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E30 m3 vs. E34 m5


Mr. Erdmann
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Hallo zusammen,

 

habe so eine Gegenüberstellung als Thema hier noch nicht entdeckt und deswegen mal eins aufgemacht.

Ich weiss der eine ist ein 3er und der andere ein 5er, also bitte keine Äpfel mit Birnen, Schokolade mit Nuss, oder ähnliche Vergleiche Aussagen.

Mich würde mal interessieren zu welchem ihr neigen würdet, wie es Preis/Leistungsmäßig aussieht,

Stärken/Schwächen, Aussehen, Fahrleistungen, Verbrauch etc.?

Hab die Tage gesehen das so ein M5 mittlerweile schon bei unter 10k liegt, wobei die meisten "guten" M3 generell über der 10K Grenze liegen.

Obwohl der M3 "nur" ca 213PS hat und der M5 soweit ich weiss 315PS (340 ab 92´).

Heutzutage sind 213PS ja auch nicht mehr wo man "wow" sagt.

 

Finde beide Autos sehr gelungen, wobei ich sagen muss das der M5 mir persöhlich besser gefällt da er sehr schlicht gehalten wurde.

Vielleicht gibt es ja auch Leute hier die beide schonmal gefahren sind und was dazu sagen können.

 

Grüße :beemwe:

Dumm ist der, der dummes tut..

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hi also ich kann nur sagen das der E30 M3 die absolute perfektion in optik und fahrleistung ist.

er ist unverwechselbar, zeitlos schön und eine echte drehorgel, also ein rennwagen für die strasse.

zudem fährt man mit dem M3 einfach einen kultwagen, der E30 M3 ist der erfolgreichste tourenwagen aller zeiten.:-D

so nun zum M5 sicher ein schönes auto und auch wirklich zügig unterwegs, für lange strecken sicher auch bequem aber ist halt doch sehr gediegen eben eine sportliche mittelklasselimosine eben kein sportwagen.

ich denke man muss für sich entscheiden was für einen selbst am besten passt, meine entscheidung

wäre ganz klar der M3:sabber:

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Spätestens wenn du nach einem M3 einen M5 gefahren bist weist du wegenwas ich zu dem ganzen nur Lache.....grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ich würde den M5 nehmen,mehr Platz,mehr Leistung,mehr Zylinder und einfach praktischer.Ideal als Touring in Avusblau mit Nürburgringpaket.

 

Der M30 E30 hatte übrigends 215 PS und dann gab es noch den Evo als 2,5 Liter mit 238PS,dann gab es glaube ich noch ne 220ps ohne Kat Version.

 

alleine der Vergleich der Klassen 3er und 5er hinkt gewaltig und vermutlich gab es bisher deshalb noch nichts über den recht sinnfreien Vergleich der beiden Autos zu lesen.

 

wenn du das beste aus beiden Autos kombinieren willst,kauf nen M3 und werf den 4 Zylinder weg und steck den 6 Zylinder vom M5 rein.

 

Der M3 lebt halt vom Kultimage und ist deshalb so teuer,der 5er ist halt ne sehr schnelle Mittelklasse Limo

 

Ich hab beide gefahren und man kann sie eigentlich nicht vergleichen.

 

was ist überhaupt das Ziel des Thread,hast vor ernsthaft was von den beiden zu kaufen oder nur mal so ein wenig Speicherplatz wegträumen ? :-D

 

Gruß Sascha

ex flammis orior

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ich hab weder den einen noch den anderen gefahren aber da vergleicht einer nen sportwagen mit ner ausreichend motorisierten mittelklasselimo.

 

aber das avusblau macht das fette ding sicher gleich nochmal so schnell. *koppschüttel*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Tja Matze beide bin ich gefahren,den M3 habe ich nach einer Woche nach Dänemark weiterverkauft,den M5 4jahre gefahren.Wenn dann kaufe einen M5 Touring weil der mit Sicherheit wegen der geringen Stückzahl im Wert steigt.

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jeder setzt seine prioritäten eben anders. bei mir wäre der m3 leer und mit käfig und semislicks und nem geschüsseltem lenker und schalensitzen.

 

 

aber ne fette sau mit nem sportwagen vergleichen zu wollen.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nö nicht doppelt so schnell,aber doppelt so schön und vom Nürburgring das elektrische Fahrwerk fand ich auch gut.

 

Winkelhock Edition vom M5 wäre auch toll.

