Zum Inhalt springen

Subwoofer Anschluß am Becker Indianapolis


Mitschu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hätte mal ein zwei Fragen zum Anschluss des Becker Indianapolis. Und zwar geht es um den Subwoofer Anschluss in Kammer C1 Pin 6. Mir ist nicht ganz klar wie an den an einen Kabel ein Subwoofer angeschlossen werden soll, zumal nur ein Kabel zur Verfügung steht. Und ein Remote Kabel ist es auch nicht da ich versucht habe darüber meine vier Kanal Endstufe ein zu schalten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Schaltbild wie das mit den Subwooferanschluss gemeint ist. Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

 

Gruß Michael

Becker Indianapolis Anschlußbild.jpg

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Jenad,

 

das heißt also ich brauche ein Din Mini Iso Stecker mit 5 Cinch Ausgängen vier für den Verstärker plus einen für den Sub ist das so richtig? Und wenn ja wo bekommt man den sowas her? Den ich zur Zeit bei mir verbaut habe hat vier Cinch also für die vier Lautsprecher und ein einzelnes blaues Kabel womit ich zur Zeit nicht wirklich was anfangen kann. Habe mal ein Bild von meinen Iso Stecker hinzugefügt. Habe nach langen Googeln keinen mit fünf Cinch Anschlüßen gefunden :konfus:

 

 

Mini Iso Stecker.jpg


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzelne blaue Kabel ist sehr wahrscheinlich remote. Es gibt Adapter, die diese Funktion haben. Mal gemessen, ob Plus anliegt, wenn man das Radio einschaltet?

 

Können die Sub-Einstellungen getrennt geregelt werden am Radio? Dann würde ich die LS über den ISO-Stecker laufen lassen und den Sub getrennt dazu. Eben über einen Mini-ISO Adapter in Kammer C.

 

So würde die seperate Regelbarkeit erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Sub kann am Radio getrennt geregelt werden. Wie gesagt es ist keine Remote Leitung sonst hätte ich ja auch meinen Verstärker damit schalten können. Sie Dir bitte mal das Bild an was ich gerade in meiner Nachricht weiter oben eingefügt habe.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Wie geschrieben, die Steuerleitung für die automatische Antenne kann man als remote nehmen.

 

http://cgi.ebay.de/Vorverstaerker-Adapter-Mini-ISO-auf-Cinch_W0QQitemZ320511408860QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item4a9ff7fadc

 

Sowas könnte man nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der subausgang beim bmw indianapolis ist aber tot. der geht nur beim becker indianapolis.

ich weiß, im menü ist der regelbar, aber am ausgang kommt nüscht an.

 

p.s. den mini iso adapter mit 5 chinchstecker gibts wohl momentan nicht. brauchst du aber wie gesagt auch nicht;-)

 

edit: ok, ich dacht gelesen zu haben, du hast ein bmw indianapolis. somit mein kommando zurück:klatsch: und weiter machen ;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BMWILII,

 

Du hast recht es ist ein BMW Indi. Hast mir sehr geholfen mit deiner Aussage das der Ausgang tot ist. Lässt der sich irgendwie reaktivieren?

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir noch nicht getraut meins aufzumachen. und selbst wenn, weiß ich nicht was ich da löten soll ;-) ich hab ne 4kanal endstufe für die lautsprecher, die einen ausgang hat womit eine zweite, dort angeschlossene, endstufe eingeschaltet wird.

da hab ich ich immerhin ein sub, kann ihn aber dadurch nicht vorm radio aus steuern.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Frage erst mal allgemein zu klären:

In der Kammer C1 sind alle Line Ausgänge (im Volksmund Cinch wegen der Stecker) einpolig vorhanden.

Die Masse ist nur einmal auf Pin 3 vorhanden.

Egal was man also anschließt, der "mittlere" Pin des Cinch Steckers muß an den jeweiligen Pin in C1 geführt werden, die Masse (das Geflecht im Kabel) auf Pin 3

 

Es gibt auch Adapter mit 5 Cinch - ist aber selten.

 

Als kleiner Tip von mir:

Wenn man etwas löten kann, dann kauft man sich die benötigten Cinch Kabel und einen "Bastelstecker C1" mit Pins wie den hier , schneidet an den Cinch Kabeln an der einen Seite die Stecker ab, lötet die Kabel an die Pins und steckt sie ein.

Hat den Vorteil, dass man den geringen Platz hinterm Radio nicht noch mit den dicken Steckern verbraucht.

 

Und ja: Beim BMW Indy ist der Sub Ausgang "disabled"

Ich bin mir nahezu 100%ig sicher, dass dies keine Hardwareunterbrechung ist, sondern durch die BMW-eigene Firmware gesteuert wird.

Daher hat es IMHO keinen Sinn das Gerät aufzumachen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Georg,

 

gibt es den keine Möglichkeit die original Becker Software auf zu Spielen damit die Sub Funktion funktioniert?

 

Gruß Michael

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Das ist firmwareseitig gemacht, wie auch das BMW Logo beim Starten.

 

Die SW des Gerätes ist zweigeteilt.

Einmal ein fester Teil

Dazu kommt der Teil der auf den Navi CDs mit drauf ist und z.B. auch neue Funktionen beinhaltet.

 

Beispielsweise gab es beim TrafficPro ab Version (AFAIK) 8 die Postleitzahlsuche neu

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...