Zum Inhalt springen

Handwäsche


bmw fan - flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte mein E30 per Handwäsche einfach mal Waschen.

Was nehme ich da am besten für einen Schwamm, und welches Mittel?

Geht auch einfaches Wasser, oder Fensterputz Mittel?

 

Mit was mache ich Felgen Sauber?

 

Sorry für die Fragen, aber das ist mein erstes Auto und ich habe Null Ahnung im Thema Autowaschen.

 

Mfg Florian


Bearbeitet: von bmw fan - flo
:idee:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie wäre es mit :

 

http://www.petzoldts.info/info/Meguiars-NXT---Car-Wash----Auto-Shampoo-p-1028.html

 

oder

 

http://www.petzoldts.info/info/Petzoldts-Fahrzeugpflege-Glanz-Shampoo-p-1176.html

 

 

oder einfach ein normales Auto-Shampoo von Sonax usw. das gibt es in jedem Baumarkt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs so:

Auto mit dem Schlauch naß machen.

Mit Autoschwamm aus m Baumarkt und Autoshampoo (z.B. Sonax) den Dreck runterwaschen. Dabei wasche ich immer von oben nach unten.

Felgen auch damit waschen. Evtl. mit Felgenreiniger behandeln.

Dann nochmal mit dem Schlauch alles gründlich abspülen.

Jetzt muß nur noch trocken gemacht werden. Das mache ich mit einem Leder. Regelmäßig ausspülen.

Jetzt sollte der Wagen wieder schön in der Sonne glänzen.

Nun mache ich eine Flasche Bier auf (die Marke welche bei RTL immmer die F1 präsentiert) und hole den Staubsauger damits innen auch sauber wird.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mache ich eine Flasche Bier auf (die Marke welche bei RTL immmer die F1 präsentiert) und hole den Staubsauger damits innen auch sauber wird.

 

Aus dem Grund trinke ich das prinzipiell nicht :-)

 

Anzumerken wäre noch, dass zumindest das Abspülen mit Regenwasser einfach super ist, da sich keine Kalkflecke bilden, wenn man das Trockenledern nicht so gern oder so konsequent macht.

 

Wir haben hier derart kalkhaltiges Trinkwasser, dass der kleinste Tropfen, der bleibt, anschliessend sichtbar ist.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk für Anfang und nen "normalen" Lack (kein teurer Neulack usw) reicht mal folgende Ausstattung:

 

Autoshampoo (Hersteller eig. egal)

1x Schwamm fürs Auto

1x Schwamm für die Felgen

Lederlappen

Staubtücher

ne Rolle Küchenpapier

Fensterputzmittel

Eimer

ggf. Tepichshampoo

ggf. Felgenreiniger

 

 

Bekommste alles für wenige Euros in der Autoabteilung vom Baumarkt (OBI hat meiner Meinung nach ne sehr gute Auswahl).

 

Anschliessend ab zu ner Autowaschbox und auf gehts mit waschen! :sabber:

 

Die "Ausstattung" kann man natürlich fast endlos mit Mittelchen, Polituren, Tüchern, Zahnbürste, Wattestäbchen, etc ergänzen...kommt halt drauf an wie pingelig man ist und wie oft man sein Auto waschen geht (bei meinem gibts mind. 1x/Woche ne gründliche Handwäsche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mache ich eine Flasche Bier auf (die Marke welche bei RTL immmer die F1 präsentiert) und hole den Staubsauger damits innen auch sauber wird.

 

Aus dem Grund trinke ich das prinzipiell nicht :-)

 

Anzumerken wäre noch, dass zumindest das Abspülen mit Regenwasser einfach super ist, da sich keine Kalkflecke bilden, wenn man das Trockenledern nicht so gern oder so konsequent macht.

 

Wir haben hier derart kalkhaltiges Trinkwasser, dass der kleinste Tropfen, der bleibt, anschliessend sichtbar ist.

Genau aus diesem Grund habe ich mir als wir gebaut haben eine Regenwasserzisterne einbauen lassen, das Wasser geht über einen Filter an eine Leitung in meiner Garage.Da wir einen alten Bauernhof bewohnen und das Tor schliessen können vor all zu neugierigen Blicken ist auch die Handwäsche kein Problem,manch einer regt sich ja auf von wegen Umwelt und so.Jedenfalls sogar schwarze Autos kann man nach dem abspülen in der prallen Sonne trocknen lassen,nicht ein Wasserfleck.!!!

 

Viel Spass beim putzen,ein sauberes Auto macht zufrieden!!!:meinung::e30:

www.youngundoldtimerfreundeneuss.de :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Dabei wasche ich immer von oben nach unten.

[...]

 

Mach ich auch so (inkl. vorabspülen und nachledern und so, wie Beff in seinem restlichen Beitrag geschrieben hat), aber das Waschen mit dem Schwamm mach ich sogar "Etagenweise".

Also klar, oben mitm Dach anfangen, dann Scheiben, dann Haube und Kofferraum und dann die Seiten bis zur Zierleiste und danach erst alles am Auto was unterhalb der Zierleiste ist.

Das mach ich, da unten ja der meiste dreck ist, alles, was durch die reifen hochgeschleudert wird, und den dreck hat man dann erst ganz zu letzt im waschwasser. Wenn man jetzt erst oben anfangen würd und dann eine seite komplett fertig bis unten hin, und dann zur nächsten seite, dann hat man da schon den ganzen "unteren straßendreck" drinn, welche ja auch den lack zerkratzt.

 

Daher meine ergänzung zu Beffs beitrag: Etagenweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

beim Waschen ist es am wichtigsten viel viel Wasser zu verwenden. Zu wenig Wasser spült den Dreck nicht richtig weg und so wirkt der Sand und Staub wie ein Schmirgelpapier, der den Lack zunehmend verkratzt.

Wichtig:

Bloß kein Spüli oder Seifenwasser zum Waschen nehmen. Das spült die beste Lackkonservierung sofort in den Gulli.

Dein Auto ist gut konserviert worden. Da brauchst du eigentlich nur Wasser. Chemie brauchst du nur wenn der Lack schon sehr stumpf oder lange nicht gepflegt wurde. Aber das ist bei deinem Touri ja nicht der Fall...

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier derart kalkhaltiges Trinkwasser, dass der kleinste Tropfen, der bleibt, anschliessend sichtbar ist.

 

wir haben in der oberlausitz eines der kalkfreiesten leitungswasser ganz deutschlands???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...