Zum Inhalt springen

Pinbelegung ABS Steuergerät?


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat mir jemand die Pinbelegung des ABS Steuergerätes? Modell ist ein 318i Cabrio Bj 92, falls dies von Nöten ist.

Speziell geht es um die 12V Versorgung des ABS Steuergerätes, mir schwant so, als ob das Stg keine 12V bekommt und da die Ursache für mein ABS Problem liegt.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke, hat sich zwar inzwischen erledigt (siehe meinen anderen ABS Thread) aber sowas kann man immer brauchen. :rauchen:

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Der Thread ist schon etwas älter, aber ich denke die Frage passt gut hierzu.

 

Eine Pin-Belegung habe ich nicht nur den Blick aufs Steuergerät in Einbaulage und keinen ausgebauten Kabelbaum zur hier zu Hause, um das am Stecker zu ermitteln.

 

Pin 1 ist nicht belegt und auf Pin 2 liegt ein braun/rotes Kabel. Auf Pin 18 liegt ein braun/weißes Kabel

 

Wer kann bestätigen dass die im Bild zu sehende Reihenfolge richtig ist?

 

Bei mir ist damals irgend etwas bei der Datensicherung von den Nachrüstanleitungen schief gegangen, denn ich hatte mir schon einmal ein solches Belegungsschema erstellt. Die Datensicherung ist aus dem Jahr 2000 nach meiner ersten ABS-NAchrüstung gemacht worden.

ABS Steuergerät 3.jpg


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berti

 

Die Pin Reihenfolge ist von links nach rechts vertauscht. Außerdem ist bei meinem Steuergerät ein gelb/rotes Kabel auf dem Pin 1

 

Die Pin Nummern kann man mit Mühe erkennen.

 

Steuergerät  IMG_1954.JPG

 

Obere Reihe IMG_1952.JPG

 

Kabel oben  IMG_1955.JPG

 

Untere Reihe IMG_1967.JPG

 

Kabel unten  IMG_1956.JPG

 

Gruß Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

danke für die Bilder. Dass die Nummern auf der Rückseite des Steckers stehen weiß ich, hab ja damals für das Schema den Stecker geöffnet weil am STG und auf der Vorderseite nichts zu sehen war.

 

Da die Nr. deines STG mit meiner identisch ist, sollte es die Belegung für ABS mit externen Überspannungsrelais sein.

Das Foto oben ist von meinem Reserve-STG.

 

Ich werde mal damit beginnen eine Liste der Steckerbelegung zu erstellen, m. E. ist das zur Fehlersuche übersichtlicher als der Schaltplan. Von dem Plan habe ich auch nur einen sehr undeutlichen Scan. Der Original-Scan in A3 den mir ein BMW-Mitarbeiter damals hat zukommen lassen, ist leider mit der Datensicherung untergegangen.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...