Zum Inhalt springen

Wann Bremmsscheiben wechseln ?


Speed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs und natürlich auch Mädels!

 

Seit 3 Jahren hab ich jedes Jahr im Frühjahr die gleiche Frage... Kann ich noch fahren oder müssen jetzt die neuen Bremsscheiben und Beläge drauf ?

Daten: ( Cabrio)

 

Vorne: Scheibe: 20,4mm (innenbelüftet 22mm)

Beläge: 1: 2-2.5mm 2: 4mm

 

Hinten: Scheibe: 6.5-7mm (normale 10mm Scheibe)

Beläge: 1:3mm 2: 4mm

 

Riefen sind schon wenig vorhanden, ich fahr nicht besonders viel und späterstens der bald anstehende TÜV würd mich wohl schon drauf hinweisen, aber ich wüsste es gern mal.

 

Auf was muss ich achten und kann ich so noch weiterfahren ?

 

Hab alles schon neu seit 3 Jahren rumliegen weil ein bekannter kfzler mal mein zu meiner mum sagte ihr sohn muss bald mal bremsen machen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mal ganz abgesehen davon das ich Bremsen eher früher wie später machen würde ;-)

 

Bremsscheiben Vo : Mindeststärke 20,4 ; dh Wechseln !!

" Hi : " 8mm ; dh SOFORT Wechseln !!

 

Die Beläge natürlich mitwechseln , nicht das Du auf die Idee kommst , da sind ja noch 2mm drauf ! ;-)

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles neu macht der Mai?

Zumindest mit den Scheiben haste dann wieder Ruhe für die nächsten 50" km oder noch mehr.

An der Belägen aber auch wieder neue Verschleißkontakte einstecken und natürlich die Bremsflüssigkeit wechseln.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Bremsflüssigkeit is ma keine verkehrte idee an die hätte ich nicht gedacht. Die sollte auch schon 5 Jahre alt sein! Danke! Ich schreib mir mal die km auf und kuck wieviele es dann effektiv waren. Denk das müssten die 2ten gewesen sein wenn die vorher au so gut rutnergefahren wurde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auweia; 5 Jahre ist schon bissle lang für die Bremssicherheit.

Aber solange was funzt, macht man ja keinen Wechsel.

Erinnert mich an meine Zündkerzen, die seit 10 Jahren und 80" km drinnen sind.

Oder die Batterie, die nun 13 Jahre in Betrieb ist.

Da frag ich mich schon, ob das "normal" sein kann 8-/

ohne jede Probleme?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Bremsflüssigkeit nicht alle 2 Jahre raus?

Bei der Batterie is ja ganz klar, solang wie sie geht, is gut. Aber bei Bremsen bin ich da doch vorsichtiger. Zündkerzen sollte man allerdings auch rechtzeitig wechseln, hab vor kurzen bei nem Bekannten gesehen was passiert wenn sie zulange drin sind. Kerzen waren auch über 10 Jahre drine, da war nix mehr mit rausdrehen, musste er zum Schluss ausbohren. Deshalb denk ich mir alle 3 Jahre ma Kerzen wechseln is nicht so schlimm, so teuer sind die auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsel alle 10.000km die Kerzen. Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren wenn nicht schon früher, wenn ich gerade die Möglichkeit habe an ein Gerät zu kommen.

Bremsscheiben fast jede 18 Monate, wegen Vielfahrer. Beläge fast alle 6 Monate...

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich wie manche Leute hier so ihre Autos warten.Von so einem kompetent gewarteten Auto träumt jeder wenn er nach nem Gebrauchtwagen Ausschau hält.

 

vielleicht einfach mal öfter die Werkstatt aufsuchen und mal nachsehen lassen was gemacht werden muss.

 

5 Jahre keine Bremsflüssigkeit gewechselt und seit 3 Jahren die Bremsfrage ? Gibt es bei euch keien Werkstaetten mit Fachleuten die man mal fragen kann ?

wie oft machst du Ölwechsel,hat auch schonmal jemand an deinen Zahnriemen gedacht ?zumindest vom Alter her ist der auch nach 5 Jahren mal fällig.

 

wird wohl langsam mal Zeit ne ordentliche große Inspektion machen zu lassen und sich dann mal zu informieren was zu welchen Intervallen so alles fällig ist.

