Leutnant_Powell Geschrieben: 3. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Hi, habe ein Problem mit meinem M30. Wollte ihn mit Wasser befüllen. Funktioniert aber nicht. Er zieht sich kein Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Habe den Ausgleichsbehälter dann hoch genommen und siehe da er hat sich Wasser reingezogen. Haben dann die Entlüftungsschraube auf gemacht. da kam nur Wasserdampf raus. Soweit so gut. Aber Wenige Sekunden später ist dann der Kühler geplatzt. Kann es sein das ich zuviel Druck auf dem System hatte oder der Kühler dicht war? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 3. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 M30 entlüften ist schon nicht so einfach. Mach den schlauch vom Thermostatgehäuse ab, und schütt da direkt das Wasser rein. Mit dem dicken Schlauch oben am Kühler das selbe. Ausgleichsbehälter machst auch voll. Anschließend Motor an und ausgleichsbehälter gelegentlich hochheben. Die Luft geht gut raus wenn du anschließend etwas in den Ausgleichsbehälter reinpustest, also Druck aufbauen, dabei hälst den Überlauf zu und drehst die Schraube zum entlüften auf. Dann sollte das gehen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 ich frage mich nur warum ist mir der Kühler geplatzt? Kann es sein das zuviel Druck auf dem System ist? kann es daran liegen das die Schläuche vom Wärmetauscher vertauscht sind? Wollte auch die Heizung an machen, da ist mir abe raufgefallen das der Lüftermotor nicht mehr läuft, warum auch immer Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 3. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 M30 entlüften habe ich mit dem 7er durch. Ewig rumgefummelt bis es auf einmal klappte... Aber der Kühler hat gehalten und hält immer noch - Auch bei Vmax :) Ich denke bei deinem Kühler eher an Altersschwäche, oder war der Neu? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. April 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 nee der war nicht neu. kann schon sein das es daran gelegen hat Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 3. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Wenn der Lüfter nicht angeht kann da immernoch zuviel Luft im System sein. Es kommt kein warmes Wasser an den Schalter und er schaltet nicht. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. April 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 also schaltet der Lüfter nur wenn Wasser im System ist? das wusste ich noch nicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. April 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Der M30 entlüftet sich eigentlich prima von selber. Beim E30 Einbau ist der NFL Ausgleichesbehälter vielleicht etwas niedrig für den Auslass am Thermostat., Aber wie lange hast Du den gewartet, das Wasserdampf da raus kommen kann? Normalerweise befüllt man das System langsam zumindest bis der Kühler vollgelaufen ist, ohne das der Motor läuft. Dabei kannst Du den E30 links auch gerne etwas höher stellen. Oder auch mit Druck nachhelfen. Erst wenn das Kühlsystem halbwegs voll ist, würde ich den Motor anstellen. Dann einigermaßen warm werden lassen, brav nachfüllen, schaun dass das Thermostat aufmacht und die Heizung auf ist. Dann den Wasserstand auffüllen bis es passt, kurz am Thermostat entlüften, das wars schon. Nach 10-20km den Wasserstand kontrollieren. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. April 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 (bearbeitet) hatte erst soviel Wasser eingefüllt wie rein ging. waren so ca 2 Liter. Dann hatte ich nichmal was in die Wasserpumpe gefüllt. das die pumpe befüllt damit die was zum pumpen hatte. dann ahbe ich ihn angelassen. hat vielleicht 30 sekunden gedauert bis da Wasserdampf kam. mal Wasserdampf und mal Wasser immer im wechsel. habe es dann heute nochmal versucht mit angehobener Fahrerseite. Dann ist aber der Kühler geplatzt. Denke der war vorgeschädigt Bearbeitet: 3. April 2010 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. April 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Hast Du eine Ahnung, wie viel Wasser in den M30 Kühlkreislauf passt? Wenn da 2 Liter drin sind, hat der gerade mal feuchte Füße. Wenns nicht weiter will, Schlauch zwischen Kühler und SGB am Kühler abziehen , beim AGB dicht machen und da etwas Druck drauf setzen, bis es beim Kühler rauskommt. Dann sind etwa 10-11 Liter drin!! Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. April 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 hatte jetzt mit ca 8 oder so gerechnet. ok. sobald der neue kühler da ist werde ich es nochmal versuchen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. April 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Na denn mal Glückwunsch das Du kein Kochendes Kühlwasser abbekommen hast,ich habe mich mal bei einer solchen Nachfüllaction gewaltig VERBRÜHT.Zudem nie auf einen heissen Motor,kaltes Wasser kippen,so ist mir das Wasser aus dem Nachfüllbehälter retoure auf meine Hand gespritzt,und Wasserdampf hat auch nochmal dafür gesorgt das ich über 3 Monate krankgeschrieben war.grußRR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. April 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 ja habe gott sei dank nichts abbekommen. werde mir nen neuen kühler bestellen und dann noch nen versuch starten. bin ja jetzt überzeugt das kühler durch altersschwäche gestorben ist Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 4. April 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2010 Zum Thema Lüftung:Hast du mal probiert, ob auch andere elektrische Verbraucher wie z.B. Efh funktionieren? War bei meinem Umbau vom m40 auf m20 das selbe, die Lüftung und Efh haben nicht mehr funktioniert, musste erst einen Pin auf Masse legen, damit es wieder ging. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 4. April 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2010 bei mir ging auch nicht alle Luft raus, erst´nachdem ich etwas gefahren bin, und alle 5 km mal die Entlüftungsschraube aufgedreht hab. 3 mal gemacht und dann wars gut. Pass auch auf das kein Knick im Schlauch ist. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. April 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2010 also knick im schlacuh ist keiner. da habe ich extra drauf geachtet. gehe mittlerweile davon aus das der Kühler zu war und deshalb kein Wasser rein ging. Ist dann irgendwann geplatzt. andere Verbraucher habe ich keine. wie efh. Welcher Pin soll das denn sein? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 4. April 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2010 Pin 15, der vom Fahrzeugstecker. Deine E-Spiegel gehen bestimmt auch nicht. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. April 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2010 habe ich noch garnicht getestet. werde ich abe rnachher mal machen. also den Pin 15 auf Masse und alles ist gut? NA hoffe das es daran liegt. werde dann nachher berichten Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 4. April 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2010 Auf der Fahrzeugseite! Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 4. April 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2010 Hab ich doch gesagt? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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