E30Schrauber Geschrieben: 13. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Hallo, hab bei meinem kürzlich gekauften 318 das Thermostat erneuert, weil die Temperaturanzeige nicht über das blaue Feld hinausging. Wie ich´s erwartet habe war die Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse fest und nicht zu bewegen. Also hab ich Auto vorne aufgebockt, Heizung auf warm gestellt und nur über Einfüllstutzen und Entlüfterschraube entlüftet. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob das Temperaturverhalten normal ist: Temperaturanzeige ist bereits nach 5km in der Mitte, geht dann auf den Strich dreiviertel und erst nach 15-20km wieder in die Mitte. Sie geht allerdings auch nicht über den Strich dreiviertel hinaus und der Motor ist auch nach 1000km Autobahnfahrt nicht überhitzt. Könnte es auch an der Anzeige liegen, wenn man dagegen klopft bewegt sich der Zeiger wieder ein wenig nach links (Anzeige erstmal festziehen?). Kann man alles so lassen oder ist doch noch Luft im Kühlkreislauf? Viele Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 13. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Du hast dir die zwei möglichen Antworten ja eigentlich schon selber gegeben: - möglich wäre noch eine Luftblase im Kühlkreislauf - aber auch, dass die (ich glaub es ist ne 7er) Mutter hinten am Kombiinstrument lose ist -> ist ja in 99% der Fälle Fehlerursache bei Tacho"spinnereien"... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kay89 Geschrieben: 15. April 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 Vllt macht das Thermostat auch einfach etwas früher zu als das vorherige...dann kommt er nicht bis Mittelstellung. Hab das nach dem Wechsel von meinem Thermostat auch, war anfangs etwas beunruhigend aber jetz weiss ich ja worans liegt.... Zitieren Gruß Kay http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 Ja aber er geht doch erstmal drüber hinaus... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kay89 Geschrieben: 15. April 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 ohman sry total falsch gelesen! Vergesst den Post... Dann isses eins von den Ursachen die Commander schon erwähnte! Zitieren Gruß Kay http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 15. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 Das Problem mit der TempAnzeige hatte ich auch schon (wie wahrscheinlich fast jeder hier). Bei mir wars beides! Sowohl die Mutter am Tacho als auch noch eine gehörige Luftblase im System.Fahr den Bock doch nochmal auf Auffahrrampen (oder ähnliches), öffne den Luftkreislauf am Einfüllbehälter. Dann kräftig mit der Hand die Kühleraschläuche massiersn. Dauert ein Weilchen, aber dann kommt noch einiges an Luft raus - War zumindest bei mir so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Schrauber Geschrieben: 15. April 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 Hallo Leute, erstmal danke für eure Tipps, werd mal alles durchprobieren. Das Thermostat öffnet, aber ziemlich spät, so dass die Temperaturanzeige schon nach 5km in der Mitte steht. Ist das normal bei den jetzigen Temperaturen? MFG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 15. April 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 es gibt verschiedene thermostate, die bei verschiedenen temperaturen öffnen.normal ist wohl das mit 80 grad, für die e36 gibts eins, was auch beim e30 passt, aber erst bei 92 grad öffnet. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 15. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 Hallo, ich hab in meinem e30 das 92 Grad vom E36 drin, das macht an der Anzeige auch keinen Unterschied, die zeigt nicht so genau an. Schätze bei dir hat sich noch Luft angesiedelt. Sollte die raus sein und deine Wasserpumpe auch ok sein, sollte er trotzallem in der Mitte, oder ganz kurz dahinter stehen bleiben. mfg Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Schrauber Geschrieben: 15. April 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 Hallo, nach welcher Zeit ist es denn normal das der Zeiger in der Mitte steht, ist bei mir schon nach zehn Minuten Fahrt, dann geht er auf ein Uhr und nach längerer Srecke wieder zur Mitte (nehme an das dann das Thermostat geöffnet hat). Kriegt man die Luft denn überhaupt raus wenn die schraube am Thermostatgehäuse nicht zu öffnen ist? viele grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 16. April 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 Guten Morgen, meiner steht bei ca 7 km Fahrt in der Mitte. Thermostatgehäuse geht bei den Meisten die ich bis jetz gesehn hab nicht mehr auf, da hilft nur Entlüftungsschraube am Kühler aufmachen und Schläuche schön massieren. Schätze wenn die Luft raus ist, wird er auch in der Mitte stehen bleiben. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 16. April 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 Hallo, das Thema kommt mir bekannt vor Es ist einfach unterschiedlich. Bei einigen steht die Anzeige normalerweise in der Mitte. Bei mir hat sie immer (seit Auslieferung) auf dem ersten Strich nach blau gestanden. Seit gestern habe ich ein neues Thermostat und nun ist die Anzeige etwa in der Mitte zwischen dem ersten Strich und der Mitte.In der AB steht auch: Alles was hinter blau und vor rot ist, ist in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 16. April 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 erfahrungswert ist aber: alles, was im normalen betrieb über die mitte hinausgeht, macht mich nervös. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. April 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 erfahrungswert ist aber: alles, was im normalen betrieb über die mitte hinausgeht, macht mich nervös. die Drehzahlen auch?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 16. April 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 16. April 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 ey... wir reden hier von motortemparatur... oder meinste, ich hab nen 320i in der hatz-zweizylinder-diesel-edition??ich glaub, mich beisst was... erinner mich nicht an meinen alten herrn, der bei seinem fiat immer bei 1500 umdrehungen schaltete... "hohe drehzahlen schaden dem motor!" danach musste man erstmal die steinkohle von den ventilen abkloppen! Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. April 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 das ist aber die Temperatur vom Kühlwasser und nicht vom Motor!Wer mit knapp "rechts der Mitte" nervös wird, setzt einfach die Nadel einen mm nach links und schon steht die Anzeige auf "12 Uhr"Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 16. April 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 Versteh nicht wieso alle solche Probleme haben nen ollen M20 zu Entlüften?? Muste meinen im letzten Jahr wegen diverser "Basteleien" (2mal KD, mehrfaches Pudding ausspülen und Frostschutz einfüllen) mindestens 10 mal Entlüften. Jedesmal hat er sich quasi von allein Entlüftet. Anschließend den Ausgleichsbehälter bis zum Stehkragen voll gekippt und ein paarRunden um den Block gedreht. Was zuviel war hat er dan selber rausgedrückt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 16. April 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 nu macht mich doch nicht rammdösig! von mir aus auch das schätzeisen für die wassertemperatur... bei mir steht der zeiger im normalfall so eine zeigerbreite vor der mitte. ab zwei zeigerbreiten rechts der mitte, werd ich halt etwas nervös und hab das dringende bedürfnis, mal nach dem wasser zu sehen. (nicht nach MEINEM wasser, meine innere tankuhr weiss ziemlich genau, wann ich mir nen baum zum pullern suchen sollte! nur, falls noch jemand auf die idee kommt, aus dem "wasser sehen" irgendwas konstruieren zu wollen. ) Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 16. April 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 Versteh nicht wieso alle solche Probleme haben nen ollen M20 zu Entlüften?? Muste meinen im letzten Jahr wegen diverser "Basteleien" (2mal KD, mehrfaches Pudding ausspülen und Frostschutz einfüllen) mindestens 10 mal Entlüften. Jedesmal hat er sich quasi von allein Entlüftet. Anschließend den Ausgleichsbehälter bis zum Stehkragen voll gekippt und ein paarRunden um den Block gedreht. Was zuviel war hat er dan selber rausgedrückt. joo... so hamwa beim 02, beim 320/6 und beim 323i auch immer entlüftet. die entlüfterschraube hab ich früher nie angefasst, meistens sind die eh festgegammelt. wasser drauf, motor laufenlassen, bis temperatur da war und thermostat öffnete.. und dann noch bisken nachfüllen... dabei noch ein bischen die schläuche kneten, kann man auch gleich gucken, ob die porös werden...die restliche luft kommt dann im betrieb raus. beim E30 mach ich heutzutage noch den dünnen schlauch los, dann seh ich besser, wann der kühler voll ist. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Schrauber Geschrieben: 16. April 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 Ja nee, es geht nicht um den M20 sondern um den M40, werds mal mit dem Schläuchedurchkneten und anziehen der Anzeigennadel versuchen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 16. April 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 kannst du deinen Nick ändern? der ist sehr ungünstig gewählt, es könnte zu verwirrungen führen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Schrauber Geschrieben: 17. April 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 Hallo, ja hab ich auch schon mitbekommen. Wie kriege ich das schnell hin mit der Namensänderung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. April 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 Mal an den Boss, den Hausmeister wenden. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.