Zum Inhalt springen

Deswegen kauf ich keine neuen autos..


Der IFA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Klimaanlage gilt als Aktive-Sicherheit, da Sie die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers unterstützt in dem Sie für ein angenehmes Klima im Fahrzeug sorgt, die Scheiben nicht beschlagen lässt da die feuchte Luft aus dem Fahrzeuginneren herausgefiltert wird... vorausgesetzt man benutzt Sie richtig.

 

Aktive-Sicherheit ist zum beispiel auch ein automatisch abblendender Innenspiegel oder der Regensensor.

 

Sicherlich sind die ganzen elektronischen Helfer kein Freifahrtsschein zum Rasen aber man muß halt auch immer mit der Dummheit der Anderen rechnen und hier sitze ich nun mal lieber in einem Fahrzeug das diese Helfer an Bord hat.

 

@ Mathes318iA

 

ich glaube da bin ich nicht auf dem Holzweg. Ich hatte ja auch gesagt die Meisten... es gibt halt auch Menschen die nicht so denken. Wenn ich mich nicht irre haben die Leute die sich einen E30 als Hobby angelegt haben auch noch ein neueres Fahrzeug für den Altag stehen.

 

Die Zahl der Verkehrstoten ist in Deutschland übrigens seit Anfang der 80er Jahre beständig zurück gegangen. Waren es Anfang der 80er Jahre noch knapp 15.000 Menschen/Jahr, waren es Anfang der 90er (E30 war hier ein Neuwagen) noch knapp 11.000 Menschen/Jahr. Mittlerweile sind wir bei knapp 5.000 Menschen/Jahr angekommen. Von diesen 5.000 Menschen sind ca. 2.000 Menschen Autoinsassen und die Zahl sinkt immer weiter. Im Jahr 2001 waren es noch ca. 4.000 Autoinsassen von 7.000 Verkehrstoten...

 

Übrigens sind in Deutschland ca. 50 Millionen Fahrzeuge zugelassen... 1990 waren es ca. 30 Millionen Fahrzeuge. Ist das Zufall das die Zahl der Verkehrstoten sinkt bei steigenden Zulassungen und immer mehr Kleinwagen die 200 km/h schaffen? Oder hat es doch eventuell mit der Sicherheit der Fahrzeuge zu tun.

 

Soviel zu deiner Aussage das Anteilig genau so viele Leute in Ihren Autos sterben wie 1980 :klatsch: Die Zahl der Verkehrsunfälle liegt übrigens konstant zwischen 2 Millionen bis 2,5 Millionen Unfälle.

 

Wenn die elekronischen Helferlein kaputt gehen, fahre ich in die Werkstatt und repariere Sie und außerdem werden die Leute die sich ein Neuwagen kaufen Ihn mit Sicherheit keine 20 Jahre fahren sondern in 7 - 8 Jahren sich wieder ein Neuwagen kaufen und danach kann Ihnen das Wurst sein ob bei ihren alten Fahrzeug das ESP ausfällt.

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@robert: warum sollte ich mir wenn mein hobby e30 ist so nen neue selbstfahrbude zum überteuertem preis vors haus stellen?

du heiratest doch auch keine schönheitskönigin und poppst dann die hässliche mitm buckel vom nachbarhaus.

meinen wege die ich fahre mit dem auto sind zu schade um die in so ner designkrücke zurückzulegen.

 

 

alles 7jahre ne neues auto? bin ich bekloppt? ich hab noch andere hobbys als 20t€ für nen kleinwagen abzustottern damit ich mir dann die nächste reuse vor die tür stellen kann.

 

 

zu den statistiken der verkahrstoten schreib ich nix. da glaub du mal weiter den gefakten scheiss.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, n Einser fürn Alltag wär schon nett... um meine Süßen zu schonen. 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stealth-R: als wenn ich die wahl hätte mich in einem e30 oder einem ford ka zu überschlagen würd ich wohl den e30 vorziehn. wenn ich mich mitm KA überschalg roll ich doch bis frankreich. :-D

 

Nööö ich glaube ich würde den Ka bevorzugen, so ohne Dach beim Cabrio ist nicht so schön glaube ich.

 

klar sind die modernen autos sicherer. das streitet ja keiner ab. aber trotzdem werden anteilmässig genausoviele leute da drin sterben wie mitte der 80er. weil die passive sicherheit den normalfahrer eben vorgaukelt das er unsterblich ist in seiner rasenden höhle. wer sich bei 180 auf der bahn dreht bei aquaplaning den nützen auch die ganzen helferlein nix mehr. und wer mit 50 seitlich gegen nen baum fliegt weil er den gegenverkehr unterschätzt hat ist im aktuellen ford hinüber genauso wie im "alten dreier".

mitte der 80er waren 100PS schon ne "hausnummer" und 200 sachen auf der bahn schon ne welt. heute fliegt fast jeder kleinwagen (aktueller ford fiesta) mit knappen 100 PS und 200 sachen aufm tacho über die bahn.

