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Gruß ans Getriebe im 2. Gang


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Nabend zusammen

Mir ist bei meinem 316i in den letzten Tagen aufgefallen, dass immer wenn ich nach längerer Stehzeit (zB über Nacht, aber auch 3-6 Stunden) losfahre und dann vom ersten in den zweiten Gang schalte ist es so als ob ich die Kupplung nicht richtig trete und er rattert und läßt sich schwer einlegen. Also so ein Geräusch wie beim sprichwörtlichen "GRuß ans Getriebe"

Nach dem ersten Mal in den zweiten geschaltet geht es wie geschmiert. Der 2. läßt sich dann super leicht einlegen ohne zu rattern oder vibrieren des Schaltknaufs.

Was meint ihr ist hier die Ursache?

beste Grüße

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Wie alt ist dein Getriebeöl? Wechsel das mal, schau ob es besser wurde. Das ist erstmal ne billige Alternative, bevor du das Getriebe tauscht oder ähnliches...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Bei mir war es der Synchronring vom 1. Gang. Hatte das selbe Phänomen wie du, nur halt im 1. ;-)

 

Getriebe war tot ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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beim 2ten Gang ist es aber zu 99% das Getriebeöl!

Bei Plusgraden sollte das überhaupt nicht vorkommen; mal dringend den Ölstand messen und evtl. Ölwechsel.

Gruß Jochen

 

PS: bei Minustemperaturen schalte ich vor dem Losfahren bereits ein paarmal zwischen 1ten und 2ten Gang hinundher.

Dann geht der 2te etwas besser geschmiert rein, wenn ich hochschalten will.

Und wenns ganz kalt ist, einfach gleich in den 3ten schalten!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ok. Danke für die Tips Jungs. Ich werd das Öl nochmal checken. Hab ich aber eigentlich vor 3 Wochen noch gemacht. Dann wäre da wohl was im Argen wenn der Ölstand jetzt schon zu niedrig ist.

Das mit dem Rumschalten vor der Losfahren ist ne gute Idee. Werd ich mir mal angewöhnen.

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Gruß vom Getriebe. :-D

 

:-D kennste nicht den Spruch?

 

Ok, aber was für ein Öl nimmt man für das Getriebe? Ich habe auch mal gehört, dass man das eigentlich nicht wechseln muss. Aber wenn das mit dem Schalten schwer geht, dann ist wohl zu wenig Öl drin. Wie kommt das? Verliert der das Getriebeöl?

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die meisten getriebe verlieren ein bisschen öl am simmerring der kardanwelle. aber meistens keine nennenswerten mengen.

 

von einer lebensdauerfüllung ist allerdings bei bmw auch nie die rede gewesen. das öl hält zwar länger als das motoröl, aber so alle 20-30tkm freut sich das getriebe auch über frischöl.

 

zum getriebeöl steht hier viel im wiki. am besten beraten bist du mit nem guten sae80.

auf keinen fall ein hypoid-getriebe-öl nehmen. von atf rate ich mittlerweile auch wieder ab, seit ich nach ein paar lebensdauerversuchen an einem getriebeprüfstand gesehen habe, wie viel "schlechter" das ist als das korrekte getriebeöl.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Gruß vom Getriebe. :-D

 

:-D kennste nicht den Spruch?

 

 

Bei uns sagt man Gruß vom Getriebe.

 

ich glaube darüber kann man sich streiten. :freak:

 

danke wolfman für die hinweise. Dann werd ich mir so ein Öl mal kaufen. Gibts das bei ATU oder muss man zu BMW? Woher habt ihr das?

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und wenn ich den 1ten hoch drehe sperrt der 2te:cry:

 

Das hört sich schon eher nach der Syncronisierung an, wenn er bei hohen Drehzahlen gar nich reingeht...

 

mfg

FWD - Some people never grow up...

 

 

http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png

 

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