Zum Inhalt springen

E30 m3 vs. E34 m5


Mr. Erdmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das mag daran liegen das dem Thema der selbige fehlt. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So, melde mich auch mal zu Wort.

Einen wirklichen Sinn gibt in diesem Thema gibt es nicht und selber anschaffen möchte ich mir auch keinen. Jedenfalls nicht in den nächsten 2-3 Jahren.

Mich hat es nur mal interessiert, wie die Meinungen zu den Autos sind und mich hat es halt gewundert warum der M5 im gegensatz zum M3 so viel billiger ist.

Für mich ist der M3 aufjedenfall ein schönes Auto aber ich würde in der heutigen Zeit keine 20K ausgeben um mir ein "M" zu kaufen der nicht mehr PS hat als ein Mittelklasse Wagen. Gerade weil der M3 so ein aggressives auftretten hat.

Habe die Tage zufällig Grip gesehen und da war so ein M5 für ca 9K (weiss nciht mehr genau) und dadurch bin ich darauf gekommen.

 

Wie Sanituning schon richtig erraten hat..Ich wollte nur ein wenig Speicherplatz wegträumen und wie die Meinungen in einem 3er Forum auch villeicht zum M5 neigen weil er aus mancher Sicht das bessere Auto zu sein scheint.

 

Grüße :-D

Dumm ist der, der dummes tut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roadrunner: Ich weiß doch....:-D Schande über mein Haupt!

 

@Horst: Du kannst beruhigt sein, einem scheckheft gepflegten und originalen M3 würde ich auf keinen Fall sein S14-Herz entreißen. Ich bin ehrlich gesagt auch kein großer Freund der M3-Optik. Würde mir da eher einen schönen NFL 2-Türer für suchen.

 

@Matze: Glaube ich! Bei uns im Ort hatte mal jemand einen M3. Soweit ich mich erinnere war das der "erste" mit 195 PS. Als wir mal zusammen auf der Landstrasse einen Überholvorgang gemacht haben (80-xx km/h ;-)), ist er mir nicht weggefahren. Hatte damals aber noch ein 4,10er Diff in meinem 325i.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1998 mit einem 2,5 EVOII auf der 1/4meile eine 19,2 gefahren,weil der M3 echt wie ein Fahrad losfährt,oder mit hohen Drehzahlen nur durchdrehende Räder produziert.Natürlich hat der M3 durch seinen Lahmarschigen Motor,das er nicht Opfer von Motorenumbauern wird wie die M5 höhere Überlebenschancen.Da wir mal einen guten Satz zum Vergleich haben sollten,schreibe ich das beide Fahrzeuge nicht vergleichbar sind,da das eine eine Tourenwagenkopie mit gutem Getriebe und schwachem kastrierten zusammen gebasteltem M10/M88 Motor ist,das andere der M5 eine sportliche 4Sitzige Limosine der Oberklasse mit Neupreis ab 112000DM aufwärts,der irgendwann vom Seltenheitswert den M3 einholt.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Vergleich der beiden Wagen ist nicht möglich, klar. Aber wenn jemand diese Frage stellt sollte man vielleicht auch mal die Folgekosten beleuchten. Und die hängen nun mal auch von Verbäuchen ect ab.

 

Von wegen Alltagsauto noch folgendes: ich denke ein E34 M5 ist ein solches, problemlos. Wenn man das übrige Kleingeld hat.

 

Ich finde das derzeitige M5 Sterben ziemlich übel. Der Wagen ist nun mal teuer in der Unterhaltung und das Ergebnis ist eben ein Schlachtfest hier, Schlachtfest da. Denke gerade deswegen werden in wenigen Jahren die Preise für gute M5 anziehen. Also mal sehn.

