Zum Inhalt springen

Das richtige Werkzeug für die Baustelle


VD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich muss mir mal auf die schnelle ein bisschen Werkzeug zulegen. Als da wären: Ein großer Bohrhammer mit dem man mal ordentlich was wegbekommen muss, ne große Flex und ein Industriestaubsauger.

Das sind die Sachen, die ich in den nächsten Tagen brauche.

 

Rausgesucht hab ich mir blaue Geräte von Bosch:

 

Winkelschleifer: Bosch GWS 22-230 LVI

UVP: 199,-

Eigenschaften:

  • KickBack Stop: Erkennt ein Blockieren der Scheibe - schaltet die Maschine sofort ab
  • Wiederanlaufschutz verhindert selbstständiges Wiederanlaufen der Maschine nach einer Stromunterbrechung
  • Anlaufstrombegrenzung und Sanftanlauf der Maschine
  • Verdrehsichere Schutzhaube - schnell und einfach verstellbar, schützt zuverlässig
  • Softgrip für angenehme Handhabung der Maschine
  • Gepanzerte Wicklungen schützen den Motor vor scharfem Schleifstaub und gewährleisten eine hohe Standzeit

Technische Daten:

  • Nennaufnahmeleistung: 2.200 W
  • Leerlaufdrehzahl: 6.500 min-1
  • Schleifspindelgewinde: M 14
  • Haupthandgriff: Stiel
  • Scheiben-Ø: 230 mm
  • Gewicht ohne Kabel: 5,4 kg
  • Anlaufstrombegrenzung
  • Champion-Motor
  • KickBack Stop
  • Sanftanlauf
  • Verdrehsichere Schutzhaube
  • Vibration-Control-Haupthandgriff
  • Wiederanlaufschutz

Angetan hat es mir vor allem auch der drehbare Hauptgriff. Aufnahme für 230mm-Scheiben muss sein. ;)

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bohrhammer: GBH 7-46 DE

UVP: 889,-

Technische Daten (Hersteller Daten)

 

  • Nennaufnahmeleistung: 1.350 W


  • Abgabeleistung: 800 W


  • Schlagenergie: 2 - 13 J


  • Schlagenergie (Meißeln): 2 - 15 J


  • Schlagzahl bei Nenndrehzahl: 1375 - 2800 1/min


  • Gewicht: 8,2 kg


  • Länge: 545 mm


  • Breite: 288 mm


  • Höhe: 105 mm


  • Nenndrehzahl: 145 - 280 1/min


  • Bohr-Ø Beton mit SDS-max-Wendelbohrer: 12 - 45 mm


  • Bohr-Ø Beton mit SDS-max-Hohlbohrkronen: 40 - 150 mm


  • Bohr-Ø Beton mit SDS-max-Durchbruchbohrer: 45 - 80 mm


  • Abtragsleistung in Beton mittlerer Härte, ca.: 190 kg/h


  • Empfohlener Bohrbereich: 25 - 40 mm

Benötigt wird auf jedenfall SDS-max. Und der muss schon ordentlich was wegstemmen mit nem vernünftigen Meissel drauf.

Oder auch mal ein 40er Loch in ne 40cm dicke Stahlbetonwand bohren.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Staubsauger: GAS 50/50M

UVP: 455,-/549,- €

Eigenschaften:

  • 1200 W
  • Fassungsvermögen 50l
  • Max. Unterdruck: 248mbar (am Gehäuse) / als M-Version 225 mbar am Schlauchende)
  • Filterfläche: 8600 cm²
  • Schlauchdurchmesser 35mm

Der Schlauchdurchmesser kommt mir was schmal vor. Wie sieht ihr das. Das Ding wird alles wegsaugen müssen was so anfällt. Von Autoinnenraumreinigen bis staubfrei auf der Baustelle und Anschluss an z.B. einen Hobel.

Kann mir einer den Unterschied erklären zwischen Cellulosefilter (in der M-Version) und Polyesterfilter (normal). Das ist der einzige Unterschied den ich in den beiden Varianten erkennen kann, der den Preisunterschied darstellen könnte. Aber was der funktionale Unterschied ist.... keine Ahnung. ;)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hat jemand Alternativ-Vorschläge zu den Geräten? Ich will kein billig-billig. Ich brauch Qualität die auch den semiprofessionellen Einsatz durchhält. Es gibt einiges zu tun. Und das über die nächsten Jahre ;)

Oder sind die aufgezählten Geräte schon nichts?

