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M50b25 vs m30b35


Göffel
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Also nach 20 000km kann man dass also echt nicht beurteilen, sehr iteressant oli ???????

 

ich habe gesagt wenn er mal 20.000km gefahren hat, dann kann er das beurteilen

 

Und wieso beschimpfst du andere Sachen als Haufen oli ????

 

Als 318i Fahrer kann ich den M30 als Haufen bezeichnen.

Und von den Postings des User kenn ich auch den zumindest bis vor kurzem "Ist Stand"

 

Irgengwelche Probleme mit deinem Selbstwertgefühl???

 

Nein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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ergo würde das ja nix werden mit der H Zulassung

ein klares "jaein" da es leider im Ermessen des jeweiligen Prüfers liegt. Grundsätzlich stimmt es, dass zeitgenössiges Tuning erlaubt ist wie z.B. BBS RS Felgen oder auch der M30!

 

Zeitgenössisch. Ansonsten Anforderungskatalog H-Kennzeichen hier im Wiki guggen. Und dann in 10 Jahren feststellen, das es fast keine E30 mehr gibt und sich die Anforderungen dann nochmals geändert haben und die Autos min. 40 Jahre alt sein müssen. ;-)

 

Als der E30 noch halbwegs aktuell war, hat sich niemand für den M50 interessiert, das war bestimmt nicht ohne Grund so.

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Also um hier mal etwas licht ins dunkel zu bringen. wollte jetzt keine diskusion entfachen.

 

stimmt das ein paar sachen noch zu machen sind. finde ich auch nicht tragisch. habe nicht erwartet das beim ersten richtigen motorumbau alles auf anhieb klappt.

 

wollte ja mit meiner aussage auch nur meinen bisherigen eindruck vermitteln. also kein grund hier ein faß aufzumachen, alles i.O.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ich bin einmal in nem M30 cabrio mitgefahren und seit dem war ich überzeugt von dem Motor.....

 

davor war der Motor eher Utopisch für mich.... 3,5Liter war für mich ein ding der unmöglichkeit.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@Stefan:

ich befürchte mir gehts auch so. Aber langsam will ich ihn endlich fahren. Es juckt schon

 

Kenn ich, es ist April, das Wetter wird immer besser. Aber dennoch jetzt nicht schnell schnell machen und anfangen zu pfuschen nur damits schnell fertig ist. ;-)

Lieber paar Tage mehr aber dafür gescheit.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Ich will mal nur was zu den Beschleunigungsdaten sagen, ein leicht getunter M30B35 Motor im E30, der auf der Rolle 224 PS und 324 NM drueckte, war mit einem E46 330 CI Coupe bis 200 km/h immer Kopf an Kopf!

 

Also spiegelt dies mit der passenden Uebersetzung

 

0 - 100 km/h in ca. 6.5 Sek.

 

0 - 200 km/h in ca. 27 Sek. wieder.

 

Uebrigens zur Info, ein Golf V R32 mit 250 PS ist bis 200 km/h langsamer, vielleicht kann man daran schon sehen, das die Beschleunigungswerte fuer die Leistung absolut gut ist!

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Was mich so freut am M30 im E30 *gg.....

 

Ich hatte mal 3 Jahre lang nen 911 3.2 mit 231 PS....

Mein E30 ist jetzt das erste Auto, welches ein ähnliches Gefühl vermittelt.

 

Fängt beim Starten an...da merkt man, daß da vorne mehr los ist....

Auch von den Fahrleistungen und dem Drehmoment ist er dem alten 11er nahezu ebenbürtig.

 

Der M30 läuft im Vergleich zum M20/50 wesentlich rauher....

 

Wer auf Nostalgie - also auf Autos die man noch fahren muss - steht - sollte sich keinen M50 einbauen....Der M30 ist ein Fahrmaschine....Ein M50-Umbau ist da eher weichgespülter....

 

Ist halt alles ne Gschmacksfrage.

 

Ich habe beides zwar keine 20.000km probegefahren, aber die Entscheidung fiel innerhalb von wenigen Sekunden auf den M30-Umbau.

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naja ich würd sagen die Einfachen dinge.....

Fächerkrümmer, scharfe Nocke, einlässe anpassen, verdichtung etwas reduzieren....

 

wenn man am neu machen is sind solche Dinge schnell und einfach gemacht... mit bisle geld...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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das hört sich doch aber schon nicht mehr nach "leichtem tuning" an oder?

 

Ich mein so kommen doch bestimmt 20-30 PS bei rum oder Stefan?

 

Wenn der b35 schon serie 218 Ps hat (der unkastrierte) dann auf 224 ps zu kommen reicht doch fast die Nocke oder?

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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naja es is nich billig aber ich find es is leichtes tuning......

da gibts noch so einiges mehr was intensiver wäre..

 

joa klar reicht da wohl ne Nocke, da brauchst auch keinen Kopf planen..... aber übergangsfeintuning is abenso schnell gemacht.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Was is denn so das Maximum was man aus nem b35 rausholen kann (sry kurz offtoppic)?

Natürlich so dass er im Alltag noch hält!

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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wenn du es so wie Alpina machst oder andere..... knapp 260 würd ich sagen.....

mit Einzeldrossel usw wohl noch bisle mehr......

Kompressor... ;-)... Turbo... ;-)

kann/könnte man alles im Alltag fahren....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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:sabber: freu mich auf nächstes Jahr wenn ich endlich die Kohle beisammen hab!

