Zum Inhalt springen

Wasserproblem beim M30

Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe ein Problem mit meinem M30. Wollte ihn mit Wasser befüllen. Funktioniert aber nicht. Er zieht sich kein Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.

Habe den Ausgleichsbehälter dann hoch genommen und siehe da er hat sich Wasser reingezogen. Haben dann die Entlüftungsschraube auf gemacht. da kam nur Wasserdampf raus. Soweit so gut. Aber Wenige Sekunden später ist dann der Kühler geplatzt.

Kann es sein das ich zuviel Druck auf dem System hatte oder der Kühler dicht war?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

M30 entlüften ist schon nicht so einfach. Mach den schlauch vom Thermostatgehäuse ab, und schütt da direkt das Wasser rein. Mit dem dicken Schlauch oben am Kühler das selbe. Ausgleichsbehälter machst auch voll. Anschließend Motor an und ausgleichsbehälter gelegentlich hochheben. Die Luft geht gut raus wenn du anschließend etwas in den Ausgleichsbehälter reinpustest, also Druck aufbauen, dabei hälst den Überlauf zu und drehst die Schraube zum entlüften auf. Dann sollte das gehen.

[/center]

ich frage mich nur warum ist mir der Kühler geplatzt?

Kann es sein das zuviel Druck auf dem System ist? kann es daran liegen das die Schläuche vom Wärmetauscher vertauscht sind?

Wollte auch die Heizung an machen, da ist mir abe raufgefallen das der Lüftermotor nicht mehr läuft, warum auch immer

mfg
Dominik

M30 entlüften habe ich mit dem 7er durch. Ewig rumgefummelt bis es auf einmal klappte... Aber der Kühler hat gehalten und hält immer noch - Auch bei Vmax :)

Ich denke bei deinem Kühler eher an Altersschwäche, oder war der Neu?

In der Ruhe liegt die Kraft.

Der M30 entlüftet sich eigentlich prima von selber.

Beim E30 Einbau ist der NFL Ausgleichesbehälter vielleicht etwas niedrig für den Auslass am Thermostat.,

Aber wie lange hast Du den gewartet, das Wasserdampf da raus kommen kann?

Normalerweise befüllt man das System langsam zumindest bis der Kühler vollgelaufen ist, ohne das der Motor läuft.

Dabei kannst Du den E30 links auch gerne etwas höher stellen.

Oder auch mit Druck nachhelfen.

Erst wenn das Kühlsystem halbwegs voll ist, würde ich den Motor anstellen.

Dann einigermaßen warm werden lassen, brav nachfüllen, schaun dass das Thermostat aufmacht und die Heizung auf ist.

Dann den Wasserstand auffüllen bis es passt, kurz am Thermostat entlüften, das wars schon.

Nach 10-20km den Wasserstand kontrollieren.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

hatte erst soviel Wasser eingefüllt wie rein ging. waren so ca 2 Liter. Dann hatte ich nichmal was in die Wasserpumpe gefüllt. das die pumpe befüllt damit die was zum pumpen hatte. dann ahbe ich ihn angelassen.

hat vielleicht 30 sekunden gedauert bis da Wasserdampf kam. mal Wasserdampf und mal Wasser immer im wechsel.

habe es dann heute nochmal versucht mit angehobener Fahrerseite. Dann ist aber der Kühler geplatzt. Denke der war vorgeschädigt

Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Hast Du eine Ahnung, wie viel Wasser in den M30 Kühlkreislauf passt?

Wenn da 2 Liter drin sind, hat der gerade mal feuchte Füße.

Wenns nicht weiter will, Schlauch zwischen Kühler und SGB am Kühler abziehen , beim AGB dicht machen und da etwas Druck drauf setzen, bis es beim Kühler rauskommt. Dann sind etwa 10-11 Liter drin!!

Gruß

Oliver

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Na denn mal Glückwunsch das Du kein Kochendes Kühlwasser abbekommen hast,ich habe mich mal bei einer solchen Nachfüllaction gewaltig VERBRÜHT.Zudem nie auf einen heissen Motor,kaltes Wasser kippen,so ist mir das Wasser aus dem Nachfüllbehälter retoure auf meine Hand gespritzt,und Wasserdampf hat auch nochmal dafür gesorgt das ich über 3 Monate krankgeschrieben war.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

ja habe gott sei dank nichts abbekommen.

werde mir nen neuen kühler bestellen und dann noch nen versuch starten. bin ja jetzt überzeugt das kühler durch altersschwäche gestorben ist

mfg
Dominik

Zum Thema Lüftung:

Hast du mal probiert, ob auch andere elektrische Verbraucher wie z.B. Efh funktionieren? War bei meinem Umbau vom m40 auf m20 das selbe, die Lüftung und Efh haben nicht mehr funktioniert, musste erst einen Pin auf Masse legen, damit es wieder ging.

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

bei mir ging auch nicht alle Luft raus, erst´nachdem ich etwas gefahren bin, und alle 5 km mal die Entlüftungsschraube aufgedreht hab. 3 mal gemacht und dann wars gut. Pass auch auf das kein Knick im Schlauch ist.

[/center]

also knick im schlacuh ist keiner. da habe ich extra drauf geachtet. gehe mittlerweile davon aus das der Kühler zu war und deshalb kein Wasser rein ging. Ist dann irgendwann geplatzt.

andere Verbraucher habe ich keine. wie efh. Welcher Pin soll das denn sein?

mfg
Dominik

habe ich noch garnicht getestet. werde ich abe rnachher mal machen. also den Pin 15 auf Masse und alles ist gut? NA hoffe das es daran liegt. werde dann nachher berichten

mfg
Dominik

Auf der Fahrzeugseite!

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...