 

 

Grüße, der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein Paar Objekte der Begierde:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2zloh1sp2u3

mit würg Lenkrad

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2vpkf1sl2w3

Die Felgen würden mir Original besser gefallen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2yspgysmy1u

mit ATM

 

Preislich deutlich unter dem e30 m3, und ich glaub auch nicht das die alle Schrott sind. Noch....

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank325,

 

auch der mit 215 PS ist wirklich so gut wie ueberhaupt nicht schneller, ich war 1990 total erschrocken, wie der gegen div. andere Autos auf unserem Zubringer abgeschnitten hat. Von der Optik das Traumauto, dann faehrt der gegen einen Polo G40 mit ca. 150 PS und bekommt auf der geraden voll die Klatsche. Das war damals der erste E30 M3 den ich fahren gesehen habe, zwei Wochen spaeter ist der M3 gegen einen Opel Kadett GSI 16 V gefahren und es sah noch viel viel schlimmer aus. Daraufhin fragte ich den Fahrer, ob er mich mal mitnimmt, so ist er gegen meinen alten Kumpel seinen Alpina B9 3.5 Liter im E28 gefahren, der den M3 E30 so was von distanziert hat, es sah schlimm aus.

 

Seitdem wusste ich, zwar eine super geile Optik, aber die Beschleunigungswerte sind leider nur auf dem Papier erreichbar, nicht in der Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze du hast doch gelesen das ist alles UNWICHTIG.......Als ich 1994 einen M5 e34 gefahren bin da hat jeder M3fahrer einen Ständer bekommen.Es ist echt langweilig sich von Leuten die Null Plan von diesem Auto haben irgendwas anzuhören,allein die Büffellederausstatung mit Recaro Classic und Barfach in meinem M5 hat 20000DM gekostet.Alle 2 Monate hinten 2neue 265/40/17 und dann hier das Gedröhne um den Verbrauch,endweder man fährt M5 oder spart am Sprit und bei 340PS 15-18l ist vollkommen OK.Der e34 M5 ist ein AUTO der e30 M3 im Vergleich eine bereifte Kasparbude.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roadrunner,

 

ich habe *nur* 11.5 Liter im Schnitt bei der Fahrt zum Peiner Treffen verbraucht. Auf der Autobahn oder Landstrasse nimmt der M5 E34 ja auch nicht so viel, aber da hat man wenigstens vom Motor Fahrspass, auch wenn ich die E30 M3 Karosse einfach sehr geil finde.

 

Wer ein Auto nach dem Spritverbrauch kauft, sollte sich lieber gleich einen Diesel kaufen! Der Ruessel muss sowieso rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RR bin nahezu deiner Meinung,aber denk dran das ist hier nen E30 Forum und nicht e34.de :-D

 

Da wird man wohl mehr Fans des M3 als für den M5 finden. Hinzu kommt das wohl die wenigsten mal überhaupt verschiedene M Modelle bewegt haben oder einen besessen habe.Meinungsbildung wird da sicher etwas erschwert durch.

 

Zum Traumauto von vielen zu sagen das die Maschine nen Krüppel ist,ist sicher nicht wirklich opportun oder politisch korrekt.

 

bin mal gespannt ob mein Bekannter mich mal den B6S bewegen lässt der im Keller steht.

 

Das ist auch mal ne nette Kombination und das Vergnügen hatte ich noch nicht. Das Teil lockt schon ganz schön mal zu fahren :-D

 

