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Abstand Ventile zu Kolben? 325i M20 Kat


kugel
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Ich habe in den letzten Woche viel über das Bearbeiten und Planen von Zylinderköpfen gelesen, sowohl hier im Forum als auch auf E30.de

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wie weit man eigentlich planen darf.

 

Das Forum sagt:

Kopfhöhe M20: werkseitig angegeben sind 125,0mm (Bearbeitungsgrenze 124,7mm), es bleibt also Plan/Schleifmaß von 3/10mm. Allerdings hier vorher Nachmessen, ich habe schon Köpfe mit teilweise 125,3mm Höhe gesehen.

 

Wenn man jetzt aber eine scharfe Nockenwelle verbaut, zB eine mit 284°/272° von Dbilas oder Schrick, dann reichen die Ventile jetzt im OT 2,2mm tiefer in den Brennraum.

 

Gehe ich an die Zk Bearbeitungsgrenze von 3/10mm reichen die Ventile 2,5mm in den Brennraum.

 

Und jetzt kommt die Unbekannte ins Spiel!

Wieviel Spielraum ist denn nun zwischen den Katkolben und den Ventilen?

 

Wie gesagt es geht um einen M20 Motor, 2,5l Hubraum mit Kat.

Davon hängt ja auch ab welche Kopfdichtung man verwendet, die Markenhersteller wie Reinz bieten eine mit 1,75 oder 2,05 mm an.

 

Ich bitte ausnahmsweise mal darum keine Mutmaßungen zu schreiben, sondern handfeste Daten für sich sprechen zu lassen :drive:

 

Vielen Dank

:schrauben:

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Handfeste Daten hast Du dann, wenn Du selber misst.

 

Zwei übliche Methoden grob beschrieben:

 

1. an die beiden Ventile kleine Knetkügelchen kleben, Kopf mit alter Dichtung montieren und einmal durchdrehen.

 

2. Den Motor auf OT stellen, Kopf mit alter Dichtung montieren, am OT Zylinder die Nocke richtig stellen und dann den Weg messen den das Ventil zum Kolben braucht. Dabei VS berücksichtigen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Ich habe in den letzten Woche viel über das Bearbeiten und Planen von Zylinderköpfen gelesen, sowohl hier im Forum als auch auf E30.de

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wie weit man eigentlich planen darf.

 

Das Forum sagt:

Kopfhöhe M20: werkseitig angegeben sind 125,0mm (Bearbeitungsgrenze 124,7mm), es bleibt also Plan/Schleifmaß von 3/10mm. Allerdings hier vorher Nachmessen, ich habe schon Köpfe mit teilweise 125,3mm Höhe gesehen.

 

Wenn man jetzt aber eine scharfe Nockenwelle verbaut, zB eine mit 284°/272° von Dbilas oder Schrick, dann reichen die Ventile jetzt im OT 2,2mm tiefer in den Brennraum.

 

Gehe ich an die Zk Bearbeitungsgrenze von 3/10mm reichen die Ventile 2,5mm in den Brennraum.

 

Und jetzt kommt die Unbekannte ins Spiel!

Wieviel Spielraum ist denn nun zwischen den Katkolben und den Ventilen?

 

Wie gesagt es geht um einen M20 Motor, 2,5l Hubraum mit Kat.

Davon hängt ja auch ab welche Kopfdichtung man verwendet, die Markenhersteller wie Reinz bieten eine mit 1,75 oder 2,05 mm an.

 

Ich bitte ausnahmsweise mal darum keine Mutmaßungen zu schreiben, sondern handfeste Daten für sich sprechen zu lassen :drive:

 

Vielen Dank

 

 

Das dumme ist: dir wird keiner ein genaues Maß sagen können ;-)

so um die 2mm werden es schon sein, je nachdem wie gut es der Toleranzbereich der einzelnen Bauteile mit dir meint.

 

Gefährlicherweise hast du ja Katkolben in Verbindung mit der 284/272°, da wird es zumindest auslasseitig sehr eng zugehen.

 

 

Es kann je nach Bearbeitungsstand der Ventilsitze/Abfräsmaß vom Block/Kopf sein dass die Ventile mit den Katkolben ohne nachsetzen der Taschen kollidieren, nicht beim leeren Durchdrehen, sondern erst wenn er Drehzahlen sieht.

Aber hier gibts noch mehr Faktoren: Nacheilung des Ventils beim Schließen, ggf später entstehende Ablagerungen am Ventilteller /Kolben.