 

ich denk wenn die unsterblichen autofahrer mal ein bissi das gehirn benutzen würden müssten wir überhaupt nicht solche mit sicherheitselektronik überfütterten autos haben. weil jedes kind weiss: je schneller ich mitm fahrrad fahr desto schlimmer wirds wenn ich unfreiwillig absteig.

 

Und genau das kann ich so zu 100% unterschreiben, wer fährt wie ein bekloppter, weil er denkt, dass ihm im Auto ja nichts passieren kann, ist selbst dran schuld. Wer sich dann wegpackt, seh ich ganz gelassen, ist die natürliche auslese.

Ich fahre Hauptsächlich Motorrad (ungefähr 2-3mal soviel wie auto) und muss sagen mir fällt extrem auf wie wenig manche autofahrer beim fahren drüber nachdenken was sie eigentlich tun.

Definitiv verleiten so sachen wie esp und asr und wie der dreck alles heißt dazu etwas unbedachter zu fahren. Ich merke es jedesmal, wenn ich in das auto meines Vaters steige (Insignia). Ich würde niemals mit dem E30 beim rausbeschleunigen aus kurven einfach direkt vollgas geben, bei den neuen autos geht es, weil die elektronik einfach alles wegregelt. Ich bin mit dem Insignia also vieeeel schneller unterwegs als mit meinem Cabrio, dass damit natürlich auch das unfallrisiko steigt ist mir klar.

Daraus habe ich für mich beschlossen, ABS ist ein muss in meinen Autos, Airbags (fahrer, beifahrer) sind in ordnung und den rest brauche ich nicht, aber niemals ein kleinwagen.

 

im anhang seht ihr den grund für diese entscheidungen, der transporter ist über rot gefahren. mein bein war zwischen türpappe und lenkrad eingeklemmt (tür hing dem transporter in der front drinnen), beim kleinwagen hätte ich vlt. keins mehr.

die airbags waren hier denke ich auch nützlich. und ABS erachte ich in notfallsituationen einfach als sinnvoll und ich finde es schade, dass mein motorrad keines hat; jajaa mosert nur, aber in meinen augen ist abs sinnvoll!!

 

ist übrigens ein sehr geiles gefühl wenn man ncihtmal 4 wochen seinen Fs hat und gleich mal es auto von de mutter zu schrott fährt:cry:

 

€:

jaaaa ein einser wäre als winterauto auch in ordnung. Kumpel hat einen jahreswagen 120d zum 18. bekommen, ist schon ne geile karre.

mmh mir fällt grade auf, dass ich irgendwie in nem ziemlich wohlhabenden freundeskreis zugange bin, da mehrere ein neuwagen oder jahreswagen zum 18. bekommen haben. Manche habn aber auch "nur" das alte auto ihrer eltern bekommen. Ich möchte nochmal darauf hinweißen, ichhabe mein auto selbst bezahlt und bin stolz drauf!

Golf 1.JPG

Golf.JPG

golf 4.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robert: warum sollte ich mir wenn mein hobby e30 ist so nen neue selbstfahrbude zum überteuertem preis vors haus stellen?

du heiratest doch auch keine schönheitskönigin und poppst dann die hässliche mitm buckel vom nachbarhaus.

QUOTE]

 

*totlach* juhuu super Spruch !

 

ansonsten, jede Statistik, ist immer Auslegungssache, die zurückgehenden tödlichen Unfälle sind unter anderem sicher auch auf die Verbesserungen im Fahrzeugbau zurückzuführen...

 

Folgende Maßnahmen hatten den deutlichsten Einfluss auf die "Sterberate", der letzten 50ig Jahre

- Promillegrenzen (aha)

- Gurtpflicht

- Helmpflicht

- Tempolimits (in den üblen 70igern, 100 km/h auf den Landstraßen)

 

Ich schau ganz gern mal auf die "absoluten" Zahlen, sprich wie wahrscheinlich ist es überhaupt in so nen gefährlichen Unfall zu geraten...und wie viel dann das Sicherheitszeugs ausmacht..

 

Ums drastisch darzustellen, nehme ich die Verkerstoten als "Rechenexempel"

 

Am Beispiel des Jahres 1990 in Deutschland

Verkehrstote (Autoinsassen) gesamt ca. 4400

Zugelassene Fahrzeuge ca. 48.000.000

Also, die Wahrscheinlichkeit im Auto (durch nen Unfall) zu sterben lag bei 0,009 %

 

Im Jahr des Megasicherensuperautos 2008 lag die Wahrscheinlichkeit im Auto zu versterben bei 0,005 %

nur gabs da nicht nur die Sicherheitsgimmiks als Grund für die Reduzierten Zahlen an Toten, ein paar weiter hier aufgezählt:

- Verkehrsleitsysteme

- Tempolimit (auch wenn das keiner hören will, ich auch nicht)

- Promillegrenze 0,5

- deutlich verschärfte Alkohol und Drogenkontrollen

....

