Zum Inhalt springen

Blinkrelais defekt?


Tim-W123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mein Name ist Tim, ich bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Aachen und bastle eigentlich eher an meinen beiden 123er-Mercedes rum.

 

Seit letzter Woche hat mein Bruder einen fast völlig originalen alpinweißen E30 320iA (EZ 89), wo ich mich nun auch etwas betätige.

 

Bitte nicht böse sein bei dummen Fragen, aber BMW-Technik und auch Elektronik an sich sind eher Neuland für mich.

 

Folgendes Problem beschäftigt mich gerade:

 

Beim 320er versagen Blinker und auch Warnblinker völlig den Dienst. Lediglich der Warnblinkschalter zeigt sich beim Betätigen mit orangem Dauerlicht.

 

Nach einigen Infos aus dem Forum, bin ich zum Entschluss gekommen, das Blinkrelais zu wechseln. Leider habe ich dann heute prompt das falsche Teil an der Teiletheke bekommen, nämlich eines der Relais, die im Sicherungskasten verbaut sind (K6, K7 usw., scheinen alle identisch zu sein).

 

Spaßeshalber hab ich mal den Stromeingang am (defekten?) Blinkrelais ausgemessen, da kommt gar nichts an. Ist das bei defektem Relais normal? Der Lenkstockhebel an sich scheint zu funktionieren, denn Lichthupe und Bordcomputer lassen sich ansteuern. Sicherungen hab ich auch gecheckt, waren alle ok.

 

Soll ich jetzt trotzdem das Blinkrelais wechseln, oder bin ich auf der falschen Fährte, da am Relais kein Eingangsstrom meßbar ist?

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schon mal die Verkabelung am Warnblickschalter geprüft?

Kabel ab und nix geht mehr.

Ist mir nur so in Erinnerung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder wie jochen sagt oder der warnblinkschalter selbst.

 

 

mal ne blöde frage zurück: wo haste das blinkrelais gefunden?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker-Relais ( unter Lenksäulenverkleidung ), da kann man auch mal gegen klopfen....

Warnblinklichtschalter oder Relais defekt, alle 4 Leuchtmittel sind eher unwahrscheinlich.

 

Was machen die Blinker-Anzeigen im Tacho ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker-Relais ( unter Lenksäulenverkleidung ),....

 

naja wenn se ihm schon nen normales relais ausm sicherungskasten als blinkrelais angedreht haben liegt meine vermutung das er nicht weiss wos wirklich sitzt doch wohl sehr nahe oder?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also das Blinkrelais sitzt hinter der Lenksäulenverkleidung. Lenkrad und Verkleidung hab ich dazu abgenommen. Problem war eben, dass ich nach den Symptomen (keinerlei Blinkerfunktion und auch keine Anzeige im KI; Warnblinkschalter zeigt nach Betätigen Dauerorange, es blinkt aber nichts) relativ sicher war, dass das Blinkrelais nen Knacks hat.

 

Also hab ich bei BMW einfach gesagt, "neues Blinkrelais bitte" und hab dann eben nach der Demontage der Lenksäulenverkleidung gemerkt, dass das Ersatzrelais nicht passt. Klopfen aufs Relais brachte nichts.

 

Noch ne Verständnisfrage: Blinker und Warnblinker sind über getrennte Relais gesteuert? Wenn ja, wo finde ich das Warnblinkrelais?

 

Danke und Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - ist ein und das selbe Relais. Beim Warnblinker wird nur am Blinkrelais was umgeschaltet und linker+rechter Blinker miteinander verbunden.

 

Die 12V fürs Blinkrelais kommen über das Grün/Violette Kabel (Anschl. 49).

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle!

 

Hab den Fehler gefunden, es lag tatsächlich am Blinkrelais. Getauscht und gut.

Zum Glück hat mir BMW nicht direkt das richtige Relais geliefert, so dass ich es umtauschen kann.

 

Blinkrelais (Hella-Teil) kostet bei BMW scheinbar satte 100% Aufschlag gegenüber den ca. 18,- € im Teilehandel.

 

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gleiches Problem!

 

Seit drei Tagen geht der Blinker, und mal eben nicht! Auch die Warnblinkanlage steht bei mir auf dauer orange wenn der Blinker eben versagt. Die Anzeige im Tacho bleibt finster und auch akustisch ist kein Relais zu vernehmen.

 

Ich hoffe ich kann es am WE tauschen. Ist das etwa ein typisches Probelm? ( Thread erst 3 Monate alt...)

(OO=[][]=OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie schon weiter oben beschrieben steht, kann es auch an dem Warnblinkschalter selbst liegen, mal abziehen und aufstecken und probieren, manchmal isses auch nur eine Klemme am Blinkrelais und manchmal eben das relais selbst.

 

LG

 

Martin

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auch bei Warnblinker das Relais nicht taktet dürfte das Relais hin sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo

ich habe seit kurzen ein Problem mit dem Blinker.

Wenn ich an der Ampel stehe und beim Blinken etwas länger warten muss dann dann leuchtet der Blinker nur noch(also das Relais friert ein) und dabei leuchtet die Blinkanzeige vom Anhänger dauerhaft, auch wenn der blinkhebel auf Mittelstellung ist. Wenn ich dann die Zündung aus mache hört man wie das Blinkrelais zurückschaltet und danach ist wieder alles normal.

Außerdem blinkt die anzeige für den Anhänger immer beim ersten blinken mit, ist das normal so?

Oder könnte mein probl. an der Anhängevorrichtung liegen?

mfg

E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem blinkt die anzeige für den Anhänger immer beim ersten blinken mit, ist das normal so?

mfg

 

Dem war bei meinem 318er mit AHK auch so, aber mein Relais ist nicht hängen geblieben. Bei Dir ist vermutlich das Relais defekt.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Touring mit AHK hat die Anzeige für den Hänger nur dann geblinkt, wenn auch der Stecker in die Kupplung gesteckt war!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...