Burns Geschrieben: 24. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 Moin, mir ist ein alter M30B35 zugelaufen, also nicht der mit 211Ps und dem Plastikluftfiltergehäuse, sondern der ältere mit dem Blechkasten. Auf dem Block steht 3,5L sowie die Nummer 1270006 BMW. Mehr konnt ich bisher nicht erkennen. Ist das ein 218Ps oder diese kastrierte 185Ps Krücke? Woran kann man das auseinanderhalten? Thx. Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 24. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 Da muss noch eine Nummer stehen, an der Fahrerseite am Block. Damit könnte man mehr anfangen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 25. April 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Der alte Motor hat eine Ansaugbrücke von der jeweils ein Rohr zum jeweiligen Zylinder geht,nicht identisch mit der vom M30 2,5 2,8 3,0 3,2 3,3 3,5l diese Motoren wurden ohne Kat in e12,e24(ersteReihe)e23 verbaut,SOWEIT ICK WEISS,weiss da einer was mehr ist OK,grußRR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 25. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 also quasi mit der "geraden" Ansaugbrücke ? Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 25. April 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 JA,der 185PS kat war im e28 auch M535:freak: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 25. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 @ BurnsDas wird der motor mit 218Ps und ohne Kat sein den du dann da hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 25. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Kann auch der 185PS sein, den gab es auch als 3,5er. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 25. April 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Also der Motor hat schon eine einteilige Ansaugspinne, daher ist's nicht der ganz alte. Nummer vom Block muss ich erst schauen, Motor liegt bei nem Kumpel in der Werkstatt, mal sehn ob ich heut noch hinkomm. Spenderfahrzeug ist leider nicht bekannt.Thx schon mal für die Antworten bisher. Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 3. Mai 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 jetzt hab ich ne Nummer gefunden: 8181816XB9/1X Kann jemand damit was anfangen? Die Nummer war am Befestigungspunkt vom Anlasser am Block eingeschlagen. Thx Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 3. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Da muss sowas wie 346Ka oder 346Kb stehen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. Mai 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Das steht über dem Anlasser. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 3. Mai 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Crap! Was bedeutet 346Ka bzw 346Kb? Thx Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 3. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 3,5er mit Kat und ohne Kat. 211 und 218Ps. Kb ist Kat Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 4. Mai 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 so also jetzt mehr vom M30 ;) besagte Nummer konnt ich am Anlasser nicht finden, dafür ist über dem Anlasser noch 4480 und mittig über dem Getriebe 35 EL3 N 4 83 und rechts 4802 eingeschlagen. Der Kopf ist '82er Bj Thx Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 4. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 Der 3.5L Motor aus E23/E24/E28 mit einteiliger Ansaugbrücke (steht meist 3.2/3.5) drauf leistet OHNE Kat 160kW/218PS und MIT Werks Kat 185kW/185PS. Die Maschine aus einem E32/E34 hät auf der Ansauge nur 3.5 stehen und leistet mit KAT 155kW/211PS Du wirst die Variante haben mit Blechluftfilterkasten und dem 3.2/3.5 Schriftzug auf der Ansauge also der Motor aus den E23/E24/E28 Nachzulesen auch hier! http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00120/20.htm# Alte Motoren-Generation (Bj.82-87) 86x92 185/218 PS 1982 wurde dann zu eine Motor mit 92 mm Bohrung und 86 mm Hub übergegangen. Dieser Schritt ergab sich aus gehäuften Kopfdichtungsschäden aufgrund des geringen Zylinderabstandes. In fast jedem Test war damals zu lesen, dass der neue Motor etwas von seiner früheren Bissigkeit verloren hat. Das lag zudem auch an der auf geringeren Verbrauch ausgelegt Motronic. "Ein solchermaßen trockengelegter Motor bekommt einfach weniger zu schlucken, leider mit dem Effekt, daß er dafür nicht mehr so bissig ist wie sein Vorgänger"(Oldtimer-Markt 5/94 S.37) Am