Zum Inhalt springen

Welcher Wärmetauscher ist verbaut?

superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also,

seit letzten Sommer ist wohl mein Wärmetauscher / Heizelement defekt. Sobald man die Heizung an macht riecht es deutlich vernehmbar nach Kühlflüssigkeit und die Scheiben beschlagen - es findet sich jedoch KEINE Kühlflüssigkeit im Fahrerfußraum, dort ist es furztrocken.

Hier wird immer von den zwei verschiedenen Versionen, die es gibt, geschrieben, einmal Alu, einmal Kunststoff. Bezieht sich das auf die Rohre, die in den Motorraum rein laufen und auf die die Kühlwasserschläuche gesteckt sind? Diese sind bei mir aus milchig-weißlichem Kunststoff, also die Kunststoffvariante?

Nachdem ich letzten Spätsommer unverhofft und ungeplant mit dem Cab meinen Sommerurlaub in Norwegen bestritten habe, da mein Alltagsvolvo am Abreisetag den Geist aufgegeben hatte :motz:, wollte ich nun doch mal die Sache angehen und wieder ne Heizung im BMW haben. Ich sage es ungerne, aber Sitzheizung in nordischen Ländern alleine reicht nicht aus ...

Danke im Voraus.

Signatur

Ich bin gerade noch mal zu meinem Cabrio gefahren und habe nachgesehen. Es ist eindeutig die Kunststoffvariante mit dem Heizungsregelventil an der gegenüberliegenden (nach hinten gerichteten) Seite zum Rücklauf angebracht.

Signatur

Jepp, dann is Kunststoff.

Der Unterschied sind nämlich wirklich diese beiden Rohre.

Dummerweise ist der ganze Kasten dann auch anders gestaltet und daher muss man immer die passenden Teile besorgen.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Jupp, neuer Wärmetauscher ist nun bestellt - 25 EUR (neu) ABER 29 EUR (!!!) Versand nach CH ... manchmal bereue ich es in die Schweiz gezogen zu sein :motz:

Signatur

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...