 

 

Ich find den M3 ja auch Karosseriemässig schön,aber auf den S14 könnt ich verzichten.

 

Der 5er ist finde ich das praktischere Auto,der M3 halt was für die jungen Wilden.

 

übrigends nen guten M5 E34 bekommt man leichter und oft günstiger als nen guten M3 E30

ex flammis orior

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Bin leider auch noch keinen von beiden gefahren...:-(

Aber ausreichende Geldvorräte vorausgesetzt, würde ich mich aus zwei Gründen für den M3 entscheiden:

1. Weil es ein E30 ist, und

2. weil ich dann ein gutes Auto hätte um einen M5-Motor (S38) reinzubauen! :-D

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Klar respektiere ich die Tourenwagenschlachten die der M3 für sich entschieden hat,doch selbst der Evo ist eine Wurst gegen fast 2 Tonnen 4türige Limo.Jedem das was er gut findet.Der rest ist von euch ja getippt.Mathes unterschätze den M5 nicht was die qualitäten auf dem Ring betrifft,da gibt es eine nette Frau die hat den M5 schneller als jeden Serien M3 um den NR gejagt.....

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Bin leider auch noch keinen von beiden gefahren...:-(

Aber ausreichende Geldvorräte vorausgesetzt, würde ich mich aus zwei Gründen für den M3 entscheiden:

1. Weil es ein E30 ist, und

2. weil ich dann ein gutes Auto hätte um einen M5-Motor (S38) reinzubauen! :-D

Oh,Oh; Nr. 2 haben wir jetzt aber überhört...... Du bindest Deiner Oma ja auch keine Roller-Blades um.

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Naja im M-Forum bist du mit einem umgebauten M3 ein VERRÄTER.Der vorteil beim umgebauten M3 ist das er einen standfesten Motor über 300PS hat,die S14 mit gleicher Leistung strecken oft die Pleule.2 Vorteil,während ein Pulk von S14 Fahren mit gut 140-150km/h zum Treffen fährt um den Motor zuschonen,erreicht ein auf 3,8l umgebauter e30M3 wie der auf dem Foto hinter mir,die 230km/h locker im 4ten Gang und HÄLT.Ich habe da einiges erlebt,wie S14 Motoren für über 20000euro aufgebaut 2 Runden gefahren sind und Ende.Alleine eine Fahrt über die Kasseler Berge,zeigt den unterschied,mit dem M5 fährst du im 5gang da Hoch,beim M3 bist du nur am Runterschalten.Der S14 ist ein guter Motor für einen 2002 sonst nix.Vorallem tut es ja auch weh,an der Ampel fast immer verpackt zuwerden.Natürlich ist das anders wenn im M3 ein M5 Motor verbaut ist,da bleibt denen die denken das das ein Serien M3 ist oft die Zunge im Hals stecken:DZu dem sind die TEILKASKOPRÄMIEN für beide Körperverletzung--

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@ RR :daumen:

 

nen E36 M3 Motörchen tut aber auch ganz guten Dienst im M3 E30 und wenn es nicht reicht kann man den immer noch aufblasen

 

für Originalos ist das sicher nicht das richtige,aber warum nicht die besten Sachen rauspicken und kombinieren ?

ex flammis orior

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Du fragst nach Vorteilen und Nachteilen. Abgesehen von den hier schon aufgeführen Sachen, die klar sind.

Der S36 ist sehr viel empfindlicher wie der S14 und eignet sich für Kurzstreckenfahrten nicht.

 

Die Wartungskosten beim S36 sind nicht ganz ohne, deswegen gibt es auch (praktische) keine guten Exemplare mehr, der E34 M5 ist in der Regel durch inzwischen mindestens 5-6 Jahre Besitz von geldlose Wesen ein Sanierungsfall.

 

Der M3 E30 ist wesentlich öfters sorgsam behandelt worden, weil er schon früh einen Sonderstatus hatte, wobei auch da die Mehrheit eine schlechte Historie hat.

 

 

Der E34 hat mindestens die gleichen Rostprobleme an allen BMW typischen Stellen. Die Vorderachse ist oft defekt und eine ordentliche Reparatur kostet ~1000€.

Oben schon erwähnt sind die Zündkerzen bei Kurzstreckenverkehr ein Dauerproblem. Daneben die Zündspulen. Der 6te Zylinder bzw. dessen Wärmehaushalt ist ein Problem und die meisten S36 Motoren beenden ihr Leben in dem sie da ihr Pleul rausstrecken.

