Zum Inhalt springen

E30 cabrio Radläufe ziehen/Bördeln oder wegflexen???


Ameise454
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo will bei mir hinten 9,5x17 Et 20 mit 225/35/17 unterbringen und das will ich so knapp wie´s geht haben. Schön tief und die felge weit herrausen. Der vorbesitzer hat die kanten schon mal gebördelt aber noch zu wenig für mich und das Blech ist jetzt ja auch noch mehr als doppelt so dick!!

 

Was könnte ich da machen?

Könnte die gebördelte kante wegflexen und noch ein wenig ziehen. weiß aber nicht wie das dann mit der stabilität ist und ob ich das alles so schön hinbekomme.

 

Was habt ihr für Vorschläge?

 

Die Radläufe finde ich sehr schön:

 

http://www.Reifen-Garage.de

dann auf BMW Showcars

der erste scharze e30 was kommt.

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wegflexen würd ich mir ganz schnell aus dem kopf schlagen, damit trennst Du die Verbindung zwischen Seitenwand und Außenradhaus, das kommt nich gut.....

 

Ist die Kante ein bisschen gebördelt, dann kannst Du den bereich zwischen den Blechen penibel saubermachen, grundieren, dann die Kante ganz beilegen und mit Karosseriedichtmasse abdichten.

Ist die Kante schon ganz angelegt, hilft nur ziehen (lassen)!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte nicht die Reifen-, sondern die allseits (u.a. für ihre preise) bekannte Felgengarage!

 

-> http://www.felgen-man.de/clause30a.html

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups ja Felgen Garage meinte ich natürlich.

Okay dann schlag ich mir das mit dem Flexen schonmal aus dem Kopf.

ich glaube die kante ist nur ein wenig gebördelt da muss ich nochmal schauen.

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 9,5er steht mit ET20 schon weit genug draußen- weiter, als man es mit nur gebördelten Radläufen hinbekommt.

 

Was ich auf den Bildern sehe- das würde ein seriöser Prüfer niemals eintragen. Verschränkungstest schafft man so unmöglich, Restfederweg nicht ausreichend, Verbau von Federwegsbegrenzern zwingend erforderlich.

 

Das man es trotzdem eingetragen bekommt, ist mir bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi jenad ich habe ja auf der 9,5 Felge 225/35/17 da sind die Flanken ja schön schräg. Habe heute mal 15mm Spurplatten draufgemacht und jetzt passt das schon ganz gut. wenn ich die Radläufe dann ziehen lasse kommen 20mm drauf. Stelle demnächst wenn ich ein datenkabel für mein Handy habe auch mal Bilder rein.

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hinteren radläufe sind beim cabrio immer ab werk gebördelt. das heißt nicht, dass der vorbesitzer da schon dran war.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
die hinteren radläufe sind beim cabrio immer ab werk gebördelt. das heißt nicht, dass der vorbesitzer da schon dran war.

 

Sind sie? Das heißt um am Cabrio Alpinas in 8 J x 16 H2 hinten zu fahren muss nichts mehr gebördelt werden? Das würde ja meine Pläne vereinfachen :)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Radläufe wirklich gebördelt? Kenne ein paar VFL Cabrios, wo die Radläufe keinen mm gebördelt sind. VFL und NFL haben ja die gleichen Radläufe, also sollte sich nicht unterscheiden, ob NFL oder VFL serienmäßig gebördelte Radläufe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, die sind nur zur hälfte gebördelt. Also der Falz liegt nicht direkt am Blech an sondern da ist immer noch Dichtmasse dazwischen.

 

Um richtig zu bördeln musste den Falz leicht runterbiegen, dann dahinter die ganze Dichtmasse entfernen, gut grundieren und versiegeln und am besten noch bei feuchter Farbe ganz anlegen.

 

Danach am besten noch mit Karosseriedichtmasse (z.B. Dirko) den umgelegten Falz abdichten, damit kein Dreck dahinter kann.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz umgebördelt hätte mich auch gewundert. Aber ich kenne Cabrios, wo die Kante noch komplett steht und keinen mm angelegt ist.:watch:

 

interessant. bei meinem nfl-cab ist der obere teil ab werk angelegt (wie schon oben beschrieben). nicht auf dem ganzen umfang, aber im bereich von 10-2 uhr.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das erklärt warum bei meinem Cabrio die Kanten so halb liegen aber er hat 14" Berreifung und Serien nicht M-Fahrwerk, ich dachte schon da waren man dicke Felgen samt Fahrwerk drin und wurde wieder zurück gebaut, dem ist dann anscheinend nicht so^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...