Also Anteil der Sicherheitsgimmicks..30 % (optimistisch gerechnet) an der Reduzierung, also 0,0015 %

 

Und jetzt rechnen wir mal wie beim rauchen ab, jede Zigarette 10min früher sterben und so !!!

 

0.0015 % bei Durchschnittlicher Lebenserwartung sind 6,8h, dafür alle 8 Jahre tausende Teuronen aus dem Fenster werfen, nö danke, Buckeln und der Stress kosten mich wesentlich mehr Lebenserwartung :meinung:

 

das war jetzt zwar ein bisschen polemisch, soll aber zeigen das es möglicherweise ;-) dem ein oder anderen Hersteller darum geht, mit dem dritten Airbag die abartigen Anschaffungskosten für ein neues Auto zu kaschieren....

 

lg Bifi


Bearbeitet: von bifi96
jaja schreípsst du goreggt richtisch
http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage: Jedem das (s)eine. Ich fahr seit kurzen einen 2008er c-max mit 1,8er Diesel, und kann nur sagen: Das Teil ist super. Platz, ich muss mir nicht den Rücken brechen, wenn ich meine Tochter in den Kindersitz packe, das Teil läuft auf der Bahn super, braucht wenig Diesel und ist äußerst komfortabel.

Meinen gelben Touri habe ich geliebt, und auch der e34 war super, aber allein von den laufenden Kosten ist das doch alles nicht zu vergleichen.

Wer heute einen e30 im Tagesbetrieb fährt, zahlt den Kaufpreis eines neuen Autos doch auch nur in Raten bei den Ersatzteilen und an der Tanke...

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer heute einen e30 im Tagesbetrieb fährt, zahlt den Kaufpreis eines neuen Autos doch auch nur in Raten bei den Ersatzteilen und an der Tanke...

 

:-D:-D

Mit Verlaub, aber das seh ich als sehr schlecht durchdacht an. Ich müsste jetzt knappe 6000€ in meinen stecken, dann hätte ich ne Fahrmaschine an der ich garantiert 5-8 Jahre Spaß habe. Regenerierter Motor und Getriebe, neues Fahrwerk, ein paar kleine Lackmängel beseitigen und so nebenbei ein paar Kleinteile. Was krieg ich denn da für einen Neuwagen? Das langt ohne Abf**prämie nich ma zu nem Dachia Klogan.

 

Auf den Preis von deinem Focht (laut ford.de 21.000€) würde ich mit ner Bodenständigen Komplettrestaurierung kommen. Ich geh da jetz nur vom Alltag aus, Umbauten und so weiter spielen jetz mal keine Rolle.

 

Und ein Moderner EinsPunktAchter Benziner schnorchelt auch seine 8 Liter.

 

Außerdem musst DU dein Auto zumindest die ersten zwei Jahre zum Vertragshändler bringen, sonst verfällt deine Garantie. Erst danach kannst du es dir überlegen ihn zu einem freien Schrauber zu bringen, mit selbst machen is nämlich auch nicht mehr viel. ;-)

 

 

EDIT:

Au, ich seh grad, das liest sich als wär meiner voll die Grotte. Is aber wirklich nicht so, ich hab jetz gerechnet daß alle Teile die noch im Werk montiert wurden rausfliegen und gegen Neuteile ersetzt werden. :-D


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem musst DU dein Auto zumindest die ersten zwei Jahre zum Vertragshändler bringen, sonst verfällt deine Garantie.

 

Das wäre ja dann genau 1 mal. Das ist natürlich ein Killer-Argument ;)

 

Sonst weiß ich bei der gesamten Diskussion teilweise nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Da wird behauptet, die Statistik der Verkehrstoten sei gefälscht, es werden die lustigsten Berechnungen und Argumente zu Rate gezogen um zu zeigen, dass Altautos nicht wirklich unsicherer sind als Neuwagen.