Bedenke auch, dass in vielen Fällen die engste Stelle zwischen Kopf und Ventilen nicht unbedingt im OT-Ventilhub sondern einige Grad davor/danach entstehen kann. also gleiche Messprozedur auch nach einigen Grad vor und nach dem Überschneidungs-OT wiederholen.

1,5-2mm sollten es schon sein an Sicherheitsabstand im Überschneidungshub.

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Ich habe es ja noch nicht so gemacht, d.h. noch ist der Zylinderkopf nicht geplant.

Ich halte es nämlich sinnvoller erst zu überlegen und dann zu handeln :)

 

Ich hatte bisher ja auch noch keine genauen Daten zum Abstand gefunden, aber da ja auch bekannt ist wie hoch der Block selbst ist oder zB das der Zk nur bis zu 124,7mm geplant werden darf.

Und so dachte ich, dass auch genaueres über den Abstand Kolben und Ventile bekannt sei.

 

Schonmal danke für die bisherigen Infos.

Aber vllt wissen andere User ja noch mehr :)

:schrauben:

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Wenn Du so etwas in die Hand nimmst, musst Du immer messen.

Da gibts noch andere Sachen, die man besser kontrolliert (oder kontrollieren läßt), wenn man den Motor mal soweit auseinander hat.

 

Und die 3/10, die Du am Kopf vielleicht weg nimmst sind nicht das Problem.

 

Die kannst Du auch gleich mit einberechnen.

Das Problem ist die Kombination der Teile.

 

Und vielleicht meldet sich ja noch der Vokuhila und greift zur Glaskugel und sagt, das passt 100%

Aber wenn der Zuschauer sagt, das könnte eng werden, solltest Du die 1 Stunde, die es dauert, das ganze zu ermitteln, einfach einplanen.

Gruß

Oliver



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Auf eine Glaskugel habe ich ja gar nicht gehofft!

Wollte ich auch gar nicht!

 

Aber bevor ich den Zk um 3/10 plane und dann feststelle, dass der Kopf mit der scharfen Nockenwelle nicht passt - ja dann ist es schon zu spät!

 

Ich wollte vor dem Planen wissen ob es Sinn macht oder es bereits so knapp wird das man besser die Finger davon lässt.

 

Nur dummerweise hat das wohl noch keiner vor mir probiert, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen ...

:schrauben:

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DANN MISS ES NACH, DU WIRST JA WOHL 3/10 ZU DEM ERGEBNIS DAZURECHNEN KÖNNEN????

 

2mm Freigang hätten die Ventile gerne

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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nockenwellenhub ist nicht gleich dem ventilhub (zumindest nicht zwingend bei kipp-/schlepphebelsystem). was willst du jetzt wissen?

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Soo,

 

ich habe das ganze heute mal genau ausgemessen, leider ist auf der einen Seite nur ca. 1mm zwischen Ventil und Ventiltasche im Kolben und das bei einer 2,05mm Dichtung.

 

Das bedeutet, dass zumindest bei meinem Motor eine Nockenwelle mit 272° problemlos verbaut werden kann, bei der asymmetrischen Nockenwelle müssen die Ventiltaschen bearbeitet werden.

 

Gibt es hier im Forum Personen die die Ventiltaschen 1mm tiefer machen können?

Oder kennt da jemand Adressen von zuverlässigen Firmen?

 

Ich würde ja nichts anderes machen als Alpina damals :)

oder Umbauvariante IV ohne neue Kurbelwelle.

:schrauben:

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von wellcher Nocke redest du überhaupt??

 

DeBilas Nocke ist nicht gleich Schrick Nocke.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Soo,

 

ich habe das ganze heute mal genau ausgemessen, leider ist auf der einen Seite nur ca. 1mm zwischen Ventil und Ventiltasche im Kolben und das bei einer 2,05mm Dichtung.

 

Das bedeutet, dass zumindest bei meinem Motor eine Nockenwelle mit 272° problemlos verbaut werden kann, bei der asymmetrischen Nockenwelle müssen die Ventiltaschen bearbeitet werden.

 

Gibt es hier im Forum Personen die die Ventiltaschen 1mm tiefer machen können?

Oder kennt da jemand Adressen von zuverlässigen Firmen?

 

Ich würde ja nichts anderes machen als Alpina damals :)

oder Umbauvariante IV ohne neue Kurbelwelle.

