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Was ist der richtige Weg Felgen aufzuarbeiten?


Gast ThePhoenix1337
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Gast ThePhoenix1337

Wie der ein oder andere sicehrlich bereits mitbekommen hat, bin ich neuling auf der gesamten Breite.

Und zwar habe ich einen Satz Borbet T Felgen mit einigen Bordsteinschrammen. Einen Lackierer habe

ich. Nur muss ich die Felge quasi "Lackierfertig" machen. Wie genau stellt man das nun an? Sodass

meine schönen Felgen anschließend wieder aussehen wie neu. ;) Für antworten bin ich dankbar!

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Habe auch die Borbet T.

Habe sie vor Kurzem polieren lassen.

waren auch paar sehr tiefe Schrammen vorhanden,aber davon sieht man jetzt nichts mehr.

Support81


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Wenns nur leicht am Felgenrand ist, abdrehen. Dann sind schonmal die Bordsteinschäden weg.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

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Gast ThePhoenix1337

Eine solche Gerätschaft steht mir leider nicht zur Verfügung und außerdem sind die Bordsteinkanten schon ziemlich makant. :wall: Wie handhabt sich das mit Schleifpapier und evt. einer Schleifmaschine?

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habe mal eine kreuzspeiche am felgenhorn etwas mit schleifpapier bearbeitet. die kratzer waren zwar nicht sehr tief, aber es ging auch von hand gut. musst nur sehen, dass du immer gleichmäßig material abträgst.

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Eine solche Gerätschaft steht mir leider nicht zur Verfügung und außerdem sind die Bordsteinkanten schon ziemlich makant. :wall: Wie handhabt sich das mit Schleifpapier und evt. einer Schleifmaschine?

 

So hab ich es auch gemacht. Mit dem Excenter immer über das Horn kreisen, bis die Kratzer weg waren :daumen:

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Hab es auch so gemacht, mit 180er angefangen und mit 1200er aufgehört, anschließend mit Spachtellack leicht drüber, nochmal schleifen mit 1200er und dann Mit Farbe bunt angemalt - Kratzer waren im gröbsten Weg, professionell war es aber nicht, würde es eher als Schimpansenhaft bezeichnen, aber Spaß gemacht hats trotzdem und man hat was gelernt...

 

EDIT: Im angehängten Bild war oben am Felgenrand auf Höhe des Ventils viel Material durch nen Bordsteinkratzer abgetragen...

Upload.JPG

Upload2.JPG


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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OK, ich bin davon ausgegangen, dass danach poliert werden soll. Wenns lackiert wird ists natürlich einfacher da man auch anderweitig die Macken verschließen kann.

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wenn die bordstein schäden recht hefig sind bekommst das nicht mehr hin das es wie neu is....

nur nen felgen doctor macht das wieder heile....

also heist es schön gleichmäßig schleifen, schleifen, schleifen....... am besten mit maschine und gefühl das die felge am ende nicht eckig is.... lach

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Gast ThePhoenix1337

Wieviel kostet denn solch ein Felgendoctor und wo findet man den?! (ATU und Co.?) :cry:

Und an dieser Stelle noch eine andere Frage: Waren 200€ für einen Satz Borbet T Felgen

(inklusive langer Radschrauben, jedoch ohne Distanzscheiben) mit abgefahrenen Reifen zu

viel? Man könnte sie zwar noch problemlos verwenden, doch haben sie rundum Bordsteinschäden.

Und das nicht zu schwach. Zwei der vier Reifen könnte man vielleicht auch noch eine Saison fahren.


Bearbeitet: von ThePhoenix1337
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für borbet t würde ich so oder so keine 50pfennig ausgeben weil die mir nicht gefallen, aber das ist ja geschmackssache! man kann sich auch selber eine vorrichtung zum polieren bauen, dazu braucht man einen tisch, nen elektromotor von ner waschmaschine zb., keilriemen und ne achse worauf die einzelne felge kommt, dann kann man mit schleifpapier gleichmäßig die unebenheiten entfernen und diese anschließend sogar noch auf hochglanz polieren.

"Situs vilate inis et avernit"

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