Zum Inhalt springen

Tonnenlager vs. BigFoot 1:0


BigFoot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hasse Tonnenlager !!!!!!!!!!

 

Da hab ich mir neue Tonnenlager (Powerflex), ein neues Diff-Lager (Powerflex) und nen neuen Impuls-Geber für den Tacho gegönnt. Pünktlich 12:00 Uhr steh ich in der Mietwerkstatt meines Vertrauens auf der Matte. Der Sohn des Inhabers, Lehrling beim Freundlichen, hat ein Tonnenlager-Werkzeug aus der Firma dabei, alles prima.

 

Denkste.

 

 

Da mein Cabbi BJ 88 ist und einige Jahre still (und draußen) stand hatte ich ja schon mit kleineren Problemen gerechnet. Aber ich hab ja die :suche:bemüht und so ziemlich alles gelesen was hier zu Tonnenlagern gesagt und geschrieben wurde.

 

Erstmal: Der ganze Rotz war so vergammelt, ich glaub der TÜV-Prüfer von April 2008 hat komische Sachen geraucht, da ging nix am Stück raus. Wenn da vor zwei Jahren noch funktionsfähige Tonnenlager waren dann lackier ich mir die Fußnägel in Wagenfarbe. Die müssen da schon total am Ende gewesen sein. (:kotz:zum ersten)

Dann: Das Super BMW-Werkzeug hat die falsche Größe, der Einsatz ist etwa 5mm im Duechmesser zu groß. Laut Aussage des Azubi das kleinste was Sie da hatten. Naja, vielleicht gibts die nimmer für den E30 seit der in der Classic Line ist. (:kotz:zum zweiten)

Ich hab das Gummi der beiden Tonnenlager mit einem Pressluftmeißel raus geklöppelt, anders ging mal gar nix.

Schnauze voll, also erstmal das Diff-Lager gemacht und zur Entspannung :rauchen: den Impuls-Geber gewechselt, wenigstens mal Sachen die funktionieren.

 

Zurück zu meinen neuen Freunden, den Tonnenlagern. Den Gummikörper hab ich ja nu gut raus bekommen (:wall: ) jetzt hängt aber noch der Sch....-Metallkern am Bolzen fest. Ich krieg den Mist weder mit nem Abzieher (komm nicht richtig dran) noch durch Warmmachen ab. Der klebt am Gewindebolzen fest als ob die kölschen Heinzelmännchen den Quatsch aus Jux und Dollerei verschweißt hätten.

 

 

SO.......

langes Gelaber, nun die Frage des Abends

 

Dienstag hab ich wieder ne Bühne für mich und meine 2 kleinen Freunde also:

Wie krieg ich den Mist ab ohne mit der Flex großräumig Platz zu schaffen??

 

Gruss

 

Der BigFoot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich habs ja auch bald vor mir....

das wird n hartes stück arbeit

werd mir wohl ein kleines feuerchen machen ...

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rücksitzbank hast du aber schon ausgebaut und die Bolzen nach oben rausgeschlagen? Also unten mit nem Hammer drauf, sodass sie nach oben rausspringen?

Weil DANN erst bekommt man den Alukern des Tonnenlagers aus der Karosserie...

Am besten nen alten hinteren Stabi nehmen, bzw. einen alten Tonnenlagerbolzen, der nicht mehr benötigt wird, weil man z.B. die auch mit erneuert, nehmen- in ein 1m langes Rohr reinschweissen und das dann unten in den Alukern reinstecken.

Dann das Ding Kreisförmig bewegen, sodass der Alukern aus der Karosserie "rausgenoddelt" wird.

In den seltensten Fällen, wenns richtig dreckig reingegammelt ist, bricht der ab und ein Teil steckt in der Karosserie.

Dann kannst du von oben durchs Lock mit einem dünnen Meisel gehen und ihn rausmeiseln.

Alles schon gehabt.