 

Mit Verlaub Jungs: 20 Jahre alte Autos sind nunmal entweder für finanziell nicht so potente Leute und/oder Liebhaber. Das ist ja nicht schlimm, im Gegenteil. Dennoch sollte man den Fortschritt einfach mal akzeptieren. Einer mag es, der andere nicht. Jeder nach seiner Fasson! Aber irgendwas an den Haaren herbeizuziehen, nur um das Andere schlecht zu machen, ist traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, war ein bisschen ein blödes Argument. Sollt aber eher nur als plakatives Beispiel gedacht sein.;-)

 

Von mir aus kann man sich aufgrund des Fortschritts jede woche ein neues Auto kaufen, mir is das egal, es is nicht mein Geld. Aber wegen des Fortschritts sollte man dann alte Autos nicht schlechter reden als sie sind. Und außer "Der rutscht nich mehr in der Kurve" und "Der hat doch Airbags" hab ich auch noch kein wirkliches killer-Argument FÜR den Kauf eines Neuwagens gelesen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sonst weiß ich bei der gesamten Diskussion teilweise nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Da wird behauptet, die Statistik der Verkehrstoten sei gefälscht, es werden die lustigsten Berechnungen und Argumente zu Rate gezogen um zu zeigen, dass Altautos nicht wirklich unsicherer sind als Neuwagen.

 

Mit Verlaub Jungs: 20 Jahre alte Autos sind nunmal entweder für finanziell nicht so potente Leute und/oder Liebhaber. Das ist ja nicht schlimm, im Gegenteil. Dennoch sollte man den Fortschritt einfach mal akzeptieren. Einer mag es, der andere nicht. Jeder nach seiner Fasson! Aber irgendwas an den Haaren herbeizuziehen, nur um das Andere schlecht zu machen, ist traurig.

 

du lachen musst ! nee mal ernsthaft...

ganz klar neue Autos sind sicherer und wer sich die Dinger leisten kann und vor allem will !!! soll das auch tun, gaaanz wichtig für unsere Wirtschaft das das Geld ausgegeben wird (das meine ich ausnahmsweise mal sehr ernsthaft)

 

meine "Gedanken" und Rechenexempel (w)sollen nicht als "wissentschaftlicher" Beweis der Sinnlosigkeit von Sicherheitsgimmiks verstanden werden.

Statistiken kann man immer so und so interpretieren, ich habs halt "so" gemacht.

 

Wollte mit meinen Berechnungen nur mal "aufzeigen" das es sehr viele Faktoren gibt die "umsonst" zu haben sind oder im "Fred-Sinn" keinen Neuwagen notwendig machen um sicher durchs Leben zu kommen.

 

Das Argument

Neuwagen = günstiger und sicherer

ist so nämlich erstmal blödsinn, es kommt auf den user an... und mir persönlich sind neue Autos einfach viiiieeeel zu teuer !

 

lg bifi


Bearbeitet: von bifi96
nachträgliche Entschärfung nach nachdenken
http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem musst DU dein Auto zumindest die ersten zwei Jahre zum Vertragshändler bringen, sonst verfällt deine Garantie.

 

Das wäre ja dann genau 1 mal. Das ist natürlich ein Killer-Argument ;)

 

Sonst weiß ich bei der gesamten Diskussion teilweise nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Da wird behauptet, die Statistik der Verkehrstoten sei gefälscht, es werden die lustigsten Berechnungen und Argumente zu Rate gezogen um zu zeigen, dass Altautos nicht wirklich unsicherer sind als Neuwagen.

 

Mit Verlaub Jungs: 20 Jahre alte Autos sind nunmal entweder für finanziell nicht so potente Leute und/oder Liebhaber. Das ist ja nicht schlimm, im Gegenteil. Dennoch sollte man den Fortschritt einfach mal akzeptieren. Einer mag es, der andere nicht. Jeder nach seiner Fasson! Aber irgendwas an den Haaren herbeizuziehen, nur um das Andere schlecht zu machen, ist traurig.

 

Genau so sehe ich das auch... Und was so schlimm an der Vertragswerkstatt für die Inspektion ist ,weiss ich auch nicht so recht... 120,00 € incl. Microfilter, Ölwechsel mit Filter und Material finde ich ok.

Das ist aber gar nicht das Hauptargument. Für mich ist es in erster Linie einfach ein echt praktisches Auto, das mich und meine Familie sicher und komfortabel überall hinbringt. Ich vergass übrigens zu erwähnen, dass es sich dabei um einen 1.8er Diesel handelt. Und der schnorchelt keine 8, sondern 6 Liter auf hundert... Und ist auf der Bahn recht flott unterwegs.

 

Und wenn ich mal reich bin, kauf ich mir nur um SPAß zu haben ein e30 Cabrio, das ich an Tagen wie diesen gemütlich durch die Gegend kutschiere.:beemwe:

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat IFA: Auf den Preis von deinem Focht (laut ford.de 21.000€) würde ich mit ner Bodenständigen Komplettrestaurierung kommen.

 

Ja, rechne mal schön immer nur die Teile... Wer baut die denn ein, die Heinzelmännchen?

Und vor allem hst Du dann immer noch einen 20 Jahre alten Wagen, der bis auf seine Karosse, die nach rund 200000 km sicher noch so top ist wie am ersten Tag, aus Neuteilen besteht.