 

..bis dahin lässt mich Stefan sicher mal ne Proberunde mit seinem drehen.... *hust*

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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Naja wär schon cool wenn ich mal sone Maschine fahren könnte... oder zumindest mitfahren um mal den unterschied zu meinem kleinen m20b25 festzustellen....

 

und in worms ist man ja flott :watch:

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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die frage stell ich mir auch ne weile schon

wenn m50 dann mit 2,8l

m30 is mir ein wenig zu alt

ich will ja auch ne solide basis zur steigerung irgendwann haben

v8 fällt eh raus, weil zu kompliziert und teuer

m52 macht mir der alukopf sorgen

v12 wäre cool, aber is sicher schwer einzutragen

und die M Motoren sind auch wieder zu teuer

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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die frage stell ich mir auch ne weile schon

wenn m50 dann mit 2,8l

da ist dann aber nicht mehr viel mit weiterer Steigerung... jedenfalls nicht "günstig"...

m30 is mir ein wenig zu alt

versteh ich nicht - grade die alten Motoren sind die unkomplizierten... andere Nocke rein, Kompressor drauf, für die Maschine gibt es zig aufrüstungsmöglichkeiten

ich will ja auch ne solide basis zur steigerung irgendwann haben

v8 fällt eh raus, weil zu kompliziert und teuer

ist aber ein guter Motor

m52 macht mir der alukopf sorgen

du meinst wohl Block?

v12 wäre cool, aber is sicher schwer einzutragen

aber der V8 ist dir zu kompliziert? ist weitestgehend das Gleiche... nur das man beim V8 ein bisschen mehr Krümmerprobleme hat, was aber durch die Kürze des Motors fast wieder ausgeglichen wird...

und die M Motoren sind auch wieder zu teuer

das hat aber auch nen Grund, dass die so teuer sind... von der Charakteristik "echte" Sportmotoren, durch die Einzeldrossel göttliches Motoren-Laufgeräusch und leistungsmäßig schon sehr nah am Maximum, von dem was man in der jeweiligen Hubraumklasse erreichen kann ohne Aufladung

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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commander

ja meinte den block beim m52...

m30 is schon kein schlechter motor... werd mal schauen, mit nem kompressor dürfte da sicher einiges gehen

zum v12 bin ich eigentlich gut informiert, der krümmerbau beim v8 ist für mich ein riesennachteil, zudem gefällt mir die lösung des bremskraftverstärkers absolut nicht. der kann ja beim v12 an der alten stelle bleiben.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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definiere "leicht getunt" würde mich mal interessieren!

 

 

Da war nur ein Faecherkruemmer mit eine kompletten Anlage verbaut worden und das Auto wurde auf dem Pruefstand abgestimmt, also mit Kennfeldoptimierung etc.

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Ich würde mit meinem M20B25 sehr sehr gerne mal ne Vergleichsfahrt gegen einen M30B35 machen. Dann hätte ich mal einen genauen Eindruck davon wieviel besser der geht. Aber fast das 1,5-fache an Drehmoment und gut 40 PS sind halt schon ein Wort.

 

@Stealth-R: Dann kommt ja für Dich nur der M30 in Frage, oder? Der hat doch quasi alles was Du möchtest, ist sehr robust, günstig, einfache und wartungsfreundliche Technik, ordentlich Drehmoment und viele Tuningmöglichkeiten... ;-)

 

@Matze: Diese Vergleichsfahrten interessieren mich auch immer sehr :-D Zum Thema Golf R32....ich möchte ja keinem R32-Fahrer zu nahe treten und hoffe hier tummelt sich keiner...:watch: Aber, in Anbetracht der schon fast proletenhaften Optik, dem krassen Sound und der Bezeichnung "R" (= Racing) ist das eine Luftpumpe, sorry.... Das hatte ich schon öfter von Kollegen gehört und wollte es nie glauben. Letztes Jahr hab ich dann auf der BAB nen Golf IV R32 und einen Golf V R32 vor der Nase gehabt und war sehr sehr erstaunt....:-o Der 4er ist etwa gleichschnell wie ich bis 230 Tacho, und beim 5er musste ich sogar manchmal das Gas lupfen wenn ich hintendran war...:-o:-o Und das Spielchen haben wir in den Kasseler Bergen ne ganz Weile lang gemacht. Ich Frage mich beim R32 wo die 240 PS und das Drehmoment geblieben sind 8-/ Definitiv, ein Golf V GTI mit 200PS TSI-Motor geht besser als ein R32. Einem GTI komme ich nämlich nicht hinterher...auch schon ausprobiert ;-) Mit nem E30 335i sollte man einen R32 eigentlich böse nass machen...

 

Also ich denke, dass der M30 eine sehr sehr gute Motorisierung für einen Alltags E30 ist. Deshalb werde ich mich auch für den entscheiden sobald Geld im Haus ist...

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der golf 4 r32 ist schon nicht zu unterschätzen.... der geht nicht schlecht

der 5er ist knapp 150 kg schwerer und enttäuscht umso mehr

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Ehm sind wir hier im Golf Forum??

 

Aber danke schonmal an die ganzen konstruktiven Beiträge hab heute mal meinen evt zukünftigen M30 gesehen und mich direkt verliebt! Würd ihn am liebsten mit ins bett nehmen hehe

 

Echt ne wucht das Teil!

 

Also Endscheidung bei mir ist gefallen!

gruß Fabi :smbmw:

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