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M30B35 Leistung?


Burns
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Moin,

 

mir ist ein alter M30B35 zugelaufen, also nicht der mit 211Ps und dem Plastikluftfiltergehäuse, sondern der ältere mit dem Blechkasten.

 

Auf dem Block steht 3,5L sowie die Nummer 1270006 BMW. Mehr konnt ich bisher nicht erkennen. Ist das ein 218Ps oder diese kastrierte 185Ps Krücke? Woran kann man das auseinanderhalten?

 

Thx.

Gruß

Burns

 

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

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Der alte Motor hat eine Ansaugbrücke von der jeweils ein Rohr zum jeweiligen Zylinder geht,nicht identisch mit der vom M30 2,5 2,8 3,0 3,2 3,3 3,5l diese Motoren wurden ohne Kat in e12,e24(ersteReihe)e23 verbaut,SOWEIT ICK WEISS,weiss da einer was mehr ist OK,grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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also quasi mit der "geraden" Ansaugbrücke ?

X1.jpg

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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Also der Motor hat schon eine einteilige Ansaugspinne, daher ist's nicht der ganz alte. Nummer vom Block muss ich erst schauen, Motor liegt bei nem Kumpel in der Werkstatt, mal sehn ob ich heut noch hinkomm. Spenderfahrzeug ist leider nicht bekannt.

Thx schon mal für die Antworten bisher.

Gruß

Burns

 

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  • 2 Wochen später...

jetzt hab ich ne Nummer gefunden:

 

8181816

XB9/1X

 

Kann jemand damit was anfangen? Die Nummer war am Befestigungspunkt vom Anlasser am Block eingeschlagen.

 

Thx

Gruß

Burns

 

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Das steht über dem Anlasser.

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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220px-Stopptstrauss.jpg

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so also jetzt mehr vom M30 ;)

 

besagte Nummer konnt ich am Anlasser nicht finden, dafür ist über dem Anlasser noch 4480 und mittig über dem Getriebe 35 EL3 N 4 83 und rechts 4802 eingeschlagen. Der Kopf ist '82er Bj

 

Thx

Gruß

Burns

 

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Der 3.5L Motor aus E23/E24/E28 mit einteiliger Ansaugbrücke (steht meist 3.2/3.5) drauf leistet OHNE Kat 160kW/218PS und MIT Werks Kat 185kW/185PS. Die Maschine aus einem E32/E34 hät auf der Ansauge nur 3.5 stehen und leistet mit KAT 155kW/211PS

 

Du wirst die Variante haben mit Blechluftfilterkasten und dem 3.2/3.5 Schriftzug auf der Ansauge also der Motor aus den E23/E24/E28

 

Nachzulesen auch hier!

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00120/20.htm#

 

Alte Motoren-Generation (Bj.82-87) 86x92 185/218 PS

1982 wurde dann zu eine Motor mit 92 mm Bohrung und 86 mm Hub übergegangen. Dieser Schritt ergab sich aus gehäuften Kopfdichtungsschäden aufgrund des geringen Zylinderabstandes. In fast jedem Test war damals zu lesen, dass der neue Motor etwas von seiner früheren Bissigkeit verloren hat. Das lag zudem auch an der auf geringeren Verbrauch ausgelegt Motronic. "Ein solchermaßen trockengelegter Motor bekommt einfach weniger zu schlucken, leider mit dem Effekt, daß er dafür nicht mehr so bissig ist wie sein Vorgänger"(Oldtimer-Markt 5/94 S.37)

Am einfachsten ist dieser Motor an den beiden Streben erkennbar, die die Ansaugbrücke am Ventildeckel abstützen. Dieser Motor wurde verbaut im E23, E24, E28 und besitzt ohne Katalysator 218 PS und 315 Nm. Mit Katalysator fiel die Leistung aufgrund tangierender Maßnahmen auf 185 PS ab, weshalb er für eine 335i Umbau eigentlich nicht geeignet ist. Die Verdichtung wird durch flachere Kolben realisiert. Dieser Motor könnte vielleicht für Turboumbauer interessant sein.