 

Und genau das ist es doch eben: Den c-max mus ich nicht restaurieren, oder besonders reparieren: Der fährt einfach...

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergass übrigens zu erwähnen, dass es sich dabei um einen 1.8er Diesel handelt. Und der schnorchelt keine 8, sondern 6 Liter auf hundert... Und ist auf der Bahn recht flott unterwegs.

 

seit wann vergleicht man einen benziner mit nem diesel? es kann ja mal einer schreiben was sein ETA so verbraucht. :D

 

Ja, rechne mal schön immer nur die Teile... Wer baut die denn ein, die Heinzelmännchen?

Und vor allem hst Du dann immer noch einen 20 Jahre alten Wagen, der bis auf seine Karosse, die nach rund 200000 km sicher noch so top ist wie am ersten Tag, aus Neuteilen besteht.

 

arbeitszeit bei ner restauration rechnen wäre quatsch. das macht keiner. da fließen dann ca 300h reine arbeitszeit mit rein. außerdem is bei dem preis ne aufbereitete (also gestrahlte, geschweißte (unter der hand) teilverzinkte und Lackierte) karosse schon dabei. und wo is dann das problem? für mich is die dann neu. viele teile sind dann auch keine neuteile sondern regeneriert. muss man jetzt angst haben daß der der frisch gehohnte und instandgesetzte motor eher kaputtgeht?

 

übrigens, bei meinem fahrmaschinen-preis is die arbeitszeit größtenteils mit drin.;-)

 

Und genau das ist es doch eben: Den c-max mus ich nicht restaurieren, oder besonders reparieren: Der fährt einfach...

der restaurierte biemer nachher auch. und ich wette er fährt länger. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat IFA: Auf den Preis von deinem Focht (laut ford.de 21.000€) würde ich mit ner Bodenständigen Komplettrestaurierung kommen.

 

Ja, rechne mal schön immer nur die Teile... Wer baut die denn ein, die Heinzelmännchen?

Und vor allem hst Du dann immer noch einen 20 Jahre alten Wagen, der bis auf seine Karosse, die nach rund 200000 km sicher noch so top ist wie am ersten Tag, aus Neuteilen besteht.

 

Und genau das ist es doch eben: Den c-max mus ich nicht restaurieren, oder besonders reparieren: Der fährt einfach...

 

Es bringt hier nichts über andere oder modernere Autos zu reden, der E30 ist hier einfach die Heilige Kuh. Zu deinem C-Max das ist ein nettes Wegelchen, hatte den auch in der engeren Auswahl damals wurde aber eine Touran das DSG hatte es mir einfach angetan, in den 3 Jahren hatte ich als kosten eine Inspektion ca. 340€, Tagfahrlicht deaktivieren 20€ und jetzt zum erstmal nach 3 Jahre letzte Woche TÜV + ASU 69€, wobei die ASU war komisch wurde im Innenraum gemacht und dauerte 1 Minute. Nächste Woche lass ich dann noch die Garantie verlängern auf 5 Jahre. Das einzigste was an einem Neuwagen echt negativ ist, ist der Wertverlust.

Ich mag den E30 weiterhin als schön Wetter Auto, habe auch nach langem suchen wieder einen gefunden, nur bis der so ist wie ich es mir vorstelle, wird das noch lange dauern.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus, ich hab das e30-Fahren bei weitem nicht als so peinlich oder schlimm empfunden, als dass ich es mit hanebüchensten Argumenten, Verschwörungstheorien usw. verteidigen müsste oder alles andere mit Gewalt schlecht reden. Sind ganz nette Autos, in passendem Zustand auch richtige Hingucker. Ich persönlich fühle mich im e39 viel sicherer, komfortabler ist er auch noch und kostet im Endeffekt weniger. Aber auch dem e39 zeigt ein F10, wo momentan der Hammer hängt, sowas ist aber bei mir (noch) nicht drin. Ist mir aber recht egal, ich muss mir deswegen nicht einreden, wie viel schöner, charaktervoller und günstiger mein alter Rentner-5er ist.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt hier nichts über andere oder modernere Autos zu reden, der E30 ist hier einfach die Heilige Kuh.

