kugel Geschrieben: 12. April 2010 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2010 Vokuhila, das klingt interessant.Aber was genau meinst Du? Wieviel muss der Quetschspalt betragen?Vllt kannst Du ja mal den gefährdeten Bereich an einem Bild verdeutlichen, unter e30.de sind ja einige gute vom Zylinderkopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. April 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2010 Hmm, die Frage ist, ob Du gerade für den M20 genug Grundwissen mitbringst. Schau Dir mal die Kolben an. - die Kolben haben eine Mulde.- die Kolben haben einen Rand, der außen einen (gekrümmten) Winkel darstellt- In OT steht der Kolben bzw. dieser Rand deutlich über dem Block.- der Brennraum im Kopf ist ein stark elliptischer Halbkreis Wo meinst Du, könnte es also eng werden, wenn man am Kopf unten Material wegnimmt? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kugel Geschrieben: 13. April 2010 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Oli, ich habe ja nie vor gehabt die Arbeiten selbst zu erledigen. Nur die Sachlage hat sich minimal verändert, bleibt in den Grundzügen aber gleich: Ich habe eine ganz neuen Zylinderkopf von Kolbenschmidt, es ist kein BMW Logo mehr darauf zu finden.Der Kopf ist ungeplant, ergab aber bei den ersten Messungen ohne korrekt eingestellte Nockenwelle nur 1mm Einlaßseitig.Der neue Kopf ist auch 127,5mm hoch, d.h. das die alten Werte von 125bzw 124,7mm als Minimum nicht mehr für die neuen Köpfe gelten.Und der Quetschspalt zwischen Kopf und Kolben lässt sich ja auch messen, müssen es auch 2mm Abstand sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. April 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Und der Quetschspalt zwischen Kopf und Kolben lässt sich ja auch messen, müssen es auch 2mm Abstand sein? beim serienbelassenen und unbearbeiteten Kopf/Block sind es so um die 1,2mm an Quetschspalt.So in der Art sollte auch dein KS-Kopf sein.Und auch hier hilft nur eines: Messen Die Kopfhöhe würde ich eh nur als Richtwert nehmen. Du weisst ja nicht "wohin" die Maße abweichen.Kann ja auch in Richtung Ventildeckeldichtung sein.Wichtig ist eben das vorherige Ermitteln des Quetschspaltes.Damit bist du auf der sichereren Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. April 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 und bei nem neuen kopf plant man nicht den kopf, sondern den block, wenn man was an der verdichtung schinden will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kugel Geschrieben: 16. April 2010 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 Der Kopf wurde ja nicht geplant.Sondern alle Meßwerte entsprechen dem Ist-Zustand ohne Planen, schleifen oder ähnliches.D.h. alle o.a. Werte sind genau so in meinem Motor anzutreffen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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