virtuaHGO Geschrieben: 9. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 Hi Leute, brauch mal euren Rat bezüglich der e34 Stellmotoren.Hab heut gesehen dass die Gewindestangen zu lang sind.Kurzerhand die Säge genommen und das hintere Ende(X) abgeschnitten. So, der eine ging reinzudrehen, der andere nicht. Warum? Gewinde im Gehäuse kaputt. Kurzerhand trotzdem reingedrückt bis es gepasst hat:-D Nur Blick ich jetzt nimmer so recht durch, warum sieht die Stange überhaupt so aus? Wie funzt das Teil,hab ich falsch abgeschnitten? Braucht man den hinteren Teil zum Verstellen? Und wie sieht es aus mit Scheinwerfer einstellen? Die alten Hydraulikzylinder hatten nen Plastikversteller,die e34 haben nix, zum Einstellen müsste man den ganzen Motor ausbauen, dann hätte ich wieder das Prob mit dem defekten Gewinde.... Habt ihr ne Ahnung? Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt:wall: http://freenet-homepage.de/virtuaHGO/E30-Talk/Stellmotor3.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 vorne in der stange ist ein kreuz. damit stellst du die shceinwerfer normalerweise ein indem die die mehr oder weniger weit rausdrehst. frage mich nur gerade ob es bei diesen stangen unterschiede gibt. Meine habe ich nicht kürzen müssen:frage: Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 9. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 Die ist ca 1 cm länger als die originale, also denke nicht dass es auch öhne gegangen wäre.Versteh das ganze nicht so recht, kann doch nicht sein dass man die erst ausbauen muss um se fein zu justieren.Muss doch von aussen auch möglich sein, damit der Mechaniker beim Lichttest schnell dran kommt?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 kommt man ja auch. durch denn kreuzschlitz auf dem kugelkopf. damit kannste das gewinde rein bzw rausdrehen. womit die die scheinwerfer hoch bzw runter stellst. weis das ich meine nicht gekürzt habe. einstellen war aber trotzdem möglich Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 9. April 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 (bearbeitet) ich musste glaube auch von der stange was wegschneiden. es war wohl die hälfe von deiner flexaktion. defintitiv musste ich aber das gewinde, richtung schraubenkopf, nachschneiden, weil der verstellradius so nicht reichte. und grundeinstellen tust du die höhe im eingebauten zustand, von vorn zwischen scheinwerfer und grill, mit einem kreuzschlitzschraubendreher - an eben dieser stange. Bearbeitet: 9. April 2010 von BMWilli Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 hmm....komisch. ist zwar schon ne weile lang her. aber weis das ich nichts weggeshnitten ahbe. ist ja auch egal. auf jeden fall wird die position von vorne eingestellt. wenn das gewinde allerdings kaputt ist funktioniert das wohl eher schlecht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 9. April 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 Aha, durch den Grill, da muss ich morgen mal nachsehen, hab das heute nicht gesehen weil ich mich von der anderen Seite damit beschäftigt habe. Komisch ist jetzt nur, dass ich die eine Stange soweit reindrehen konnte ohne das Gewinde zu verlängern:watch: Hab meinen e34-Schlachter-Spezl schon angerufen, werd wohl 2 neue holen müssen. Morgen schließ ich die Elektrik mal an um zu sehen ob und wie die Teile noch gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 9. April 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 Komisch ist jetzt nur, dass ich die eine Stange soweit reindrehen konnte ohne das Gewinde zu verlängern:watch: ...du hast aber auch noch nicht das licht angemacht und den drehregler betätigt um die leuchtweite ein/zuverstellen. erst dann merkst du obs reicht, oder der motor nach mehr gewinde schreit Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 wie auch wenn er morgen erst die elektrik amchen will Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 9. April 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 Auweh, ich glaub da kommt noch einiges auf mich zu.Wenn die Motoren ausgebaut sind, stehen sie auf Grundeinstellung, oder? Also Position null.Was sie dann müssen ist, wenn ich den Regler betätige, nach innen fahren, damit das Licht weiter runter kommt?Das heisst ich muss "nur" schauen dass ich das Gewinde so weit verlänger, so dass die Grundeinstellung null passt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. April 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 kann ich dir garnicht sagen wie die stehen. kommt ja glaube ich immer drauf an wie die standen als das letzte mal saft drauf war Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 9. April 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 Hmm, alles klar, dann nehm ich das mal genau unter die Lupe.Werd den Mist schon rein kriegen.Alles nur wegen TÜV nächsten Monat:freak:Ich berichte..