 

aus dem Lufi wächst schon ein Blümelein,der Zahnriemen braucht nen neues Gebiss,die Elektroden der Kerzen sind schon lange abwesend und das Öl kommt als Rübenkrautsirup rausgequollen.:eek:

 

sorry,für die Ironie,aber zum Auto fahren gehört auch das regelmäßige warten und sich mit der Materie der Wartung zu beschäftigen.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sani übertreib mal nich!

 

Hab nachgekuckt 2007 wurde bremsflüssigkeit gemacht also sind nicht ma ganz 3 Jahre.

Luftfilter letzes jahr, ZKZ vor 2 Jahren, ZR weiß ich nicht aber der hat au noch seine 30tkm und x jahre bis dahin.

Vom Öl wechsel sag ich nix der Motor sollte schon lang raus da hab ich letzes Jahr nix gemacht hat er halt einmal aussetzen müssen.

 

Und hey... Ich fahr wenig mit dem Auto. Habs nur um mal zu meinen Eltern rauszufahren oder um 1x die Woche einkaufen zu gehen weil Wasser transportieren am Rad schwer geht... Sobald Schnee gefahr ist kommt er au in die Garage und vor Mai wird er au nicht zugelassen, jetzt rechne mal die KM aus!

Also mach mal halb lang is halt doch was anderes ob man 2-4tkm im Jahr fährt oder 20-40tkm!

 

PS:und das efeu im lufikasten is absicht ;-)


Bearbeitet: von Speed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf auf 2tkm können bremsen versagen.

 

Und der Zahnriemen geht nicht nur nach km sondern auch nach jahren. wenn eins von beiden erreicht ist : wechseln!!

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weist nicht wann der Zahnriemen gemacht wurde aber hast noch x Jahre Zeit und 30tkm bis dahin ?

 

weist du nun was oder nicht,alles etwas wiedersprüchlich.

 

gut ich habe ganz bewußt etwas überzeichnet,deshalb hab ich auch was von Ironie geschrieben.

 

sorry,aber wenn ich lese das sich jemand 3 Jahre lang die gleiche Frage stellt wie lange seine Bremse noch hält,diese Person aber die Scheibenstärken angeben kann und neue Bremsen im Keller liegen hat,passt irgendwie nichts mehr zusammen.

 

Ölwechsel mal ausgelassen weil der Motor ja eh raus sollte.Was kostet nen Kübel 15W40 ?, und der Motor ist aber immer noch drin. Alles klar Herr Komissar.

 

und Autos die wenig bewegt werden und mehr rumstehen haben öfter mal defekte die bei häufig gefahrenen Autos nicht auftreten oder die man schneller bemerkt.

 

Bei den ganzen wiedersprüchlichen Aussagen steige ich mal einfach aus und lass noch den Rat da,einfach mal alle halbe Jahre unabhängig von Laufleistung ne Werkstatt aufzusuchen und alles durchsehen zu lassen anstelle das Forenorakel zu befragen sollte man erstmal regelmässig ne Werkstatt aufsuchen,die können dann sofort was zur Bremse sagen.

 

auch wieder mit bewusster Ironie geschrieben die nicht mal böse gemeint ist sondern vielleicht mal zum nachdenken anregen sollte wie man seien Wartungsgewohnheiten verbessern kann.

 

Gruß Sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß das ich ihn weder dieses noch nächstes machen muss das ist für mich ausreichend.

Auserdem mal wieder danke...

Ich hab genau gewusst das ich mir was anhören kann wenn ich im Talk frag immer wieder schön den beweis so deutlich zu bekommen.

Auserdem was gehts dich an ? Kümmer dich doch um dein zeug?

 

Ich hab ne frage gestellt, sie beantwortet bekommen das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach sind wir wieder freundlich und dann noch dabei auf den Talk schimpfen.

 

kümmer du dich besser mal um ne Fachwerkstatt,Wartungsplan und deine Bremse.Sorry das man dir hier evtl. Wartungslücken aufzeigen wollte um dich vor größeren Schäden zu bewahren.

 

kümmer du dich um deine Bremse die du schon ewig im Keller liegen hast,dann brauchst nicht 3 Jahre überlegen und in nem Forum fragen was du noch indirekt beschimpfst

 

ja ich kümmer mich um mein Zeugs,Bremse ist Freitag komplett vorne und hinten neu gekommen :-D

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Corwin danke für den fachbeitrag.

@sani is ja gut jetzt, bremsen sind teuer und ich fahr sie daher bis sie gewechselt werden müssen. Lieber kauf ich mir dann gute bevor da gespart und dann zu früh gewechselt

und etz schluss mit dem schmarn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...