 

Heilige Kuh? der E30? Nein. :-D Das is die Pappe. Und die is eh unschlagbar. ;-)

 

Ich seh das nicht als mit Gewalt schlechtreden sondern als ne einigermaßen sachliche Diskussion für das Für und Wider eines Neu/Altwagens. Nicht mehr, nicht weniger. Mir isses auch nich peinlich mit dem zu fahrn. Im gegenteil, ich bin überzeugter Youngtimer-Fahrer und freu mir meistens nen Wolf wenn ich z.b. an der Tanke auf meine Pappe oder auf den E30 angesprochen werde. Oder sich Freundschaften bilden weil man das gleiche Auto fährt. Aber da ich auch gerne mal über den Tellerrand rausschauen will hör ich mir die gegenseite mal an und bring dann natürlich auch meine Argumente. ;-)

 

Aber ich hab mich schon genug verzettelt, ich steig hier aus und sonne mich in der Gewissheit daß ich total bekloppt bin. Und freu mich daß es auf dieser Welt noch leute gibt die genauso dämlich sind wie ich. :freak: und daß meine Autos Wert gewinnen während eure welchen verlieren. :D

 

Wir kommen eh nicht weiter. Mich wird keiner davon überzeugen mir nen Neuwagen vor die Tür zu stellen und ich werd wohl keinen überzeugen sich n möglichst altes Auto zu holen.;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist der aufhänger.

 

da wird von den "neuwagenfans" alles alte was älter als drei jahre ist als killermaschine und seelenverkäufer bezeichnet. da führt kein noch so vernünftiges argument zur einsicht. im gegensatz dazu sollen alle die eher auf alte technik stehn den an den haaren herbeigezognen argumenten zustimmen und am liebsten ihren alten und unsicheren e30 sofort in die presse schmeissen.

 

 

zu den laufenden kosten: für das was mich so nen neuwagenhöhle kostet (und das ist ja nun nicht nur der kaufpreis) da würd ich lieber das geld in meinen (oder nen anderen e30) stecken. der würde dann wohl mit 100%iger sicherheit die oben genannte halbwertzeit eines neuwagens überstehn. und selbst dann (dann währe mein e30 27jahre alt) in nem besseren zustand als der neuwagen made 2010.

 

wer spass dran hat im monat 250 und mehr für nen neuwagen an den händler zu zahlen soll das machen. aber lasst dann bitte die anderen die ihre prioritäten anders setzen ihr "killerauto" weiterfahren und versucht nicht weiter sie "zu bekehren".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei die ASU war komisch wurde im Innenraum gemacht und dauerte 1 Minute.

 

habe zwar keinen AU-lehrgang, aber das ist einfach eine OBD-AU. da wird einfach nur der speicher ausgelesen, und wenn da keine abgasrelevanten fehler festzustellen sind, gilt die AU als bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss garnicht, was ihr alle habt.

 

ICH fahr E30, weil ICH das will. weil es ein auto ist, in dem ICH mich wohlfühle. weil es ein auto ist, in welchem man noch die zusammenhänge verstehen kann und nicht nach dem gusto irgendeines ingenieurs, der irgendeins von den vernetzten elektronischen helferleins programmiert hat.

 

ICH will selber fahren.

 

elektronische helferlein... wenn man bedenkt, das dieses ESP entwickelt wurde, weil son frontgetriebener elefantenturnschuh mit stern dran beim elchtest abgekugelt ist, und es danach fast überall reingebastelt wurde, "weil der markt es verlangt", dann komm ich ins grübeln. ESP ist ne art elektronisches stützrad für leute, die in physik nicht aufgepasst haben. nur frage ich mich dann, warum hab ich denn eigentlich mal nen führerschein gemacht?

 

ABS hab ich auch mal mehrere jahre gefahren, ist sicher eine gute einrichtung. aber was passiert, wenn die ganze zwischengeschaltete elektronik mal nen koller bekommt in einer situation, in der ich es nun garnicht brauchen kann? da ist mit helferleinloses fahren wesentlich lieber.

 

thema vorsprung durch technik: audi hatte ja seinerzeit mal den quattro auf den markt geschmissen, weil allradantrieb ja auch vorteile hat. sicher... aber dann haben eben manche auch rausgefunden, das selbst allradantrieb die fliehkraft nicht überlisten kann.

 

klimaanlage gegen beschlagene scheiben... naja... ich hab da nen gebläse, und ich kann auch das fenster noch nen stück aufmachen, um überschüssige luftfeuchtigkeit zu vertreiben. für sowas brauch ich keine klima... wo ich die brauche, das ist im lkw im sommer auf korsika, in südfrankreich oder in spanien!

 

wollte das mal so angemerkt haben. ICH bleib bei heckantrieb ohne schnickschnack.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier macht Niemand den E30 schlecht, weil Alle einen E30 vor der Tür stehen haben oder sich zum E30 bekennen, sonnst würden Sie auch nicht im Talk sein! Das Einzige was ich erkennen kann ist das Einige die Neuwagen schlecht machen, weil Sie sich keinen Neuen leisten können oder Sie keinen Sinn sehen sich ein Neuwagen zu kaufen. Die dümmsten Argumente finden ihren Weg und manchmal denke ich das die Leute es auch wirklich glauben was Sie von sich lassen.

