Zum Inhalt springen

Wie viel Leistung geht mit der org. Kupplung


balduin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Weiss jemand, bis zu welcher Leistung und Drehmoment die orginale

318is Kupplung gut ist?

 

 

Gruss Tom

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich glaube das der Faktor Motorleistung bei dir nicht ganz so wichtig ist denke mal du wirst so ca.180Ps haben oder?

Sondern vielmehr der Reibwert deiner Schwungscheibe oder deine Bereifung du fährst sicherlich mit Silck?

Da ist die Belastung natürlich höher da du ja viel mehr Grip aufbaust.

Von Sachs gibt es Starre Sinterscheiben und Organische Performance Scheiben das kommt natürlich auf den Einsatzzweck drauf an, bei Stehenden Starts würde ich die Starre Sinterscheibe mir einer Stärkeren

Druckplatte reinmachen und die Schwungscheibe mir einem gröberen Reibwert Planen lassen.

 

Hoffe ich kommte dir Helfen.

 

www.mariokressel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mario

 

Es geht mir darum, das ich vor der Entscheidung stehe, vor dem Freitag auf meine alte Kupplung zurückzurüsten. Hatte bisher immer eine verstärkte Organische Scheibe mit ansonsten orginal-Komponenten.

Mit dem neuen Motor habe ich die Sachs-Druckplatte verbaut....allerdings auch mit der organischen Scheibe, die starre Sinter habe ich aus Angst ums Getriebe nicht verbaut (liegt hier rum).

 

Beim RollOut auf der Rundstrecke war mein Auto aber leider extrem heikel zum fahren. Durch den fast nicht mehr vorhandene Druckpunkt, und das schnelle Einsetzen der Kupplung konnte ich fast nicht mehr ohne Blockierende Hinterräder auf die Kurve zu abbremsen und Runterschalten, weil es die 45° Sperre ständig zum blockieren gebracht hat.

 

Daher kamen einige Dreher.....und noch schlimmer, ich verliere nun Zeit beim anbremsen, weil ich so auf die Kupplung achten muss.

 

Auf der Rundstrecke ist es ja noch eins, aber am berg und am Slalom sind keine Auslaufzonen....da ist ein Dreher schnell mal einen Totalschaden!

 

Nur wenn ich jetzt wieder auf die orginale Kupplung umbaue, und dafür nach 2 Rennen eine kaputte Scheibe oder Schlupf habe, ist mir auch nicht wirklich geholfen.....

 

 

gruss Tom

 

 

PS:

180PS wären Toll, im Moment denke ich leider eher an 165-170PS. Slicks stimmt allerdings.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Blockieren der Hinterräder beim auskuppel bzw. anbremsen denke ich liegt nicht an der Kupplung sondern vielmehr an deiner Schwungmasse oder an deinem Fahrwerk wieviel Kg Schwungmasse hast du denn ? und welches Fahrwerk ?

 

 

www.mariokressel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwungrad ist erleichtert, allerdings nicht bis zum Maximum.

 

Fahrwerk fahre ich ein gruppe G mit 180V und 220H mit 300/300V und 200/200H

 

Ich bin mit dem Setup ja schon 2 Jahre gefahren, und hatte bisher keine probleme....erst seit dem einbau der stärkeren Druckplatte in Verbindung mit dem neuen Motor.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das selbst noch nie gebaut, aber hier mal mein gefährliches Halbwissen.

 

M40/M42 haben Serie doch die kleinere Kupplung (21?mm) dran. Da du ja das E36 Getriebe hast, könnte evtl. Folgendes funktionieren:

M42->M20 Schwung->M20 228mm Kupplung-> E36 Getriebe

 

Da das E36 Getriebe von der Glocke her ja auch an den M50 passt, gehe ich einfach mal davon aus, das da auch Platz für die 228mm Kupplung sein sollte.

 

Zudem weiß ich nicht, ob der M20 Anlasser 1:1 an den M42 passt, bzw. ob sich der M42 Anlasser auf das M20 Ritzel umbauen lässt.

 

Oli*/Nordschleifentouring aus dem e30.de-Forum hat das meines Wissens aber so schon mal gebaut.

Ist der rote IS in diesem Thread:http://e30-talk.com/allgemeines/t-der-kleine-ringtool-e30-motorsport-thread-62702.html

 

Vielleicht wäre das eine haltbare Alternative zu teuren "Motorsport"-Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Danke für den Tipp. Der M42 hat eine 215mm Kupplung.

 

Allerdings habe ich ein E36 4-Zylindergetriebe verbaut.....aus einem 316 ;-)

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim E36 wurden vom 316i bis zum 325i die Getrag S5D250G verbaut und Soweit ich weiß sollten die Gehäuse alle gleich sein.

 

Also müsste die 228mm Kupplung auch in Dein "316i-Getriebe" rein passen. Ich hatte am M50 so ein Getriebe in Verbindung mit dem M20 Schwung und der M20 Kupplung. Ob da jetzt ein M42 oder ein M50 vorne dran ist sollte ja egal sein :-)

 

Knackpunkt scheint an der Sache wirklich die Verzahnung auf dem Schwung zu sein. Entweder M42 Verzahnung auf den M20 Schwung, oder M20 Ritzel auf den M42 Anlasser....

 

Vielleicht kann die "Frag-den-Gert-Hotline" weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal eine Info, die interessant ist. Ich dachte bisher, das die 4Zylinder alle das selbe Getriebe haben und die Sixpack wie beim E30 ein anderes haben. Da muss ich mich nochmals schlau machen.....auch in Betracht, das ich öfters neue Getriebe brauche :-)

 

gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Suchen....link ist abgespeichert :-)

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...