 

erkläre mal deine Vorgehensweise für die Messprozedur.

Und wie hast du bestimmt dass die Nocke wirklich auf OT steht?

Anhand der Markierungen oder durch Einmessen per Messuhr?

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Also:

 

es ist eine Dbilas Nockenwelle mit 282/272° verbaut.

 

Und ich konnte nur nach der guten alten russischen Methode vorgehen ;)

 

Ich habe keine Messuhr, sondern bin nur von den Markierungen ausgegangen. Es ist ja ein 2,5l Motor, der nicht auf 2,7l umgebaut wird.

 

Zur Messprozedur: (die alte 2,05mm Reinz Dichtung blieb auf dem Motorblock)

ich habe Knetwürste, ca. 3-4mm dick in die Ventiltaschen gelegt. Anschließend den Motor zusammengebaut, Zahnriemen korrekt gespannt und auf Einhaltung der Steuerzeiten geachtet und zuletzt die Kurbelwelle per Knarre mehrmals durchdrehen lassen.

 

Anschließend wieder alles auseinander genommen und mit einer Schiebelehre die Knete vermessen und in den Ecken der Ventiltaschen nur 1,0X mm als Minimalwert gemessen.

 

Wenn meine Denkweise richtig ist, dann habe ich ja zu einem gewissen Zeitpunkt im Motor nur 1mm zwischen Kolben und Ventil.

Wann und wo, d.h. in welchem der 4- Takte kann ich nicht sagen.

:schrauben:

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Kopfseitig und fürs NW-OT ist es erstmal egal ob es ein Stino 25er oder ein 27er nach Var3 ist.

Egal ob 282/272° Dbilas oder 284/272° Schrick, die Ventilhübe im OT sind genauso groß (2,2/1,7 ohne Ventilspielabzug).

Nur nach dem Schätzeisen von Markierung am Kopf würde ich nicht gehen sondern die Nocke wirklich ganu so hinstellen wie es vorgesehen ist, dann ggf vergleichen ob die Markierungen Kopf-> NW-Rad noch passen

 

Ich behaupte auch mal dass deine 1,0Xmm Abstand auslasseitig anstehen.

Die Ventiltaschen nachsetzen kann man sogar auf einer anständigen Oberfräse.

ggf kann man das fehlende Maß (sind ja nur 5/10-1mm) auch kopfseitig holen (Ventilsitze tiefer setzen, Ventile bearbeiten etc)


Bearbeitet: von Zuschauer

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Du sagst, dass ich die Nockenwelle so hinstellen soll wie es vorgesehen ist.

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht, was Du damit von mir willst?

Erklär das bitte genauer.

 

So könnte ich ja einen Messfehler meinerseits ausschließen

:schrauben:

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Ventilhub im OT vom überschneidenden 6. Zylinder einlasseitig 1,9mm und auslasseitig 1,4mm einmessen -Ventilspiel abgezogen vom gegebenen Wert, ich habe mal 0,3mm als Spiel angenommen- (mit einer Messuhr oder meinetwegen mit Messchieber)

dann die Markierungen vom Kopf zum Rad vergleichen.

Steht diese Markierung arg daneben hast du schon deinen Messfehler gefunden, weil die Nocke im OT eben nicht genau OT stand sondern ein paar Grad versetzt


Bearbeitet: von Zuschauer

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Nur zur Sicherheit, damit ich es als Dummie verstehe:

Einlaßventil muss 1,9mm und Auslaßventil 1,4mm geöffnet sein, dann habe ich den OT erreicht?!

Hätte ich zB ein Ventilspiel von 0,2 sollten es Werte von 2 und 1,5 sein?

 

Kann ich denn die Markierung der Kurbelwelle als richtig annehmen oder muss ich die auch überprüfen?

Und wenn ja, wie?

 

Danke :)

:schrauben:

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Da die Nockenwellen-Position nicht zwingend korrekt ist mit der original NW-Rad Position, stellst Du eben die Nocke in OT mit den Daten für die Überschneidung und dann änderst Du gegebenenfalls die Position des NW-Rades. Wenn beides zueinader passt, dann den Abstand Kolben - Ventile messen.

M. M. nach wirst Du aber trotzdem etwas an dem AV nacharbeiten müssen. Aber meine Kenntnisse zu dem M20 sind rudimentär, da darfst Du Dich auf Aussagen vom Zuschauer oder von Vokuhila verlassen.

