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Optimales Fahrwerk


bmwewo
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Hallo zusammen!

Es stellt sich noch die Frage, welches Fahrwerk eingebaut werden soll.

Sollte für Rundstrecke sein.

Bilstein wäre im Auge, welches jedoch genau, ist noch nicht klar.

Für Alternativen und mehr Infos wäre ich dankbar.

 

Gruß

Swen


Bearbeitet: von bmwewo

www.hdr-motorsport.de

 

http://img188.imageshack.us/img188/1241/hdrlogosig.jpg http://img243.imageshack.us/img243/4748/hallemotor1.jpg http://img51.imageshack.us/img51/1750/imag0170.jpg

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ein FW ist Erfahrungssache jede Rundstrecke bedarf ein anderes FW..!

 

FW ist auch kompromissache,schnell in langen Kurven oder schnell in kurzen Kurven.

 

Da gibts nur EINS,TESTEN und BROBIEREN.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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nur Trackdays, oder Motorsport?

 

Mit Eintragung oder ohne?

 

Trackdays......ein H&R Gewinde mit NS-Abstimmung, immer ein guter Kompromiss der Laune macht.

 

Motorsport......ein Fahrwerk von Hans Bauer Fahrwerkstechnik bauen lassen gemäss deinen Wünschen.

 

Low-Budget.....H&R Gruppe N oder Gruppe G mit entsprechenden Billstein Gruppe N Dämpfer.

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Hallo,

 

grundsätzlich schließe ich mir der Meinung von Tom an, hier noch kleine Ergänzungen:

 

Ich hab vor kurzem mit Hans Bauer telefoniert, was für den E30 bzgl. Preis-/Leistung gerade der Stand der Dinge ist.

 

Lt. seiner Aussage würde er derzeit nicht mehr zu einem neuen Gr.N greifen, sondern gleich ein Gewinde-FW verbauen. Hat Vorteil der großen Auswahl bei 60er Federn, sowie eben der Einstellbarkeit der Höhe.

 

Preislich schenken sich angeblich ein neues Gr.N mit H&R/Bilstein und ein Gewinde nicht mehr viel. Wenn es günstig sein soll würde ich ein gebrauchtes Gr.N suchen, ansonsten eben ein neues Gewindefahrwerk.

 

Ruf Hans Bauer (Worms) am besten direkt an oder Mail unter hans.bauer@t-online.de

 

Alternativ kommt evtl. noch Robert Keim aus Lampertheim in Frage. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber die Slalomfahrwerke für den E30 sind wohl ihr Geld wert.

 

Evtl. kommt noch KW in Frage, wobei ich hier keine Erfahrung habe.

Ab hier gefährliches Halbwissen:

Das KW Competiton soll zwar wirklich gut funktionieren, ist aber auch richtig teuer (2,5k€) und die Eintragung (sofern Du die brauchst) auch nicht einfach. Zudem soll mancher mit den Einstellmöglichkeiten ein wenig überfordert sein. Das KW wurde (wird?) soweit ich weiß bei der österr. 325i Challenge in Verbindung mit den Toyo R888 gefahren.

 

Falls ich hier falsch liege, bitte ich um Korrektur.

 

Grüße

Dietmar

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auch noch ein Tip für Trackdays.....das K-Sport in der Track-Ausführung. Allerdings mit spezieller Federraten.

Habe ich nun schon 2x verbaut, und bin positiv überrascht von der Performance. Geht allerdings trotz der anderen Federn in Richtung Strasse/Track......also kein reines Rennfahrwerk.

 

Gebrauchte Gruppe N/G werden langsam rar.......wobei in 2-3 Jahren könnten wieder diverse davon auftauchen, wenn alle E30 aus den Gruppe G Reglement rausfallen wegen dem Alter ;-)

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wenns günstig sein soll bilstein M3 motorsport dämpfer von stossdämpfer boettinger ,dazu die alten Gruppe N federn gebraucht, oder H%R Gruppe G da müssen allerdings die Dämpfer noch angepasst werden.

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auch noch ein Tip für Trackdays.....das K-Sport in der Track-Ausführung. Allerdings mit spezieller Federraten.

Habe ich nun schon 2x verbaut, und bin positiv überrascht von der Performance. Geht allerdings trotz der anderen Federn in Richtung Strasse/Track......also kein reines Rennfahrwerk.

...

 

Hi,

die K-Sport habe ich auch schon ins auge gefasst. die werden ja im ausland auch unter dem namen d2 verkauft. da fahren in asien wohl ganze rennserien mit, wenn ich das jetzt nicht durcheinander werfe. Was ist denn das besondere bei der track ausführung?

 

MFG Sven

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Die Track-Ausführung gibt es in 2 Linien. Das humanere (auch im Preis) hat andere Dämpfer-Kennlinien als das Street, und natürlich auch andere Ferraten. Ich habe mir die federraten sogar noch einmal eine Stufe härter bestellt, war kein Problem, inkl. Gutachten für FW inkl. 3-D Domlager.

 

Das Track-Competition hat externe Dämpfer-Behälter, geht in Richtung KW-Competition, alles Einstellbar und Frei Wählbar, allerdings wohl ohne Gutachten......und Preislich auch auf dem level vom KW.

 

Wegen D2....ich bin auch 100% davon überzeugt, das K-Sport identisch mit dem D2 ist, zumindest die selbe Fabrik, die selben Designer usw. Ob es quasi ein zweit-Unternehmen ist, keine Ahnung.

 

Was mann noch sagen muss.....es Geistern im Netz Horrormeldungen zu den K-Sport-FW und D2 rum......allerdings sind diese X-Jahre alt, die meisten kennen einen der einen kennt ;-) usw. Die Qualität stimmt meines Erachten, einzig die federn dürften besser beschichtet sein, da kann nach 2 Jahren auch schon mal die farbe ab sein.

 

 

Gruss

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HI

 

Ich hätte noch ein neuwärtiges Gruppe N M3 Bilstein mit 300/300 Nordschleifen Abstimmung und 180KG Federn und Gruppe N Domlager Federn sind sogar mit Gutachten.

Das Beste und Günstigste Rennfahrwerk überhaubt.

Hab es bei drei der Bmw Challenge Rennen gefahren(zwei mal zweiter einmal dritter) bei interesse kannst dich ja mal melden:

info@mario-kressel.de

 

gruß:

 

www.mariokressel.de

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Gebrauchte Gruppe N/G werden langsam rar.......wobei in 2-3 Jahren könnten wieder diverse davon auftauchen, wenn alle E30 aus den Gruppe G Reglement rausfallen wegen dem Alter ;-)

 

Das ist auch meine Befürchtung. Allerdings ist ein Kompromiss, wie maxx40 schon sagte, die Alternative. Das Gruppe G mit Bilstein Patronen und H&R Federn kann man sich neu immer noch für knapp unter 1000 zusammenstellen lassen und sollte rein für die Rundstrecke mit Semis ausreichend sein.

 

Danke für das Angebot Mario!

 

Gruß

 

.....

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