Leutnant_Powell Geschrieben: 14. April 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 kanns net gucken......youtube funzt bei mir in letzter zeit nicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Corwin Geschrieben: 14. April 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 da dann noch eins http://www.youtube.com/watch?v=5Oiyj6-3RhQ&feature=related Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 14. April 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 kanns net gucken......youtube funzt bei mir in letzter zeit nicht Ich gebe dir mein Wort drauf, dass du bei diesem Video nichts verpasst! ^^ lg Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. April 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 also ob man damit hinkommt hängt immer davon ab wie man umbaut. 2500-3000 Euro sind ruck zuck weg edit: den klang kann man kaum mit einem E34 oder so vegleichen. die Abgasanlage muss ja ganz anders gebaut werden. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kay89 Geschrieben: 14. April 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 @Stefan-E30: Angenommen man nimmt die Teile so wie auf E30 beschrieben, dann kommt man mit 2500 € hin!? Hätte ich mir teurer vorgestellt.... Hab von Tauber Motorsport nen Angebot bekommen inkl. Teile für ca. 3500 €Da kann man doch eigentlich nichts sagen oder, nen 1000er fürn Einbau? Aber mal angenommen ich finde (wenns soweit ist) jemanden ausm Forum der mir dabei hilft (hab da schon en paar im auge ) dann wär das ja auf jedenfall günstiger als ich angenommen hab! Da lohnt sich mein vorhaben von ner M20b25 Revision ja kaum wenn man überlegt dass man bei ner komplett Revision auch seine 2-2500 reinsteckt.... Und Lust auf den Schub vom b35 hätte ich allemal!!! Zitieren Gruß Kay http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. April 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 wenn du denn M30 reivisionierst kommste da aber auch weit rüber. Und vergess nicht den rest. also Achsen, Bremsen etc. 20 Jahre lang gefahrene und ausgelutschte lager möchte ich bei der leistung nicht umterm auto haben. Dann machste regelmäßig was anderes neu Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 14. April 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Ich verstehe überhaupt nicht wieso solche Vergleiche überhaupt angefragt werden.Will man sich am Ende rechtfertigen einen m50 einzubauen, wenn man den 1ltr Hubraumunterschied wegdiskutiert hat, weil man wieder nur die PS Zahlen im Koppe hat?Der Vergleich hat einfach schon nen langen Bart, der m50 läuft obenrum etwas "griffiger" als der m20nicht mehr und nicht weniger........einen m20 bringt man auch auf m50 Niveau, trotzdem wird dann doch oftmals zum m30 gegriffen, weil der auch einfach nen völlig anderen Charakter hat und im Vergleich bärenstark wirkt.Naturlich ist der m50 gerade im Alltag mehr als ausreichend, von den laufenden Kostenund übersichtlicheren Umbau- und Tüvmaßnahmen daher auch die 1. Wahl.......... MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ducman Geschrieben: 14. April 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Ich habe diesen Winter auf M30B35 umgebaut - mit Unterstützung. Ich habe keinen Cent bereut - wobei man bei einem Umbau meist nicht nur den Motor umbaut sondern auch gleich diverse Investitionen tätigt. Zusammen mit neuem Sandtler-Fahrwerk, Buchsen, Lager, Querlenker etc. kommt da schon ordentlich was zusammen. Wobei das unabhängig vom Motor ist. Das faszinierende beim M30 ist...egal welcher Gang drin ist...der drückt !Das Drehmoment ist schon gewaltig. Ich habe die original Abgasanlage drin (E34 KAT, E30 320i Endtopf).Hört sich nur minimal brabbeliger am endtopf an...extrem dezent...Wenn da also was brüllen soll, muss man schon mit nem ESD spielen... Was den Verbrauch angeht - liege momentan bei gut 13 Liter - vorsichtiger Gasfuß aber viel Stadt...Ich denke bei Cabrio-Überlandfahrten wirds so bei 11-12 Liter liegen. Bei dem Spaß passt das ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. April 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Ich habe diesen Winter auf M30B35 umgebaut - mit Unterstützung. Ich habe keinen Cent