naja den "Frevel" den S14 zu entsorgen hat ja immerhin Alpina begangen und deren Interpretation vom M3 E30 gefällt mir ganz gut und ist auch recht selten.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja der 318i verbraucht ca. 10l,der e34 M5 mit der 3 fachen Leistung und 2l Hubraum 5-7l mehr,das ist alles so Blablub......Wir hatten oder haben es andere debattieren nur:freak:Sani der M3 hinter mir auf dem Foto hatte einen B6S nun hat er einen S38,frach mal WARUM?????Ich kann dem e34 M5 nur gutes und eine Superzeit nachsagen,zudem Zeitpunkt wo ich meinen hatte kosteten die zwischen 35000-70000DM meiner hat 165000DM gekostet,das komplette Alpinaprogram Frontspoiler,8,5 und 10x17,Fahrwerk,Büffelleder,Barfach,Klima,Seiten und Heckrollos,Neulack Cosmosschwarz eben das volle Program,und ich bin froh das ich weiss das er nicht runtergeritten in der Mobile steht,weil ich ihn nach einem Unfall in Teilen Verkauft habe.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie diskutieren hier nur Leistungsfetischisten, daher ist das "Ergebnis" ganz klar.

 

Aber nicht jeder steht auf Beschleunigung und wenn wer seinen Wagen am Wochenende rausholt und etwas über die Landstraßen düsen will, der braucht vielleicht nicht den Komfort und dem sind auch die 0-100 und 0-200 Zeiten relativ egal.

 

Wer heutzutage die Kohle hat einen schicken M3, oder M5 zu kaufen fährt im Alltag ein Auto, welches schnell ist. (Wenn er darauf steht.)

Ich vermute mal ein normaer 535d, 535i, S4/ S6, usw. ist im Alltag schon schnell, für die Straßenverkehrsordnung sowieso zu schnell und auf der Autobahn kann man ganz entspannt fahren, auch mit 200+.

 

Leute die ca. 20.000€ für ein (zweit, dritt, viert) Hobbie (Auto) ausgeben, wollen nicht zu Viertelmeilerennen fahren, oder am Wochenende Ampelrennen.

 

Und kultiger ist der M3, finde ich. Ein Golf ist auch viel praktischer, komfortabler usw. als ein Käfer, aber ein Käfer ist eben ein Käfer, eben kult, alleine schon optisch ungewöhnlich.

 

Christian


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie diskutieren hier nur Leistungsfetischisten, daher ist das "Ergebnis" ganz klar.

 

Aber nicht jeder steht auf Beschleunigung und wenn wer seinen Wagen am Wochenende rausholt und etwas über die Landstraßen düsen will, der braucht vielleicht nicht den Komfort und dem sind auch die 0-100 und 0-200 Zeiten relativ egal.

 

Wer heutzutage die Kohle hat einen schicken M3, oder M5 zu kaufen fährt im Alltag ein Auto, welches schnell ist. (Wenn er darauf steht.)

Ich vermute mal ein normaer 535d, 535i, S4/ S6, usw. ist im Alltag schon schnell, für die Straßenverkehrsordnung sowieso zu schnell und auf der Autobahn kann man ganz entspannt fahren, auch mit 200+ fahren.

 

Leute die ca. 20.000€ für ein (zweit, dritt, viert) Hobbie (Auto) ausgeben, wollen nicht zu Viertelmeilerennen fahren, oder am Wochenende Ampelrennen.

 

Und kultiver ist der M3, finde ich. Ein Golf ist auch viel praktischer, komfortabler usw. als ein Käfer, aber ein Käfer ist eben ein Käfer, eben kult, alleine schon optisch ungewöhnlich.

 

Christian

 

:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M3 die bessere Optik, M5 ganz klar das bessere Auto in allen anderen Bereichen.

Statt ständig herausgefordert zu werden und auf dem Gas rumzutrampeln, damit aus dem Motörchen sowas wie Leistung kommt, würde ich lieber entspannt im Fünfer lümmeln. Der M3 ist eher was für Ex-IS-Fahrer mit Geld. Mir wär auch kein E30 20k Euro wert. Egal, was für einer. Da gibts dann schon fast was schönes aus Zuffenhausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach jetzt nen Tread auf ........190E 2,5 16v - VS - 500E.........:klatsch: upps falsches Forum, oder Apfel VS Birne :freak:

 

Außerdem würde ich egal welchen nehmen, M5 E34 oder M3 E30, wenn ich einen davon bekommen würde bzw. mir leisten könnte, ja auch den 190er oder 500E:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so....und wenn solche Klassiker nach Beschleunigungswerten diskutiert werden, freut es mich das sie (besonders die beiden "Homologationsautos", die immer die teureren bleiben werden, egal ob sie kleiner oder langsamer sind) in Preisbereiche vordringen die die Gefahr solcher Klientel in die Hände zu fallen unterbindet.

