Zum Inhalt springen

Instrumentenbeleuchtung geht nicht


Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab meinen Touring am e1.4. ausm Winterschlaf geweckt und alles funktionierte tadellos...zwei tage später wollte ich das Navi in den Zigarettenanzünder stecken und es ging nich...der Zigarettenanzünder war tot und nicht nur der,was ich bemerkte als es dunkel wurde, sondern auch sämtliche Instrumentenbeleuchtung(Tacho,Schalter(bis auf El.FH),und was eben sonst noch so alles beleuchtet ist)

Da ich Plasmatachoscheiben drin hab,isses jezz mim Tacho nich so wild,ich kann fahren wenns dunkel is,aber ich will meine Beleuchtung wieder zurück..Sicherungen hab ich alle gecheckt und hab auch sämtliche Kabel überprüft,aber nix gefunden...ich kann mir nicht erklären wieso das von heut auf morgen kam...

...hat jemand ne Idee was das sein könnte??

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Zigarettenanzünder ist F28 und da geht nix über Relais -> Sicherung noch mal prüfen und gucken ob die Kontakte unten im Anzünder verbogen sind.

 

Bezüglich der I-Beleuchtung:

Gehen beide Rücklichter?

Wenn nicht: F23 prüfen

Wenn ja: Dann dürfte der Dimmer im Lichtschalter hin sein.

 

Ach ja: Mit Prüfen meine ich Prüfen! nicht "angucken -> passt scho"

Die Dinger gehen oft so kaputt dass mans kaum sieht. Also entweder durchmessen oder zur Not mit ner anderen tauschen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Zigarettenanzünder hab ich schon ausgebaut und durchgeprüft,kommt leider kein Strom an...

Die sicherungen hab ich alle DURCHGEPRÜFT alle in Ordnung,und alle sontigen Elektrischen Sachen im Auto funktionieren einwandfrei,auch die Rücklichter.

Dann werd ich mich wohl ma auf die Suche nach nem Lichtschalter machen.Danke schonmal!

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hänge mich hier mal mit dran:

Habe Tachoringe eingebaut und seitdem dasselbe Problem.

Sicherungen habe ich eben ausgetauscht, keine Funktion.

Ist es möglich, das die Ursache an einem falsch gesteckten Stecker im Kombiinstrument liegt?

 

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich (mit Zündung an) von Stand, - auf Abblendlicht schalte, ist ein deutliches klacken aus dem Motorraum zu hören.

Wie ein Relais. Ist das so korrekt? - Habe ich vorher nie bemerkt...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus möglich.

K4 Schaltet das Abblendlicht

Finger dranhalten und spüren

Sicherungsbelegung für alle Modelle

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAALSOOOOO Ich hab gestern nen neuen Lichtschalter eingebaut und siehe da...

 

...alles funktioniert wieder(bis auf die ein oder andere Birne,die ich noch wechseln muss)

Vielen Dank nochmal!!

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe einen anderen Lichtschalter eingebaut, und keine Veränderung feststellen können...

*Grummel*

 

Entweder ist der auch klotten, oder es ist doch was anderes.

Kann ich den Schalter durchmessen ob er ok ist? - Und wenn ja wie?

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalter kann man durchmessen:

Zwischen Pin 2 und Pin 6 liegt der Dimmer.

Da muss ein gewisser Widerstand gemessen werden, der sich ändert wenn man am Lichtschalter selbst dreht.

In einer Endstellung müssen es fast 0 Ohm sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg: Danke für den Tip.

Habe mein Messgerät auf Ohm (200) gestellt und Pin 2 / 6 gemessen.

In der Anzeige hat sich nichts getan - egal ob Licht an oder aus am Schalter selbst. Auch beim Dimmen - keine Reaktion.

Wenn ich jetzt davon ausgehe richtig gemessen zu haben, sind wirklich beide Schalter im Eimer (werde dasselbe morgen mit dem Anderen testen).

Nur um sicher zu gehen, das wir von demselben Schalter sprechen - besonders in Sachen Pinbelegung - da es ja offensichtlich mindestens 2 verschiedene Varianten gibt - hier ein Foto von meiner Ausführung:

IMGP1226.jpg

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja das gleiche problem, (siehe "hilfe hintergrundbeleuchtung geht nicht"-thread)

kann ich den scheiß dimmer nicht einfach brücken? oder nen kleinen wiederstand reinlöten, zwischen pin2 und pin6? den dimmer brauch ich eh nich...?!

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brücke von Pin 2 auf Pin 6 und fertig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerstand ist nicht so einfach.

Über den Dimmer geht die gesamte Innenbeleuchtung und das sind dann schon einige Watt und der Widerstand muss das auch verkraften.

Da ist ein Last-Widerstand nötig der auch einige Watt verträgt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jezt ne draht-brücke eingelötet: klappt prima :)

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...