 

Neue Motoren-Generation (Bj.87-92) 86x92 211/220 PS

Diese Motoren wurden im E32 und E34 verbaut und besitzen ohne Katalysator 220 PS und 320 Nm.

Weitaus häufiger ist er aber mit Kat. und 211 PS anzutreffen. Er besitzt trotz Katalysator wieder den Biss der früheren Modelle und stellt im Prinzip die modernste Ausbaustufe des M30 dar. Gegenüber der alten Generation sind folgende Details geändert:

0009.JPG

Bmw-m30b35-right.jpg

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Also so recht werd ich nicht schlau, laut Guss muss es ein '82er Motor sein. Auf der Brücke steht nur 3,5L, auf dem Block ebenfalls. Hier mal ein Bild vom Kolben, vllt kann man da was erkennen.

DSC00187.JPG

Gruß

Burns

 

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Hab jetzt nur einen Sehr kurzen Blick drauf geworfen, deswegen ohne Gewähr.

 

Das könnte noch ein 93er Bohrung, mess mal nach. Wegen der tiefen Ventiltaschen.

 

Also ein 211PS ist das definitv nicht, ein 185PS wohl auch nicht. Für den E24/E28 etc. 218PSer ist der Kolbenboden zu flach und die VT zu tief.

Gruß

Oliver



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Sieht nicht nach e12, e23 218PS kurzhub Block mit 93,xx Bohrung aus.

Hab 6 NEUE Mahle 93,35 Kolben hier neben mir auf dem Schreibtisch.

Die sind komplett flach, ohne Taschen etc.

Der Notkessel;

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So also neue Infos: Auf der Brücke steht nur oben BMW, keine Literangabe auf der Stirnseite, hatte mich getäuscht. Nummer ist22.0343.00 Bj83

 

Auf dem Block steht am Ölmessstab nichts, darüber nur groß 3,5 sowie 13M82. Die anderen Nummern stehen am Anlasser und über dem Getriebe.

 

Der Kopf hat die Nummer 1 277 358

 

Und auf den Kolben steht oben 91,97 und innen Mahle CO11 +92V66

 

Thx

Gruß

Burns

 

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Die Kolbenbezeichnung gehört zu einem M30B34 vom E28/E24/E23.

 

also 92 Bohrung, 160kW, Verdichtung 10:1

 

Mach mal sauber, eigentlich habe ich vor kurzem erst so einen auf der Drehbank kaputtgemacht

 

Sauber sollten die so aussehen, mit weniger VT:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01504/05.jpg

 

 

 

Vielleicht sagt ja der Vokuhila noch was dazu, die Katloskolben haben eigentlich keine VT im Originalzustand.

Und eine Erhöhung kann ich auf deinem Kolben nicht wirklich erkennen, die sehen platt aus.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



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  • 11 Monate später...

Ist zwar schon ein Eck her, der Motor lag derweil im Keller. Stand heute gehe ich davon aus, dass es sich um einen Alpina B9/1 mit 3,5L und 180kW handelt.

 

Grund: eingeschlagene Nummer am Block mit B9/1, dazu vierstellige Alpina Kennziffer auf Block und Kopf sowie halbkugelförmige Brennräume und der etwas dunklere Alpina Ventildeckel. Äußerlich unterscheidet sich der Motor kaum von Serien-m30, daher bin ich auf die Idee nicht gekommen. Der Verkäufer hatte auch keine Ahnung.

Gruß

Burns

 

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Unverhofft kommt eben häufiger als man denkt. Leider hab ich jetzt keine passende Karosse für das Schätzchen. Aber wenn jemand Interesse dran hat, kann er mich ja mal per PN kontaktieren.

Gruß

Burns

 

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