87 (2- Türer) passen? Ich möchte nur im Notfalls Änderungen an der Karosserie vornehmen. Der Wagen ist nicht tiefergelegt, soll aber in Kürze ein M-Fahrwerk oder eine dezente Tieferlegung erhalten.Traumhaft wären natürlich Bilder, aber eine Info zwecks der Passform wäre auch erstmal ausreichend. Danke und mfG,muni-mula Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 wie gut das passt bzw. welche anpassungen du machen musst hängt im wesentlichen von den reifengrössen ab die du da drauf fahren willst um es vernünftig aussehen zu lassen, brauchst du hinten einen breiteren reifen, die felge ist ca. 2,5cm breiter also müsste auch der reifen in etwa 2,5cm breiter sein reifenbreiten gehen aber immer in 1cm schritten, so dass du wohl einen 2cm breiteren reifen auswählen musst möglich wären folgende kombinationen vorne 205/55 und hinten 225/50 vorne 195/55 und hinten 215/50 vorne 195/50 und hinten 215/45 vorne 185/60 und hinten 205/55 vorne 185/55 und hinten 205/50 viel mehr ist da kaum zu finden, einige der reifengrössen sind ohnehin schon recht selten zu finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Done Geschrieben: 25. April 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Servus die ABES findest Du hier auf der Seite ABE II. Ich fahr die Felgen mit 195/50 u. 215/45Vorne mit Spurplatten 11mm pro Achse, ansonsten schleift der Reifen innen am 51 mm Federbein. ( zumindest ist es bei mir so, hab den verdacht, das meine Felgen umgeschüsselt wurden) Es wurden nur die Kotflügelkannten umgelegt. Nichts gezogen. Bei meinem E30 waren die Kanten beim Kauf schon gebörtelt, daher kann ich keine Aussage darüber machen, ob es notwendig gewesen wäre. Ich fahre GM 60/40 und hinten sind Schlechtwegegummis verbaut. Anstonsten ist jedes Lager anden Achsen, Federunterlagen und Dome neu. ( ich erwähne dies nur, wegen der dadurch resultierenden Fahrzeughöhe)Mit dem M-Technik Fahrwerk wird Dein E-30 nicht so tief kommen, auch wenn die Gummisusw. nicht erneuert werden. Daher sollte es keine Probleme geben. Abgesehen von der Optik. Die 15" RS sehen schon klein aus am E 30, aber irgendwie orginaler als 16" War am Donnerstag beim TÜV ( Werkstatt). Sollte das ganze Paket eintragen ( 11 mm Spurplattenvorne, BBS RS 7x15 ET 25 195/50 vorne, BBS RS 8x15 ET 18 215/45 hinten und GM 60/40 Federn) Die Begutachtung hat zwar keine Beanstandung ergeben, ABER er hat die ganzen Papiere mitgenommen, um sich in Ruhe damit zu befassen. ( Abrollumfang, Tachoabgleichung) Wenn erwünscht, kann ich nächsten Donnerstag darüber Berichten, ob ja oder nein. GrußDone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 (bearbeitet) Also ich fahre meine 001 ohne Spurplatten und ohne Probleme am 51er Federbein mit M-Fahrwerk und das mit 205/55. Was breiter werde ich die Spur aber aus optischen Gründen noch ändern. Ich vermute auch das bei die mal umgeschüsselt wurde. Das die so klein wirken liegt warscheinlich auch an der Bereifung die du gewählt hast. Ich würde die Teile in der "Alpinabreite" (vorn 205er auf 7", hinten 225er auf 8", sind bei mir ohne Karosseriearbeiten eingetragen und gefahren worden und durch den flacheren Reifen sind die 16" vom Abrollumfang ziemlich gleich) fahren. Bei ET 18 wirst du hinten wohl wenigstens die Kanten anlegen müßen (die Alpina 8" für die HA haben ET28) Kauf die Dinger und probiere mal aus. Verkaufen kannst du sie bei nichtgefallen immer! Bearbeitet: 25. April 2010 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 25. April 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 @BastelbertSieht echt schön aus,dein Cabrio:daumen:! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