 

Die Markierung der Kurbelwelle sollte richtig sein, und überprüfen kannst Du sie recht einfach, schau Dir mal Kolben 1 + 6 an, wenn die Welle in OT steht. Vielleicht fällt Dir ja was auf, wenn Du hin und herdrehst ;-)

 

Wenn die beiden Kolben ganz unten stehen, ist es das falsche OT, oder Du schaust die falschen Kolben an.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



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Habe alles wie oben beschrieben penibel eingestellt.

Das Nockenwellenrad ist um einen halben Zahn verstellt, d.h. die Markierungen stimmen also nicht mehr überein.

 

Muss ich nun ein verstellbares Nockenwellenrad kaufen? Oder läßt sich das auf eine andere Art und Weise beheben?

 

Danke

:schrauben:

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2mm Freigang hätten die Ventile gerne

um mich jetzt mal unqualifiziert zwischen die fronten zu werfen...wozu brauche ich die 2mm? dehnen sich die ventile bei betriebstemperatur so sehr aus oder warum wäre weniger abstand nicht empfehlenswert?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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2mm Freigang hätten die Ventile gerne

um mich jetzt mal unqualifiziert zwischen die fronten zu werfen...wozu brauche ich die 2mm? dehnen sich die ventile bei betriebstemperatur so sehr aus oder warum wäre weniger abstand nicht empfehlenswert?

 

steht in meinem Post #3

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Habe alles wie oben beschrieben penibel eingestellt.

Das Nockenwellenrad ist um einen halben Zahn verstellt, d.h. die Markierungen stimmen also nicht mehr überein.

 

Muss ich nun ein verstellbares Nockenwellenrad kaufen? Oder läßt sich das auf eine andere Art und Weise beheben?

 

Danke

 

wieviel Sicherheitsabstand hast du nun mit der korrekt eingestellten Nocke vorallem auf der Auslasseite?

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es ist doch eigentlich egal, ob der kopf nun ein oder zwei 10-tel mehr oder weniger geplant wird

 

wenn DAS ausschlaggebend für die ventilfreigängigkeit sein sollte, dann ist die im grunde schon viel zu gering und es kommt auch nicht mehr drauf an

 

man sollte in der regel im überschneidungshub etwa 2mm sicherheitsabstand feststellen können, das bedeutet nicht dass der motor bei 1,5mm im eimer ist, man kann auch mit 1mm fahren, aber es ist eben gefährlicher als bei 2mm

 

einlasseitig kann man schon auch 1mm abstand gefahrlos hinnehmen, aber auslasseitig sollte man schon versuchen die 2mm zu finden, es sei denn man ist sich sicher dass der ventiltrieb bei maximaldrehzahl noch lange nicht am ende ist

 

solange bei einem zahnriemenmotor dieser IMMER straff gehalten wird, kann da nicht viel passieren, bei nem kettenmotor mit automatischem spanner hingegen kann es auch daneben gehen, wenn der spanner mal ungewollt etwas nachlässt, da kann es am einlass auch eng werden

 

viel mehr muss beim kopfplanen am m20b25 (und das ist das besondere an DEM motortyp) auf den quetschspalt zwischen kolben und kopf geachtet werden

während bei fast allen anderen motoren die quetschbereiche plan liegen und beim planen mit erfasst werden und sich somit bei kopfplanen der quetschspalt nicht ändert, ist das beim m20b25 kopf NICHT der fall

hier wird der schräg liegende quetschbereich beim planen nicht mit erfasst und der spalt wird um das planmass geringer

noch schlimmer ist, dass durch unnötiges kopfplanen die geometrie des quetschbereiches leidet, es bildet sich ein im schnittbild 3-eckiger totraum im äusseren bereich, also genau das was man NICHT haben will

wie gesagt, das ist NUR beim m20b25 so, alle anderen für uns in frage kommenden bmw motoren haben das NICHT so (den 129ps eta mal aussen vor, bei dem ist es wie beim m20b25)

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2mm Freigang hätten die Ventile gerne

um mich jetzt mal unqualifiziert zwischen die fronten zu werfen...wozu brauche ich die 2mm? dehnen sich die ventile bei betriebstemperatur so sehr aus oder warum wäre weniger abstand nicht empfehlenswert?

 

steht in meinem Post #3

oh sorry...den hatte ich nur flüchtig gelesen...danke.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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