Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Querlenkergummis von ATP?


Peda318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade bei einer kompletten Fahrwerks-Erneuerung.

Da ich mir aber nicht alle Teile neu von BMW leisten will, hab ich mir ein Querlenker-Set aus Ebay geholt.

 

http://cgi.ebay.at/QUERLENKER-KOMPLETT-SET-SATZ-BMW-3ER-E30-OHNE-NIVEAUREG_W0QQitemZ300412778900QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item45f1ff3994

 

Da sind zwar auch Querlenkerlager dabei, aber die wollt ich eigentlich rausschmeißen und stattdessen die empfohlenen BMW E36 M3 3,2L symetrischen Vollgummilager verwenden. (Teilenummer 31 12 9 069 035)

 

Jetzt ist das Packet angekommen und ich bin überrascht über die ATP-Querlenkergummis:

Die sind nämlich im Gegensatz zu den originalen, komplett aus Vollgummi. Siehe Foto im Anhang.

Die M3 3,2L Gummis sind aber nicht komplett Vollgummi. -> Siehe auch Foto im Anhang.

 

Jetzt liegt die Vermutung natürlich nahe, dass diese ATP-Gummis evtl. sogar besser bzw. haltbarer als die originalen sind... Oder ?

Hat wer Erfahrungen mit diesen ATP-Lagern? Soooo schlecht können die ja gar nicht sein, oder? Oder ist die BMW-Gummi-Mischung wirklich besser? (Kann ich mir aber gar nicht vorstellen...)

 

 

ATP-Lager.jpg

BMW-Lager.jpg


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Querlenkersatz von ATP hab ich keine Erfahrung.

Aber ich hab mal vordere Radlager bei denen bestellt und die waren 0,3mm zu groß.

Das Rad war nur mit Mühe zu montieren.

Habs dann abgeschliffen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

querlenkersatz von atp. herzlichen glückwunsch. haste gelich rabatt ausgehandelt für den nächsten satz den du in 2 jahren oder 20.000km brauchst?

 

sorry aber bei atp kauf ich nix mehr. querlenker wo die traggelenke schnelle druch sind oder domlager wo sich nach 1000km das kugellager vom gummi löst? ICH bin geheilt!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Querlenker sollte man nur von Meyle verwenden, dann bist auf der richtigen Spur:

 

http://cgi.ebay.de/BMW-3ER-E30-2-x-MEYLE-QUERLENKER-LINKS-RECHTS_W0QQitemZ350296227820QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518f483fec

 

Gekauftes kannst ja zurückschicken mit der Begründung Auto defekt wegen Unfall etc, Teile werden nicht mehr benötigt und wenn der Verkäufer kulant ist, geht das in Ordnung, müsstest halt nur Porto draufzahlen.

 

Habe ich bei Ebaykäufen von gewerblichen auch schon 2x praktiziert. Sollte also klappen :)

 

Gruss

Buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein atp-querlenker ist seit 3 jahren drin und bis jetzt noch einwandfrei.

in zukunft kauf ich sowas aber auch nicht mehr, bin von der billig-billig schiene abgekommen, immerhin kriegt man für 50 euro schon einen meyle-lenker in original-qualität. die 20-30 euro aufpreis sind die 5 jahre längere lebensdauer allemal wert.

falls man sich sagt, man fährt das auto eh nicht mehr lang, muss man bedenken, dass markenteile den wiederverkaufswert steigern. wenn mir jemand ein auto verkauft mit neuen lenkern, von denen ich aber weiß dass sie innerhalb des nächsten jahres wieder futsch sind, ist das kein kaufsargument für mich.

 

die vollgummilager gabs damals auch bei atp, hab ich jetzt einseitig drin und kann bisher nichts negatives darüber berichten. haben sich auch ohne probleme montieren lassen.

sicherlich wäre es besser, hätte man sie auf beiden seiten verbaut, aber dass die gummis nicht halten würde bestätigt sich bisher nicht.

 

ich habe das gefühl, dass ATP mal so, mal so vollgummi-lager und dann wieder "normale" verkauft. vor einigen monaten hatte ich dort angefragt weil ich welche haben wollte und da hieß es, es gäbe nur die "normalen".

wann hast du dein zeug bestellt? ich überleg grad, dort welche zu bestellen, damit ich auch wieder vollgummilager auf halde hab ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, atp-ql samt lager hatte ich auch vor 2 jahren verbaut, bis jetzt alles prima. habe fürs neue auto auch schon einen komplettsatz für die vorderachse liegen. hoffen wir mal, dass es sich auch wirklich gelohnt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

danke erstmal für die Antworten.

 

Radlager und Querlenkersatz sind von ATP. Den ganzen Rest hab ich von BMW geholt. Die ganzen Kleinteile und Gummilager usw. haben eine Lawine gekostet.. Wahnsinn was da alles zusammen kommt.

Verdammt, aber anscheinend trotzdem am falschen Ende gespart :wall:

Aber zurückschicken werd ich den ATP-Satz jetzt trotzdem nicht...