 

Danke schon mal vorab für eure Einschätzungen.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sorry aber bohrhämmer von bosch taugen nix. klingt hart ist aber so. für ottonormalbürger geht sowas in ordnung. wer aber damit 6stunden oder länger am stück arbeiten will für den ist sowas ungeeignet.

ich denk da du bereit bist 900€ für sowas auszugeben willst du nicht nur ne durchreiche ins esszimmer stemmen.

 

ich ahb in meiner handwerkerzeit gute bis sehr gute erfahrungen mit hilti und hitachi gemacht. wobei die hitachi zu schwer war für arbeiten höher als 50cm vom boden. dafür kloppte die was wech wenns um betonfussböden ging. weil da wieder ihr gewicht zu tragen kam.

 

industriestaubsauger hatten wir von "skill". da isses wichtig das der nen feinfilter hat zum auswaschen und du nen ersatzfilter hast wenn der erste trocknet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rate beim Bohrhammer auch eher zu ner Hilti wenn du möglichkriten hast kannst du dir diese Geräte ja ggf auch Mieten.

Habe mir da damals mal einen Link abgespeichert was ich sehr gut finde http://www.rentinorio.de/mieten/vermieter_19378560_0.html

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würd mir die sachen leihen. Sonen Staubsauger kann man sich kaufen und ihn vielleicht noch regelmäßig nutzen um das Auto zu saugen. (Wobei dei tuts auch nen 99€ Kärcher.)

Der Rest liegt beim Ottonormalverbraucher über 330 Tage im Jahr rum und wenn es dann gebraucht wird ist es immer noch nicht so gut wie Profiwerkzeug.

 

Kennst du nicht jemanden der jemanden kennt, der...?

 

Und zur Flex: Ich hasse diese Dinger, sobald es irgendwie geht alles ohne Flex machen! Zum einen Staubt das teil derbst und zum anderen sind die Teile echt gefährlich. Jaja, jetzt sagt ihr man muss eben damit umgehen können usw. aber ich halte die Teile denoch für sau gefährlich. Nen bekannter hat mal ne Scheibe, bzw. nen Stück davon unters Auge bekommen. (Brille hatte er auf...) Echt nicht schön.

 

Aber btt.: Bohrhammer Hilti, Staubsauger keine Ahung, Flex... vermeiden :D

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mieten fällt flach.

Ich brauch das Zeug mehr als 30 Tage im Jahr. Und das auch über die nächsten Jahre.

Da ist kaufen billiger als Mieten.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den Anderen nur anschließen. Ich hatte in meiner Handwerkerlaufbahn bisher keine besseren Bohr- / Bohrhammer-Maschinen in der Hand, als von Hilti. Mir fällt spontan keine Wand ein, die man damit nicht bezwingen konnte. Qualität hat aber natürlich seinen Preis. Auch was das Hilti-Zubehör betrifft.

 

In den Uni-Werkstätten haben wir Festool-Sauger, ich finde die Dinger sehr gut. Skill ist natürlich auch super.

 

Und "Flex" ist ja ein Hersteller, kein Produkt. Da weiss ich nicht so recht, aber was haben die denn direkt so im Angebot!?

 

Ist ja ne Menge Kohle, die man da los wird. Bosch wäre da bei mir persönlich auch nicht erste Wahl. :-)

 

Viel Erfolg!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschieden habe ich mich jetzt für den Sauger

 

Nilfisk/WapAlto Attix 50 21 XC

 

mit ein bisschen Zubehör. Hab auch ein gutes Angebot bekommen. Muss jetzt nur noch perfekt gemacht werden. Ich glaube mit dem Teil bin ich für alle Eventualitäten in den nächsten Jahren gerüstet. Auf den ersten Blick bestimmt überdimensioniert. Aber ich hab ja auch großes vor *gg*

 

Heute morgen war ich im Hilti-Laden....

Der Kerl gab mir die gleiche Empfehlung, wie ich sie mir gegeben hab:

 

Hilti TE 70 ATC

 

Kosten soll das Teil da im laden 1630 € (ohne ATC, aber das muss sein --> hab keine Lust auf kaputte Schulter bzw defekte Handgelenke wenn das Ding sich mal festbohrt und rumschlägt).

Das ist mir aber ne ganze Hausnummer zu hoch. Um nicht zu sagen mehr als 630 Hausnummern ;)

Gebrauchtgeräte/Leasingrückläufer gibt es leider gar nicht.

