Biekuhl Geschrieben: 12. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2010 (bearbeitet) Als ich kürzlich Probleme mit meinem Motor hatte, habe ich mir im Verlauf der Fehlersuche die Einbauanleitung meines Twin-Tec KLRs angesehen, um zu überprüfen, was der Klemptner vom Bosch-Dienst einst beim Einbau leistete. Prompt fiel mir auf, daß ein Schlauch falsch angeschlossen war. Der dicke Schlauch, der nach unten vom KLR weggeht, muß in einem T-Stück zwischen Ansaugstutzenund Tankentlüftungsventil münden. Bei mir mündete er stattdessen zwischen Tankentlüftungsventil und Aktivkohlefilter - also auf der falschen Seite vom Ventil. Wenn der Fehler nicht aus Blödheit heraus entstanden ist, dann war es Faulheit. Die Stelle, wo das Ventil am Ansaugstutzen hängt, ist nahezu unzugänglich - um dort heran zu kommen, muß man einiges wegbauen. So kann ich mir vorstellen, das sich so mancher "Automechatroniker" für die "einfache" Art der Montage entschieden hat. Ein Blick unter die eigene Haube könnte sich lohnen! Bearbeitet: 24. April 2010 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 12. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2010 ja, und ? Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 12. April 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2010 Deswegen baut man es doch selber ein wozu gibt es eine AUSFÜHRLICHE EBA ??? Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 12. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2010 (bearbeitet) OHOH Steuerhinterziehung Aber mal im ernst, wieso sollte dort das Problem mit deinem Motor liegen? Da war der Mechaniker wohl am pennen.. sollte natürlich nicht so sein. Gruß Mario Bearbeitet: 12. April 2010 von BMW M3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 12. April 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2010 Mein Problem lag dort garnicht. Gelaufen ist er die ganzen 3 oder 4 Jahre ganz ordentlich. Die Au hat er auch nochmal geschafft. Davon abgesehen liegt bei sachgerechtem Anschluß an diesem Schlauch der Unterdruck des Ansaugstutzens an. Auf der anderen Seite vom Ventil liegt gar kein Unterdruck an, außer im seltenen Moment, wenn das Ventil vom Steuergerät geöffnet wird. Der KLR dürfte also die ganze Zeit weitgehend funktionslos gewesend sein oder sich sogar störend ausgewirkt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tjen Geschrieben: 12. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2010 bmw-power, baby der hat das einfach wech gezogen^^ Zitieren ...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 12. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2010 Ja genau deswegen "Steuerhinterziehung" ;)Und bei der AU fällt das nicht auf, da der Motor ja normalerweise Betriebstemperatur erreicht haben sollte und somit die Kaltlaufreglersache funktionslos ist. Das Magnetventil wird auch hauptsächlich bei Volllast angetaktet also ist das die ganze Zeit über funktionslos gewesen. Ist natürlich ärgerlich das es falsch angeschlossen war, aber ich denke das ist jetzt nicht so schlimm dass man sich aufregen muss.. Jeder macht mal Fehler.. Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 12. April 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2010 Wär bloß scheiße, wenn da ein "kundiger" Tüv-Prüfer das sieht und Dir darauf hin einen ins Zeug flickt.Ich denke dahin gehend ist die Warnung zu verstehen. Der ein oder andere wird sowieso schon Mittel und Wege gefunden haben den Falschluftregler .... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 13. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Ich hab mal nen Kunden gehabt , als ich noch bei ner Tanke gearbeitet habe , dem hat der Bosch-Futzie erzählt das er mit dem KLR nun SuperPlus tanken müßte ! Seine Freunde & Bekannten haben Ihn damit aufgezogen & er hat über 2 oder mehr Jahre immer brav SuperPlus getankt ! Ich habe Ihn dann aufgeklärt & Er tankt nurnoch Super ohne Plus ! Mfg Elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 13. April 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Vielleicht hat der Boschdienstmechatroniker ja mitgedacht und das absichtlich so angeschlossen?!? Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 13. April 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Mal im Ernst: 1. Da unten schaut eh keiner hin2. Habe ich meinen damaligen M40 mit selbiger Konstruktion gekauft3. Ist der bei meinem ehemaligen Azubi auch so verbaut Habe auch die Anleitung mal gelesen, wie ich sie in der Hand hatte und bemerkt, dass die alle falsch angeschlossen waren. ABER:Wayne intressierts? Bei den meisten KLR-Fahrern die ich kenne ist das Ding eh nur zur Show drin. Der FALSCHLUFTGEBER:devil: Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 13. April 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 hmm... wäre das die erklärung dafür, dass meiner sich nie bemerkbar nacht? werde das nachher gleich mal prüfen müssen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.