Die Gummilager mache ich beim Ausbau vorher mit einem Heissluftfön warm, dann flutschen die nämlich besser raus ;)

Zum Einbau verwendest du dann Reifenmontagepaste.

Viel Erfolg!

Bist nicht der erste, der die Dinger verflucht, aber so nach dem 20. Tonnenlager haste irgendwann alles gesehen.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht e zu komliziert. bock dein auto sicher auf, und drück den Bolzen mit nem wagenheber hoch, das macht einmal krach und dann ist er lose und du kannt ihn demontieren und die Aluhülse vom Tonnenlager kannste antnehmen. Hab ich jetzt 6 mal so gemacht und ich hatte nie Probleme damit.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du nimmst ne M16 Schraube, drehst es in den Alu Kern rein.

 

Von oben haust dann mit ner Verlängerung in das Loch und auf die Schraube!

 

Geht einwandfrei!

Und ohne gefahr das durch das Wackeln der obere Aluteil in der Karosse hängen bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Wechsel hatte ich die Bolzen als Erstes rausgeschlagen.. Das ging glücklicherweise jedoch recht einfach. Hab aber gelesen dass man einfach den größten Hammer (wenn möglich 5kg+) nehmen soll und sie von unten nach oben rausschlagen soll. Der Kern is nur aus Alu also muss der bei festen Schlägen iwann nachgeben.. Bei Möglichkeit würd ich mir aber vl trotzdem Ersatzbolzen zulegen.. Rostlöser nen Tag vorm Wechsel draufgesprüht wird vl auch ein wenig was bringen.

 

Der Alu-Kern wird dann ws immer noch drin stecken. Das war bei mir der Fall und zwar auf beiden Seiten. Den einen bekam ich einfach raus indem ich ihn paar Mal mim Hammer in eine Richtung und dann in die entgegengesetzte Richtung schlug. So lockerte er sich und ich konnte ihn in kreisenden Bewegungen rausiehen.

Der andere brach dabei ab :wall:. Ich hab dann hier im Forum folgenden Tipp bekommen:

Wenn er abgebrochen ist steckt dann ja noch der Rand in der Karosse. Den bohrt man dann einfach mit nem dünnen Bohrer an mehreren Stellen an um ihm die Stabilität zu nehmen. Geht man dann mit Hammer und Meisel/Schraubendreher ans Werk, bröselt das Zeug von alleine raus.

 

Hier und eine Seite davor siehst du meinen Kampf vs Tonnenlager^^:

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-318is-teilaufbau-und-driftmachinetransformation-d-56887-4.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du nimmst ne M16 Schraube, drehst es in den Alu Kern rein.

 

Von oben haust dann mit ner Verlängerung in das Loch und auf die Schraube!

 

Geht einwandfrei!

Und ohne gefahr das durch das Wackeln der obere Aluteil in der Karosse hängen bleibt!

 

Des klingt sehr gut! Einfache Lösung und erspart nen Haufen Ärger.

Werd ich mir merken fürs nächste mal.

 

Wagenheberlösung find ich net gut, geschraubt wird auf der Bühne und mit dem Bello brauch ich exakt einen Schlag, dann ist der Bolzen draussen.

Ausserdem selbst wenn du den bis Anschlag hochdrückst mit dem Wagenheber, dann schaut er oben noch nicht aus dem Loch raus!!!

Wenn man ihn mit dem Hammer rausschlägt, dann hüpft er oben aus dem Loch und der Azubi kann den Bolzen auffangen ;)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, kann nur sein, dass der Alu kern gerne mal auseinander bricht, wenn die Schraube versuchst so reinzudrehen...

Gewindeschneider wäre da schon sehr schön :)

 

Zu dem Bolzen... leg einfach ne Decke drüber und paar Hammer damit die Decke nicht weg kannn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon klar mit dem Gewindeschneider ;) dafür hat man das Zeug ja.

Das mit der Decke wurde schon probiert, da schlupft aber manchmal der Bolzen wieder zurück ins Loch.