 

OHNE NEUFAHRZEUGE WÜRDE ES AUCH UNSERE GELIEBTEN E30 NICHT GEBEN!

 

Auch die hellseherischen Fähigkeiten das Neuwagen in 20 Jahren nicht mehr zu gebrauchen sind finde ich immer sehr schön... schön doof...

Ich möchte nicht wissen, was die Leute gedacht haben als der E30 das Licht der Welt erblickte und mit technischen Neuerrungen da stand...

 

@ bifi96

 

Du hast Dir wirklich viel Mühe beim Rechnen gegeben aber leider liegst Du falsch.

 

1990

Fahrzeuge 1990 ca. 30.000.000

Verkehrsunfälle ca. 2.000.000

Verkehrstote ca. 11.000 (0,6% Unfalltote bei 2 Millionen Verkehrsunfällen)

 

auf 30 Millionen Fahrzeuge gerechnet sind das dann 0,04% Todesopfer.

 

2009

Fahrzeuge 2009 ca. 50.000.000

Verkerhrsunfälle ca. 2.500.000

Verkehrstote ca. 5.000 (0,2% Unfalltote bei 2,5 Millionen Verkehrsunfällen)

 

auf 50 Millionen Fahrzeuge gerechnet sind das dann 0,01% Todesopfer inkl. 0,004% Fahrzeuginsassen.

 

Die Zahl der Verkehrsunfälle hat sich im Vergleich zu 1990 nicht groß verändert, die Anzahl der Fahrzeuge ist um 20 Millionen gestiegen und die Zahl der Verkehrstoten um 6 tausend Menschen gesunken.

Also sind weniger Menschen ums Leben gekommen, trotz der steigender Verkehrsunfälle und steigenden Verkehrsaufkommen.

Wie es bei Fahrzeuginsassen aussieht kann ich nur mit der Zahl von 2009 dienen (ca. 2000) da ich keine Zahl von 1990 gefunden habe.

 

Aber es spielt an dieser Stelle auch keine Rolle, denn das Ganze ist traurig genug. Das das KBA oder die zuständigen Polizeibehörden die Statistik schönen ist kopletter Schwachsinn, was hätten Sie davon?

 

Ich versuche auch Niemanden von einen Neuwagen zu überzeugen, soll halt Jeder fahren was Er für richtig hält.

 

@Mathes318iA

@robert: warum sollte ich mir wenn mein hobby e30 ist so nen neue selbstfahrbude zum überteuertem preis vors haus stellen?

du heiratest doch auch keine schönheitskönigin und poppst dann die hässliche mitm buckel vom nachbarhaus.

QUOTE]

 

Toller Spruch!

Aber wenn ich in den Puff gehe suche ich mir keine 60-Jährige aus, nur weil ich Altenpfleger bin, sondern nehme eine junge dynamische bei der das Getriebe noch eng ist und das Fahrwerk straff. :eek: und das aus meine Mund... schnell Seife reinsteck und saubergemacht..

 

 

@Daggett

 

technische Neuerungen á la quattro machen schon ihren Sinn... es wird immer Leute geben die die beste Technik mit ihrem fahrerrischen Unvermögen und Dummheit zu überlisten. Stell Dir mal vor die hätten keinen quattro gehabt wie viel früher Sie abgeflogen wären. :klug:

 

 

Zu den beschlagenen Scheiben, bitte als Beispiel sehen!

 

1. Beispiel:

Es ist Winter, also gehen wir von -10 Grad Celsius aus, Du kommst völlig verschwitzt vom Sport und steigst in deinen E30. Es hat geschneit und die Fußmatten/Teppiche sind vom Schnee immer noch feucht. Auf deiner Frontscheibe hat sich also schon ein kleiner Wasserfilm, durch das warme, feuchte Innenraumklima gebildet. Nun steigst Du also durchgeschwitzt ein und deine Scheiben beschlagen noch mehr. Und jetzt willst Du mit deiner Lüftung und dem offenen Fenster die Feuchtigkeit aus deinem Fahrzeuginnenraum heraus pusten?!?!? Na ja nach einer Stunde warten und 5 Minuten Zewa-wisch und weg, kansste auch schon losfahren. In diesem Fall starte ich den Klimakompressor und warte einen kurzen Augenblick und starte dann los. (Mir ist auch klar das es Klimaanlagen gibt die erst ab 8 Grad Celsius einsetzen, wie gesagt, war nur ein Beispiel)

 

