Zum Inhalt springen

Welches Fahrwerk für E30 318i touring


e30-touring-92
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

 

es geht um folgendes:

 

 

ich habe zurzeit einen 318i touring. den wollte ich jetzt über den tüv bringen aber es sind folgende mängel vorhanden die noch erledigt werden müssen.

 

Mängel:

 

Bremsleitung hinten links, leichte Korrosion

Bremsschläuche vorne porös

Lenkanlage leicht undicht (schwitz etwas)

Leuchtweitenregulierung arbeitet nicht

Nebelscheinwerfer ohne funktion

Nebelschlußleuchte ohne funktion

Trag/Führungsgelenk vorne rechts übermäßiges spiel

Hinterachsaufhängung: Gummilager/Buchsen rechts defekt

Federn ohne Vorspannung (wurden abgeflext)

 

 

Wie erfahre ich nun was für ein Fahrwerk ich brauche? Es gibt ja verschieden Federbeingrößen

kann man das anhand der Fahrgestellnummer oder Motorisierung rausfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


danke schonmal

 

da es nur ein alltagsauto ist und ich die kosten gerne im rahmen halten wollte (auto wird wohl nur 2 jahre max. gefahren) würde ich gern ein sportfahrwerk kaufen da die originalen federn sowieso kaputt sind.

 

im ebay hab ich bis 150€ verschiedene anbieter gefunden.

 

was könnt ihr mir in dem preisrahmen empfehlen für ein komplettes sportfahrwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir empfehlen das Geld nicht für Federn auszugeben!

Sondern für:

-Stoßdämpfer

-Domlager

-Stabistützen

-Querlenkerlager

-Querlenker (eh bemängelt worden)

-Tonnenlager

 

Bei den vom Tüv festgestellten Mängeln kann ich nämlich nirgends was von Federn lesen und all die oben genannten Sachen haben die gleiche Menge an Einfluß auf das Fahrverhalten.

Wenn Du neue Federn einbaust und der Rest Müll ist, dann fährt die Karre auch wie Müll.

Lässt Du die Serienfedern und erneuerst den Rest, hast Du ein sportlich komfortables Fahrwerk.

 

Federbeine solltest Du nachmessen, mein 318iT hatte 45er drin.

Nimm dir halt einfach den Meßschieber!

 

Edith: Shit, habs überlesen. Dann brauchst Du nat. neue Federn! Der Rest des Gesagten hat trotzdem Bestand.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese sachen habe ich bereits gekauft.

 

die federn wurden abgeflext wie oben beschrieben und müssen erneurt werden und da kann ich gleich ein fahrwerk reinbauen aber welches

 

Vorne M-Tech hinten Serie kommt gut. ;-)

Bilstein Stoßis und fertig ist der Lack.

 

Tieferlegungsfedern hinten sind Schrott, resultiert nur in derber A-Stellung der Räder, ergo abgefahrenen Reifen. Oder Du nimmst nen 30/30 Federnsatz und legst hinten mittels Federunterlagen wieder höher.

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen tiefer sollt er schon sein aber ich nehm das auto zum hänger ziehen wie meinen letzten e30 auch aber den hab ich komplett serie gelassen.

 

mein touring ist für mich nur ein gebrauchsgegenstand mit dem ich auch bisschen spaß hab :-)

da wird nur das nötigste gemacht denn mein geld fließt in meine anderen fahrzeuge. alles was ich in den e30 stecke ist verlust und den möchte ich so niedrig wie möglich halten, wer weiß wie lange die nockenwelle hält.

 

von daher bitte ich um verständnis.

 

ich weiß das hier zu 99% e30 liebhaber unterwegs sind und mich da nicht so verstehen können aber ihr würdet auch keine unsummen in ein winter/alltagsfahrzeug stecken das nur den sinn hat mich von A nach B zu bringen und meine anderen autos zu transportieren.

 

bei schäden die den wert des fahrzeugs übersteigen, hole ich mir dann einen anderen.

ich bitte euch das jetzt nicht persönlich zu nehmen aber mein touring ist ein arbeitstier und kein show and shine oder hobbymobil, einfach nur alltagsfahrzeug

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is doch auch ok....... ;-)

dann würde ich da garnich lange rum machen und mir was gebrauchtes suchen....

Sportfahrwerk für 150euro kann man eigentlich grad so in die Tonne kloppen und original dämpfer übersteigen auch schon deinen Preis.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem- auch bei etlichen anderen Usern ist die Liebhaberei schnell dann vorbei, wenn es an den Geldbeutel geht. Die meisten geben es nur nicht so ehrlich zu. ;-)

 

Fahrwerkstechnisch rate ich zu AP, bzw... zum Derivat von DTS. Per Preisvorschlag bei ebay nochmal ein bischen günstiger.

 

Sollte Dich die nächsten 2 Jahre schon da hin bringen, wo Du hin möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also klar fahre ich das auto gern aber ich bin in den augen der meisten user kein guter e30 fahrer, denn gibt einer den geist auf wandert er richtung autofriedhof.

 

der e30 ist mein liebstes alltagsauto aber ich gehe nicht soweit da großartig geld zu investieren da ich noch etliche andere fahrzeuge als hobby habe die viel geld und zeit verschlingen und ich meist für die unkosten verschiedener reparaturen schon einen anderen touring mit 2 jahren tüv für weniger geld haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir keinen Kopp machen, ob mich andere Leute im Internet für einen guten oder schlechten E30 Besitzer halten. Mach ich auch nicht.

 

Wenn der sonstige Zustand gut ist, kann man den Karren machen. Wenn nicht, dann nicht. Das wirst Du ja schon beurteilen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar da geb ich dir natürlich recht, ich wollte nur meine situation zu dem auto schildern.

 

der touring gefällt mir und deswegen wird er auch auf jeden fall wieder fertig gemacht. die maschiene läuft für ihre 260000km auch noch recht gut.

die nockenwelle macht zwar schon leichte geräuche aber hab mal das ölröhrchen (auch ölwechsel) gegen ein neues ersetzt und die nocken sind soweit noch in ordnung.

 

alles in allem gefällt mir das auto so gut das ich mir die arbeit sogar mit dem tonnenlager mache. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...