 

Die üblichen E30 Schwächen hat der M3 auch, dazu gibts hier genug zu lesen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Oli deine Aussage ist von mir mit über 10jahren M5 erfahrung bestätigt,oft sind die meisten mit dem Kerzenwechsel überfordert,kostet die Zündkerze zwischen 12-21euro das Stk beim S38.Zum thema haltbarkeit bin ich weniger deiner Meinung,weil vieles über dem S38 geschriebene nicht stimmt.Mein erster aus 7 Hand 3,6l M5 hat über 350000km gelaufen.Das gross der e34 M5 wird durch Chiptuning gekillt,dazu kommt das bei defekten Schwingungsdämpfer durch hohe Drehzahlen ein PL schaden entstehen kann.Defekte Einsprtzdüsen werden als unruhiger Motorlauf angegeben,quittung ist dann irgendwann durchgebrannter Kolben.Defekte Ventilfeder gehört auch dazu.Ich habe in über 10jahren soviel Forenschrott gelesen,von dem ich nichts bestätigen kann.

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Klar ist eine große Maschine im kleinen Auto immer souverän, allerdings würde ih für den Umbau nicht gerade einen M3 hernehmen. Da gibt es genug anderes, was dazu noch dezenter aussieht.

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Vor einigen Jahren wurden M3 e30 für kleines Geld exportiert oder runtergeritten.Ich kenne einige die von der Wertsteigerung profitiert haben.Gleiches beim M5 in viel härterer form,ich habe viele M5 für Umbauten angekauft,auch einen Touring:klatsch:.Der e34 steigt auch langsam im Wert,aber nur AALGLATTE mit Scheckheft.Die Schlacht M5 die ich teilweise angekauft hatten waren IMMER mit abgefahrenen Reifen,unrunder Motorlauf,beim 3,6l oft defekter Verteilerfinger schuld.Von gebrauchten M3 habe ich immer die Finger gelassen.

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Moin zusammen,

 

is doch ne Frage die man gern mal stellen kann. Obwohl beide Wagen auf dem gleichen Konzept basieren (wir haben da ne Limo und bauen da mal einen starken Motor rein) sind sie grundverschieden. Der M5 ist moderner, bietet mehr Komfort (weniger Windgeräusche, liegt deutlich "stabiler") und ist natürlich auch größer (Kofferraum). Allerdings ist er auch deutlich schwerer. Unterhaltung, insbesondere Spritverbrauch, sind übel. Bei vernünftiger Fahrweise können es 10l werden, aber wer fährt mit nem M5 vernünftig? Rechne einen Durchschnitt von 14l, eher mehr. Die Klangkulisse muss man nicht diskutieren, jedesmal einfach geil. Wenn du einen kaufen willst, nimm den 3,8 (Fahr seit 2002 einen und werd mich auch nicht mehr von ihm trennen).

Den E30 M3 bin ich noch nicht gefahren, fahre aber im Alltagsgebrauch nen 318is. Der reicht auf jeden Fall um zügig von A nach B zu kommen, ist deutlich lauter (AB Windgeräusche), geht gefühlt besser um die Ecken und ist in der Unterhaltung um Welten günstiger (das mag beim M3 wieder anders sein).

Wenn man beide auf der Geraden nebeneinander stellt kannst du dir den Sprit für den M3 eigentlich sparen, der taucht anfänglich im Rückspiegel auf bis der M5 entspannt kleiner wird, aus M3 Perspektive. Gegen die Beschleunigung steht der M3 eben doof da.

Auf einer Rundstrecke mit nicht allzu langen Geraden sieht das anders aus. Ich bin davon überzeugt das ein Sport Evo auf dem Ring klar vor dem M5 die karierte Flagge sieht. Aber nur der, denn die anderen Varianten sollten da so ihre Probleme haben.

Die Frage ist was du willst: Kurvenhatz, absolut ehrliches Fahrverhalten, Rückmeldung, etwas günstigere Unterhaltung (aber deutlich teurere Anschaffung, da gute M3 inzwischen bei 22k anfangen) und immer angemacht zu werden (weil der M3 erkannt und gefordert wird)

oder

nicht wesentlich langsameres Reisen auf der Landstraße (die nächste Gerade kommt betimmt), auf der AB immer wieder einer der Ersten, dafür aber auch Spritverbrauch, Reifen, Versicherung, etwas weniger Fahrgefühl. Aber: heute meint irgendwie jeder zu wissen das ein M5 vier Rohre haben muss. Der M5 ist ein echter Wolf im Schafspelz. Das gibt oft dumme Gesichter und enttäuscht wieder nach rechts gestetzte Blinker. Und dann die Klänge die der Reihensechszylinder so produziert...

