held Geschrieben: 8. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2010 Hi zusammen, hab mit nem Kumpel ein e30 325eta und wir wollen dort ein Gewindefahrwerk verbauen. Unser eta hat kein Abs. Jetzt ist die Frage was man beachten muss beim Kauf? 1. Ist es egal ob das Fahrwerk mit ABS oder ohne ABS angeboten wird oder brauchen wir das "ohne ABS"?2. Verstehe noch nicht ganz wie das ist mit Radnabe und Federbein. Also wir haben unser Federbein ausgebaut und da hängt die Radnabe dran. Wenn wir jetzt ein neues kaufen müssen wir dann die alten Federbeien zum Hersteller schicken, dass die die ummontieren??? Kann man das nicht selber machen?3. Warum steht bei viele FW der Federbeindurchmesser, gibt es verschiedene? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 8. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2010 zu 1.mit abs hat das nix zu tuen , solang es im ABE nichts von drinsteht.. zu 2.der stoßdämpfer wird ins federbein reingesteckt und drangeschraubt...da muß nix hinundhergeschíckt werden.. warum fragt man nicht einfach seinen händler welches system für das fahrzeug passt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 8. April 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2010 Meiner Meinung nach müssen die Federbeine sehr wohl eingeschickt werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 Zu 1: Federbeine mit und ohne ABS unterscheiden sich nur durch die Aufnahme für den Sensor. Man kann also unbesorgt ein ABS-Federbein für ein Auto ohne ABS nehmen. Zu 2: Der Hersteller bekommt das "nackte" Federbein, also ohne Radnabe usw. Hintergrund: am Tauchrohr wird das Gewinde befestigt, an dem später die Verstellung erfolgt. Es gibt aber auch Systeme, bei denen dies nicht erforderlich ist. Hier wird das Gewinde an der Dämpfermutter realisiert ohne Hilfsfeder. Zu 3: es gibt 2 verschiedene Federbein-Durchmesser. Siehe hier: Federbein-Durchmesser erkennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xmaxer Geschrieben: 9. April 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 Ich kenne es nur von KW und H&R das ein Pfand verrechnet wird den man nach einsenden des altes Federbeines wieder bekommt, bei meinem jetzigen Bilstein ist dies nicht der fall gewesen.Das GW-Fahrwerk mit ABS passt in den E30 ohne ABS aber nicht umgekehrt, aber genaueres sagt die der Hersteller. Auch daran denken das es mit den Fahrwerks kosten alleine nicht getan ist beim Gewindefahrwerk, neue Radlager müssen ebenfalls mit einkalkuliert werden, und wenn das ganze auch gescheit aussehen soll noch einen Satz neue Bremsankerbleche vom Freundlichen. Zitieren Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des LesersHier geht es zum E30 Chat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 9. April 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 Danke für die Antworten! Zu 2 nochmal...was wird den vom alten Federbein (ist doch Dämpfer und Feder) weiter verwendet? Ich kenn das nur bisher so Dämpfer+Feder raus und neue Dämpfer+Feder rein. Also ohne etwas vom alten Federbein weiterzuverwenden. Nur das Tauchrohr wird weiterbenutzt? Was habe ich darunter zu verstehen? Sry bin noch nicht so fit in sachen e30 ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 9. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 da man beim e30 den radlagerträger nicht vom federbein trennen kann wie z.b. beim e36 muss das federbein eingeschickt werden, um das gewinde des gewindefederbeins am tauchrohr (der teil wo die stoßdämpferpatrone drin steckt) zu realisieren. E30 teil nr. 1 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/browse/front_axle/front_spring_strut_shock_absorber/ E36 teil nr. 1 und 2 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Cabrio/Europe/325i-M50/LHD/M/1994/browse/front_axle/front_spring_strut_shock_absorber/ Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 9. April 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 danke so langsam fällt der groschen ;) das heißt wenn ich ein gebrauchtes FW kaufe und dort das vodere Federbein mit Radnabe angeboten wird, dann kann ich mir die hin&herschickerei sparen und einfach das komplette Bein inkl. Radnabe übernehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 Dat geit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 16. November 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 Ich muss das Thema hier mal hochholen, Ist es mögliche bei einem Gewindefahrwerksfederbein ohne ABS, das Loch für ABS nachträglich zu bohren? Ist ja sont vom Material oder so kein unterschied? LG Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 17. November 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 kann man machen . ist aber nicht so einfach ohne bohrschablone. das loch für den abs-sensor muss exakt die richtige höhe haben damit der sensor im eingebauten zustand weder zu weit weg vom abs-ring steht, noch das der sensor daran streift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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