Und mit Azubi ist es lustiger:freak:

"Achtung! Gleich kommt der Bolzen geflogen!" RUMMS

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar mit dem rauskloppen des Bolzens, hab ja alles gelesen. Aber es funzt ned, und ich bin nicht grad ein Leichtgewicht. Und Werkzeug (5 KG-Argument) ist auch vorhanden. Der Mistbock will einfach ned.

 

Und Decke hatte ich drüber grins, wär ja schade um die Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann schon sein das die vor zwei jahren noch in takt waren. kauf schonmal lack für die füße ;-)

 

meine waren zwei jahre alt, habe dann letztens die tonnenlager gewechselt. auf der einen seite fiel die achse von alleine runter. natürlich ohne Alukern. auf der anderen seite war der Kern festgegammelt.

 

Wunder mich nur warum der Bolzen bei dir nicht rausgeht. ist der vielleicht krumm?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 10kg Vorschlaghammer dezent ein auf die Schraube.Mit der Schraube den Alukern von unten etwas hin&her bewegen.Bricht der Kern ist der Abend gesichert,ich habe das schon oft gehabt,und der abgebrochene Kern hat sich immer bis zum Bitteren Ende gewehrt.Wahrscheinlich hatte der Azubi das Werkzeug für e34 dabei.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig war bei mir auch, das oben in dem Loch wo der Bolzen raus kommt, noch so ne Art Karosserie Dichtmasse drin war.

 

Bis ich die erstmal raushatte -.-

 

 

...das ist halt so, wenn die Tonnenlager NOCH NIE getauscht wurden...

 

Dann ist die Dichtmasse in der Fahrzeugfarbe noch über dem Tonnenlagerbolzen.

 

Was ihr immer gegen die Tonnenlager habt? Richtiges Werkzeug und gut... ;-)

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig war bei mir auch, das oben in dem Loch wo der Bolzen raus kommt, noch so ne Art Karosserie Dichtmasse drin war.

 

Bis ich die erstmal raushatte -.-

 

 

...das ist halt so, wenn die Tonnenlager NOCH NIE getauscht wurden...

 

Dann ist die Dichtmasse in der Fahrzeugfarbe noch über dem Tonnenlagerbolzen.

 

Was ihr immer gegen die Tonnenlager habt? Richtiges Werkzeug und gut... ;-)

 

Oder auch gegen die Querlenker :freak:..... Nicht wahr Caby *gg*

 

Gruß,

 

Alf

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins, na klar ist die Dichtmasse in Wagenfarbe noch da. Ist wohl das erste Mal das die TL getauscht werden, nach 22 Jahren !!!

Morgen hat die Mietwerkstatt wieder geöffnet, da findet dann Teil 2 statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich hatte auch nen haufen ärger mit meinen Alukernen, aber hab auch en M16 gewinde Reingeschnitten und dann ne 16er schraube rein und von oben draufgehauen hat super geklappt.....

 

und meine "Bolzen" bekam ich durch raufkloppen raus also von unten nach oben :-D

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE

 

and the winner is : BigFoot

 

hab heute jeweils ne halbe Stunde auf jeden Kern eingeprügelt, mit dem entsprechenden 5 Kg Argument natürlich und irgendwann gaben die Biester dann auf. Einen musste ich dann noch ausbohren und das Einziehen war nur noch Formsache.

 

Also: alles wird gut :-D :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den scheiß heute auch gehabt...Ich war ja jungfäulich was Tonnenlagerausbau angeht, und bin optimistisch dran gegangen und hab mir gedacht: "das wird schon!"...Denkste!:watch:

 

Wie lang sind die Gummikerne und wie bekomm ich die am besten ab? Die Alukerne können drin bleiben, Auto geht eh aufn Schrott. Ich krich die Dinger nich ab!

 

Man was hab ich geflucht! :motz::motz:

 

Drecksdinger! :motz::ärger:

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...