 

Falls du ernsthaft über nen E34 M5 nachdenkst schreib vorher, ich kann da vielleicht noch ein paar Tips geben.

 

Grüße, der Micha

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Beides sind meiner Meinung nach echt tolle Autos, jedoch der M3 E30 zieht natuerlich deutlich mehr Blicke auf sich, da dies Auto inzwischen absolut ein Kultstatus erreicht hat.

 

Von den reinen Fahrleistungen, ist der S14 Motor einfach zu schwach, der faehrt fuer mich wie ein Fahrrad los, da fehlt einfach das Drehmoment und die Power. Ein guter E30 325 I der in Futter steht, haelt bis 150 - 160 km/h mit, mal ausgenommen vom 2.5 Liter Modell.

 

Meiner Meinung nach sind beide Autos keine Alltagsautos, da sollte man sich schon einen Zweitwagen zu legen, den man jeden Tag faehrt.

 

Ersatzteile fuer die S38 oder S14 Motorreihen kosten richtig gutes Geld, das darf man sowieso nicht vergessen, denn hier muss der M Aufschlag bezahlt werden.

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Ich weiss der eine ist ein 3er und der andere ein 5er, also bitte keine Äpfel mit Birnen, Schokolade mit Nuss, oder ähnliche Vergleiche Aussagen.

......

 

 

Darauf läuft es aber wohl hinaus.

 

Stell doch mal in einem Opelforum die Frage, ob man sich besser einen Omega 3.0ltr.CDTIPSuperX oder was weiß ich wie die heißen kauft oder stattdessen einen Manta / Ascona 400.

Und dann vergleiche das -wie schreibt RR immer; Blablablubb- mit dem hiesigen.

 

Wer Autofahren rein auf Leistung und Beschleunigungsvermögen reduziert, wie es bei manchen hier offensichtlich üblich ist, sollte sich besser ein moderneres Auto kaufen und keinen angehenden Oldtimer.

 

Beide Autos sind viel zu teuer, bei einem M5 vernichte ich Geld, bei einem M3 lege ich Geld weitgehend fest. Das ist der Unterschied. Dinge wie Beschleunigung, Spritverbrauch oder Steuern sind für sowas imho die völlig falschen Maßstäbe. Wenn sowas Kaufentscheidungen entscheidend beeinflußt, sollte man besser was völlig anderes kaufen.


Bearbeitet: von StefM3
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Mann sollte sich nicht vom günstigen Einstandspreis beim M5 täuschen lassen. Er ist im Endeffekt das teurere Auto! Was momentan am Markt ist, ist zu 95% Schrott. Wer einen guten hat wird den für die "Marktpreise" kaum raus rücken.

Im Gegensatz dazu hat sich beim M3 die Spreu vom Weizen getrennt und das verbliebene sind fast nur noch gute (und in der Anschaffung teure) Autos.

 

Der M3 hat den Vorteil des Kultstatus "erfolgreichster Tourenwagen aller Zeiten" und den, das sich solvente Kundschaft als Hobbygerät lieber einen "Sportschuh" zulegt als eine "alltagstaugliche Reiselimo" die man eh schon zwei Nummern neuer hat. Vom selben Verhalten profitiert ja auch das Cabrio, lieber stellt man sich sowas aus "Fun" hin, als noch eine Limosine.

 

Auf Fahrleistungen rum zu reiten halte ich für Unsinn und einen M3 mit Fremdmotoren zu entstellen um an der Ampel irgend welche Kindsköpfe zu "beeindrucken" für eine unsinnige Aktion. Dafür gibt es genug Limokarossen.

Wer sich unter solchen Gesichtspunkt ein solches Auto kauft, hat einfach das falsche Auto gewählt. Ein E46 M3 tut es dann auch, liegt preislich günstiger und braucht auf 200....:klatsch:

 

 

 

Für Leute die andere fragen müßen welche sie für besser halten oder sich das Auto mit vermeindlich niedrigeren Preis schönreden müßen sind BEIDE AUTOS UNGEEIGENET UND ZU SCHADE.:meinung:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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