bereut - wobei man bei einem Umbau meist nicht nur den Motor umbaut sondern auch gleich diverse Investitionen tätigt. Zusammen mit neuem Sandtler-Fahrwerk, Buchsen, Lager, Querlenker etc. kommt da schon ordentlich was zusammen. Wobei das unabhängig vom Motor ist. Das faszinierende beim M30 ist...egal welcher Gang drin ist...der drückt !Das Drehmoment ist schon gewaltig. Ich habe die original Abgasanlage drin (E34 KAT, E30 320i Endtopf).Hört sich nur minimal brabbeliger am endtopf an...extrem dezent...Wenn da also was brüllen soll, muss man schon mit nem ESD spielen... Was den Verbrauch angeht - liege momentan bei gut 13 Liter - vorsichtiger Gasfuß aber viel Stadt...Ich denke bei Cabrio-Überlandfahrten wirds so bei 11-12 Liter liegen. Bei dem Spaß passt das ! kann ich so zu 100 % unterschreiben. lief bei mir genauso. Klang wird sich bei mir mit den anderen Kats nochmal minimal ändern. Finde die E34 Kats zu groß unterm E30. und wie dennis schon sagte. der Liter Hubraum lässt nicht wegdiskutieren. Vom Drehmoment untenrum ganz zu schweigen. wirkt shcon sehr bullig das ding im endeffekt entscheidest du was du willst und welcher motor charakter dir eher gefällt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kay89 Geschrieben: 14. April 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Ja die von Tauber Motorsport meinten man müsste halt "meistens" nur die Pleuellager wechseln... aber das ist ja wieder ansichts- und finanzsache! Klar hast recht dass da mehr mit verbunden ist! aber bevor ich umbauen würde, wollte ich eh gucken dass der Wagen sonst top in schuss is sprich Fahrwerks und Bremsentechnich, Karosse, Elektrik... Zitieren Gruß Kay http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. April 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Bei allem was mit DIESER KopflastigkeitsBLABLUB könnte ich:kotz:Ich halte von diesem Thema nicht viel,weil es echt eine Frage ist die man sich sparen kann.Zudem haben wir das hier so oft durchgekaut ist schon langweilig,, M50 Modernerer Motor,, Eisenschwein,, und immer wieder das Rumgelutsche der Revision.NE NE NE,der M30 macht den M50 in ALLEM Nass...... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 14. April 2010 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 ich melde mich dann auch nochmal zu wort.... Also wenn meine Basis nicht gut genug wär würd ich nicht sowas fragen das vorne weg! Und dann werd ich mich wohl fürn M30 endscheiden da ich den ja eh grad für gutes geld bekommen kann! gieng mir eigentlich mehr um die Problematiken beim umbau das der M30 mehr drückt liegt klar auf der hand! Aber brauch man das im alltag?? Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 14. April 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Aber brauch man das im alltag?? .. mann, mann was willst du denn?????? Im Alltag fahre ich Roller! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. April 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Fahre jetzt seit 10 Jahren M20B25...und ich muss zugeben es wird so langsam schon langweilig...Deshalb liebäugle ich ja auch schon seit einiger Zeit mit einem M30B35. Bin zwar beide Motoren schonmal gefahren (M30, M50), aber beide nicht im E30.M30B35-Motoren bekommt man inkl. Getriebe schon für 300 Euro. Klar, so ein Motor braucht dann eine komplette Revision, aber die kostet ja auch nicht mehr als bei nem M20. Und für 300 Euro bekommt man nur sehr schwer nen brauchbaren M20B25... Bsp.: Beim Zylinderkopfcenter in München kosten M20B25 und M30B35 jeweils generalüberholt genau das gleiche!!!Was die Kopflastigkeit angeht haben Stefan und Roadrunner sicher vollkommen recht. Im Alltag wird man die paar Kilos mehr auf der Vorderachse vom M30 wohl kaum "erfahren" Ich sehe beim M30 eigentlich nur zwei Nachteile: Verbrauch & KfZ-Steuer.... Aber laut Stefan entschädigt der Motor ja auch für vieles Dafür ist der M30 günstig in der Anschaffung, sehr wartungsfreundlich, offensichtlich ziemlich stabil, günstig zu reparieren/revidieren...und +300 Nm sind halt schon ein starkes Argument - für mich jedenfalls Aber mal noch ne ganz andere Perspektive: Wer von Euch hat denn (wie ich) als Ziel mal ein H-Kennzeichen für seinen E30 zu bekommen??? Wenn man das nämlich so betrachtet, dann fällt der M50 sowieso aus und der M30 bleibt letztlich die einzige Motor-Alternative für den E30. Mit M50-Motor sagt der TÜV zum Thema H-Zulassung schonmal gleich Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Independent Geschrieben: 14. April 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Mit M30 ist sicherlich auch kein H zu erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 14. April 2010 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 is ja kein Motor ausm E30....! Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 14. April 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 is ja kein Motor ausm E30....!Doch gab es von Alpina und Hartge mit M30 und dann gibt es auch ein H-Kennzeichen Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Independent Geschrieben: 14. April 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 zumindest nicht werksseitig, da ja bei Alpina mal im E30 der M 30 (30 Fahrzeuge) verbaut wurde........aber das ist ne andere Liga zumal der Hersteller dann wahrscheinlich Alpina heißt und nicht BMW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 14. April 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Auch wenn das noch lange hin ist, bis das ein Thema wird... ein M30 ist zeitgenössisches Tuning, also nicht unbedingt KO-Kriterium für eine H-Zulassung Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Independent Geschrieben: 14. April 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 das ist richtig, muß sich nur noch der passende Sachverständige finden..........weil, einem Ingenieur ist nix zu schwör Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. April 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Danke Volker und Fabi Korrekt! Ich habe mir die ausführlichen Anforderungen für H-Kennzeichen vom TÜV Rheinland besorgt und genau studiert. Demnach ist ein M30 kein KO-Kriterium für eine H-Zulassung, weil er 1) zeitgenössisch ist (Motor sollte gleiches/ähnliches Baujahr haben wie das Fahrzeug), und 2) auch von Alpina, Hartge u.s.w. in den E30 gepflanzt wurde, somit also zeitgenössisches Tuning darstellt.Andere Motor-Umbauten sind sogar auch möglich bei einer H-Zulassung, aber nur dann wenn der Umbau vor mehr als 20 Jahren vorgenommen wurde! Aber auch BMW hat den M30 Motor werksseitig im E30 verbaut..... Kennt jemand den 333i (E30), der nur für den Südafrikanischen Markt gebaut wurde????? Ich hab auch geschaut wie ein Affe wenn's Blitzt! vielleicht finde ich die Unterlagen/Katalog noch irgendwo..... @Fabi: Ja, es sind noch neun lange Jahre.... Aber es ist eine Angewohnheit von mir nachhalting und längerfristig zu denken. Und meinen alten Freund gebe ich nach 13 Jahren auch nicht mehr her Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Independent Geschrieben: 14. April 2010 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 ergo würde das ja nix werden mit der H Zulassung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 14. April 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 ergo würde das ja nix werden mit der H Zulassungein klares "jaein" da es leider im Ermessen des jeweiligen Prüfers liegt. Grundsätzlich stimmt es, dass zeitgenössiges Tuning erlaubt ist wie z.B. BBS RS Felgen oder auch der M30! ..aber bei mir ist es in erster Line der Spaß und weniger das H-Kennzeichen was im Vordergrund ist Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. April 2010 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Nö, die 20 Jahres-Regel gilt nur für NICHT zeitgenössische Motoren (also M50, M52, M60 u.s.w.). Zeitgenössische Motoren sind für einen E30 4-Türer demnach alle Motoren, die zwischen 1982 und 1990 produziert wurden. @Volker: Richtig, den Ermessens-Spielraum des TÜV-Prüfers darf man auch nicht vergessen... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Independent Geschrieben: 14. April 2010 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 dennoch müsste mein Cab das jetzt 20 geworden ist, und wenn ich es dieses Jahr mit nem M30 bestücken würde folglich 40 werden um eine H Zulassung zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.