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 10. April 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 So hab alles drin und verkabelt.Funktionieren tun sie, ob se richtig eingestellt sind kann ich nicht sagen.So ganz hinter die Funktionsweise der Stellmotoren komm ich allerdings nicht.Wenn ich die Stangen ganz reindreh tut sich nichts und der Motor läuft leer. Was mich aber echt irgendwie ärgert ist dass ich von aussen nicht zum verstellen komm,muss komplett den Scheinwerfer (Fahrerseite) rausbauen um an der Schraube zu drehen.Das kanns doch nicht sein. Jemand ne Lösung für das Prob? Ach ja, habe die weißen Aufnahmen drin, die sind vorne geschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. April 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 Jemand ne Lösung für das Prob? Ach ja, habe die weißen Aufnahmen drin, die sind vorne geschlossen. na da haste doch deine problösung. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 10. April 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 Och sag mir jetzt bitte nicht dass da eigentlich schwarze reinkommen????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. April 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 Och sag mir jetzt bitte nicht dass da eigentlich schwarze reinkommen????? hmm doch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 10. April 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 na gut, dann muss ich halt nochmal ran.Man ist das ein Act, wegen nix und wieder nix. Nicht mal mein alter Fiat BJ 96 hatte so eine LWR, so ein schmarrn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 20. April 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 Aaaalso, hab mir das ganze nochmal angesehen. Konnte mir nicht vorstellen warum einer nen Gewinde nachschneiden muss und ein anderer nicht.Hab hier ne schwarze und ne weiße Fassung. - weiß: vorne geschlossen, nach hinten länger- schwarz: vorne offen (zum Einstellen) Der Unterschied von der Aufnahme her sind ca 6mm.Meine Scheinwerfer momentan stehen nur auf Stufe 2 des Reglers in der richtigen Höhe.Der Verstellweg der LWR-Motoren beträgt ca 5mm. Also würde das passen wenn ich die schwarzen einbaue.Ich finde das sollte mal erwähnt werden.Anbei noch nen Bild, damit sichs jeder vorstellen kann. http://freenet-homepage.de/virtuaHGO/E30-Talk/Fassungen.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 20. April 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 wahr eigentlich schon bekannt das man die schwarzen benutzen muss um die 5 oder 6 mm mehr rauszubekommen...gabs auch mal nen 2 seiten thread mit bilder hier... sag ick da nur^^...nur das man sie dadurch von aussen auch mit nem kreuzi drehen kann um es zu verstellen wurde nicht genannt aber dat ergibt sich ja dann daraus...^^ gruss ronny edit siehe: http://e30-talk.com/elektrik/t-stellmotoren-lwr-vom-e34-passen-nicht-49015-2.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 20. April 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 Oh glaub mir, ich hab die Suche benutzt, aber zu viel Beiträge um alles haargenau durchzulesen!Vielleicht sollte man mal das Wiki erweitern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 18. Mai 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 Muss mich mal einklinken. Um welche schwarzen Buchsen handelt es sich hier? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/525i-M50/LHD/M/1994/april/browse/lighting/single_components_for_headlight/ Hier die Nr 11? Genauer gesagt die Nr 11 mit der Teilenummer 63 12 1 386 616? Hab das gleiche Problem wie der TE. Und da nun meine beiden Gewindestangen vermutlich zu kurz sind, bekommt man diese einzeln? Wenn ich den ETK richtig deute wohl nicht?! Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 21. Mai 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2010 Hi, die Buchsen die ich mir damals besorgt habe sind die Schwarzen Nr.63 12 1 378 369 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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