Zum Inhalt springen

Saisonkennzeichen vorher anmelden?


rmk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe leider nicht so die Ahnung von Saisonkennzeichen, und google spuckt auch nicht wirklich was aus.

Stehe gerade vor folgender Fragestellaung: Kann ich meinen BMW der momentan in der Halle steht, und erst ab Mai laufen soll (gültige Deckungskarte für Anmeldung von Mai - Novemeber vorhanden), schon morgen bei der Zulassungsstelle anmelden? Hintergrund ist der, dass ich sowieso für die Überführung vom Winterschlafplatz zur Halle ein KZ-Kennzeichen brauch, wenn ich dann in dem Zuge den BMW anmelden könnte, und mir Schilder machen lassen kann, wäre das natürlich praktisch....

 

Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jo, wenn du nicht grad ne dumme Zeige erwischt ist eigentlich kein Problem ;-)

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten rufst Du mal bei Deiner Zulassungsstelle an und fragst nach ... dann weißt Du es ganz genau ... :daumen:

 

Gültigen TüV/AU und die notwendigen anderen Papiere solltest Du natürlich bereit haben ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4226
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Super dann werde ich das morgen gleich mal versuchen.

Eine kleine Frage noch: Mein Versicherungsmakler hat mir leider nur die Deckungskarte für die Saisionanmeldung des BMW und nicht wie versprochen auch die für das Kurzzeitkennzeichen gemailt. Ich habe aber noch eine Deckungskarte für Kurzzeitkennzeichen datiert auf den 17.11.2009, und es steht auch nicht drauf wie lang die gültig ist. Die habe ich für die Überführung des Winterfahrzeuges benutzt. Kann ich diese Deckungskarte nun nochmal benutzen, oder kann im Zweifelsfalle die Zulassungsstelle elektronisch (habe da was von einer Datenbank gehört) klären, dass bei mir alles roger ist?

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ toschu: Da ist heut keiner mehr. Und ich will morgen früh um viertel vor Sieben da sein.Wär dumm, wenn ich dann umsonst da steheh....

 

Papiere sind natürlich sonst alle vorhanden!

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf den Vertrag nicht 3 Autos laufen geht das jederzeit an zu melden. Wenn du auf den gleichen Versicherungsvertrag im Wechsel Sommer und Winterauto nutzt, geht es nicht.

 

Ich hatte das selbe Problem letzten Sommer, weil ich meinen Winterpeugeot verkauft hatte und den alten Fiesta meiner Frau gleich mit Winterkennzeichen zulassen wollte.

Da mein BMW im Sommer auf diesen Vertrag läuft wurde die Versicherung für´n Fiasco erst ab 1.10. datiert.

 

Da erst an diesem Tag der zugehörige Versicherungscode (Doppelkarte wie früher ist ja nicht mehr) im Computer der Zulassungsstelle erscheint, konnte die mir vorher keine Kennzeichen ausstellen. Ohne einen gültigen Code kommt die bei der Zulassung gar nicht in die entprechende Maske in ihrem Rechner.

 

Hat also nichts mit der Zulassungsstelle zu tun, sondern mit deiner Versicherung.

Wenn auf den Vertrag (die SF-Klasse) momentan kein Auto läuft, kreuzt der Versicherungsheinz nur "gültig sofort" (wenn das auf deinen Papieren so angekreuzt ist kannst, kannst du morgen früh anmelden) an und die Zulassungsstelle kann die ´ne Saisonzulassung schon außerhalb der "Anmeldezeit" vorfristig ausstellen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ toschu: Da ist heut keiner mehr. Und ich will morgen früh um viertel vor Sieben da sein.Wär dumm, wenn ich dann umsonst da steheh....

 

Papiere sind natürlich sonst alle vorhanden!

 

... oha, da habe ich Dein "schon morgen anmelden" wohl nicht richtig interpretiert ... :-)

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4226
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Auflösung fürs Archiv:

 

Da erst an diesem Tag der zugehörige Versicherungscode (Doppelkarte wie früher ist ja nicht mehr) im Computer der Zulassungsstelle erscheint, konnte die mir vorher keine Kennzeichen ausstellen. Ohne einen gültigen Code kommt die bei der Zulassung gar nicht in die entprechende Maske in ihrem Rechner.

 

Komplett richtig! Eine Deckungskarte kann leider immer nur einmal verwendet werden, und muss auch immer speziell für den benötigten Grund ausgestellt sein. In meinem Fall hat heute morgen meine Deckungskarte für die Saisonanmeldung nicht ausgereicht, um mir auch ein Kurzzeitkennzeichen ausstellen zu lassen. Ich musste warten bis die Versicherung aufmacht, die haben dann schnell am Telefon eine erstellt, und mir gleich die Nummer durchgegeben. Das akzeptiert so auch jede Zulassungsstelle hat mir die freundliche Dame noch gesagt.

 

Wenn auf den Vertrag nicht 3 Autos laufen geht das jederzeit an zu melden. Wenn du auf den gleichen Versicherungsvertrag im Wechsel Sommer und Winterauto nutzt, geht es nicht.

 

Hm... Also bei mir hat das geklappt. Vielleicht verstehe ich dich nicht ganz korrekt, aber mein Winterauto läuft auf diesen Vertrag bis Ende April, und ich habe heute den BMW ab Mai angemeldet.

Ist ganz praktisch, nun müssen nur noch die Schilder ran am 01. und ich spar mir den zweiten Gang zu der Zulassungsstelle.

 

So, dann werde ich heute das Schätzchen mal aus dem Winterschlaf holen, erstmal ein paar Tage wieder "Freude am Fahren! Muss mir unbedingt "Motivation" verschaffen, bevor der Wagen wieder zwecks Fahrwerk und Co. in der Halle verschwindet :D... Mann freu ich mich!

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf den Vertrag nicht 3 Autos laufen geht das jederzeit an zu melden. Wenn du auf den gleichen Versicherungsvertrag im Wechsel Sommer und Winterauto nutzt, geht es nicht.

 

 

das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf die Versicherung an. Bei mir war es zu Saisonkennzeichen Zeiten sogar so, das auf den ein und dem selben Vertrag sogar Zeitüberschneidungen möglich waren.

 

Winter 10 - 4

Sommer 5 - 10

 

bei mir war der Oktober der Überschneidungsmonat und beide Fahrzeuge liefen unter der gleichen Versicherungsscheinnummer.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...