moritz77 Geschrieben: 20. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 Hallo Freunde, ich weiß, das Thema wurde schon oft diskutiert, aber nach 3 Stunden suchen und lesen oder wie auch immer bin ich noch nicht schlauer. Ich habe ja hier ein 89er Coupe stehen ohne ZV und logischerweise ohne EFH. Die habe ich hier nun liegen, die Scherenheber. Dazu den passenden Kabelbaum. Hoffe ich zumindest.Dabei weiß ich bis jetzt noch nicht, welcher auf welche seite gehört, da es 2 verschiedene sind?! Und wie wo genau muss ich denn nun hin mit dem Kabelbaum? Nur zum SA-Stecker neben der Lenksäule? Oder muss ich noch irgendwas stecken schrauben basteln? Im Moment ist es noch ein Irrweg für mich ohne dass das Ziel überhaupt in Sicht ist. Danke für Eure Hilfe.... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 20. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 Puh, meinst sicher das du das schaffst? Die Sitze und der Teppich sowie die Türverkleidungen müssen raus. Mittelkonsole natürlich auch. Und dann Kabelbaum verlegen. Du musst die beiden Türkabelbaume sowie den hauptkabelnbaum haben. Wahrscheinlich hast auch noch den kleinen Kabelbaum mit dem Komfortrelais dabei, der ist aber erstmal unwichtig. Also Teppich raus und Kabelbaum verlegen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 20. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 Mh... ja, das ist mir schon klar. Meine Frage ging auch mehr dahin, wo genau ich was anschließe??? Zumal ich an dem Kabelbaum ja auch mehrere Stecker habe, die wohl nicht alle was mit den EFH zu tun haben?! Foto würde vllt helfen?Ich wollte ungern anfangen, bevor mir das irgendwie klar ist. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 21. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 Dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben. Da sind soviele Stecker dran... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 21. April 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 Also bei den Türkabelbäumen ist es eigentlich recht einfach, der mit "mehr" Kabeln und Steckern gehört auf die Fahrerseite. Und ansonsten ist es eigentlich alles "Plug&Play" weil man die Stecker im SA-Stecker eigentlich nicht verkehrt einstecken kann, alter Innen-Kabelbaum raus, neuer rein => Fertig Kleiner Tipp, es gibt von BMW eine EBA für den Einbau der EFH, schau die dir einfach mal an! Das ist wirklich kein Hexenwerk, einen Samstag, nen paar Bierchen, wenn du die Sache ruhig und mit logischem Menschenverstand angehst, ist das im Handumdrehen gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 21. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 Klick mal oben auf EBAsda wird Dir jeder einzelne Schritt genau erklärt Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 21. April 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 Guten Morgen. Also manchmal ist man ja auch wirklich einfach nur zu dämlich und man möchte sofort im Erdboden versinken. Meine Herren, nun ist man schon jeden Tag hier statt Fussball zu spielen und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Na klar, bei EBA hätte ich schon lange schauen können... müssen ... :wall: :saufen: :popo: Na ich werde später man berichten wie es aussieht, habe viiiel Zeit bis zum Montag... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 21. April 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 macht ja nix....die beiden anderen sind auch täglich hier und haben das vergessen Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 21. April 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 Naja, habe nun alles erstmal raus aus dem Innenraum. Da ist mir nun aufgefallen, dass mir wohl was fehlt. Irgendwie fehlt an meinem Kabelbaum der weiße Stecker für die A-Säule, oder sehe ich das falsch? Ist da eigentlich keiner dran? Und der Stecker für den SA-Stecker fehlt auch irgendwie, welches Kabel soll es da denn sein? Und zu guter letzt.. Am Stecker in der A-Säule hängt noch ein dicker Strang mit einem unbenutzten Stecker, wofür ist denn dieser? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 21. April 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 Also auf dem ersten Bild sehe ich nur einen "zamgflickten" Kabelbaum, wenn ich schon die abgezwickten Kabel mit den Quetschverbindern seh, dann wird mir schon ganz anders. Da wirst du wohl auch ein wenig "neiflicken" müssen, wenn du wirklich diesen Kabelbaum verbauen willst. Reden wir eigentlich hier von einem 2 oder 4-Türer, rein interessehalber? Und was soll das für ein Kabelbaum sein? Ist das dieser kleine ominöse "Nachrüst-Kabelbaum"? Oder ein kompletter Innen-Kabelbaum? Zur Belegung des SA-Steckers gibts auch ein schönes Bildchen in der Wikipedia, hier im Forum.http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sa-stecker-belegung-und-komfort-relais-40630.html Und der Sockel auf Bild 3 ist für das ILV-Relais, der ist von keiner weiteren Bedeutung, außer du hast so ein Relais Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. April 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 also das lila und das schwarze kabel sind mit 100%iger sicherheit die zuleitungen für den fensterhebermotor. da könnte man die hülsen (bei bmw oder würth oder mercateo erhältlich) dranchrimpen und in deinen vorhanden a-säulenstecker einrasten. den weiteren weg zum motor übernimmt ja dann der türkabelbaum. bei den meisten SA-steckern sind nicht alle steckplätze belegt. also heisst es nachrüsten für den originalo oder der "kurpfuscher" sucht sich nen passenden kabel und arbeitet mit stromdieben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 21. April 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 Ja, finde ich im Moment auch nicht so toll... aber der Kabelbaum soll es für meinen 2-Türer ja nunmal sein. Welches Kabel kommt denn am SA Stecker ran? Ist es mit drauf auf dem Bild? Masse mit dazu und dann reicht das? Werde mir dann wohl noch Stifte für den A-Säulen Stecker besorgen müssen? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. April 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 das blae ding an den blau-grünen kabel? ist das nen stecker oder nen quetschverbinder? weil ich meine das das kabel in den sa-stecker kommt. wenn da noch der originalstecker dran ist passt das nur an einem bestimmten steckplatz. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 21. April 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 Das sieht nach nem Quetschverbinder aus. mit der richtigen Öffnung kann man den so auf den Pin am SA Stecker schieben, so dass das hält. Ist vielleicht so gewollt. Wäre das denn das richtige Kabel? Und wofür ist da das zweite blau/grün? Kann ich irgendwo die Belegung finden, wie wo was zusammen gehört? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. April 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 das zweite kabel ist fürs durchschleifen des "komfortkabelbaums". der sorgt dafür das du die FH auch betätigen kannst wenn die tür offen ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 21. April 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 das zweite kabel ist fürs durchschleifen des "komfortkabelbaums". der sorgt dafür das du die FH auch betätigen kannst wenn die tür offen ist. Nee, da kommt das E-Schiebedach ran. Der Komfortkabelbaum ist logischerweise vorgeschaltet, sofern vorhanden. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 21. April 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 Also ist das blau/grüne schon das richtige für den SA Stecker? Und Braun kommt an Masse, richtig? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. April 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 das zweite kabel ist fürs durchschleifen des "komfortkabelbaums". der sorgt dafür das du die FH auch betätigen kannst wenn die tür offen ist. Nee, da kommt das E-Schiebedach ran. Der Komfortkabelbaum ist logischerweise vorgeschaltet, sofern vorhanden. jupp hast recht. andersrum wäre ja auch unlogisch. @moritz: genau so. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 22. April 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Nun hab ich alles frei gelegt. Der alte Kabelbaum geht ja nun von der linken A-Säule in einen anderen Kabelbaum, der dann irgendwo hin unter die Amaturen geht. Wie soll ich den denn dann tauschen? Das ist mir noch nicht ganz klar. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 23. April 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 Vielleicht kann mir ja nochmal jemand helfen wegen der Verkabelung. Am A-Säulen Stecker brauche ich ja letzten Endes nur 6 Pins, richtig? 4 für den spiegel, und 2 zur Bedienung und Versorgung der FH. Habe das mit dem Multimeter schon durchgeprüft, beim Betätigen der Taster tut sich da auch was, es liegt also Strom an. Eine Frage habe ich dazu noch. Wenn ich das ganze angeschlossen habe, dann leuchten die Schalter, und zwar Dauerhaft. Egal ob Zündung an oder aus. Das ist sicher nicht so gewollt, oder? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 23. April 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 Um mal nen Zwischenstand zu geben. Ich habe nun den Kabelbaum verlegt, die entsprechenden Pins nach einigem Löten in den A-Säulenstecker eingesteckt usw.. das ganze getestet, die Schalter sind schon in der Konsole drin, da musste man ja nur das vorgestanzte von unten bis aufs Metall raus schneiden, dann schon wieder alles eingebaut....Ja, und nun müssen nur noch die FH in die Tür rein. Vielleicht kann mir ja noch mal jemand auf meine Frage antworten, weil mich etwas stutzig macht, wie ich schon mal geschrieben hatte. Und zwar kann ich die FH auch ohne Zündung bedienen. Und sie leuchten halt auch, wenn der Sicherungsautomat aktiviert ist. Wo liegt da vielleicht mein Fehler?? Grüße... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. April 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 Du hast die Stromversorgung vom Dauerplus abgegriffen (im SA-Stecker oben links) und den Sicherungsautomat auf den Stecker für die Kindersicherung gesteckt, wobei der Steckplatz für den Sicherungsautomat einfach gebrückt ist. So, meine Vermutung. Ansonsten zeig halt Bilder von allem! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 23. April 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 Ja, links oben ist richtig, so ist es doch auch vorgesehen??? Habe ich noch eine andere Möglichkeit? Kann ich den Sicherungsautomaten sonst einfach überbrücken??? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 24. April 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 Nee, der Stecker gehört woanders hin.Musste mal SA-Stecker Bildersuche in Google machen, dann weißte wo. Sicherungsautomaten kannst Du brücken, ist natürlich nicht unbedingt sinnvoll. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 24. April 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 Mmhh... ja, auf Dauerplus macht das ja auch keinen Sinn. Habe es nun auf Zündung angeschlossen und es funktioniert. Was mich jetzt nur stutzig macht, dass ich ja gar keine anderen Kabel dafür habe als die beiden?! Ist das denn so richtig? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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