Wie schon gesagt, es stehe genug schicke E39 M5 oder E46 M3 in den Marktplätzen.....

 

 

 

....achso, und auf den Dragstrip passt ein zünftiger 7,5er V8 eh besser.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI muss auch nochmal was loswerden, finde unser held RR ist hier ganz schön auf nem egotrip das finde ich nicht in ordnung du redest hier total abwertend über die meinung andere forenteinehmer. es ist doch unerheblich ob du soviel mehr tolle umbauten gefahren bist es war nach der meinung aller forenmitglieder gefragt und nicht nur nach der die solch ein auto besitzen. ich denke es ist nichtzuviel verlangt etwas weniger alle ausser dir selbst als unwissend darzustellen.

sorry aber das musste echt mal raus.

gruss christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat aber eben die erfahrung in dieser PS-kategorie.

 

unser einer ist das eine oder andere mal einen 540i oder 330i oder mal einen E36 M3 gefahren. so gesehen ist der Vergleich für uns normalo Bürger nicht wirklich möglich.

 

 

ich selbst bin auch nur ein paar mal einen E39M5, E36M3 oder E46M3 cabrio gefahren, aber welcher nun wirklich der mit den besseren/überragenden fahrleistungen ist kann und will ich auch nicht entscheiden, da mir einfach die erfahrung dafür fehlt.

 

für mich war der E39M5 das Maß der Dinge, so schnell wie ich dort auf unserer Teststrecke war, war ich mit keinem anderen Auto.

 

RR hat eine eigene Art, die man zu nehmen wissen muß, aber er macht den ganzen tag nix anderes, deshalb denke ich das er darüber besser bescheid weiß wie die meisten hier im forum.

 

ich hatte anfangs auch probleme seine Art zu verstehen, aber man gewöhnt sich an alles

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

 

 

also ich würde mich für den e34 M5 entscheiden weil wes einfach bequemer ist und von 0-300kmh immer gleich gut durchzieht....

 

der e30 m3 gefällt mir sehr gut vorallem die verbreiterungen. den motor mag ich nicht so da einfach 2 zylinder fehlen... und was ich ganz schlimm finde ist der hässliche Kofferraumdeckel, der ausschaut wie gwollt und net konnt...:meinung:

aber allein einen e30 m3 im originalzustand zu besitzen ist sau geil..

 

wenn ich es geld hätte würd ich mir einfach beide kaufen :-D

 

ich bin mit meinem e30 m30 gegen einen m5 gefahren da war ich bis 160kmh ne halbe autolänge vorne. danach hat er mich gnadenlos stehen gelassen...

 

 

Mfg: Shorty xXx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mehr Leistung hat oder auf der BAB schneller ist, ist keine Frage. Was das mit "sportlich" zu tun hat ist mir aber nicht klar.

Ein aktueller RollsRoyce dürfte den genannten M5 an der Ampel abledern :brüll:, aber das der sportlich ist habe ich noch nicht gehört. ;-)

 

Achso, bewußte Dame die mi´m M5 die bösen Nordschleifenrunden fährt ist mal einem Jaguar S-Type, pilotiert von einem gewissen Jeremy Clarkson, auf selbiger mit ´nem als ultraspotlich bekannten Ford Transit Diesel sehr auf den Pelz gerückt....

 

...liegt vielleicht in dem Fall nicht nur am M5 sondern daran das sie in Adenau geboren ist und 69 eh ein super Jahrgang ist. :devil:


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...