muni-mula Geschrieben: 25. April 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Guten morgen! Vielen Dank für die Antworten. Das hört sich ja soweit ganz gut an.Eine Frage hätte ich noch... was heißt denn umlegen der Kanten im Detail? Radläufe innen enger biegen? Ist das großer Aufwand, und schadet es der Originaloptik?Ich kannte bisher nur bördeln, was ja das Ziehen der kompletten Radläufe wäre... Helft mir auf die Sprünge! Die 205er/ 225er Kombo hört sich schonmal ganz gut an. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Kann man denn prinzipiell auch vorne 195/50 und hinten 215/45 fahren, ohne das eine Tachoangleichung notwendig wäre? Vorteil bei dieser Kombination wäre halt mehr Platz in den Radläufen. Vielen Dank!ps: sehr schönes E30 Cab! Sind das RS001 und RS071? edit: jetzt nochmal was blödes! Wenn ich oben auf ABEII klicke, kommt eine Passwortabfrage. Meine Login Daten funktionieren damit leider nicht :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Bördeln bedeutet, das man das (am Cabrio schon teilweise umgelegte) waagerechte Stück Blech an der Innenseite des Kotflügels senkrecht anlegt. Dabei kann der Koti schon etwas rauskommen, je nachdem, wie stark man das ganze macht. Zugangsdaten stehen im ABE-Unterforum hier. Wenn eine 7j Felge am Federbein ansteht, hat sie nicht mehr ET25. Das entspräche nämlich der Serien Kreuzpeichenfelge. 8J ET13 steht mit einem (zum E30 imho passenden) Reifen mit 225/50 sicherlich an. Ein schmalerer Reifen mit weniger höher vereinfacht den Verbau deutlich, sieht allerdings mit Serien- oder M-Fahrwerk nicht schön aus im Radkasten, da das etwas verloren wirkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
muni-mula Geschrieben: 25. April 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Danke! Habe die Zugangsdaten glücklicherweise schon gefunden, und auch das Gutachten.Nun ist mir ein Problem aufgefallen... Bei den Auflagen steht dabei, dass man bei einem Wagen mit ABS rundum die gleichen Reifendimensionen fahren muss :(Ich glaube, das sieht bei unterschiedlichen Felgenbreiten vorn/ hinten nicht gerade gut aus, oder?Kann man da per Einzelabnahme was drehen? Der Abrollumfang ist doch außerdem fast gleich, wenn ich vorne 205/55 und hinten 225/50 fahre dachte ich?!Hm, warum muss das alles so kompliziert sein :( ps: mein e30 ist bj 09/87, und schon ein NFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Kann man schon so fahren. Reifenfreigabe vom Hersteller anfordern- da steht drinne, das das ABS-tauglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
muni-mula Geschrieben: 25. April 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Perfekt! Vielen Dank!Dei Reifenfreigabe erhalte ich vom Reifenhersteller? Oder von BBS?Sry für die vielen dummen Fragen, aber bei den Preisen für die BBS RS frag ich lieber nochmal nach, bevor dann alles schiefgeht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. April 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Freigabe vom Reifenhersteller anfordern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
muni-mula Geschrieben: 25. April 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Servus Wenn erwünscht, kann ich nächsten Donnerstag darüber Berichten, ob ja oder nein. GrußDone Hallo Done, das wär natürlich echt super! Was auch gaaaaanz toll wäre, ein Foto Deines E30 von der Seite. Ich bin mir wegen der Reifenkombination noch nicht 100%ig sicher. 195er/205er hätten natürlich den Vorteil, dass die Karosseriearbeiten evntl wegfallen würden.Nur 1 Bild von der Seite, BIIIITTE :smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Done Geschrieben: 4. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 [ 11 mm Spurplatten vorne, BBS RS 7x15 ET 25 195/50 vorne, BBS RS 8x15 ET 18 215/45 hinten und GM 60/40 Federn) Die Begutachtung hat zwar keine Beanstandung ergeben, ABER er hat die ganzen Papiere mitgenommen, um sich in Ruhe damit zu befassen. ( Abrollumfang, Tachoabgleichung) Wenn erwünscht, kann ich nächsten Donnerstag darüber Berichten, ob ja oder nein. Es wurde alles wie oben eingetragen GrußDone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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