2. Beispiel

Wir schreiben einen schönen Freitag im Juli, es sind 30 Grad Celsius im Schatten, wolkenloser Himmel und 1.00 Uhr Mittag. Da es ja Leute gibt die nicht nur mit ihrem LKW verreisen, sondern durchaus mit ihrer Familie oder geschäfftlich im Anzug unterwegs sind, sind wir also auf einer deutschen Autobahn (z.B. A20 Richtung Ostsee) unterwegs. Ungewöhnlich, aber es soll auf deutschen Straßen vorkommen, bildet sich vor uns ein... Stau... . Du hast natürlich den riesengroßen Vorteil einen Lüfter und funktionsfähige Seitenscheiben zu besitzen die im Nu herunter gelassen werden. 1/2 Stunde später, dein Amaturenbrett hat sich zu einem schönen, flüssigen Brei entwickelt. Dein Lüfter saugt gefühlte 40 Grad Celsius an und gibt gefühlte 50 Grad Celsius an den Inneraum ab, voller Atemnot hast Du deine Seitenfenster wieder hochgekurbelt da der Ukrainische-Schweinetransporter neben Dir nicht deinen Vorstellungen von angenehmen Duft wiederspiegelt. Der Wagen vor Dir lässt seine Abgase zu Dir hereindringen, wärend Dir der Schweiß von deiner Stirn in die Augen läuft und Du mit schmerzverzerrtem Gesicht auf Ihn schaust, regelt Er die Innenraumtemperatur auf 23 Grad Celsius, denn 18 Grad Celsius waren doch ein wenig kalt...

 

Ach übrigens umfasst das ESP nicht nur die Stabilitätskontrolle sondern auch das ABS, EBV, ASR und weitere Programme.

 

Und bitte verschrottet keine Youngtimer nur weil Sie unsicher sind! Ich finde es toll wenn es noch Leute gibt die diese Fahrzeuge fahren und lächele immer wenn mir ein solches Fahrzeug entgegen kommt. :daumen:

Ich bin auch ein Fan von diesen Fahrzeugen.

Trotzdem nutze ich im Altag ein Neufahrzeug, weil es einfach sicherer ist und man wesentlich komfortabler ans Ziel kommt.

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um bei den beispielen zu bleiben:

 

ich habe von MIR geschrieben, und ich weiss, das ich keine anzüge trage. desweiteren halte ich es wie churchill mit dem sport... und son schweinetransporter verbrietet doch einfach nur landluft...

 

nach dem rundumschlag gegen alle, die eben doch lieber E30 fahren und auf klimaanlage verzichten, weil sie die die letzten 30 jahre im auto auch nie gebraucht haben, möchte ich einfach mal sagen, das ich es für ziemlich frech halte, erstmal allen, die so wie ich denken, den verstand abzusprechen. ICH WILL KEINE von diesen rundgelutschten gehhilfen! sowas nennt sich individualismus!

ich will nicht das, was alle wollen, war schon immer so und ich sehe keinen grund, daran was zu ändern.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso frech? Niemand hat irgendwem den Verstand abgesprochen, Robert hat es nur anschaulich dargestellt, mehr nicht.

 

Er hat es aber jedem selbst überlassen, ganz individuell weiter zu schwitzen neben dem Schweinelaster...

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frech insofern, das robert schreibt, man würde neuwagen schlechtmachen, weil man sich keinen leisten könne.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergesst es. der robert will seine meinung absolut durchsetzen und wird erst ruhe geben wenn alle seiner meinung beipflichten. eher gibt er nicht ruhe.

 

 

 

@robert: selbst wenn du meine aussagen "doof" findest: schau mal bitte was von den kisten die mitte der neunziger noch vom band gelaufen sind heute noch auf deutschen strassen unterwegs ist. und selbst wenn sie das sind in welchem zustand sie sind.

 

ascona C---> seltenst zu sehn

golf 3 ---> wenn noch fahrtüchtig dann im gepflegten zustand oder als reuse unterwegs

toyota corolla ---> nur noch ab baujahr 2000 auf deutschlands strassen unterwegs

 

und dann denkst du allen ernstes das son corsa oder fiesta baujahr 2010 das jahr 2025 erlebt? TRÄUMER!!!

 

ich frag mich allen ernstes was DU mal deinen e30 bewegst. nachm sport? nee geht nich da laufen die scheiben an. im winter? nee da beschlagen ja die scheiben. im regen? nee geht nicht weil keine entfeuchtung. im sommer? nee da biste ja zu unkonzentriert weils warm ist.

ich find das ne frechheit das du dich als "fan" von solchen autos bezeichnest.

 

achso nochwas: mein e30 ist getriebemässig genauso eng und afhrwerksmässig straff wie deine neuwagenkrücke. und das obwohl oder weil er schon fast 20jahre aufm buckel hat.

auch dir geb ich den tipp mal die letzte ausgabe der autobild klassik zu lesen. steht nen schöner bericht drin über alte autos und alte bremsen stossdämpfer und federn.

 

aber sowas willst du ja nicht wahrhaben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...