original is #1 Geschrieben: 19. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2010 Guten Abend!Hab gestern mal den Kühlwasserstand bei meinem M40 gecheckt und der war ziemlich niedrig. Wenn man sich diesen Behälter vorstellt vielleicht so 1/4. Und im kalten Zustand sollte der Stand ja so in der MItte sein oder? Also an dieser "Cold" Markierung?Hab mich etwas umgesehen und auf e30.de gelesen, dass man nachdem man das Kühlwasser gewechselt hat auch unbedingt das System entlüften soll. Ist das unbedingt nötig? Ich war schon kurz davor 50:50 Leitungswasser: Frostschutzmittel reinzukippen! Was ist zu tun? schönen Abend noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 19. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2010 Nachfüllen und gut ists bis zum nächsten Mal gewechselt bedeutet entlüften Guten Abend!Hab gestern mal den Kühlwasserstand bei meinem M40 gecheckt und der war ziemlich niedrig. Wenn man sich diesen Behälter vorstellt vielleicht so 1/4. Und im kalten Zustand sollte der Stand ja so in der MItte sein oder? Also an dieser "Cold" Markierung?Hab mich etwas umgesehen und auf e30.de gelesen, dass man nachdem man das Kühlwasser gewechselt hat auch unbedingt das System entlüften soll. Ist das unbedingt nötig? Ich war schon kurz davor 50:50 Leitungswasser: Frostschutzmittel reinzukippen! Was ist zu tun? schönen Abend noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 19. April 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2010 Alsoich würde entlüften. Sonst wirst du Probleme mit der Temperatur bekommen. Ich hatte am WE mit meinem E34 Touring deswegen schon Probleme. Ist der Kühlerdeckel weggeflogen. Neuen besorgt und weiter gings auf die Bahn, da ich etwas unter Zeitdruck stand. Am nächsten morgen fing er dann langsam an ins rote zu gehen obwohl ich Wasser nachgefüllt hatte. AB zum nächsten Freundlichen und Ergebnis 6 Liter Wasser haben gefehlt und Luft bis zum umfallen im System. Es passen 11 Liter rein bei mir. Ich würde dir Empfehlen zu entlüften. Da tust nicht nur dir was gutes sondern auch deinem Auto. Der Freundliche war richtig freundlich im Osten, nicht sowie hier im Westen... Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2010 Alsoich würde entlüften. Sonst wirst du Probleme mit der Temperatur bekommen. Ich hatte am WE mit meinem E34 Touring deswegen schon Probleme. Ist der Kühlerdeckel weggeflogen. Neuen besorgt und weiter gings auf die Bahn, da ich etwas unter Zeitdruck stand. Am nächsten morgen fing er dann langsam an ins rote zu gehen obwohl ich Wasser nachgefüllt hatte. AB zum nächsten Freundlichen und Ergebnis 6 Liter Wasser haben gefehlt und Luft bis zum umfallen im System. Es passen 11 Liter rein bei mir. Ich würde dir Empfehlen zu entlüften. Da tust nicht nur dir was gutes sondern auch deinem Auto. Der Freundliche war richtig freundlich im Osten, nicht sowie hier im Westen... naja lesen und verstehn sind zweierlei. lesen kannste...... @originalo: füll auf bis zur markierung (sollte wohl kaum nen liter werden) und dann ist gut. wenn der M40 nicht nen völig zugekifften kühler hat entlüftete der sich prima von ganz alleine. und bei solch einem "schluck" erst recht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 20. April 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 @originalo: füll auf bis zur markierung (sollte wohl kaum nen liter werden) und dann ist gut. wenn der M40 nicht nen völig zugekifften kühler hat entlüftete der sich prima von ganz alleine. und bei solch einem "schluck" erst recht. alles klar. ich denke mit "zugekifft" meinst du versifft? ja stimmt, müsste ungefähr ein Liter sein. und was sagt Ihr zu der Mische die ich reinkippen will? 50:50 Frostschutzmittel : Leitungswasser sind ok? Ich wollte dieses Frostschutzmittel bei ATU kaufen. Oder gibts ein bestimmtes von BMW das zu bevorzugen ist? beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 wichtig ist beim frostschutz das du das zeug nicht farblich mischt. ob ich bei nem liter nachfüllflüssigkeit am anfang der warmen jahreszeit da frostschutz mit beimischen würde? ich glaub nicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 20. April 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 wichtig ist beim frostschutz das du das zeug nicht farblich mischt. ob ich bei nem liter nachfüllflüssigkeit am anfang der warmen jahreszeit da frostschutz mit beimischen würde? ich glaub nicht. ok. also kein blaues mit grünem mischen. ist schon klar, dass das nicht nötig ist wegen Frostschutz. Aber Wasser alleine ist doch auch schlecht für den Motor oder? Rostanfälligkeit etc.? Das Verhältnis zwischen Wasser und Frschutzmittel wäre dann zu unterschiedlich glaub ich... Also ist noch zu wenig Mittel drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. April 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 dann kipp doch die ganze Pulle an Frostschutz rein und gut isses.Der nächste Winter kommt schon noch und dann ist