Zum Inhalt springen

Steuergerät im Fussraum, wo für!?!


vormi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

bin grad dabei in meinem Touring nen bißchen Ordnung im Kabelsalat zu machen, weil ich ihn vom Vorbesitzer mit dem Motorumbau auf M20B25 gekauft habe und es unter der Verkleidung des Lenkrades immer sehr "verwirrend" aussah.

Jetzt hab ich dort nen kleines Steuergerät gefunden und würd gern wissen was es ist, wo es genau hin gehört oder ob ich es einfach entsorgen kann.:frage:

 

Teilenummer ist übrigens: 82 92 9 402 597 (hab im ETK leider nix gefunden)

 

Wäre echt dankbar über jede art von Hilfe.:sonne:

 

Gruß vormi

SDC10255.jpg

SDC10256.jpg

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab ich die Möglichkeit diese auszubauen, ohne am Originalkabelbaum etwas zu verändern???

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man die einfach weglassen könnte wäre es wohl kaum ne Wegfahrsperre. :idee:

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist, ich brauch nix vor diesen Wegfahrsperren-Empfänger halten und nen codierten Schlüssel hat der E30 ja nun auch nicht, denke also das es schon vom Vorbesitzer ausser Kraft gesetzt wurde. Mir würde es auch schon reichen, wenn ich wüsste wo dieses Steuergerät original verbaut war, da es einfach nur zwischen all die Kabel gesteckt war.

Wobei mir halt komplett zurück rüsten besser gefallen würde.

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, so viel ich weiß gabs die Wegfahrsperre original sowieso nicht im E30. Glaube die wurde immer nachträglich verbaut... Wird bei dir wie du schon sagst still gelegt worden sein. Kannst ja einfach mal verfolgen wo die schwarzen Kabel vom Steuergerät hinführen.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich schon grob gemacht.

Kann mir nur nicht richtig vorstellen, dass man einfach alle Stecker auseinander zieht und schon ist die Wegfahrsperre raus. Das wäre doch zu einfach oder nicht?:watch:

Wollt es ja ausprobieren, aber meine Batterie war tod und hängt grad am Ladegerät.

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber so einfach. Die Sperren sind doch eh nur "Versicherungströster".:-D

 

Unterbrechen tut die ja nichts mehr wenn das Auto ohne fährt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal für die Doofen(also mich).:-D

Ich ziehe da jetzt mal alle Stecker ab und alles ist schön???

Glaub ich ja fast nicht, man muss bestimmt irgenwelche Kabel danach wieder verbinden.

Ich wühle mich grad durch die EBA, weil muss ja rückwerts genau so funktionieren.:idee:

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Teil läuft ophne das du die Sperre entschärfst, sollten schon alle unterbrochenen Leitungen wieder verbunden sein. Ich würde trotzdem sehen das ich alle überflüssigen Strippen raus bekomme, also der "Sache auf den Grund gehe".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das werd ich versuchen.

Wär echt schön wenn diese 10 Meter überflüssiges Kabel einfach mal weg wären.

Mal sehen, welche Kabel laut EBA getrennt sind. Diese wieder verbinden und schon sollte es wieder gehen. (hoffe ich).

Ist voll scheisse wenn man es nicht selbst eingebaut hat und es so verwirrt aussieht wie bei mir.

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir steht im fzg-schein drinnen "funktion der diebstahlwarnanlage wird durch Leuchte in Armaturenbrett angezeigt" leider sehe ich keine leuchte in meinem armaturenbrett. habe ich jetzt ne Diebstahlwarnanlage oder haben die das nur aus jux da rein geschrieben?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir im moment auch bewusst geworden, die frage besteht aber trotzdem

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir steht im fzg-schein drinnen "funktion der diebstahlwarnanlage wird durch Leuchte in Armaturenbrett angezeigt" leider sehe ich keine leuchte in meinem armaturenbrett. habe ich jetzt ne Diebstahlwarnanlage oder haben die das nur aus jux da rein geschrieben?

 

 

Da steht außerdem auch nichts von Armaturenbrett sondern von "außen". ;-)

 

Die "roten Blinklampen" der Werks-DWA sind am Heckblech und am dann verbauten Zusatzschloss in der Tür.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab nun alles zurück verkabelt, werd gleich noch die Batterie einbauen und denn kann ich euch sagen, ob er noch brummt oder nicht.

Bin gespannt wie nen Flitzebogen.

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast doch eh noch ´ne Woche um ihn in Gang zu bekommen. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir im cabrio war hinterm aschenbecher au so ne blöde WFS.

habe dann einfach die kabel verfolgt und alle rausgeholt. war nen riesen kabelkneul hinterm KI.

http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hab ich es. Mein Touring läuft entlich.

Einfach die EBA der Wegfahrsperre rückwärts lesen und schon ist sie wieder raus.

War nur etwas schwierig, erst hab ich vergessen eins der durchtrennten Kabel wieder zu verbinden

und dann war auch noch die Batterie leer. Eben grad kurz mal überbrückt und siehe da, er läuft.

Hab in dem gleichen Abwasch auch BC2, Innenspiegel mit Leseleuchten und E-Fenster hinten nachgerüstet.

Funktioniert auch alles, nun ist er bereit für die Saison 2010...:D

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...