einfachsten ist dieser Motor an den beiden Streben erkennbar, die die Ansaugbrücke am Ventildeckel abstützen. Dieser Motor wurde verbaut im E23, E24, E28 und besitzt ohne Katalysator 218 PS und 315 Nm. Mit Katalysator fiel die Leistung aufgrund tangierender Maßnahmen auf 185 PS ab, weshalb er für eine 335i Umbau eigentlich nicht geeignet ist. Die Verdichtung wird durch flachere Kolben realisiert. Dieser Motor könnte vielleicht für Turboumbauer interessant sein. Neue Motoren-Generation (Bj.87-92) 86x92 211/220 PS Diese Motoren wurden im E32 und E34 verbaut und besitzen ohne Katalysator 220 PS und 320 Nm. Weitaus häufiger ist er aber mit Kat. und 211 PS anzutreffen. Er besitzt trotz Katalysator wieder den Biss der früheren Modelle und stellt im Prinzip die modernste Ausbaustufe des M30 dar. Gegenüber der alten Generation sind folgende Details geändert: Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 7. Mai 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Also so recht werd ich nicht schlau, laut Guss muss es ein '82er Motor sein. Auf der Brücke steht nur 3,5L, auf dem Block ebenfalls. Hier mal ein Bild vom Kolben, vllt kann man da was erkennen. Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. Mai 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Am Ölmessstab MUSS eine Nummer stehen, wie ich oben schon geschrieben habe.... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Mai 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Hab jetzt nur einen Sehr kurzen Blick drauf geworfen, deswegen ohne Gewähr. Das könnte noch ein 93er Bohrung, mess mal nach. Wegen der tiefen Ventiltaschen. Also ein 211PS ist das definitv nicht, ein 185PS wohl auch nicht. Für den E24/E28 etc. 218PSer ist der Kolbenboden zu flach und die VT zu tief. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 7. Mai 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Sieht nicht nach e12, e23 218PS kurzhub Block mit 93,xx Bohrung aus.Hab 6 NEUE Mahle 93,35 Kolben hier neben mir auf dem Schreibtisch.Die sind komplett flach, ohne Taschen etc. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 7. Mai 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 So also neue Infos: Auf der Brücke steht nur oben BMW, keine Literangabe auf der Stirnseite, hatte mich getäuscht. Nummer ist22.0343.00 Bj83 Auf dem Block steht am Ölmessstab nichts, darüber nur groß 3,5 sowie 13M82. Die anderen Nummern stehen am Anlasser und über dem Getriebe. Der Kopf hat die Nummer 1 277 358 Und auf den Kolben steht oben 91,97 und innen Mahle CO11 +92V66 Thx Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Mai 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 (bearbeitet) Die Kolbenbezeichnung gehört zu einem M30B34 vom E28/E24/E23. also 92 Bohrung, 160kW, Verdichtung 10:1 Mach mal sauber, eigentlich habe ich vor kurzem erst so einen auf der Drehbank kaputtgemacht Sauber sollten die so aussehen, mit weniger VT:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01504/05.jpg Vielleicht sagt ja der Vokuhila noch was dazu, die Katloskolben haben eigentlich keine VT im Originalzustand.Und eine Erhöhung kann ich auf deinem Kolben nicht wirklich erkennen, die sehen platt aus. Bearbeitet: 7. Mai 2010 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 25. April 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 Ist zwar schon ein Eck her, der Motor lag derweil im Keller. Stand heute gehe ich davon aus, dass es sich um einen Alpina B9/1 mit 3,5L und 180kW handelt. Grund: eingeschlagene Nummer am Block mit B9/1, dazu vierstellige Alpina Kennziffer auf Block und Kopf sowie halbkugelförmige Brennräume und der etwas dunklere Alpina Ventildeckel. Äußerlich unterscheidet sich der Motor kaum von Serien-m30, daher bin ich auf die Idee nicht gekommen. Der Verkäufer hatte auch keine Ahnung. Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 25. April 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 na denn hast ja was mit bischen Dampf gekauft. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. April 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 Legga! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 25. April 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 Unverhofft kommt eben häufiger als man denkt. Leider hab ich jetzt keine passende Karosse für das Schätzchen. Aber wenn jemand Interesse dran hat, kann er mich ja mal per PN kontaktieren. Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.