vorgesorgt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 hmm jochen in der hinterten ecke meines hirns liegt noch so ne alte verschrumpete info das zuviel frostschutz auch nicht gut sei. ich denke einmal frostschutz spindeln lassen und man ist auf der sicheren seite. @originalo: durch das beimischen von wasser änderst du nur den gefrierpunkt deines kühlwassers. rostschutz haste auch wenn der gefrierpunkt nur kurz unter null ist bei deinem kühlwasser. edit meint das gleich wieder die klugschanacker kommen die dann meinen das auch der siedepunkt verändert wird Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 20. April 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 Frostschutz pur hat eine schlechtere Kühlwirkung als das richtige Gemisch, hab ich mal gehört.Aber auf der Flasche steht doch wie du es mischen musst ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PKM Geschrieben: 20. April 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 Gabs da nicht einen optimalen Spindelwert/Gefrierschutzpunkt, der von BMW für den M40 empfohlen ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 20. April 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 Du kannst grün / blau / gelb mischen. Niemals mit rot. Das Zeug muss nicht von BASF sein. Und ich würde auch den Gehalt messen und anschließend auffüllen. Ich fahr kein 50:50, sondern 60:40 oder so.. meiner Meinung nach war Wasser der geringere Anteil. Pures Wasser oder pures Kühlmittel ist beides sinnlos, das stimmt. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 20. April 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 Wow. Wieder viel dazugelernt Ich werde den Behälter also erstmal reinigen, weil er doch ziemlich dreckig ist und es fasst schwer fällt zu erkennen was für ne Farbe das Zeug hat. Glaube aber blau. Also werde ich 60: 40 mischen. Wo kauft ihr das Zeug? PS.: Hätte nicht gedacht, dass sogar dieses Thema so kontrovers diskutiert werden kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. April 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 ich hab das so verstanden, dass lediglich so 1 Liter bis zur Marke "cold" im Ausgleichsbehälter an Flüssigkeit fehlen würde. Deshalb mein Vorschlag, die Pulle pur zum Auffüllen verwenden und nicht noch mit Mischungsverhältnissen experimentieren.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 20. April 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 ich hab das so verstanden, dass lediglich so 1 Liter bis zur Marke "cold" im Ausgleichsbehälter an Flüssigkeit fehlen würde. Deshalb mein Vorschlag, die Pulle pur zum Auffüllen verwenden und nicht noch mit Mischungsverhältnissen experimentieren.Gruß Jochen Ja, ich denke 1 Liter könnte fehlen. Du würdest also NUR Frostschutzmittel nachschütten? Ich denke, da eh nur noch so wenig drin ist sollte ich schon mischen, also nicht nur eine Komponente nachschütten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 20. April 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 alsooo... minimumanteil frostschutz sollte bei 30% liegen, und nicht über 60%. umd das ganze zu vereinfachen, wende man sich vertrauenswürdig an www.glysantin.de da steht eigentlich alles drin, was man beachten sollte. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. April 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 das Kühlsystem des M40 umfasst ca. 6 Liter!1 Liter Frostschutz pur auf 5 Liter ist also nur 1/6 davon.Finde ich als Mischverhältnis noch etwas wenig.Aber wenn das die WaPu mal durchgemischt hat, kannst ja mal mit der Spindel den Frostschutz neu messen. Anzeigen von minus 20 Grad haben sich als Frost-und Rostschutz in unseren Breiten bewährt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 20. April 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 (bearbeitet) Alles klar Leute. Danke an alle! Werde das dann mal in Angriff nehmen. Wobei es wohl bei Anderen noch dringender ist. Also bei mir geht die Anzeige zB nie über die Mitte hinaus. Aber Vorsorge ist schließlich besser als Nachsorge http://www.atu.de/pages/shop/artikel.html?wg=wg_5793&artikelnr=BF1020&campaign=psm/googlebase&quid=61002773332S1080342T das wäre dann also exakt das Produkt für BMW Fahrzeuge. Bin am Überlegen ob ich mir das hole. Bearbeitet: 20. April 2010 von original is #1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 20. April 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 Wenn Du nur einen Liter brauchst, gehts.. Als ich bei unserem E34 komplett gewechselt habe, bin ich auf etwas anderes umgestiegen (gibts bei HEIL & Sohn).. denn Glysantin macht dich bei 5 - 6L arm.. gerade von ATU! Ich fahr es auch noch im Cabrio, aber nicht mehr lange. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 21. April 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 Das habe ich auch gemerkt... Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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