Hat jemand evtl ne andere Bezugsquelle parat, wo man so ein Teil günstig kaufen kann?

Internetangebote für mit ATC lieg ich bei 1500 € glatt (Neugerät). Immer noch zu teuer.

Und dann ne Seite aus USA http://www.dholmes.com/hilti-TE-Y.htm

 

1239 $ inkl International Shipping --> 924 € inkl Versand

 

Die Werkzeugaufnahme scheint mir gleich zu sein. Also SDS max. Aber bei Stromanschluss etc bin ich mir da gar nicht so sicher. Der Preis ist ja wirklich gut. Aber ob das Geschäft dann auch wirklich soooo 100% läuft. Keine Ahnung. Und ob es die lebenslange Hilti-Garantie gibt auf ein Gerät, dass in den USA erworben wurde wage ich auch zu bezweifeln.

 

Aber vielleicht hat ja noch einer nen Tip für nen günstigen Einkauf.

 

Um nen Trennschleifer hab ich mich noch nicht gekümmert. Kommt dann als nächstes, wenn der Rest abgeschlossen ist.

 

Gruß und Danke für die Aufmerksamkeit

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.. jetzt wo Du es sagst.. wir hatten damals in der Firma auch nen blauen Staubsauger, das war auch ein Alto.. der war prima.

 

1600 Schlappen sind ja echt ein Wort, ist zwar nen Werkzeug fürs ganze Leben, aber trotzdem teuer. Das könnte aber schwierig werden, nen noch günstigeres Angebot als die 1500 zu finden. Hab eben auch mal nen Weilchen google bemüht, aber nix..

 

Die Online-Werkzeugläden die ich kenn, helfen da auch nicht weiter. Bei eBay ist ein Gebrauchter für 800 Euro Sofort-Kauf drin.. ich weiss nicht, ob sowas eine Alternative darstellt, warscheinlich eher nicht.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gebrauchte für 800 bei eBay ist aus Österreich und ist letztens für 750 mit mehr Meisseln nicht weggegangen.

 

Irgendwie ein seltsamen Angebot....

Ich tu mich da bei den Geräten was schwer mit Gebrauchtkauf.... irgendwie weisste nicht genau wo die herkommen... usw usf...

Aber neu ist auch irgendwie zu teuer ;)

 

Staubsauger hab ich grad bestellt.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens kommen Sie von einer Baustelle ;-), oft verlaufen sich die Teile Nachts.

 

Makita ist eine Marke, bei der Du auch fündig werden könntest.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein US Gerät würde ich bei so was NICHT kaufen.

Die Amis haben ne andere Spannung UND ne andere Frequenz.

Wenns was kleines is, mit Netzteil, dann ist das schnurz, da wird das Netzteil umgestellt und die Frequenz is auch egal weils eh gleichgerichtet wird.

 

Bei nem großen Gerät ist aber meist ein ganz anderer Motor drinn, der dafür ausgelegt ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

ich weis ja nich was Du vorhast,

aber Hiti bekommt man nur zu Hilti Preisen.

 

Schau mal nach Duss für den Bohrhammer, Flex und Sauger bei Makita da bist Du auf der sicheren Seite, 0hast ein gutes Händlernetz und noch Geld für die Ruine.

 

grüße vom Baustellen-Hiwi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mit einem BOSCHspielzeughammer angefangen eine Betonplatte zubearbeiten,nachdem ich die Nase vollhatte lernte ich den Unterschied zu MAKITA kennen.Wenn du bei Makita anfragst kann man in der heutigen Zeit einiges runterhandeln wenn du den Bohrhammer und die Flex bestellst.Gebraucht lass die Finger von....besser ist

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben einen blauer Bosch Bohrhammer und der hat die Bauzeit des Hauses im Schwersteinsatz ohne Reinigung locker weggesteckt, in seinem früheren Leben war er sogar ein Leihgerät des hiesigen Baumarktes. Also zumindest vor 20 (oder mehr?) Jahren waren die Bosch Bohrhämmer wohl noch gut. Sicher nicht so gut wie eine Hilti, aber die braucht kein Mensch (der das nicht beruflich macht)...

Gleiches gilt für unsere große Bosch Flex, die hat auch alle anfallenden Arbeiten wie Dachziegel und Pflastersteine schneiden, schlitze schneiden für die Elektroleitungen und diverse andere Schweinereien ohne Reinigung 20 Jahre überstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...