 

Wenn die Querlenker wirklich nach 2 Jahren ausgeschlagen sind, dann bin ich jetzt klüger und hol mir das nächste mal welche von Meyle. Soooooo aufwendig ist der tausch ja auch wieder nicht ;)

 

Aber wenn ichs jetzt irgendwie rauslese lohnt sich der zusätzliche Kauf der BMW Gummilager nicht wirklich, oder (?) 8-/

Ich mein auf die 20 Euro kommts ja jetzt auch nicht mehr an, aber irgendwie machen die ATP Lager einen guten Eindruck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir die erste Tour mit dem überholten Fahrwerk wird dich jeden Aufwand vergessen lassen ;-)

 

Gruß Phil

 

PS: Ich hab 1100€ nur ins Fahrwerk versenkt, aber es hat sich gelohnt :freak:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotz das ich bei dem ATP-teilen "aufs maul gefallen bin" kann ich doch wohl eine "unschuld" seitens ATP sehn.

 

ich hab seinerzeit mal mit dem profiseller bei ebay in kontakt gestanden. wegen teilen und deren marken. der meinte zu mir das die meisten verkäufer den kram den sie verkaufen gar nicht sehn. die gegen die bestellung quasi weiter an den grosshändler der dann die ware direkt an den endkunden verschickt. nur mit der absendeandresse des verkäufers drauf statt der grosshändleradresse.

 

das würde die unterschiedlichen qualitäten bei ein und demselben verkäufer erklären.

 

zu atp muss ich sagen das ich jahrelang an verschiedensten autos teile von ATP verbaut hab. ales ohne beanstandungen. jetzt brauchte ich mal was für meinen und hab nur scheisse erwischt.

 

das mait den "mal eben" QL tauschen mag zwar richtig sein, aber wies der teufel will (so wie bei mir 2009) gabs die letzten 6 wochen vor ablauf der HU-frist entweder dringende termine oder regenwetter sodas mir das schrauben unmöglich war. und sowas dann im rhythmus von 2 jahren zu machen.....???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.de/BMW-3ER-E30-QUERLENKER-SATZ-MEYLE-8-TEILIG-VORNE_W0QQitemZ310190189758QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4838c6acbehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Da biste gut mit dabei und der Preis ist jetzt nicht sooo viel höher!

 

Gruß Phil

 

top teile! das preis-leistungsverhältnis bei diesem satz ist keinesfalls zu schlagen!

die lageraugen der ql-lager braucht man zwar eigentlich nicht, aber es ist doch irgendwie bequemer die lager einzupressen bevor man sich ans schrauben macht, statt dann vor ort die alten umpressen zu müssen.

wenn man preise vergleicht, merkt man, dass im set-preis die lageraugen ohnehin "umsonst" sind. und pendelstützen zu wechseln ist auch nicht verkehrt, wenn noch die ersten drin sind. hier sollte man sich vorsichtshalber vorher die haltewinkel neu besorgen, meist sind die schrauben so vergammelt, dass man die vom alten ql nicht mehr abbekommt.

 

hab den satz auch vorm verkauf an meinem touring verbaut. habe lange mit mir gerungen teure teile kurz vorm verkauf zu verbauen, aber nachdem ich mir geschworen hatte keine billigteile mehr zu verbauen, bin ich meinem grundsatz treu geblieben. der käufer wusste das zu schätzen, und so hatte jeder was davon.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Am besten wärs ja wohl wenn man ne möglichkeit hat die Dinger selber einzupressen.

 

Ich habe für beide Gummis zusammen bei BMW 22 Euro bezahlt. Vom E36 M3 halt.

 

Wogegen der fertig verpresste febi dreck 42 euro PRO STÜCK kostet.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein großer (!) schraubstock reicht schon aus um die dinger einzupressen.

habs sogar schon mit holzstück und großem hammer geschafft.

natürlich gehts mit einer presse besser, und davon steht in jeder guten mietwerkstatt eine rum...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das muss schon n anständiger Schraubstock sein ...

 

Ich hab mit meinem relativ neuen (aber kleineren) Schraubstock die beiden Querlenkeraugen gemacht, das ging grad noch soeben ...

Vor 2 Wochen dann das Difflager und nun hab ich keinen Schraubstock mehr und die letzten 5mm musste ich mitm Hammer reintreiben :D

 

War bestimmt Chinamüll :D

 

Tip zum einpressen: Lager vorher ne Std in die Kühltruhe, die Augen mit der Heißluftpistole warmmachen und es wird deutlich einfacher, so hab ich letztens die Radlager von meinem Mopped gewechselt und die konnte man danach mit dem Daumen reindrücken ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip zum einpressen: Lager vorher ne Std in die Kühltruhe, die Augen mit der Heißluftpistole warmmachen und es wird deutlich einfacher, so hab ich letztens die Radlager von meinem Mopped gewechselt und die konnte man danach mit dem Daumen reindrücken ;-)

 

exzellenter tipp! nur zu empfehlen.

(ich warte schon auf den ersten thread, wo jemand klagt er hätte sich beim einpressen die finger verbrannt :D)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja jemandem der die Birne nur hat, damits nicht in den Hals reinregnet, könnte das evtl. passieren :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

ja ich werd die ATP-Lager versuchen. Die sind wahrscheinlich eh mindestens genauso gut wie die E36 M3 Gummis.

Und einpressen kann ichs eh selbst. (Hat bisher immer ohne Probleme mit meinem Schraubstock funktioniert)

 

Am Wochenende werden dann alle Teile verbaut bzw. ausgetauscht!

Bin schon ganz gespannt, wie sich das neue Fahrwerk fährt :-) :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...